Cover-Bild Seit du bei mir bist
  • Verlag: Random House Audio
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist

Alexander Wussow (Sprecher), Astrid Finke (Übersetzer)

Der große neue Roman von Nicholas SparksMit 34 glaubt Russell, auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann bricht sein Traum binnen kürzester Zeit entzwei: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Mit einem Mal steht er da, verlassen und arbeitslos, und soll sich alleine um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …Gelesen von Alexander Wussow - Sparks und Wussow sind einfach ein Dream-Team!(6 CDs, Laufzeit: ca. 7h 52)

Veröffentlicht am 09.06.2017

Emotionslos und monoton gelesen

Zum Hörbuch: „Seit du bei mir bist“ wurde von Nicholas Sparks geschrieben und wird von Alexander Wussow gelesen. Die gekürzte Hörbuchfassung ist auf 6 CDs aufgeteilt, dauert ca. 8 Stunden und ist bei Random House Audio erschienen.

Inhalt: Russell glaubt mit 34 Jahren endlich auf der Glücksseite seines Lebens zu stehen, denn er hat mit Vivian eine umwerfende Frau gefunden, eine kleine, süße Tochter namens London, ein wunderschönes Haus und großen, beruflichen Erfolg. Eigentlich das perfekte Leben. Doch dann zerbricht sein Traum innerhalb kürzester Zeit: Er verliert seinen Job und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn – und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.

Mir hat das Hörbuch nicht besonders gut gefallen. Ich habe ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, denn Nicholas‘ Sparks Bücher werden immer sehr hochgelobt und lassen, laut dem abgedruckten Zitat der Bild am Sonntag, auf der Rückseite vom Hörbuch „kein Herz unberührt“. Tja, mein Herz in den meisten Teilen schon.

Die Story und Handlung konnte mich nicht überzeugen. Ich fand sie langweilig und einschläfernd.
Dazu kam noch, dass Alexander Wussow monoton und emotionslos vorliest. Außerdem hatte auch ich den Eindruck, dass das Hörbuch äußerst schlecht gekürzt wurde.

Die Charaktere waren schrecklich! Russell war einfach nur naiv und ließ sich von seiner Frau Vivian total herumkommandieren und manipulieren. Viele der Personen waren mir noch dazu, sehr unsympathisch. Während des gesamten Hörbuches habe ich mich über Russells und Vivians Verhalten aufgeregt.
Einzig die kleine London und ihre Tante March mochte ich.
Eine einzige Sache konnte mich bei dem Hörbuch berrühren, und die kam leider erst zum Schluss. Weshalb ich auch mehrmals überlegt habe, das Hörbuch abzubrechen.

Hinterher bleibt nur noch die Frage offen: Was hat der Titel nochmal mit dem Inhalt zu tun?

Fazit: Mein erstes und letztes Hörbuch von Nicholas Sparks. Schade, denn ich hatte mir mehr erhofft.

2 von 5 Sternen!

⭐⭐

Veröffentlicht am 05.06.2017

Langweilige Charaktere, einschläfernd gelesen, schlecht gekürzt

Medium: 6 Audio CDs
Verlag: Random House Audio (27. März 2017)
Länge: Gekürzte Lesung, Laufzeit ca. 7h 50 min.
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3837137767
Originaltitel: Two By ...

Medium: 6 Audio CDs
Verlag: Random House Audio (27. März 2017)
Länge: Gekürzte Lesung, Laufzeit ca. 7h 50 min.
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3837137767
Originaltitel: Two By Two
auch als gebundenes Buch und als E-Book erhältlich

Langweilige Charaktere, einschläfernd gelesen, schlecht gekürzt

Russell Green ist 34, als sein Leben kompliziert wird. Er hat gerade notgedrungen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, aber noch nicht Fuß gefasst. Seine Frau Vivian nimmt wieder eine Arbeit an und Russell muss sich um die gemeinsame fünfjährige Tochter London kümmern. Da begegnet er seiner Jugendliebe Emily wieder.

Schon lange wollte ich ein Buch des hochgelobten Nicholas Sparks lesen, aber wie es scheint, habe ich beim falschen zugegriffen. Denn „Seit du bei mir bist“ war so überhaupt nicht mein Fall.

Die Hauptfiguren Russ und Vivian fand ich ziemlich langweilig. Vivian ist eine dermaßen unsympathische, egozentrische Person, dass es unverständlich ist, wie jemand es mit ihr länger als ein paar Tage aushalten kann. Und Russell ist ein solcher Waschlappen, der alles mit sich machen lässt und dabei noch lächelt. Lediglich Russells Schwester Marge ist eine sympathische und sehr starke Persönlichkeit, spielt aber leider nur eine untergeordnete Rolle.

Die Geschichte ist leider sehr vorhersehbar. Es passiert kaum etwas, mit dem man nicht rechnet. Nur am Schluss konnte mich eine Person wirklich überraschen. Allerdings passte das dann überhaupt nicht zu ihrem bisherigen Verhalten und war einfach nur kitschig.

Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die beim Hörbuch mitunter schwer als solche zu erkennen sind und dadurch für Verwirrung sorgen. Außerdem ist die Kürzung des Textes nicht wirklich gut gelungen. Oft wurde etwas gekürzt, sodass dann der Anschlusssatz einfach nicht mehr passt. Oder es fehlen Entwicklungen in der Handlung, die – so nehme ich an – im Buch wohl zur Sprache kommen.

Auch mit dem Sprecher Alexander Wussow konnte ich mich nicht anfreunden. Zwar ist seine Stimmlage sehr angenehm, aber seine Interpretation des Textes lässt zu wünschen übrig. Er liest äußerst monoton und sehr, sehr langsam. Vielleicht fand er den Text genauso langweilig wie ich? Auf mich wirkte seine Stimme dadurch jedenfalls einschläfernd, und ich musste mich tierisch konzentrieren. Bei Dialogen war auch schwer nachzuvollziehen, wer gerade spricht, da er die Stimme oft gar nicht bis kaum variiert.

Fazit:
Mein erster (und wahrscheinlich letzter) Sparks hat mich auf der ganzen Linie enttäuscht. Eine langweilige, vorhersehbare Story, echte Emotionen nur gegen Schluss, öde Protagonisten und ein einschläfernder Sprecher haben mir das Hören des Hörbuchs schwergemacht.

★★☆☆☆

Ich bedanke mich bei LovelyBooks und Random House Audio für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Erscheinungsdatum: 27.03.1017
Genre: Roman
6 CDs, Laufzeitca. 7h 52min

Inhalt
Russell ist beruflich erfolgreich, verheiratet ...

Fakten
Autor: Nicholas Sparks
Verlag: Lübbe Audio
Erscheinungsdatum: 27.03.1017
Genre: Roman
6 CDs, Laufzeitca. 7h 52min

Inhalt
Russell ist beruflich erfolgreich, verheiratet mit einer gutaussehenden Frau und hat eine süße Tochter - eigentlich perfekt. Doch dann verliert er seinen Job, seine Frau und noch viel mehr. Dann taucht genau zur richtigen Zeit jemand aus seiner Vergangenheit wieder auf.

Gestaltung
Ich finde das Cover hübsch und passend zu Sparks. Allerdings kann ich weder im Cover noch im Titel einen Zusammenhang zur Story erkennen.

Sprecher
Alexander Wussow hat eine angenehme Erzählstimme. Allerdings auch etwas monton. Und so sind die Charaktere nur schwer auseinander zu halten und die Stimme lullt einen eher ein, als dass man gebannt der Geschichte lauscht.

Fazit
Ich bin Fan von Sparks romantischen Geschichten. Und habe mich deshalb sehr auf den neuen Sparks gefreut. Diese Freude wurde aber stark getrübt, denn ich bin wirklich schrecklich enttäuscht von der Geschichte. Es fehlt absolut das Sparks-Feeling, das einem die Tränen in die Augen treibt und der Kloß im Hals sich kaum vermeiden lässt. Man leidet und träumt und hofft und seuftzt mit den Charakteren. Tja… bei dieser Geschichte gibt es nur eine nervige, egoistische und materialistische Ehefrau, einen Waschlappen von einem Mann, eine nette Vater-Tochter-Beziehung und eine blasse Liebesgeschichte. Einzig in der Nebenhandlung konnte man einige Sparks Momente erleben. Aber die konnten die Geschichte leider auch nicht retten. Denn das Ende war dermaßen unrealistisch und der Wandel der Charaktere völlig aus der Luft gegriffen, dass ich es kaum fassen konnte. Ich kann jeden anderen Sparks, den ich gelesen habe, empfehlen, aber diesen hier leider nicht.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Enttäuschend!

Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sage, aber diesen Sparks kann man sich leider getrost sparen.

Wenn ich das Hörbuch nicht im Rahmen einer Leserunde gehört hätte, dann hätte ich es garantiert spätestens bei der Hälfte abgebrochen.

Russell ist das totale Weichei und seine Frau Vivien der Prototyp einer egoistischen Ziege. Dass die Ehe nicht auf Dauer hält war mir schon nach den ersten 10 Kapiteln klar. Ihn hätte ich am liebsten die halbe Zeit geschüttelt, damit er endlich mal aufwacht und sich nicht alles gefallen lässt. Sie hätte ich am liebsten zum Mond geschossen.
Mir war bis zum Ende nicht klar, worauf sich er Titel beziehen soll. Eine andere Teilnehmerin der Leserunde vermutete, dass es evtl. um die Vater-Tochter-Beziehung gehen könnte. Leider geht diese Beziehung aber irgendwie total unter.
Als das Hörbuch im letzten Drittel endlich etwas Sparks typischer wurde, ging es dann weder um die Ehe-, noch um die Vater-Tochter-Beziehung, sondern wieder um etwas ganz anderes.

In meiner Bewerbung schrieb ich: „Alexander Wussow hat so eine tolle, raue und doch sanfte Stimme. Da könnte ich Stundenlang zuhören.“ Damit meinte ich, er könnte mir auch ein Telefonbuch vorlesen. Die Stimme fände ich wahrscheinlich immer noch super. Leider hatte ich aber zwischenzeitlich das Gefühl, dass er wirklich das Telefonbuch vorliest. Es war alles gleichbleibend monoton und man hatte Schwierigkeiten die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten.

Die Krone des Ganzen war. Dass die gekürzte Fassung dermaßen gekürzt ist, dass komplette Handlungsstränge fehlen. Es wird sich auf Begebenheiten und Handlungen bezogen, die vorher einfach herausgekürzt wurden. Und das leider nicht nur ein oder zwei Mal, sondern laufend.

Mein Fazit nur einen Stern, für den schönen melodramatischen Teil im letzten Drittel. Vielleicht wäre die ungekürzte Ausgabe mehr Sterne wert. Aber leider gehört dieses gekürzte Hörbuch für mich persönlich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.