Cover-Bild Kein Ort ohne dich
Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich

Astrid Finke (Übersetzer)

Das Buch zum Film

Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Luke und Sophia, ein junges Paar, um ihre Liebe: Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein Buch mit tränengarantie

Kein Ort ohne dich von Nicholas Sparks handelt von dem 91 - jährigen Ira. Dieser schwebt nach einem schweren Verkehrsunfall, zwischen Leben und Tod. Nur der Geist seiner verstorbenen Frau Ruth hält ihn noch am Leben.
Gemeinsam erleben sie die schönsten und auch dramatischen Situation ihre Liebe wieder.
Währenddessen kämpft ein Junges Paar um seine Liebe.
Sophia ist Studentin und lernt auf eine Party den Rodeoreiter Luke kennen. Gegen ihren Willen, kommen sie sich lieber näher und müssen um ihre Liebe kämpfen.
Die Geschichte beider Liebespaare verschlingt sich auf eine dramatische Weise.

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte. Denn, die Veranda, des Hauses in dem Luke und seine Mutter leben, könnte diese sein. Da die beiden auf einer Ranch leben und nicht in einer Großstadt passt es perfekt.
Generell stimmt das Cover einen eher auf eine Geschichte ein, die auf dem Land spielt und so ist es auch.
Es verspricht eine romantische und leidenschaftliche Geschichte.

Der Schreibstil war schon zu Beginn sehr gefühlvoll und dies zog sich auch durch das komplette Buch.
Nicholas Sparks beschrieb die Gefühle auf eine besondere Art und Weise, ohne genau die Worte auszusprechen, die gemeint waren und trotz dessen weis man als Leser sofort was er aussagen möchte.
Nicht nur die g ew fühle beschrieb Sparks wundervoll, sondern auch die Umgebung. Diese beschrieb er sehr detailreich und am liebsten wollte ich genau an diesen Orten sein.
Während dem lesen war ich wie in einen Bann gezogen und es blieb kein Auge trocken.

Bei den Charaktere bemerkt man Ähnlichkeiten zwischen den Liebespaaren und diese passen perfekt. Ohne die Kunst wären beide Paare nicht so weit gekommen, wie sie es letztendlich gekommen sind.
Man konnte sich super gut hineinversetzen.
Und auch waren bei beiden die Männer eher schüchtern und unsicher.
Sie wuchsen mir alle sehr schnell ans Herz, aber Ira wuchs mit am schnellsten. Sein leben bewegte mich und die Liebe zu seiner Frau Ruth, ist eine die sich jeder wünscht.

Kein Ort ohne dich, ein Buch bei dem die Charaktere einem ans Herz wachsen und man sie am liebsten nicht mehr loslassen möchte.
Kein Auge bleibt dabei trocken mit Garantie!

Veröffentlicht am 20.04.2018

sooo schön!

Erzählt wird die Geschichte eines alten Mannes, der nach einem Autounfall eingeschneit und eingesperrt in seinem Fahrzeug feststeckt. Während er auf Rettung hofft, erscheinen dem Mann Visionen seiner verstorbenen großen Liebe. Zusammen rekapitulieren sie ihr gemeinsames Leben, zu dem unter anderem die schwierige Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg und die Unfähigkeit, gemeinsame Kinder zu haben, gehört.
Die zweite Romanze in dem Roman erzählt von Sophie,einer Studentin der Kunstgeschichte und Luke, einem Cowboy, die sich in einander verlieben, obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Welten kommen. Ein Ereignis sorgt dafür, dass beide Generationen einander helfen können.

Da dieser Roman im Moment verfilmt wird, habe ich mir ganz schnell das Buch besorgt, da ich ziemlich neugierig war, wie mir dieses Buch gefallen würde. Und ja ich bin richtig begeistert! Ich war soo gefesselt von dem Buch, dass ich es innerhalb 24 Stunden augelesen habe.

"Kein Ort ohne dich" war nicht mein erstes Buch von Nicholas Sparks.
Ich habe von Sparks bereits "Wie ein Licht in der Nacht" -"Bis zum letzten Tag" - "Das Leuchten der Stille" - "Für immer der Deine" und "Mit Dir an meiner Seite" gelesen. Und ich gehöre mittlerweile zu einem richtigen Fan von Nicholas Sparks. Er schafft es einfach immer, den Leser mitzureißen! Und noch dazu, schreibt er einfach immer mit soo viel Gefühl. Er ist echt der König der LIebesromane. Und nicht ohne Grund gehört Nicholas Sparks zu den meistgelesenen Autoren der Welt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

2 Liebesgeschichten

Zwei Generationen und zwei Liebesgeschichten, die beide herzzerreißend und berührend sind. Gefühlvoll wie man Nicholas Sparks kennt schreibt er über die beiden Generationen, die sich gegenseitig helfen für ihre Liebe zu kämpfen.

Dabei werden die Geschichten aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben: Sophia, Luke und Ira.
Sophia steht mit beiden Beinen im Leben und reißt den Leser durch ihren einzigartigen Blick auf die Dinge mit. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und mit ihr mit gefiebert. Man kann ihre Gefühle vollkommen nachvollziehen und hofft und bangt mit ihr.
Doch auch Luke hat eine Leidenschaft, für die er bereit ist, sein Leben zu riskieren: das Bullenreiten. Auch er hat eine Vergangenheit, die er versuchen muss zu bewältigen, um von seiner Liebe zu überzeugen. Auch diese Figur hat ihre Ecken und Kanten aber überzeugt gerade dadurch von sich.
Ira sieht durch eine unfallbedingte Halluzination seine vor 9 Jahren verstorbene Frau und erlebt deren gemeinsame Momente noch einmal. Durch diese Erinnerung und dem Wissen, dass seine Frau tot ist und er selbst um sein Leben kämpft, hat mich die Darstellung von den glücklichen Momenten der beiden zu Tränen gerührt.

Also insgesamt ein wunderschöner Roman, wie man ihn von Nicholas Sparks kennt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Film schöner als das Buch

Die junge Kunststudentin Sophia verliebt sich in den Bullrider Luke. Aber irgend ein Geheimnis umgibt den jungen Mann. Als Sophie dieses erfährt, steht ihre Liebe auf dem Spiel. Währenddessen kämpft der alte Mann Ira Levinnson, nach einem Unfall, in seinem Auto um sein Leben. Die Erinnerung an seine verstorbene Frau Ruth hält ihn soalnge am Leben, bis seine Retter, Luke und Sophia, ihn bergen...

Nachdem ich den Film gesehen hatte, dachte ich, liest das Buch noch, da stehen immer mehr Einzelheiten drin. Aber weit gefehlt. Das Buch ist langatmiger und ich konnte zu den Protagonisten keine Verbindung auifbauen, da im Buch die Verbindung zu Sophia, Luke und Ira zu kurz kommt. Für mich daher ein Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 19.08.2018

So gefühlvoll - richtig zum weinen??

2 Schicksale die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich dennoch gegenseitig beeinflussen...

Das 1. Schicksal

Das 1. Schicksal
Ira hatte ein Leben voller Höhen und Tiefen aber er hatte auch die große Liebe in seiner Frau Ruth gefunden. Diese Liebe lebte auch nach ihrem Tod weiter und er schrieb Ruth zu jedem Hochzeitstag einen Brief, in dem er ihr seine nie ausgesprochenen Gedanken mitteilt - als er noch ein letztes Mal zu dem Ort, wo sie sich zum 1.Mal gesehen haben, hinfährt, passiert etwas schreckliches...

Das 2. Schicksal
Sophie studiert und hat gerade eine fürchterliche Trennung hinter sich - als sie Luke trifft und ee verändert einfach alles!

Die Handlung ist emotional, hat viele Höhepunkt und bis zum Ende bleiben viele Dinge ungeklärt.
Die Erzählperspektiven von Luke, Sophie und Ira bringen Schwung in die Story und erleichtern einem das Einfühlen in die jeweilige Person, besonders durchs Iras Perspektive wird einem auch seine bereits verstorbene Frau Ruth näher gebracht. Die Charaktere waren vortrefflich ausgearbeitet und jeder einzelne von ihnen trug zum Entstehen dieser wundervollen Geschichte bei, egal wie kurz ihr Auftritt auch war!

Spoiler

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle, die Liebesromane mit traurigen Stellen und dennoch
einem Happy End mögen!!!??