Cover-Bild Seestern-Dilogie / Weine oder Fliege
Nia Avens

Seestern-Dilogie / Weine oder Fliege

Emma & Chris - Teil 1
Kai Bischof (Herausgeber)

Weine oder Fliege … der Spruch auf Emmas Lieblingsshirt ist irgendwann zu ihrem Lebensmotto geworden. Als die 17jährige nach zwei Jahren Großstadt in das idyllische Marstedt zurückkehrt und dort auf ihren ehemals besten Freund Chris trifft, wähnt sie die Gefühle von damals längst unter Kontrolle. Doch wie geht man damit um, wenn die heimliche Jugendliebe diese plötzlich erwidert?

Als ihre besten Freunde Alex und Jay Drohbriefe einer rechtsradikalen Untergrundorganisation erhalten, schmieden sie gemeinsam mit Computergenie Leon einen Plan, die Verfasser der Nachrichten zu enttarnen - nichtsahnend, dass sie dich damit in akute Lebensgefahr begeben. Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, trägt Em auch noch ein Geheimnis mit sich herum, von dem nicht mal ihre Mutter weiß.

»Meinst du Weinen und Fliegen würde auch Sinn machen?«, fragt Chris irgendwann.
»Warum nicht? Du darfst nur nicht so viel weinen, dass du nichts mehr siehst und dich das erstbeste Windrad schreddert«, gibt Em flapsig zurück.

Mit "Weine oder Fliege" legt Nia Avens den ersten Teil einer Dilogie vor, der unter dem Titel "Rise Again - Liebe ändert nichts" bereits im Sommer 2020 mehrere Wochen die Bestenliste im Bereich Jugendbuch der Verleihplattform readfy anführte. Für die Neuveröffentlichung hat sie ihren Text mithilfe eines Lektors noch einmal gründlich überarbeitet und gleichzeitig am zweiten Teil geschrieben, der unter dem Titel "Liebe oder Sterbe" am 06. Januar 2022 erscheinen wird.

»Der Zweiteiler um Emma, Chris und ihre Freunde handelt vor allem von den Emotionen, die im Alltag Siebzehnjähriger eine große Rolle spielen: Liebe und Freundschaft. Auch wenn Problematiken wie Fremdenfeindlichkeit und sexuelle Belästigung einen nicht unwesentlichen Teil der Handlung ausmachen, ging es mir vor allem darum, dass die Leserinnen und Leser mit meinen Büchern einfach eine gute Zeit haben.«
NIA AVENS

• Dieses Buch befindet sich bei Jenlin in einem Regal.
  • Jenlin hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Für wahre Freundschaft tut man alles

Emma, von allen nur Em genannt, kommt nach 2 Jahren in ihre alte Heimat zurück, um über die Sommerferien im Resort Seestern zu arbeiten. Von Ängsten und Zweifeln geplagt, dass ihr Verschwinden, einhergehend mit einem totalen Kontaktabbruch, ihr die kommenden 6 Wochen schwer machen werden, erscheint sie an dem Ort, der die ersten 15 Jahre ihres Lebens ihr wahres Zuhause war.

Vor dem Wiedersehen mit ihrem damals besten Freund Chris, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist, hat sie wohl die meisten Bedenken, entsprechend abweisend verhält sie sich auch. Doch all die alten und neuen Freunde, die Em hier trifft, machen es ihr schwer ihre abweisende Haltung einzuhalten und so erlebt die Truppe einen Sommer, der von Vertrauen, Abenteuer, aber auch von Verrat geprägt ist.

Die Autorin hat es geschafft ihren Roman zu einem absoluten Wohlfühl-Erlebnis zu gestalten, welches man am besten eingehüllt in eine warme Decke mit heißem Kakao auf der Couch genießen kann.

Auch wenn Em und Chris sich einigen Problemen entgegenstellen müssen, hat man doch immer das Gefühl, dass die Gruppe füreinander da ist und sie die Schwierigkeiten sicher gemeinsam überstehen werden. Ein sehr schöner Roman über das Gemeinsamkeitsgefühl während des Erwachsenwerdens.