Cover-Bild Schussfahrt
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.2014
Nicola Förg

Schussfahrt

Hans Jürgen Stockerl (Sprecher)

Gunzesried im Allgäu ist ein Idyll. Das soll allerdings nicht so bleiben, denn Baulöwe Rümmele will einen Freizeitkomplex errichten. Die riesige Anlage verheißt aber nicht nur satte Einkünfte, sondern zerstört auch die Natur, was die Bevölkerung in zwei Lager spaltet. Als plötzlich Rümmeles Leiche gefunden wird, tappt Kommissar Weinzirl im Dunkeln, und so beginnt seine Freundin Jo, auf eigene Faust zu ermitteln …

Veröffentlicht am 07.07.2021

Sehr netter Reihenauftakt

Schussfahrt ist der Auftakt der Allgäu-Krimi-Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Schussfahrt wird von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans ...

Sprecher
Schussfahrt wird von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Ich kannte ihn vorher noch nicht als Sprecher, finde seine Stimme aber sehr angenehm, und er macht hier einen guten Job.
Ich habe ja bereits zwei Hörbücher von Nicola Förg aus der Irmi-Mangold-Reihe gehört, die von Michaela Mai gelesen werden. Da hatte ich ja bemängelt, dass mir zu wenig Emotionen transportiert werden und die Geschichten, besonders die Letzte, leider einige Längen haben.
Das war hier glücklicherweise nicht der Fall. Gerhard Weinzirl ist ein interessanter Protagonist, der einige Brüche aufweist, und alles andere als der Superhelden-Action-Bulle. Das finde ich schon einmal sehr gut. Ich bin nämlich der Meinung, dass Geschichten, insbesondere Kriminalromane und Thriller, besonders von Charakteren profitieren, die nicht perfekt sind. Ich denke, dass sich der/die Leser/in damit viel besser identifizieren kann, und für Fehler viel eher Verständnis hat.
Das Einzige, was ich hier ein bisschen Bemängeln muss, ist, dass für meinen Geschmack das ganze hätte noch ein bisschen mehr Tempo vertragen können.
Fazit
Alles in allem ist Schussfahrt ein guter Reihenauftakt, und ich finde die Konstellation der Protagonisten sehr interessant.
Ich bin gespannt auf die weiteren Bände.