Cover-Bild Hohe Wogen
Teil 13 der Serie "Alpen-Krimis"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Nicola Förg

Hohe Wogen

Ein Alpen-Krimi: 2 CDs
Michaela May (Sprecher)

Still ruht der See? Nur für die Toten ...

Die Emotionen schlagen hohe Wellen in Irmi Mangolds neuem Fall. Ihre Ermittlungen führen sie zwischen die Fronten von Freizeit-Wassersportlern und Berufsfischern, von Anwohnern und Ausflüglern, von Naturschützern und Erholungssuchenden. Eine Frau wird auf ihrem SUP-Board mitten im Starnberger See gefunden – ermordet mit einem Fünfzack. Die Tote war in der Region vielen als übergriffige Frau bekannt, die als Locationscoutin für einen Filmdreh die schönsten Orte suchte. Hat sie ihre Nase in anrüchige Dinge gesteckt? Irmi Mangold muss all ihre Intuition aufbieten, um zu erspüren, welche stillen Wasser Abgründe verbergen.

Der 13. Alpen-Krimi von Nicola Förg – ungekürzt und mit viel Lokalkolorit gelesen von Michaela May.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Super spannender Krimi mit Dramatik und aktueller Brisanz

Die Garmischer Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl werden zu einer bizarr drapierten Leiche an den Starnberger See gerufen. Wer war die Frau und wem ist sie so gefährlich geworden, dass sie grausam ermordet wurde?

Nicola Förg kann einfach ausgezeichnet schreiben! Flüssig, humorvoll, detailreich und ausgesprochen lebendig zeichnet sie ihre Charaktere und schickt sie in spannende Ermittlungen, die in verschiedene Richtungen führen und den Leser/Hörer immer wieder überraschen. Zwischen Arbeitsalltag, herzlichem Privatleben und wunderschönem Lokalkolorit versteht es die Autorin, sehr geschickt zu Umwelt- und Verhaltensfragen Stellung zu nehmen und zum Nachdenken anzuregen. Gerade in diesem fesselnden und sehr atmosphärischen Krimi hält sie dem Leser/Hörer den Spiegel vor und spricht mir damit aus der Seele.
Michaela May verzaubert wieder mit ihrer unvergleichlichen, wohl tönenden Stimme und liest mit Hingabe und Bedacht!
Ein ausgesprochen spannender, unterhaltsamer und humorvoller Kriminalroman aus einer herrlichen Region, mit viel Tiefgang, dessen Epilog und Nachwort lange nachhallen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine ganz tolle Geschichte

Hohe Wogen ist der mittlerweile 13.Fall rund um Irmi Mangold und Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie auch schon seine Vorgänger wird diese dreizehnte Fall von Irmi Mangold und Kathi Reindl wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Ich mag ihre ruhige Art, in der sie den Geschichten Leben einhaucht und das macht sie auch hier wieder großartig.
Ich mag die Bücher/Hörbücher von Nicola Förg total gerne. Sie heben sich deutlich von der Masse ab, und sind besonders.
Ich finde es großartig, dass sie in ihren Geschichten immer ein aktuelles Umweltthema einflucht, und das so geschickt, dass es auch wirklich reinpasst. Ich finde auch nicht, dass sie das in ein unangenehmen, belehrenden Art tut, sondern so, dass der Leser/Hörer spürt, dass sie das tut, nicht weil es gerade en vogue ist, sondern weil ihr die Sache wirklich am Herzen liegt.
Hinzu kommt, dass sie mit Irmi Mangold eine Protagonistin geschaffen hat, die so anders ist, als der 0815 Durchschnittsermittler.
Ich mag Irmi, ihre Werte und Empathie, ihre unaufdringliche Art und Besonnenheit. Und ich mag, dass sie Anfang 60 ist und ihr Leben unkonventionell lebt.
Und Hohe Wogen ist in meinen Augen einer der besten Fälle dieser Reihe. Er zeigt nicht nur Missstände auf, sondern auch eine Frau kurz vor ihrem verdienten Ruhestand, der sich privat ganz neue Möglichkeiten bieten, und die einen Partner an ihrer Seite hat, der diese besondere so zu schätzen weiß, wie sie ist.
Fazit
Mit Hohe Wogen ist Nicola Förg nicht nur ein spannender Fall gelungen, sondern schafft sie es gleichzeitig auch, die Entwicklung der Figur Irmi Mangold deutlich aufzuzeigen. Und sollte man die vorherigen Fälle der Reihe nicht kennen, könnte man dieses Buch auch so lesen. Aber natürlich würde es viel mehr Freude machen, die komplette Reihe zu lesen oder hören.
Ich kann Die wirklich von Herzen empfehlen.