Cover-Bild Try & Trust
Band 2 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony: In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet ...

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eine besonders lebendige Story mit emotionaler Spannung & künstlerischer Atmosphäre

Matilda hat mir als Charakter schon in Band eins sehr gut gefallen. Ich muss sagen, dass sie mir in diesem Buch anfangs sehr unsympathisch geworden ist. Ihre Art und ihre kreisenden Gedanken konnte ich absolut nicht nachvollziehen und war teilweise schon genervt von ihrer teilweise schon sehr krassen Psycho-Art, zum Beispiel in der Situation mit Briony. Als man mehr hinter ihre Fassade blicken konnte und ihre „Entwicklung“ begonnen hat, wurde es aber deutlich besser. Anthony und die gesamte Situation haben bei ihr einiges bewegt. Die Beziehung zu Briony hat man hier schon viel besser aufschlüsseln können und auch, wenn es etwas außergewöhnlich ist, haben sie doch eine sehr innige und tiefe Beziehung, die sich hier stark durch gute und schlechte Zeiten zieht.

Auch Anthony war für mich von Beginn an ein sehr interessanter Charakter. Er ist facettenreicher, als ich anfangs gedacht hätte und auch bei ihm hat sich einiges getan. Die anderen Charaktere sind ebenfalls wieder aufgetaucht und Briony spielt in diesem Band ebenfalls schon eine etwas größere Rolle. Die Entwicklung der Story war mit der Auflösung gut, aber eine lange Zeit hatte ich hier, aufgrund der Konstellation mit Briony, moralisch echt Schwierigkeiten. Das ist für mich auch der hauptsächliche Kritikpunkt an dieser Geschichte, denn auch wenn die Beziehung zwischen Matilda und Briony besonders ist, finde ich die Art und Weise hier teilweise sehr grenzüberschreitend. Da sich die Fronten aber im Laufe der Entwicklung geklärt haben, war ich damit dann okay.

Wie schon erwähnt finde ich das Ende der Story gut gelungen und hier wurde einiges wieder aufgeholt. Das künstlerische und die Ästhetik in dieser Geschichte haben mir gut gefallen und die emotionale Spannung, sowie die Entwicklung zwischen Anthony und Matilda ist ganz besonders und hat ihre ganz eigene Atmosphäre geschaffen. Insgesamt eine sehr gute Fortsetzung, die für mich etwas schwächer als Band eins war, mich aber trotzdem insgesamt begeistern konnte.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Try & Trust

Nachdem ich Fly & Forget gelesen und geliebt habe musste ich direkt mit Try & Trust weitermachen! Ich hab mich besonders drauf gefreut, weil mir die beiden Protagonisten schon im 1. Band so sympathisch waren. Vor allem auf Matilda hatte ich mich gefreut, weil ich ihre Art so mochte.
Leider hatte ich anfangs dann aber meine Schwierigkeiten mit ihr, weil ich sie nicht immer nachvollziehen konnte und sie mir manchmal echt unsympathisch gewesen ist.. aber das hat sich zum Glück ab der Hälfte ungefähr wieder gelegt.
Anthony hingegen hat mich genau so begeistert wie auch schon im 1. Band und ich hab mein Herz an ihn verloren.
Die Entwicklung der beiden Protagonisten war so unglaublich schön, da sie beide es aufgrund ihrer Vergangenheit nicht einfach hatten.

Dass das Thema Kunst eine so große Rolle spielt und so gut eingearbeitet wurde hat mir total gefallen.
Der Schreibstil war wieder genau wie gewohnt, es lässt sich richtig flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Trotz meiner anfänglichen Startschwierigkeiten, konnte mich das Buch absolut begeistern!
Ich bin schon total gespannt auf Brionys Geschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Besser als der Vorgänger

Cover

Cover

Mir hat das Cover von Try & Trust gut gefallen. Es passt sehr gut in die Reihe rein und auch die Farbgebung war in meinen Augen sehr gut gewählt. Aber rich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nur aufgrund des Covers nicht gekauft hätte.

Schreibstil

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich konnte das Buch gut innerhalb von einem Tag durch lesen, was ja für den Schreibstil spricht, weil er so locker und leicht ist. Allerdings fehlte mir hier ab und an etwas die tiefe.

Charaktere

Matilda mochte ich im letzten Buch schon am liebsten und in diesem Buch hat sich mein Eindruck nochmals verstärkt. Sie war so sympathisch und man musste sie mit ihrer Art einfach gerne haben. Mein einziges Problem war, dass sie zum einen Anthony sehr hingehalten hat und zum anderen Briony nichts davon erzählt hat. Es wäre einfacher gewesen, wenn sie von vornherein mit offenen Karten gespielt hätte.
Anthony konnte ich am Anfang schwer einschätzen, aber im Laufe der Geschichte wurde er mir sympathischer. Ich fand es schön, dass man noch ein paar Einblicke in seine Freundschaft mit Noah bekommen hat. Man konnte die funktionierende Chemie zwischen den beiden gleich spüren und man konnte wirklich mit den beiden mit fiebern und auf deren Happy End hoffen.

Fazit

Mir hat Try & Trust besser, als Band eins gefallen. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, mir hat es super gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Kunst auf jeder Seite

Matilda hat schon vor langer Zeit festen Beziehungen abgeschworen und hält es seither lieber mit lockeren, unverbindlichen Begegnungen, was das männliche Geschlecht betrifft. Denn sie ist davon überzeugt, dass man den meisten Männern ohnehin nicht trauen kann. Dies versucht sie auch ihrer langjährigen, besten Freundin Briony zu vermitteln, da die sich in Anthony verliebt hat. Seines Zeichens Künstler und laut Matilda nur der Auslöser für Herzschmerz. Um ihrer besten Freundin diesen zu ersparen, geht sie mit dem jungen Künstler einen Deal ein: er stellt Briony gegenüber klar, dass er nichts Festes möchte, dafür lässt sich Matilda von ihm malen – nackt. So sehr sie sich auch anfangs gegen alles sträubt, was mit Anthony und seiner Kunst zu tun hat, so beginnt doch irgendwann ihre abweisende Fassade zu bröckeln und sie beginnt, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Bei „Try & Trust“ hatte ich anfangs so meine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, was für mich ganz klar an der Protagonistin lag. Zu Beginn der Geschichte konnte ich mich nicht wirklich mit Matilda anfreunden, denn sie erschien mir so voller Vorurteile, sie hat über Brionys Leben fremdbestimmt und teilweise war sie mir in ihren Handlungen und Denkweise einfach zu extrem. Nachdem ich sie allerdings etwas besser kennenlernen konnte und auch die Gründe für ihr Verhalten erfahren habe, kam ich mit ihrem Charakter deutlich besser zurecht, wenn ich auch nicht alles davon gutheißen würde. Allerdings hat sie mich mit ihrem enormen Selbstbewusstsein, ihrer Sex-Positivity und der Liebe für alle jene, die ihr am Herzen liegen, dann doch sehr beeindrucken können. Und nachdem ich mit Tilda besser klar kam, konnte ich mich direkt viel besser auf das Buch einlassen.
Mit wem ich aber so gar keine Probleme hatte, war Anthony. Ihn fand ich einfach toll. Auch er ist aus den klassischen Geschlechterrollen gefallen und dies macht er mit einer solchen Authentizität, dass ich mir auf jeder Seite gewünscht habe, er wäre real. Er lässt seine Emotionen zu und kommuniziert diese, er steht für sich und seine Träume ein und hält an diesen fest, selbst wenn die ganze Welt ihm sagt, er solle aufgeben. Außerdem mochte ich seine Perspektive, die er auf viele Dinge hatte.
Besonders die Kunst-Thematik hat mich hier jedoch von vorne bis hinten absolut begeistert. Ich mag es generell unfassbar gerne, wenn Kunst in Büchern eine Rolle spielt. Wenn dies dann aber auch noch so sehr im Vordergrund steht und intensiv wie wunderbar in den Rest der Geschichte geflochten wird, umso besser. Zumal auch der Schreibstil grandios zum Inhalt des Buches passte, da er nicht nur flüssig zu lesen, sondern stellenweise auch ein wenig poetisch war. Die Gefühle wurde dadurch großartig transportiert.
Für mich hat Nena mit diesem Band erneut bewiesen, dass die „Soho Love“-Trilogie etwas ganz Besonderes ist. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich hier mit Matilda eine Protagonistin vor der Nase hatte, die mir in einigen Punkten zwar nicht sympathisch war, die ich aber dennoch verstehen konnte und die toll geschrieben war. Und obwohl ich „Fly & Forget“ ein kleines bisschen lieber mochte, habe ich diesen zweiten Band ebenfalls sehr genossen und freue mich nun noch mehr auf den dritten.

Lieblingszitat:
„Aber du… keine Ahnung, du bist so sehr du selbst, dass es unmöglich ist, in deiner Anwesenheit an jemand anderen zu denken. Außerdem… tauchst du deine ganze Umgebung in Farben. Ich schau dich an und ertrinke in Farben.“

Veröffentlicht am 12.09.2021

Toller Schreibstil, jedoch nicht so stark wie Band 1

Try & Trust – Nena Tramountani

Penguin Verlag – 446 Seiten

„Ich bin kein Fehler […]. Und wenn du das nicht sehen kannst, dann bin ich lieber einsam.“ (S.343)

In diesem Band geht es um Matilda und Anthony. ...

Try & Trust – Nena Tramountani

Penguin Verlag – 446 Seiten

In diesem Band geht es um Matilda und Anthony. Beide Charaktere hat man schon in Band 1 kennengelernt und ich habe mich sehr auf die Geschichte der beiden gefreut, nachdem man schon erfahren konnte, dass doch eigentlich Matildas beste Freundin Briony sich Anthony annähert.
Matilda ist ein starker Charakter, die eigentlich gar nicht so stark ist wie sie immer tut. In diesem Teil lernt man ihre verletzliche Seite kennen und die Umstände, die sie dazu gebracht haben eine Mauer um sich zu errichten. Auch Anthony hat sein Päckchen zu tragen und so ist es für beide nicht leicht, sich anderen Menschen zu öffnen, vor allem zu vertrauen. Durch die Verschlossenheit von Matilda gab es oft ein hin und her an Zuneigung und Ablehnung zwischen den beiden. Dies war auf Dauer sehr frustrierend, da man innerhalb der Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden immer einen Schritt vor und zwei Schritte zurück ging. Auch gegen Ende ließ mich dieses Gefühl nicht los.
Das Thema Kunst war in diesem Band sehr präsent, was ich sehr interessant fand. Die Kunst ist für beide Protagonisten von großer Bedeutung, was im Laufe der Geschichte immer deutlicher wurde. Durch die Kunst hatten beide ein Ventil, durch das sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen konnte, ihre wahren Gefühle.
Alles in allem fand ich es ein schönes Buch für Zwischendurch. Der Schreibstil war, wie schon in Band 1 locker, leicht und das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen.