Cover-Bild Try & Trust
Band 2 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony: In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet ...

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nicht so überzeugend wie Band 1

Das Cover gefällt mir wieder wahnsinnig gut. Es ist relativ schlicht gehalten und sticht trotzdem sofort ins Auge. Der Schreibstil ist sehr flüssig, gleichzeitig aber auch mit viel Tiefgang und sehr emotional. Sie schafft es auf jeden Fall mich zu fesseln. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Anthony und Mathilda erzählt. Auf Mathilda war ich super gespannt, denn ich hab sie schon in Band 1 sehr gemocht. Nach außen gibt sie sich als taffes und starkes junges Mädchen, doch schnell merkt man, das es in ihrem Inneren ganz anders aussieht. Sie fühlt sich einsam, wurde von ihrem Vater verraten und fühlt oft einfach nur eine Leere. Sie würde alles für die Menschen tun, die ihr am Herzen liegen und gibt einfach nicht auf. Anthony konnte ich in Band 1 überhaupt nicht einschätzen, doch auch ihn hab ich schnell in mein Herz geschlossen. Auch er hat es nicht leicht im Leben gehabt und seine Geschichte hat mich sehr berührt. Er ist sehr aufmerksam und liebt die Kunst über alles.
Wir begleiten Mathilda und Anthony dabei, wie sie sich ineinander verlieben. Ich hab mit ihnen gelacht und geweint. Die Geschichte ist voller emotionaler, ernster und prickelnder Momente. Es gab so viele Höhen und Tiefen und letztendlich hat sich mal wieder gezeigt, dass es sich lohnt für die wahre Liebe zu kämpfen.
In dieser Geschichte dreht sich viel um Kunst und ich muss sagen, ich hätte manche Bilder gerne in echt gesehen.
Leider konnte mich Band 2 aber dann doch nicht so sehr packen wie Band 1 und das Ende kam mir leider auch viel zu schnell.
Deswegen gibt es von mir 4/5✨ Ich bin schon sehr gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein kunstvoller zweiter Band

„Try & Trust” ist nach „Fly & Forget” der zweite Band von Nena Tramountanis „Soho-Love“-Trilogie aus dem Penguin-Verlag. Jeder Teil erzählt voneinander unabhängig die Liebesgeschichte von einer von drei Studentinnen, die in einer WG in London wohnen. Vorwissen aus Band eins ist nicht erforderlich.

Mathilda hat den Männern vor Langem abgeschworen: Keine festen Beziehungen, nur One-Night-Stands. Dass ihre beste Freundin von dem Künstler Anthony nur ausgenutzt wird, ist ihr klar. Er ist jedoch einverstanden, Briony in Ruhe zu lassen – unter einer Bedingung: Mathilda lässt sich von ihm nackt malen. Ihren Körper zu zeigen, damit hat sie kein Problem. Nur an ihre Seele lässt sie niemanden ran. Auch wenn die Sitzungen schmerzhaften Erinnerungen und vergessene Träume wieder hervorholen.

Während Liv, die Protagonistin in Band eins, mir etwas konturlos erschien, hatte ich große Hoffnungen auf Mathilda gesetzt. Und das kann man ihr definitiv nicht vorwerfen: Sie ist präsent, sie ist laut, sie weiß, was sie will und fegt wie ein Wirbelsturm durch das Leben ihrer Mitmenschen und das Buch. Auch das Zusammenspiel mit Anthony fand ich stimmig, selbst wenn ich ihn ein ums andere mal für seine Geduld, sein Verständnis und seine Fähigkeit zu verzeihen bewundert habe.

Sehr gut gefallen hat mir außerdem das Thema „Kunst“. Man erfährt genug über Anthonys Arbeiten und die seiner Kolleg:innen, die Schwierigkeiten und die Branche, dass es einen interessanten, authentischen Hintergrund bildet. Während der Modell-Sitzungen mit Anthony wurden viele unterschiedliche Gefühle transportiert und als Leser:in konnte man den Wandel in Mathilda hautnah mitverfolgen. Wie die Kunst dafür genutzt wurde, empfand ich passend.

Anthony und Mathilda sind ein tolles Duo, die sich gemeinsam entwickelt haben und sehr gut zusammen funktionieren. Das ganz große Herzklopfen hat mir aber noch gefehlt.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Dieser zweite Band hat mir noch etwas besser gefallen, als der erste. Der künstlerische Hintergrund und die sehr persönlichen Gefühle setzen die Entwicklung der Charaktere in einen passenden Rahmen. Lediglich die Liebesgeschichte hätte noch etwas intensiver sein können. Ich freue mich aber sehr auf den dritten Band („Play & Pretend“; bereits erschienen), denn Briony ist mir jetzt nochmal ein ganzes Stück mehr ans Herz gewachsen und ich glaube, dass viel Potenzial in ihrer Geschichte steckt.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Kein Herzensbuch, aber nah dran

"Try & Trust" von Autorin Nena Tramountani erzählt eine außergewöhnliche Geschichte über zwei Charaktere, die sich eigentlich gar nicht leiden können. Wunderschön schmerzhaft und herzergreifend kommen sich Matilda und Anthony näher. Schon der Klappentext zu diesem Buch verrät, dass "Try & Trust" keine typische New Adult-Geschichte erzählt. In diesem Buch steckt sehr viel Schmerz und Liebe, was die wesentlichen Bestandteile für einen guten Roman sind. Zumindest meiner Meinung nach.

Das Cover gefällt mir tatsächlich nicht so gut. Es passt definitiv zu Matilda und Anthony, aber auch zu den restlichen Teilen der Soho-Love-Trilogie. Jedenfalls finde ich die schimmernde Schrift ganz schön. Die graue Farbe finde ich persönlich nicht harmonisch. Der Schreibstil von Nena Tramountani konnte mich wieder sehr überzeugen. Ich mochte ihn bereits in "Fly & Forget" sehr. Das einzige, was mich an Nena Tramountani's Erzählweise gelegentlich ein wenig stört, sind alltägliche Worte wie z.B. "semigeil". Diese sind unserer heutigen Gesellschaft angepasst, aber hören sich selbst für mich mit meinen 19 Jahren irgendwie seltsam an. Ich habe jedoch die vielen inspirierenden Zitate und Metaphern in diesem Buch geliebt! Es war toll zu lesen, wie viel die Charaktere hinterfragt haben. In diesem Buch haben die Charaktere gut kommuniziert und es herrschte ständig eine knisternde Spannung zwischen Matilda und Anthony, was ich mich durchweg zum Weiterlesen motiviert hat.

Matilda ist leider ein Charakter, der mich ziemlich genervt hat. Ich konnte ihren Schmerz sehr gut nachvollziehen und verstehe letztendlich auch, warum sie in gewissen Situationen sehr kritisch gehandelt hat. Allerdings finde ich sie stark kontrollsüchtig und psychisch labil. Sie hat die anderen Charaktere aus dem Buch durchweg von sich gestoßen und sich mehrfach unangebracht verhalten. Mir ist es dementsprechend schwer gefallen eine Sympathie zu ihr aufzubauen. Insgesamt finde ich, dass ihr Charakter gelungen dargestellt wurde. Hin und wieder zu übertrieben. Man muss sie nicht mögen, aber irgendwann kann man ihren Schmerz und ihre Verletzlichkeit nachvollziehen. Anthony hingegen hat mein Herz im Sturm erobert. Ich fand es toll, dass er immer für seinen Traum alles gegeben hat und mehrere Jobs zum Überleben annehmen musste. Viel zu häufig wird den Hauptcharakteren von ihren Eltern das Geld hinterhergeworfen. Der Lebensstil von Anthony wurde meiner Meinung nach sehr realistisch beschrieben.

Die Atmosphäre der Clique mochte ich auch in diesem Buch sehr. Ich finde, dass alle Charaktere sich toll ergänzen. Schön, dass Liv und Noah ebenfalls eine große Rolle gespielt haben. Ebenso Briony, durch welche ich schon Vorfreude auf "Play & Pretend" bekommen habe. Sie musste in diesem Buch einiges wegstecken, weshalb ich ziemlich neugierig auf ihren Teil bin. Natürliche freue ich mich, auch da nochmal auf alle Charaktere zu treffen, die ich mittlerweile sehr lieb gewonnen habe.

Die Handlung ist nicht sonderlich überwältigend oder spannend, aber durch die knisternde Anspannung von Matilda und Anthony gab es für mich einen Anreiz, diese Geschichte bis zum Ende zu lesen. Kunst und Selbstzerstörung spielen in diesem Buch große Rollen, was man sich als Leser bewusst sein sollte. Ich mochte es, über beide Themen zu lesen, wobei mir zweiteres ab und zu schwer fiel. Doch am Ende lohnt es sich, denn das Buch ist nicht nur unterhaltsam, sondern beinhaltet jede Menge wichtige Werte, die die Autorin an ihre Leser mit "Try & Trust" vermittelt. Es ist für mich kein Herzensbuch, aber sehr nah dran. Ich möchte diese Geschichte noch für lange Zeit in meinem Herzen behalten.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine tolle Fortsetzung

„Wenn sie bei mir ist, sehe ich die ganze Zeit Farben, und das Grau ist weg, und ich will einfach…Ich…“- Anthony🎨

„Try & Trust“ ist der zweite Teil der Soho-Reihe von Nena Tramountani im Penguins-Verlag.
Für ...

Für mich ein wahres Kunstwerk. Nicht nur eine Hommage an die Kunst🖼, sondern auch an die Selbstbestimmtheit der Frau , an die Freundschaft 🤝, an die Liebe 💓 und an das was New Adult kann.

Die Geschichte knüpft in zeitlicher Hinsicht ziemlich zeitnah an den ersten Band an. Diesmal stehen jedoch Matilda und Anthony im Fokus.
Die Autorin beweist, dass sie auf angenehme Art und Weise, ihren Schreibstil in Einklang mit den erzählenden Charakteren bringen kann. ✍🏻 Spielten bei Liv & Noah eher stilistische Mittel in Anklang an deren schriftstellerische/ journalistischen Eigenschaften eine zentrale Rolle, waren es bei (insbesondere) Anthony, die Farben, mit der er seine Umgebung und Gesprächspartner beschrieb. Das hat mir unfassbar gut gefallen!

Mit Matilda & Anthony gab es im Band 1 schon Berührungspunkte, jedoch muss ich von meiner Seite aus sagen, dass ich beide vollkommen anders eingeschätzt hatte.
MATILDA ist eine starke, selbstbestimmte Frau, die wahnsinnig darum kämpft die Kontrolle zu behalten. Sie ist stark, selbstlos und auch stur. Aber sie ist auch verletzlich und ihrem inneren Kampf ausgesetzt. Sie braucht jedoch keinen Retter, keinen Helden. Sie benötigt jemanden, der sie unterstützt und ergänzt. ☯️
Ihre Vorgeschichte hat mich überrascht, und ihre Verbundenheit zur Kunst hatte ich nicht erwartet, hat mich aber auch ihre teilweise unkontrollierten Gefühlsausbrüche verstehen lassen.

ANTHONY ist das Gegenteil von toxisch, maskulin. Er ist verpeilt, fürsorglich, hingebungsvoll und gefühlvoll. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass er seine Umgebung auf eine kunstvolle Art intensiv wahrnimmt, aber auf der zwischenmenschlichen Ebene manchmal seine Probleme hatte, Situationen zu erkennen.
Besonders berührt, hat mich seine Verletzlichkeit und sein Stolz, und vor allen Dingen, sein Werdegang bzw. seine Vorgeschichte.
Seine Handlungen und Gedanken waren nachvollziehbar und gleichzeitig reflektiert und für den Leser bewundernswert.

Die gemeinsame BEZIEHUNG baute sich langsam auf. Genau das fühlte sich für mich beim Lesen aber richtig an.
„Faszination, Resignation, Realisation, Kapitulation.“ - Für mich die treffendste Beschreibung.

Eine mehr als starke Fortsetzung, die für mich persönlich noch schöner war, als der vorhergehende Band, und der mich voller Vorfreude auf die Fortsetzung warten lässt.
Eine absolute EMPFEHLUNG! 😍

Danke an dieser Stelle an das Bloggerportal, dass mir das Büchlein zur Verfügung gestellt hat!