Cover-Bild Mit dir an meiner Seite
  • Ersterscheinung: 15.08.2011
Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite

Adelheid Zöfel (Übersetzer)

Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der von der Familie getrennt im langweiligen North Carolina lebt. Die 17-Jährige lässt ihn den Zorn deutlich spüren. Dann aber tritt der junge Will in ihr Leben und verändert alles: Zum ersten Mal verliebt sich Ronnie wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit. Gleichzeitig nähert Ronnie sich ihrem Vater wieder an. Doch dann droht ein schreckliches Geheimnis ihr ganzes Glück zu zerstören.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Erstes in einer Woche durchgelesenes Buch

Als ich meine mündlichen Prüfungen der Ausbildung hatte war ich eine Woche im Internat, hatte aber nur an 3 Tagen jeweils 1 Prüfung, also genug Zeit.
Da habe ich mir das Buch gekauft.
Ich war sofort begeistert ...

Da habe ich mir das Buch gekauft.
Ich war sofort begeistert und las dauernd, damit hatte ich das Buch am Ende der gleichen Woche durchgelesen.
Mich bewegt diese Familiengeschichte sehr, wie die eigene Tochter ihn abstößt und er so viel positives in ihr sieht. Wie der Bruder seinen Papa über alles liebt und die Schwester trotzdem so kalt bleiben kann. Natürlich ist wie bei fast allen Romanen eine Einsicht bei ihr zu spüren, leider kommt diese etwas spät. Doch noch früh genug um die letzten Monate mit ihrem Papa zu verbringen. Ich liebe das Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2019

"Mit dir an meiner Seite" von Nicholas Sparks - Rezension

Ich fand das Buch einfach mega schön. Es gibt sehr viele Parallelen zu dem gleichnamigem Film, aber auch ein paar Abweichungen, was natürlich verständlich ist, weil man nicht immer alles so umsetzen kann, wie es im Buch steht.
Dennoch sind beide Dinge mehr als gelungen.
Ich mochte die Interaktionen der Charaktere sehr. Auch, die Entwicklung der Beziehung zwischen Ronnie und ihrem Vater hat mir sehr gut gefallen. Ich finde sowas macht ein Buch auch aus. Der Schreibstil von Nicholas Sparks gefällt mir ja sowieso sehr und ich lese seine Bücher auch äußerst gerne. Er schreibt flüssig/fließend, sodass man beim lesen immer das Gefühl hat, es wäre gar keine Zeit vergangen.
Identifizieren konnte ich mich eigentlich mit so gut wie allen Charakteren. Zwar nicht in allen Punkten, aber doch in ein oder zwei Dingen. Ich mag es, wenn man das Gefühl hat, dass man alle Parteien verstehen und nachvollziehen kann.
Das Buch ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben, was ich sowieso immer sehr mag, weil es einem automatisch hilft, auch die anderen Protagonisten zu verstehen, bzw. auch besser kennen zulernen.
Ronnie ist anfangs sehr rebellisch und auch eher anti eingestellt, egal um was es geht. Im Laufe des Buches ändert sich das aber und sie erkennt, dass es Dinge gibt, für die es sich lohnt, arbeit zu investieren.
Gemocht habe ich vor allem natürlich auch Will, er erschien im Buch so liebevoll und aufrichtig, dass ich mir wünschte, dass die Jungs im realen Leben, ein bisschen mehr wie er wären. Alles was er tut, hat stets einen Sinn und das finde ich ziemlich cool.
Auch Ronnies Vater hat sich einen Platz in meinem Herzen ergattern können. Nicht zuletzt, weil er Ronnie die Freiheit gegeben hat, die sie brauchte, sondern auch, weil er einer der liebevollsten Menschen ist, die ich je in einem Buch kennen lernen durfte.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Einfach wunderschön!

Mein erster Nicholas Sparks Roman und ich war direkt hin und weg. Der Schreibstil ist einfach unglaublich schön! Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und je mehr man erfährt, desto mehr habe ich sie in mein Herz geschlossen. Natürlich ist es sehr gefühlvoll und typischerweise auch mit ein paar Tränchen verbunden.
Das ist ein Buch für jeden, der bewegende Geschichte mit einer hinreißenden Liebesgeschichte mag.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Typisch Sparks

Wie jedes Buch von Nicholas Sparks hat auch dieses mich von Anfang an gefesselt. Mir gefällt der Schreibstil sehr und die Geschichte eist rührend. Man kann sich gut mit Ronnie identifizieren und freut und trauert mit ihr mit.
Und wie immer ist die Liebe ein fester Bestandteil.
Sehr toll!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein toller Sparks!

Ronnie muss den Sommer bei ihrem Vater verbringen. Ihre Eltern leben getrennt und darauf hat die Teenagerin grade gar keine Lust. Sie gibt sich zickig und gelangweilt und lässt ihren Zorn an ihrem Vater aus. Bis sie Will kennen lernt... Mit ihm wendet sich das Blatt. Sie verliebt sich zum Ersten mal und verbringt einen tollen Sommer, bis sie der Grund für ihren "Sommerurlaub" einholt.....

Ein toller kassischer Sparks. Er ist sehr gefühlvoll geschrieben und kann durchaus von Erwachsenen gelesen werden, auch wenn das Buch von einer Teenagerin handelt.
Wie alle Bücher von Nicholas Sparks lässt sich dieses gut und locker lesen, er baut die tiefen Gefühle so aus das sie nicht schnulzig wirken.

5 von 5 Sternen