Cover-Bild Willkommen in Berlin
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 07.06.2018
Nicky Reinert

Willkommen in Berlin

Berlin braucht einen Wegweiser.

Einen Wegweiser, nicht nur für Berliner. Einen Wegweiser, der auch irritierte Fremde an die Hand nimmt.

Die, die dazugehören wollen. Die Zugezogenen, die Touristen und der ganze Rest.

Vor dir liegt dieser Wegweiser. Ein Werk der Völkerverständigung, das sensibilisieren soll; für ein besseres Miteinander.

Ein Werk, das vielleicht dafür sorgen wird, dass diese provinzielle Siedlung an der Spree eines Tages doch Paris den Ruf als Hauptstadt der Liebe ablaufen wird.

Dieses Werk, teils Erlebnisbericht, teils Ratgeber, ist eine Hommage an Berlin, seine Touristen, Geschäftsreisenden, Tagesbesucher, Zugezogene und Pendler.

Willkommen in Berlin.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Perfekt für zwischendurch

Willkommen in Berlin ist ein satirischer und nicht immer ernst gemeinter Ratgeber für Berlins Besucher und Bewohner. Im Tagebuchstil berichtet der Autor, immer mit einem Augenzwinkern, von den Gefahren, die von Rollkoffern ausgehen, den Benimmregeln auf Rolltreppen und den Strategien, um sich im "gefährlichen" Berliner Straßenverkehr unversehrt zurechtzufinden.

Die Geschichte ist perfekt für zwischendurch. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Man bekommt einen humorvollen Einblick in den Berliner Nahverkehr, was einen als Teilnehmer im Berliner Strassenverkehr alles begnen kann. Seien es merkwürdige Gestalten oder Gerüche Alles mit einem Augenzwinkern und viel Humor.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und fühlte mich gut unterhalten.

Fazit:

Lesenswert