Cover-Bild Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Nico Sternbaum

Eine Gutenachtgeschichte in Reimen

Das kleine Einschlafschaf Emil ist auf dem Weg nach Hause. All seine Freunde liegen schon im Bett: die flauschigen Entenkinder, die Geschwister Maus, der rote Fuchs, das Rehkitz und der kleine Biber. Selbst dem wilden Wildschwein sind die Augen zugefallen. Jetzt wird es auch für Emil höchste Zeit. Im warmen Stall empfangen ihn Mama und Papa Schaf mit einer Geschichte und einem Gutenachtkuss.

Die bezaubernden Bilder von Nico Sternbaum und die kurzen Reime machen diese Gutenachtgeschichte zu einem Lieblingsbuch für kleine Kinder ab 18 Monaten.

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 16.06.2022

Schönes Einschlafbuch

Wie in allen Büchern von Nico Sternbaum hat auch dieses sehr schöne Illustrationen. Auch das Cover ist sehr niedlich gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Passend zu einem Einschlafbuch ist alles in dunkelblau gehalten.
Im Buch geht Emil auf dem Heimweg bei seinen Freunden vorbei und alle schlafen. Dazu gibt es passende Illustrationen und kurze Reime. Auch wenn das Buch eigentlich erst ab 1 Jahr ist, kann man es auch schon früher anfangen um das Einschlafritual einzuführen. Die Seiten sind schön dick und können daher nicht so leicht kaputt gehen und von der Größe her passt es auch gut noch in den Wickelrucksack oder Koffer, wenn man mal woanders übernachten sollte.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Das kleine Schaf Emil ist müde.

Emil, das kleine Einschlafschaf, ist müde vom Spielen. Alle seine Freunde schlafen schon, von den kleinen Bibern bis hin zu den Entenküken. Höchste Zeit also für Emil zum Stall zurückzukehren und sich auch einzukuscheln.

Dieses handliche Vorlesebuch enthält eine tolle Gutenacht-Geschichte, die mit einer Altersempfehlung ab 18 Monaten versehen ist. Durch die dunkle, blaue, nächtliche Optik wirken die Farben alle auch etwas gedeckter, ruhiger – und sind so auch etwas einschlaffördernd. (zu viel bunt wäre mir zur Nacht etwas zu turbulent)

Die Geschichte ist unheimlich schön erzählt und dies in Reimform. So sieht Emil alle Freunde noch einmal, wenn sie sich abends gemütlich ins Nest/den Bau etc. eingekuschelt haben. Die Bilder gefallen mir echt gut, klar erkennbare, schöne Zeichnungen, die Seiten nicht zu überladen. Perfekt für eine Gutenacht-Geschichte.

Für uns ist dies eine tolle Gutenacht-Lektüre, die wir immer wieder gerne vorlesen und anschauen. Natürlich verhilft sie nicht immer zum gewünschten Einschlaf-Erfolg, aber dennoch ist es ein schönes Ritual und ein „herunterkommen“ vom Tag. Die Reime sind wirklich schön und auch die vorgestellte Tierwelt gefällt uns gut.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Emil das kleine Einschlafschaf

INHALT (Klappentext)

INHALT (Klappentext)

MEINE MEINUNG

Gleich am ersten Abend habe ich Marla den Emil vorgestellt. Wir haben uns gemütlich ins große Bett von Mama gekuschelt und dann habe ich ihr von Emil dem kleinen Einschlafschaf und seinen Freunden erzählt.

Die Texte sind für die Kleinen einfach gehalten und in Reimform, was ich bei Kinderbüchern immer klasse finde. So kriegen sie auch ein Gespür für eine andere Form der Sprache. Im Alltag reimt man ja doch eher selten.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön und sehr detailreich. Die Tiere sind so niedlich gezeichnet, dass man selbst als Mama gerne hinschaut und sich darüber freut. Als Fuchsfan waren die natürlich mein Highlight! Von Seite zu Seite sieht man an den Augen des Lämmchens, dass er immer müder wird, bis er sich dann final zu Mama und Papa ins Stroh kuschelt.

Ich finde es ist ein tolles Buch, das sich hervorragend als abendliches Einschlafritual eignet. Es ist nicht zu lang, sodass die Kleinen nicht plötzlich das Interesse verlieren.

FAZIT
Ich finde es ist so ein tolles Buch und musste gleich noch ein Exemplar für mein Patenkind kaufen. Nikolaus und so ♥

Veröffentlicht am 08.09.2020

Sehr süße Geschichte

Cover: Gefällt mir ziemlich gut 😊. Bo war auch restlos begeistert😋.

Inhalt: Eine Gutenachtgeschichte in Reimen

Cover: Gefällt mir ziemlich gut 😊. Bo war auch restlos begeistert😋.

Inhalt: Eine Gutenachtgeschichte in Reimen

Fazit: Wie süß ist diese Geschichte, bitte? Ich hab bisher nicht viele Bücher für die Kleinsten gefunden. Dieses Prachtstück ist mir sofort ins Auge gestochen.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet. In kurzen Sätzen wird gereimt und erklärt, dass Emils Freunde bereits alle schlafen. Unser Sohn ist noch keine 18 Monate, aber er hat gelauscht und jede Seite vorm Zubettgehen angeschaut mit großen Augen angeschaut und verfolgt. Es wird mit Sicherheit noch sehr oft zu unserem Abendritual dazugehören. 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.09.2020

Gute Nacht!

Es handelt sich hier um ein Bilderbuch für die Kleinsten, und denen gefällt es, dass ist die Hauptsache.

Die Zeichnungen sind niedlich und die Kinder können einiges entdecken. Besonders begeistert waren sie von den Schlafplätzen der Tiere, gemütlich eingekuschelt bei Mama oder Papa.

Die kurzen Texte sind schön und machen auch nach dem zehnten Vorlesen noch Spaß.

Ein schönes Einschlafbuch das geliebt wird!