Cover-Bild Was wir glauben, wer wir sind
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.08.2022

Was wir glauben, wer wir sind

Vom Mut, sich neu zu denken. Geschichten aus der Psychotherapie
Glaubenssätze beeinflussen, was wir uns zutrauen. Sie bestimmen unseren Blick auf uns selbst, was wir meinen, (nicht) zu können oder tun zu müssen. Aber ist das, was wir über uns glauben, wirklich wahr?
In zehn Geschichten aus ihrer Therapiestunde erzählt Psychotherapeutin Nesibe Özdemir, wie es Menschen verändert, wenn sie tief verankerte Überzeugungen erkennen und hinterfragen. Sie hört bei ihren Klient:innen auf die Zwischentöne, das Ungesagte, das Querstehende und entdeckt Glaubenssätze, die jede:r von uns in sich trägt. Fragen, Zusammenfassungen und Tipps am Ende der Kapitel inspirieren dabei zur Selbstreflexion: Welche Überzeugung hält mich gefangen? Was macht mich frei?

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein Buch, das ich gerne jedem in die Hand drücken würde

„Was wir glauben, wer wir sind“ durfte letztes Jahr zu Weihnachten einziehen und war für mich definitiv noch ein Lesehighlight 2022.
Es ist ein Buch über Glaubenssätze und wie sie uns und unser Verhalten ...

Es ist ein Buch über Glaubenssätze und wie sie uns und unser Verhalten bzw. unsere Selbstbild beeinflussen. Nesibe Özdemir erzählt von ihren Patient*innen – es erinnert ein bisschen an „Vielleicht solltest du mal mit jemandem reden“ von Lori Gottlieb. Dabei geht sie aber noch einen Schritt weiter, indem sie immer wieder Denkanstöße und Tipps zur Reflektion einbringt. Am Ende gibt es dann noch einen separaten Abschnitt um sich selbst mit den eigenen Glaubenssätzen auseinander zu setzen und sich ihrer bewusst zu werden.
Das Buch lässt sich gut lesen und der Schreibstil ist sehr angenehm.
Insgesamt war es super interessant die verschiedenen Geschichten zu lesen und auf die unterschiedlichen Glaubensätze, die sich darin verbergen aufmerksam zu werden. Es regt definitiv zum Nachdenken an und lässt einen achtsamer mit dem Thema umgehen. Für mich ein Buch, das ich immer wieder in die Hand nehmen werde. Klare Leseempfehlung!