Cover-Bild So viel Leben!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Nicola Davies

So viel Leben!

Die Tiere unserer Erde
Andreas Jäger (Übersetzer), Lorna Scobie (Illustrator)

Es gibt über 400 000 Käferarten – dafür aber nur acht Bärenarten! Dieses Buch gibt einen einmaligen Überblick über die unglaubliche Vielfalt des Lebens auf der Erde und stellt einige der erstaunlichsten Vertreter der verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen vor.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein sehr süßes Kinderbuch

Ich möchte mich beim Verlag bedanken für das tolle Buch.Der Verlag hat mich angeschrieben und mir Rezensonexemplare angeboten. Ich sagte demnach zu.

es geht um Tiere, wie sie alle heißen. Der Klappentext ...

es geht um Tiere, wie sie alle heißen. Der Klappentext klingt interessant und macht mich neugierig auf mehr.

Das Buchcover ist wie bei allen andere Büchern von Arsedition sehr stillvoll und wunderschön gestaltet. Hochwertig.

Kurz und knackig und recht informativ. Einfach zum lesen. Es gibt keine schwierige Wörter. Die Kinder dies alles verstehen, wenn man ihnen das vorliest.

Wie ich auch eben sagte geht es um Tiere, wie man sie alle nennt. Ich kannte nur ein paar Walnamen wie Pottwal. Die Kinder lernen wie all die Tiere wirklich heißen und wie sie aussehen. Die Bilder sind sehr schön gestaltet. Es sind sehr schöne Informationen über die einzelnen Tiere zu lesen, kurz und knackig. Die Kinder können dabei viel lernen.

Alles in allem ein wundervolles Buch für Kinder.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Über die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt

Ein ganz großartiges Sachbuch hat mir der Verlag arsEdition zur Rezension zur Verfügung gestellt. Und groß ist "So viel Leben!" wirklich mit den Maßen von 29,4 x 35,8cm. Hier finden sich eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen auf 64 Seiten, die verschiedenen Gattungen werden genauer beleuchtet und Wissenswertes in kurzen Sätzen herausgestellt. Dieses Buch, ähnlich eines Tier-Lexikons, ist ein wirklicher Hingucker, gespickt mit vielen Informationen und sollte in jedem Kinderzimmer stehen.

Autorin und Illustratorin
Nicola Davies ist promovierte Zoologin. Im besonderen studierte sie Wale und Fledermäuse. Sie arbeitete für die BBC in der Abteilung Naturgeschichte und war eine der Moderatoren der „Really Wild Show“. Nicola Davies Kinderbücher erhielten mehrfach Auszeichnungen, wie zum Beispiel von der New York Times.
Lorna Scobie ist Illustratorin und wohnt in London. Als Kind lebte sie auf dem Land. Ihre Illustrationen sind daher noch sehr von der sie damals umgebenen Natur geprägt. Sie zeichnet freihand mit Federn, Wasserfarben und Buntstiften.

Inhalt
Das Buch beinhaltet eine Fülle an Bildern und Informationen aus der Tier- und Pflanzenwelt. Während es gerade mal 8 verschiedenen Bärenarten gibt, gibt es dafür 80 verschiedene Walarten. Doch wer wusste schon, dass es 40-50.000 verschiedene Arten von Nacktschnecken gibt? Nicola Davies und Lorna Scobie zeigen groß und klein, wie vielfältig unsere Natur ist.

Kritik und Fazit
Auf großem Format mit großen Aquerellzeichnungen werden auf jeder Doppelseite neue Gattungen dargestellt und beschrieben. Neben einem Allgemeinen Infotext zur Gattung, findet man bei den verschiedenen Arten noch weitere kurze Informationen. Es bleibt dem Leser und Zuhörer also selbst überlassen, wie viel Input er möchte, oder ob erst einmal nur die Zeichnungen auf sich wirken lassen möchte. Aus diesem Grund ist das Buch meiner Ansicht nach auch für jüngere Kinder (unter der empfohlenen Altersklasse von 7 Jahren) geeignet.
Die Tiere und Pflanzen sind farbenfroh, detailreich und realistisch dargestellt und bieten einen umfangreichen Überblick über die Tier- und Pflanzenwelt unserer Erde. Das Fachwissen ist dabei knapp und übersichtlich gehalten und bietet einen kindgerechten Überblick, der bei weiterem Interesse dann einen näheren Blick auf Details ermöglicht.
Nicht nur Kinder können sehen und staunen. Mit Sicherheit lernen auch Erwachsene einiges, was sie bisher noch nicht wussten. Wer weiß schon im Detail wie Vielfältig unser Planet ist, wie viele Käferarten es beispielsweise gibt und welches Tier gerade vom Aussterben bedroht ist?
Neben einigen Tierarten gibt es auch jeweils Doppelseiten zu Süßgräsern, Pilzen und Bäumen.
Im Anhang findet der Leser ein 4-seitiges Glossar, welches in kindgerechten Worten schwierigere Begriffe erklärt. Abschließend steht ein Stammbaum des Lebens, welcher aufzeigt, wie das Leben sich über die Jahrmilliarden entwickelt hat.

"So viel Leben!" ermöglicht einen sensiblen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt und bietet viele Informationen mit wenigen Worten, sodass die Kinder nicht überfrachtet werden. Der Umgang mit dem Buch kann ganz individuell gestaltet werden, denn nicht jeder Satz muss gelesen werden, bereits die Illustrationen geben den Blick frei auf die Vielfältigkeit von Walen, Delfinen, Schafen, Affen, Fledermäusen, Papageien, Eulen, Schlangen, Echsen, Fröschen und vielen weiteren Tierarten.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Für große und kleine Entdecker

In diesem Buch findet ihr und eure Kinder, Enkel was auch immer, eine Menge Leben. Es gibt die verschiedensten Tiere die es auf dieser Welt gibt zu sehen. Dabei natürlich viele die schon bekannt sind und wieder andere, die die Kinder und auch vielleicht die Eltern, noch nicht gesehen haben.

Schon beim ersten aufschlagen des Buches sieht man die tolle Gestaltung. Die ist einfach ein Hingucker, und das obwohl es noch nicht mal losgegangen ist.

Zum start gibt es eine kleine Einführung, in der viele Infos der Tierwelt preisgegeben werden. Danach geht es mit dem Hauptteil weiter. Nun gibt es die erste Kategorie der Tierwelt. Es startet bei den Bären. Auf der linken Seite steht immer um welche Kategorie es geht und wie viele Arten es davon gibt. Dann kann man sich ein paar der Arten anschauen. Die Bilder sind alle gezeichnet, also eher im Comicstil. Dazu gibt es immer ein paar Erklärungen und einen Vermerk ob das Tier geschützt ist.

Weiter hinten gibt es dann ein paar Bäume und Sträucher in der selben Unterteilung zu sehen, gefolgt von einem Glossar, das nochmal genauer auf den ein oder anderen Begriff eingeht.

Jede Seite in diesem Buch ist liebevoll gestaltet und bietet eine Menge zu entdecken und diskutieren. Die kleinen werden zu erzählen angeregt und lernen dabei das Tierreich besser kennen.

Das Buch hat eine gute Größe von 356 mm x 295 mm und etwas dickere Papierseiten, so wird es auch kein Problem, wenn die Kinder etwas ungeduldiger umblättern. Ein Ideales Geschenk für neugierige kleine Entdecker!