Cover-Bild Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Nicola Edwards

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Sachbilderbuch ab 6 Jahren
Sabine Rahn (Übersetzer), Andrea Stegmaier (Illustrator)

Alle Kinder dieser Welt

Komm mit in die Alltagswelt der Kinder dieser Erde!

Wo essen die Kinder Fisch zum Frühstück? Wo schlafen sie in einer Hängematte und wo auf einem gemauerten Ofen? Wie sagt man »Bitte« auf Samoanisch und »Danke« auf Griechisch? Wo fahren die Schüler mit einer Drahtseil-Rutsche in die Schule? Und wo spielen die Kinder am liebsten »Fang den Drachenschwanz«?

Ein kunterbuntes Buch voller spannender, lustiger und wissenswerter Fakten, zauberhaft und witzig illustriert.

Zum Lesen und Vorlesen und Immer-wieder-Anschauen!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 10.03.2023

Herzensempfehlung

„Hallo, Kinder dieser Welt! – habari, merhaba, hyvää päivää, an nyeong ha se yo, hola!“

So werden wir in dem bunten, spannenden und kindgerechten Sachbilderbuch für Kinder ab 6 Jahren aus dem Penguin Junior Verlag begrüßt! Grandios! Nicht nur die Kinder lernen etwas, sondern auch wir Erwachsenen staunen nicht schlecht. Wir lernen die Alltagswelt der Kinder der Erde kennen.

Auf 32 Doppelseiten sehen wir, wie Kinder in unterschiedlichen Ländern der Welt leben, wo sie zu Hause sind, wie die Küche aussieht, was es zum Frühstück gibt, welche Spezialitäten es weltweit gibt, lernen verschiedene Sprachen kennen, wie man Krankheiten heilt, wie das Wetter ist, wie sie feiern oder wie sie reisen.

Wir lernen Rituale und Manieren kennen, schauen über den Tellerrand und sehen wie Kinder aus aller Welt spielen und ihre Gefühle ausdrücken. Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, dann holt euch dieses Buch!
Ich kann es nur empfehlen und finde es großartig!

Die Doppelseiten sind mit vielen bunten Illustrationen versehen, die regelrecht dazu einladen sich das Buch anzusehen. Die Informationen sind kurz und knapp gehalten und mit dem jeweiligen Land versehen. Die Seiten mit Wörtern in verschiedenen Sprachen sind in Tabellen- oder Sprechblasenform sehr übersichtlich gestaltet.

Das Buch ist fest eingeplant für unseren „Tag für Afrika“, den wir mit unserer Grundschule jedes Jahr begehen. Aktuell ist es schon voll mit Klebezetteln, wo Infos über das Land des Sandes und der Sonne stehen, die ich meinen 1. Klässlern erzählen möchte.

Große Herzensempfehlung!

„Ganz egal, wie verschieden wir leben, wir Kinder dieser Welt halten zusammen!“

Veröffentlicht am 18.07.2022

Kulturenvielfalt

Cover: Vielfalt auf einem Bild
Inhalt: Alle Kinder dieser Welt

Cover: Vielfalt auf einem Bild
Inhalt: Alle Kinder dieser Welt

Komm mit in die Alltagswelt der Kinder dieser Erde!
Zum Lesen und Vorlesen und Immer-wieder-Anschauen!

Fazit: Ein wundervolles Buch!
Auf dem Cover sieht man bereits die Vielfalt des Buches. Neben den tollen Illustrationen, lernt man auch zum Beispiel das Wort „Hallo“ auf verschiedene Sprachen kennen. Die Kinder können andere Kulturen kennenlernen. Wie sieht zum Beispiel ein Haus in Südafrika aus oder eine Küche in anderen Ländern? Was gibt es zum Frühstück? Viele verschiedene Rituale aus allen möglichen Ländern werden gezeigt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, um einen ersten Eindruck einer anderen Kultur zu gewinnen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Wunderschön illustriert öffnet es Türen zu anderen Kulturen

Ein unglaublich tolles Sachbilderbuch mit ganz viel Wissen für Jung und Alt. Es macht superviel Spaß in den Seiten zu blättern und in die verschiedenen Kulturen zu reisen und dort Feste, Essgewohnheiten, Rituale und so vieles mehr kennenzulernen. Die kurzen Texte und Informationen zusammen mit den Illustrationen sorgen dafür, dass man die verschiedenen Herkunftsländer kennenlernt. Wie schläft man dort? Was wird gefrühstückt oder wie belegen sie ihre Pizza? Wie begrüßt man sich oder wie sagt man „Danke“ oder „Bitte“? Das Buch vermittelt unglaublich viel Wissen und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Ein wichtiges Buch, welches Akzeptanz und Toleranz und Freundschaften „zwischen Ländern“ stärkt. Es sollte in jedem Kindergarten und jeder Bücherei zu finden sein. Von mir gibt’s (trotz kleinem Kritikpunkt) volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch richtig gut! Es ist nicht nur wunderschön illustriert, sondern auch voller tollem Wissen. Das Thema macht neugierig und man erfährt unglaublich viel zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten über das Leben in den verschiedenen Ländern. Die kurzen Texte sind super informativ und es ist wirklich spannend zu sehen, welche Besonderheiten es gibt und wie der Lebensstil in den unterschiedlichen Ländern aussieht. Man hat sofort Lust im Buch zu blättern und das Wissen aufzusaugen. Insgesamt reist man mit dem genialen Buch in verschiedene Herkunftsländer und entdeckt dort Feste, Essgewohnheiten, Rituale und so vieles mehr. Es ist schön zu sehen, wie viele unterschiedliche und spannende Kulturen es gibt. Das Bildersachbuch stellt sehr anschaulich (mit Text und tollen Illustrationen) vielfältige Lebensweisen auf der Welt dar. Ich find es unglaublich wichtig, dass die Kinder sehen, dass es unterschiedliche Arten gibt zu leben, und, dass woanders einfach andere Sachen normal sind. Nur so kann man sich gegenseitig besser verstehen und Akzeptanz und Toleranz stärken. Ich finde es toll, dass so viele verschiedene Unterschiede und doch Ähnlichkeiten zu alltäglichen Dingen gezeigt werden und die Kinder somit ein Gefühl dafür bekommen, wie andere Kinder auf der Welt leben. Aber nicht nur für Kinder ist das Buch interessant und spannend, sondern auch Erwachsene lernen Neues dazu. Ich habe z. B. gelernt, dass es Zimmer ohne Dächer gibt, damit man nachts den Sternenhimmel anschauen kann oder was wo in der Welt gefrühstückt wird. Es ist faszinierend zu sehen, dass japanische Familien auf zusammenrollbaren Matten schlafen, um Platz in den kleinen Wohnungen zu sparen. Und es gibt sogar eine Seite wo gezeigt wird, wie die Kinder in unterschiedlichen Teilen der Welt die Pizza belegen. Ich finde es zudem ziemlich cool, dass man in dem Buch verschiedene Sprachen kennenlernt (und geschrieben wird, wie man das Wort ausspricht). Dabei wird es sehr reduziert auf wichtige Worte wie „Hallo“, „Danke“, „Bitte“ und „Gute Nacht“, sowie Gefühle. Und nicht alle Sprachen werden vorgestellt, sondern nur einzelne, sodass man nicht komplett überfordert ist. Ein sehr gelungenes Buch bei dem es sehr viel entdecken gibt – für Jung und Alt! Perfekt zum Blättern und bestaunen der vielen Seiten. Etwas hat mich aber tatsächlich gestört: „Wir sind Familie“ wird hier groß gezeigt, aber irgendwie gibt’s keine Vielfalt im Bezug auf queere Menschen oder auch Behinderungen. Das ist wirklich schade. Diese Details hätten das Buch noch perfekter gemacht. Ich empfehle das Buch ab etwa 5 Jahren und bin der Meinung, dass es in jedem Kindergarten und auch in der Bücherei und in Grundschulen zu finden sein sollte. Eine große Empfehlung von mir.

Meine Meinung zu dem Cover & den Illustrationen:
Mir haben die Illustrationen richtig gut gefallen! Alles ist klar erkennbar und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Es macht richtig viel Spaß auf den Seiten zu verweilen und die verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Die Bilder und der Text unterstützen sich gegenseitig wunderbar. Mir gefällt es richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei die unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein kultureller Türöffner für Klein und Groß!

„Wir leben sehr verschieden… Diese Vielfalt macht unsere Welt zu so einem spannenden und faszinierenden Ort“, Zitat S. 6.

Originaltitel: Children of the world

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3328300793

Inhalt: Entdecke Kinder aus aller Welt. Wo wird gern Pizza mit geraspelter Kokosnuss gegessen? Bei wem sind Käfer ein beliebtes Haustier? Was heißt „Hurra“ auf Griechisch und „wie cool“ auf Schwedisch? In welchem Land gilt es als unhöflich alles aufzuessen, aber Rülpsen als erwünscht?

Meine Meinung: Ich feier dieses Buch, weil es Vielfalt feiert. Bereits auf dem ansprechenden Cover zeichnen sich kleine Besonderheiten ab, wie z.B. die Drahtseilrutsche, mit der die Kinder in Kolumbien zur Schule gelangen. Wenn das mal nicht die Neugierde für andere Menschen und Kulturen weckt?

Sooo besonders wie jedes Kind ist, so besonders ist auch der Willkommensgruß auf den ersten Seiten mit wundervollen Botschaften: Erst Unterschiede machen das Leben bunt, jeder ist unverzichtbar und gemeinsam sind wir stark! Mit diesen Worten im Rücken treten wir eine kulturelle Reise an, die uns erstaunliche, teils sogar kuriose Einblicke gewährt: Fisch zum Frühstück in Japan, Alpakas als Haustiere in Peru, etc.

So erfahren wir einmal viel über das Zuhause der Kinder, aber auch über ihr Leben, u.a. Begrüßungsarten, z.B. „Mana Po!“ auf den Philippinen oder, dass in Bangladesch die Schule wegen häufigen Überschwemmungen auf Booten stattfindet.
Manchmal sagt ein Bild so viel mehr als Worte, und davon gibt es hier ganz viele ( Personen im Rollstuhl… ).

Fazit: Einfach ein wunderbares Buch, mit dem wir zu Hause zu neuen Ufern aufbrechen können.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Kinder dieser Erde

Ein hochwertiges Kindersachbuch für Groß & Klein aus dem Penguin Junior Verlag. ICH ZEIG DIR MEINE WELT... Kinder aus aller Welt, präsentieren wie sie leben, mit all ihren Unterschiedlichkeiten , aber auch mit vielen Gemeinsamkeiten...

Auf jeder Buchseite, laden die Kinder weltweit den Leser ein , gemeinsam ihr Zuhause zu Besuchen...ihre Familien , ihre Sprache , Sitten & Bräuche Kennenzulernen. Jedes Kind liebt seine Heimat und kann ganz viel Spannendes und Interessantes aus seiner Alltagswelt erzählen. Kommt Ihr mit, auf eine vielfältige , kunterbunte Reise um die Welt ?...

Ganz große Leseempfehlung, nicht nur für Kinder :) Liebevolle , farbenfrohe Illustrationen und so viel Wissenswertes , begeistern mich auf jeder Buchseite. Ob Stadt- oder Landkind , man spürt wie unterschiedlich , aber doch auch ähnlich, jedes Kind auf dieser Erde lebt. Man erfährt so viel über den Alltag einzelner Länder , Regionen , unterschiedlicher Sprachen , Familienleben und der Tier und Naturwelt. Die farbenfrohen Illustrationen sind wunderschön detailreich , so das das gemeinsame Entdecken und erzählen, sehr viel Freude bereitet. Ein schöner Satz am Ende des Buches, der sehr berührt und hoffen lässt ... Ganz egal wie verschieden wir leben... WIR KINDER DIESER WELT HALTEN ZUSAMMEN ... Genau das verdeutlicht dieses wertvolle Kindersachbuch ... Ein absoluter Buchschatz !