Cover-Bild Davor und Danach
Nicky Singer

Davor und Danach

Überleben ist nicht genug
Birgit Salzmann (Übersetzer)

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit? Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt, in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren? Spannend, politisch und hochaktuell – dieser Roman von Nicky Singer ist so brisant wie die Jugendbücher „Die Wolke“ oder „Nichts“ von Janne Teller. Eine berührende Geschichte über Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine Geschichte mit einer wichtigen Nachricht ...

Ist die Aufmachung nicht einfach nur der Wahnsinn? Die Farben, der Titel, einfach alles. Sogar die Aussage des Buches hat mich sehr mitgenommen und wird gerade auf den letzten Seiten hervorragend vermittelt. Auch wenn es sich um eine ganz andere als den Klimaschutz handelt, der ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Aber falls ihr das Buch noch nicht kennen solltet, einmal der Klappentext:
Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?
Anfangs konnte mich die Geschichte nicht packen, was mit am Schreibstil der Autorin liegt. Allerdings hat es sich mehr als gelohnt, das Buch zu Ende zu lesen. Mit jeder Seite wird es leichter, mit der Protagonistin und ihrer Darstellung klarzukommen und so bin ich Stück für Stück immer tiefer in die Geschichte abgetaucht. Der Schreibstil und die selten benutzte, wörtliche Rede und Interaktion sind immer weniger aufgefallen.
Dennoch bleibt mir die Protagonistin suspekt, obwohl ihr Handeln mich letztendlich überzeugt und positiv überrascht hat. Und wow. Das Ende lasse ich ohne Worte stehen. Es hat mich vollkommen umgehauen, wie die Autorin die Geschichte enden lässt.
Das Buch bekommt von mir vier von fünf Sternen, da es wichtige Aussagen enthält und auf Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufmerksam macht. Die Umsetzung lässt jedoch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben. Deswegen gibt es einen Stern weniger. Insgesamt aber ein unglaublich wichtiges und berührendes Buch!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Berührend und lehrreich
Ich habe schon Bücher wie „Die Wolke“ oder „Die Welle“ gelesen und das sind zweifelsohne Werke, die einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen.
Dieses hier reiht sich nicht ...

Berührend und lehrreich
Dieses hier reiht sich nicht ganz in diese Riege ein, ist aber dennoch nah dran meiner Empfindung nach.
Die großen Fragen, die sich heute mittlerweile eigentlich jeder stellen sollte:
Absolut hoch-aktuell, dieses Buch. Nicky Singer schafft es aber auch, die Geschichte spannend zu präsentieren.
Nur die politische Aussage ohne Spannungsaufbau hätte mich jetzt nicht so interessiert, doch hier passt alles gut zusammen.
Diese Geschichte ist berührend und lehrreich. Das Schöne ist, dass jeder sie anders lesen wird und seine eigene Lehre daraus ziehen kann.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Einfluss der Gegenwart auf die Zukunft...

Vielen lieben Dank, dass ich die Möglickeit bekommen habe dieses Buch als Rezensionsbuch zu lesen.

Vollständige Rezension: https://floramattenklott.wordpress.com/2019/02/03/davor-und-danach/

Cover

Cover <3 <3 <3 <3 <3 (5/5)

Die Aufmachung des Buches ist ziemlich Besonders, weil es auf beiden Seiten ein Cover besitzt. Es sind zwar die gleichen Elemente abgebildet, aber in verschiedenen Farbkombinationen. Außeredm kann man sich aussuchen in welche Richtung man das Buch in das Regal stellt, da man ein zweiten "Buchrücken" in weiß hat auf dem dann das Danach abgebildet ist. Diese Art und Weise das Buch zu gestallten, gefällt mir sehr gut und auch das Cover sieht einfach nur mega schön

Gefühl <3 <3 <3 (3/5)

Irgendwie hat mir das Gefühl in dem Buch sehr doll gefehlt. Die Protagonistin zeigt zwar eine große Range an Gefühlen, jedoch kamen diese gar nicht so doll zum Vorschein. Ab und zu jedoch konnte man die Gefühle wieder mitbekommen und fühlen.

Der Erzählstil ist sehr außergewöhnlich, oder sagen wir es so, ich habe vorher noch wenig Bücher gelesen, die so ähnlich geschrieben wurden. Es hatte eine Leichtigkeit an sich und ließ sich durch die kurzen Kapitel sehr schnell lesen, obwohl ich normalerweise eher für lange Kapitel bin...

Figuren <3 <3 <3 <3 (4/5)

Mhairi ist die Protagonistin des Buches und hat eigentlich eine angenehmen Charakter. Jedoch gibt es ein paar Eigenschaften an ihr, die mich ziemlich genervt haben.
Ihr Begleiter, der namenlose Junge, hat eine sehr geheimnissvolle Ausstrahlung, was ich ziemlich interessant fand. Man weiß nicht genau wie er tickt und wieso, aber das hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen.

Geschichte <3 <3 <3 <3 (4/5)

Das Buch spielt in der Zukunft unserer Welt, wenn der Klimawandel zu geschlagen hat und die Erde überbefölkert ist. Es gibt neue Regeln und dennoch viele Fakten, die sich über den langen Zeitraum nicht geändert haben. Die Idee gefällt mir einfach sehr gut, da oftmals die Science Fiction Bücher in Welten spielen, die unserer Welt gar nicht mehr so ähnlich sind und auch viele Jahre später spielen. Bei diesem Buch hat man jedoch das Gefühl, dass dies in ein paar Jahren wirklich passieren könnte. Leider gab es in dieser Zeit auch ein paar Dinge, die ich nicht so ausgereift sind.

Insgesamt <3 <3 <3 <3 (4/5)

Nicky Singer hat ein Thema in ihrem Science Fiction Roman aufgegriffen, das sehr aktuell und wichtig ist.

Durch die Beschribung kann man gut nachvollziehen wie schwer es ist in dieser Welt zu überleben, egal wie alt man ist.

Ich denke es ist schwer ein Buch zu schreiben, das so viel darüber aussagt wie sich unsere Welt durch viele Faktoren verändert, aber Nicky hat diese Aufgabe gemeistert.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Hinterlässt den Leser nachdenklich

Zu Beginn des Buches lernt man Mhairi kennen. Sie ein gerade mal 14 Jahre junges Mädchen, dass versucht sich allein zu ihrer Großmutter nach Schottland durchzuschlagen. Sie läuft durch die Gegend, immer in Gefahr entdeckt zu werden. Den Menschen geht es schlecht. Die Lebensdauer ist vorgegeben.

Sie trifft auf einen Mann und einen kleinen Jungen, der Mann stirbt und Mhairi bringt es nicht über sich den Jungen zurückzulassen. Sie nimmt ihn mit sich und gerät dadurch in weitere Gefahren.

Ich möchte nicht zu viel verraten, es ist schon eine Geschichte, die reichlich Stoff zu nachdenken bietet. Mhairi lebt in einer Zeit, in der die Welt überbevölkert ist, die Ressourcen sind knapp und älter als 74 Jahre darf niemand werden. Dann warte "die Nadel" auf die Menschen und ihre Zeit ist abgelaufen.

An den Schreibstil muss man sich gewöhnen, die Kapitel sind sehr kurz, das Tempo schnell, als sei die Autorin selbst auf der Flucht. Mir hat das nicht so gut gefallen, insgesamt wirkt es oft schnell hingeschrieben. Ich mag es eben gern detailliert. Trotzdem war es ein gutes Buch, das mich doch nachdenklich zurückgelassen hat. Mhairi hat in ihrem kurzen Leben sehr viel Leid und Schmerz erfahren, wenn man ihre Geschichte liest, hat man den Eindruck, dieses Mädchen müsste sehr viel älter sein. Auf ihren Schultern lastet so viel und es ist erstaunlich, dass sie daran nicht zerbricht.

Sie ist bereit ihr Leben aufzugeben, für eine kleinen Jungen, den sie kaum kennt. Sie ist eine starke, sehr mutige Person und dennoch wird Mut und Stärke nicht immer belohnt.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Buch was einem zum Nachdenken bringt

Bei einer Verlosung bei Vorablesen habe ich dieses schöne Buch gewonnen. Rein optisch gesehen ist es ja schon mal der Hammer. Das abgebildete Mädchen und der abgebildete kleine Junge rufen gleich ein paar Gefühle in mir auf. Vorder wie Rückseite laden zum Staunen ein.
Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich richtig erstaun, was für wichtige Themen in einem Buch zusammen gefasst sind. Es geht hierbei um unsere Welt, unsere Zukunft und unser Leben. Was werden Klimawandel, Überbevölkerung und Ignoranz irgendwann mit uns machen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir wahnsinnig schwer fällt dieses Buch zu Bewerten. Ich finde die Themen sehr wichtig und finde es gut, dass wir in dieser Story mit der harten Wahrheit konfrontiert werden, wenn wir Menschen auf der Welt so weiter machen.
Was mir aber an dem Buch nicht so gut gefallen hat waren die kurzen Kapitel. Irgendwie haben die meinen Lesefluss beeinträchtigt und die Kapitelüberschriften haben mich auch etwas zum stocken gebracht. Ich konnte während der ersten 2 drittel Gefühlmäßig nicht so in Stimmung kommen. Ich fand die geschriebenen Worte wirklich gut, aber mitreißen konnten Sie mich anfangs nicht. Das letzte Drittel war für mich dann einfacher, weil in meinen Augen mehr Herzensmomente da waren..Am Anfang fand man eher viele Fakten und es gab einige Entscheidungen die zu treffen waren.
Die Charaktere waren in meiner Augen sehr gut gewählt. Sie wurden ausreichend beschrieben und man konnte sich auch durch den angenehmen Schreibstil sehr gut in die zwei hineinversetzten. Mhairi ist wirklich eine sehr starke Persönlichkeit, was in meinen Augen schon erschreckend Mutig ist für Ihr Alter. Der Junge ist eher schüchtern, aber dennoch Mutig.
Die Welt die die Autorin geschaffen hat, war gut dargestellt. Man konnte in die Welt abtauchen, und sich von den Geschehnissen mitreißen lassen.
Fazit: Trotz meiner Kritik an den kurzen Kapiteln hat das Buch definitiv 4 von 5 Sternen verdient. Es ist bemerkenswerte, wie die Autorin es geschafft hat alle wichtigen Themen unsere Welt in ein Buch zu sammeln. Ich kann es daher nur weiterempfehlen und hoffe, das unsere Welt mal nicht so endet wie die von Mhairi.