Cover-Bild Himmelfahrt
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
  • ISBN: 9783864931994
Nicholas Binge

Himmelfahrt

Mission in den Tod | Thriller | Wo ist die Grenze des menschlichen Verstandes?
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Um zu überleben, musst du den Gipfel bezwingen. Doch erträgt dein Verstand, was deine Augen sehen?

Ein Berg gigantischer Ausmaße, der plötzlich mitten im Pazifik auftaucht: Der brillante Wissenschaftler Harold Tunmore steht vor dem größten Rätsel seiner Karriere. Nur zwei Personen kehrten von der ersten Expedition zurück, einer davon nimmt sich im Anschluss vor Harolds Augen das Leben. Die andere ist seine Exfrau, die Harold vor vielen Jahren im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Um sie zu retten, unternimmt er mit anderen nicht weniger brillanten Geistern einen neuen Versuch, dem Geheimnis des Berges auf die Spur zu kommen. Was er erlebt, erschüttert jedoch die Grundfesten der Welt, und dem Aufstieg auf dem Gipfel folgt ein Absturz ins Bodenlose ...

Wo ist die Grenze des menschlichen Verstandes? Nicholas Binge erzählt rasant und technisch versiert einen originellen Thriller.

Dieser innovative Wissenschaftsthriller ist für Fans von Denis Villeneuves Arrival . Wer sich von einer tödlichen Mission, die über die Evolution der Menschheit entscheiden könnte, um den Schlaf bringen lassen will, wird hier fündig. Innovativ, aufregend und zwischenmenschlich berührend.

***

»Sie müssen Himmelfahrt von Nicholas Binge lesen. Grusel der alten Schule. Ein wunderbarer Roman. Fünf-Sterne-Horror.« Stephen King

»Ein raffinierter spekulativer Thriller, der die Grenzen des menschlichen Wissens auslotet.« The Times

»Spannend und fesselnd.« Daily Mail

»Atemberaubend.« Cosmopolitan

» Himmelfahrt blickt sowohl auf die Grenzen des wissenschaftlichen Verständnisses als auch auf die Bedeutung von Verantwortung, Reue und die menschliche Fähigkeit, aus einer Tragödie Hoffnung zu schöpfen.« The Washington Post

Veröffentlicht am 01.02.2024

Fesselnd

"Himmelfahrt" von Nicholas Binge entführt den Leser auf eine fesselnde und zugleich verstörende Reise in die Tiefen des Pazifiks, wo ein mysteriöser Berg plötzlich auftaucht und die Welt in Staunen versetzt. Der Protagonist, der brillante Wissenschaftler Harold Tunmore, wird vor die größte Herausforderung seiner Karriere gestellt, als er sich aufmacht, das Geheimnis dieses unerklärlichen Phänomens zu enträtseln.

Die Geschichte beginnt mit einer Atmosphäre voller Spannung und Mysterien, als nur zwei Überlebende von der ersten Expedition zurückkehren, einer davon begeht vor Harolds Augen Selbstmord. Die andere ist seine Exfrau, eine Person, die ihn einst im Stich ließ, als er sie am meisten brauchte. Diese Konstellation verspricht bereits von Anfang an eine komplexe und emotionale Dynamik, die die Handlung vorantreibt.

Binge gelingt es meisterhaft, die Spannung kontinuierlich zu steigern, während die Charaktere tiefer in die Geheimnisse des Berges eintauchen. Die Beschreibungen der Landschaften und der unheimlichen Atmosphäre verstärken die beklemmende Stimmung und lassen den Leser tief in die Geschichte eintauchen.

Besonders faszinierend ist die Art und Weise, wie der Autor wissenschaftliche Konzepte mit einer Prise Science-Fiction verwebt, um eine Welt zu erschaffen, die gleichzeitig vertraut und doch voller unerklärlicher Phänomene ist. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind scharfsinnig und authentisch, und ihre persönlichen Konflikte verleihen der Geschichte eine zusätzliche Dimension.

Während die Handlung voranschreitet und die Geheimnisse des Berges allmählich enthüllt werden, werden die Grundfesten der Welt der Charaktere erschüttert. Der Aufstieg auf den Gipfel des Berges wird zu einer Reise ins Unbekannte, die mit unvorhersehbaren Wendungen und tiefgreifenden Enthüllungen gespickt ist.

Insgesamt ist "Himmelfahrt" ein fesselnder Roman, der mit seiner packenden Handlung, seinen vielschichtigen Charakteren und seiner eindringlichen Atmosphäre überzeugt. Nicholas Binge entführt den Leser auf eine unvergessliche Reise, die lange nach dem Zuschlagen des Buches in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

ein faszinierender Thriller, der alle Erwartungen übertrifft

Nicholas Binge präsentiert mit "Himmelfahrt" einen herausragenden Thriller, der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Die Handlung beginnt, als der angesehene Physiker Harold Tunmore zu einer Expedition überredet wird, die bereits zuvor tragisch gescheitert ist. Was ihn dazu bewegt, sich dieser gefährlichen Mission anzuschließen, ist die Anwesenheit seiner Ex-Frau Naoko, eine der beiden Überlebenden der ersten Tour.

Die Geschichte entfaltet sich durch die Briefe von Harold an seine Nichte Hattie, was dem Leser einen einzigartigen Einblick in die Geschehnisse ermöglicht und die Handlung realistischer wirken lässt. Der Schreibstil ist zugänglich und leicht zu lesen, was das Eintauchen in die mysteriöse Expedition umso fesselnder macht.

Die Spannung baut sich geschickt auf, insbesondere durch das rätselhafte Scheitern der vorherigen Mission und die unerklärlichen Phänomene, die den Berg umgeben. Nicholas Binge entführt die Leser in eine vierte Dimension, in der Zeit und Naturgesetze ihre Gültigkeit zu verlieren scheinen, und lässt die Charaktere an ihren eigenen Überzeugungen zweifeln.

Das Cover ist unglaublich schön gestaltet und ein Highlight ist das Zitat von Stepphen King, was hohe Erwartungen setzt, die aber erfüllt werden. Der Thriller ist kreativ und meisterhaft erzählt, mit einem unvorhersehbaren Verlauf, der mich von einer Überraschung zur nächsten geführt hat. Dieses außergewöhnliche Leseerlebnis empfehle ich gerne weiter und vergebe verdiente vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Eine gefährliche Mission

Seit 1990 wird der Wissenschaftler Harold Tunmore vermisst. Daher wurde er von seinen Geschwistern für tot erklärt. Doch dann teilt ein Bekannter seinem Bruder Ben mit, dass er Harold in einem Pflegeheim in England gesehen hat. Ben kann es kaum glauben, als er sich dort überzeugen will. Sein Bruder lebt. In Harolds Besitz befinden sich Briefe an Seine Nichte Harriet. Benn liest die Briefe und erfährt so, dass Herold auf einer geheimen Operation im Pazifik unterwegs war. Dort hat er Unglaubliches entdeckt und einige seiner Kollegen haben diese Forschungstour nicht überlebt.
Der Autor Nicholas Binge erzählt diese Geschichte sehr flüssig und bildgewaltig. Es ist eine Mischung aus unterschiedlichen Genres, die aber ausgesprochen spannend und ein wenig gruselig ist. Auch der Handlungsort mitten im Pazifik ist sehr atmosphärisch und düster beschrieben, so dass man ein beklemmendes Gefühl bekommt.
Die Personen sind gut und individuell ausgearbeitet. Harold ist zwar ein intelligenter Physiker, aber mit ihm ist auch nicht einfach auszukommen.
Es ist ein ungewöhnlicher, interessanter und spannender Roman, der aber auch aufmerksam gelesen werden sollte, um nicht den Faden zu verlieren. Immer wieder gibt es Wendungen, die man nicht erwartet hat.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Mystisch und faszinierend!

Mit einem außergewöhnlichen Schreibstil zieht uns dieser Thriller in den Bann. Wir erleben die Story in Rückblicken und Form von Briefen des Hauptprotagonisten Harold an seine Nichte. Er berichtet ihr darin ausführlich über seine Erlebnisse von seiner Expedition. Sehr emotional schildert er die Erlebnisse, die oft für Gänsehaut und Faszination sorgten. Der Beginn ist zwar etwas mühsam, aber es lohnt sich dran zu bleiben, denn schon nach wenigen Kapiteln zieht einen der zum Teil mysteriöse Plot in den Bann. Dazwischen gibt es einige wissenschaftliche Begriffe, die das Buch zwar an diesen Stellen anstrengend macht, allerdings zur Aufklärung des gesamten Mysteriums absolut notwendig sind. Nichoals Binges „Mission in den Tod“ fordert zwar höchste Konzentration, allerdings wird der Leser hier für einen mystisch, spannenden Plot belohnt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Mischung aus Thriller und Science-Fiction

Ben Tunmore erhält eine schockierende Nachricht: ein Bekannter will seinen Bruder Harold in einem Sanatorium gesehen haben, nachdem ihn Ben schon seit Jahren vermisst. Daraufhin reist Ben dorthin und ist sich sicher: dies ist sein Bruder. Die Pfleger sagen ihm aber, dass dies nicht stimme. Deswegen durchsucht Ben, Harolds wichtigsten Habseligkeiten und stößt auf dessen Briefe. So begibt sich der Leser durch die Briefe in Harolds Vergangenheit, die ihn schwer gezeichnet hat. Nach und nach erfährt man, was Harold erlebt hat.

Nicholas Binge verarbeitet in diesem Roman sehr viel faszinierende Aspekte: es geht um menschliche Abgründe, tief naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die Frage, ob unser Leben vorherbestimmt ist oder wir tatsächlich einen freien Willen haben, und um brisante Ereignisse.

Nach und nach lernt man Harold und die anderen Figuren besser kennen. Durch die intensiven Rückblicke wurden die Figuren für mich lebendig und man versteht, welche Trägodie Harold erlebt hat, die sein persönlicher Ansporn sind, mitzumachen.

Himmelfahrt überzeugt durch überraschende Wendungen, viel Science-Fiction und tiefgründige Anregungen zum Nachdenken. Gerade durch die vielen Wendungen und die Abwechslung hat mich Binges Schreibstil gefesselt.

Ich empfehle das Buch allen, die eine Mischung aus Thriller und Science-Fiction lesen wollen.