Cover-Bild Schüttel den Weihnachtsbaum. Ein Weihnachts-Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Nico Sternbaum

Vom Bestsellerautor (Schüttel den Apfelbaum)
Bald ist Weihnachten! Der kleine Tannenbaum freut sich darauf, dass ihn die Waldbewohner schmücken. Aber er ist ja noch voller Schnee! Die Eichhörnchen wollen um die Wette Schlitten fahren und warten nur noch auf das Startzeichen. Und die Hasenkinder haben einen Hasenschneemann gebaut, dem der Wind die Kleidung weggepustet hat. Aber wohin? Hier können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch schütteln, bepusten oder die Hände in die Luft strecken, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt. Ein Buch voller Überraschungen für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung in der schönsten Zeit des Jahres.

• Der Schüttel-, Klopf-, Pust-, Weihnachtsbestseller!
  • Ho, ho, ho, der Winter kommt! Das erste Weihnachtsmitmachbuch von Bestsellerautor Nico Sternbaum!
  • Weihnachtszauber à la Sternbaum: Von einem kleinen schneebedeckten Tannenbaum, Schlitten fahrenden Eichhörnchen, Plätzchen backenden Mäusen, Weihnachtslieder singenden Vögeln und einem wunderschönen Weihnachtsfest im Wald
  • »Man kann es kaum erwarten, umzublättern, jede Seite ist eine Überraschung.« (Warum - Das Familienmagazin zu "Schüttel den Apfelbaum")
  • »Die Illustrationen sind rundum gelungen und entzückend.« (Eselsohr zu "Schüttel den Apfelbaum")
  • »Wird sicher ein Klassiker im Buchregal!« (Familienwelt.de zu "Schüttel den Apfelbaum")

Ausstattung: durchgehend farbige Illustrationen

Veröffentlicht am 18.01.2024

Tolles Mitmachbuch

Schüttel den Apfelbaum - äh nein, natürlich Weihnachtsbaum 🎄, denn passend zur winterlichen Jahreszeit gibt es jetzt auch ein Weihnachtsbuch in der beliebten Mitmachbuch-Reihe. Wie gewohnt können hier Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden. Zu tun gibt es eine Menge - der Weihnachtsbaum ist noch voller Schnee, die Eichhörnchen wollen Schlitten fahren, Familie Maus und der Igel wollen backen. Dabei kommen die Kinder richtig in Bewegung, denn es wird geschüttelt, gepustet, geklopft und die Hände in die Luft gestreckt.

Wir sind Fans der Mitmachbücher und auch die Weihnachtsausgabe konnte uns wieder begeistern. Wir hatten eine Menge Spaß und kamen zusätzlich noch richtig in Weihnachtsstimmung. Die einzelnen Seiten sind liebevoll weihnachtlich illustriert und man kann es kaum erwarten umzublättern. Unser Tipp für die Extraportion Spaß beim gemeinsamen Vorlesen 📚

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sehr winterliches Mitmachbuch, perfekt für die Vorweihnachtszeit 🥰

Schüttel den Weihnachtsbaum gehört zu den tollen Mitmachbüchern von Nico Sternbaum. Dieses Mal verzaubert er uns in die verschneite Jahreszeit und schenkt einem sehr viele gemütliche Momente.

Das Buch ...

Das Buch ist wie alle andern auch aufgebaut. Jede Mitmachaktion streckt sich über zwei Doppelseiten. Während auf der ersten Seite das Kind zu etwas animiert wird, sehen sie auf der nächsten Seite, was ihre Aktion bewirkt hat. Dieses System finde ich einfach super schön.

Die Aktionen sind sehr vielfältig und vor allem angepasst an die Vorweihnachtszeit. Sowohl beim Plätzchen backen können die Kinder helfen, aber auch beim Schlittenfahren.

Die Seiten sind sehr schön und vor allem gemütlich gestaltet. Sie laden in dieser Jahreszeit dazu ein, sich warm einzukuscheln und gemeinsam den Tieren zu helfen.

Der Schreibstil ist verständlich und simpel für die Kinder.
Auch die Schriftart ist sehr schön gewählt.🥰

Das Einzige, was ich anmerken möchte, ist die Situation des Baumschmückens. Sollte dies zuhause von Christkind oder Weihnachtsmann geschehen, und man diesen Zauber beibehalten möchte, muss man sich etwas für die letzte Seite überlegen 😂🙈🤔

Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen, um mit den Kindern etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen. Die Kombi aus schlichten, schönen und gemütlichen Illustrationen, kleinen Texten und winterlichen Farben ist sehr einladend und vor allem motivierend.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Einmal bitte den Tannenbaum vom Schnee befreien.

Dieses Mitmachbuch von Nico Sternbaum ist diesmal ein Weihnachtsmitmachbuch. So kann man den unterschiedlichsten Protagonisten im Buch weiterhelfen, bis schließlich die Weihnachtszeit so richtig beginnen kann.

Die grundsätzliche Art/der Aufbau dieser Mitmachbücher von Nico Sternbaum kannten wir schon, von daher haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut.

Die Zeichnungen sind wirklich toll, man kann klar erkennen, worum es sich jeweils handelt. Da darf auch mal die Tanne ein Gesicht haben, die Tiere schauen vielleicht erst mal ratlos, nachdem sie dann allerdings Hilfe erhalten haben, durchaus fröhlich.

Die Aufgaben sind absolut machbar und nachvollziehbar. Ich muss sagen, dass es nicht nur fürs Kind ein Spaß war, sondern auch mir Spaß gemacht hat.

Inhaltlich begleitet man die Tierwelt in/durch die Weihnachtszeit, hinsichtlich der Geschenke wird allerdings nichts verraten. Das gefällt mir gut, denn so muss man nichts diesbezüglich speziell erläutern oder gegebenenfalls umschreiben. (Hier kommt das Christkind.)

Von uns gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2023

tolles Mitmachbuch

Das Buch nimmt mit in die Winterzeit und greift alltägliche Szenen des Winters und der Weihnachtszeit auf, ohne dabei den Weihnachtsmann oder das Christkind zu erwähnen, was ich als Österreicherin gut finde, weil sich die meisten dann doch für den Weihnachtsmann entscheiden in Büchern und meine Kinder das dann verwirrt. Die Tiere wollen den Baum schmücken, backen Kekse, üben Lieder... Es stimmt schön auf Weihnachten ein und hat, wie typisch für diese Serie, Mitmachcharakter. Auf jeder zweiten Seite gibt es eine Aufforderung, um etwas zu machen - das Buch schütteln, pusten, die Hände hoch strecken,... Dadurch eignet sich das Buch auch toll für Kinder, die nicht so lange still sitzen können. Die Seiten sind etwas dicker und lassen sich gut mit Kinderhänden greifen, auch die Farbgebung zeigt das junge Publikum : kräftige, konkrastreiche Bilder auf den meisten Seiten. Das letzte Bild ist bewusst weniger kontrastreich, schafft aber gerade dadurch, die Stimmung der dunklen Jahreszeit perfekt einzufangen. Uns hat das Buch die letzte Woche mehrmals begleitet, meine Kids lieben es! Ich kann es sehr empfehlen!