Cover-Bild Als wir Tanzen lernten
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?

Romantisch, berührend, hochemotional – der neue umwerfende Liebesroman von der »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt«-Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Schöne Story mit schmerzvollem Ende

Evie kann doch tatsächlich plötzlich die Zukunft von Liebespaaren sehen. Sie weiß absolut nichts damit anzufangen, vor allem, weil sie dadurch nur noch mehr bestärkt wird, dass sie nicht mehr an die Liebe glaubt. Bis sie dann auf einmal selbst Gefühle für jemanden entwickelt. Gemeinsam mit X bestreitet sie ein Tanzturnier und ob sie will oder nicht dabei kommen die beiden sich näher. Zu nah, wenn man Evie fragt. Denn diese Nähe löst in ihr einfach zu viel aus. Noch dazu sieht sie keine Zukunft für sich und X, denn die Liebe endet doch einfach immer tragisch, oder etwa doch nicht?

Der Aspekt, dass Evie die Zukunft von Liebespaaren sehen kann ist zwar ein sehr wichtiger und entscheidender Punkt für die Entwicklung der Story und auch der Entwicklung von Evie selbst, aber tatsächlich ist er nicht ganz so präsent wie ich das anfangs vermutet hätte. Allerdings finde ich das auch nicht weiter schlimm, denn die Story macht dennoch sehr viel Spaß zu lesen. Das komplette Buch hat schön kurze Kapitel, was für mich immer ein sehr großer Pluspunkt ist. Noch dazu bieten diese schön viel Abwechslung, es gibt mal nur Chatverläufe, dann mal eine Auflistung von Punkten und dann natürlich auch die ganz normale Erzählung der Geschichte. Das hat das Buch für mich nochmal interessanter gemacht.

Evie macht sehr viel durch, sie hat ja plötzlich diese Visionen, dann gibt es familiäre Probleme und sie ist auch noch das erste Mal richtig heftig verliebt. Das alles ist wirklich viel und dadurch durchlebt sie viele unterschiedliche Emotionen und ist großenteils auch einfach nur verwirrt. All das konnte ich sehr gut nachempfinden und ich konnte mich auch sehr gut in das Geschehene hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr liebenswert, es gab keinen den ich am Ende nicht gemocht habe. Sie haben eine große Vielfalt hervorgebracht, sodass es beim Lesen einfach nie langweilig werden konnte. Noch dazu haben sie alle einen ganz bestimmten Sinn in Evies Leben, jeder einzelne hilft ihr bei bestimmten Problemen oder bei ihrer Entwicklung.

Tja nun und dieses Ende… uff. Das tat echt wirklich einfach nur so unfassbar mega doll weh! Es macht mich so unendlich traurig und es ist so unbegreiflich heftig. Hut ab für Evie, dass sie die Entscheidung getroffen hat, welche sie nun mal getroffen hat. Ich weiß nicht ob ich das geschafft hätte oder wie ich mich entschieden hätte. So oder so muss das so weh getan haben.

Ganz klar eine Empfehlung von mir. Ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen, aber seid gewarnt, das Ende tut weh!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ich habe mich gleich in die Geschichte verliebt

Als wir tanzen lernten ist eine wunderschöne und ergreifende Geschichte über das Leben. Das Buch wendet sich an junge Erwachsene und behandelt das Thema «Im Moment leben und lieben». Diese Message hat mich sehr berührt und hätte überhaupt nicht damit gerechnet. Das Buch hat mich ein paar Male mit feuchten Augen zurückgelassen, da mich gewisse Handlungen aus dem Nichts erwischt haben. Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und mitgefiebert. Stärke, Mut, Liebe und viele Eigenschaften mehr zeichnen die Protagonisten aus. Sie sind nicht unfehlbar, was in der Geschichte mehr als deutlich wird. Sie machen Fehler, aber sie lernen daraus und wachsen über sich hinaus.
Das Buch ist wirklich ein Schatz und ich bestaune es jeden Tag im Regal. Ich bin so glücklich, habe ich das Buch gelesen, denn es hat mich sehr berührt.

Zusätzlich möchte ich auch noch das Cover ansprechen. Ich liebe die Farbgebung des Buches einfach wahnsinnig. Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt und musste es dringend haben. Umso glücklicher bin ich, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe und dass es mich so mitreissen konnte.

Ich kann das Buch wirklich allen Jugendlichen empfehlen, denn das Buch bietet so viel Liebe und so viele wichtige und wundervolle Lektionen, welche im Alltag untergehen könnten. Und es macht sich auch ganz wunderbar im Regal ;)

Veröffentlicht am 02.03.2022

Evie und die Liebe

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe, denn die Trennung und Scheidung ihrer Eltern hat sie tief erschüttert. Zuvor war sie sich so sicher, dass die Liebe etwas wunderbares ist, das jedem Menschen im Leben widerfährt. Doch die Affäre ihres Vaters hat ihr etwas anderes gezeigt, nämlich dass die Liebe schmerzt. Seither will sie keinen tiefen Gefühle mehr zulassen und hat auch kein Verständnis für andere, die das Risiko eines gebrochenen Herzens so bereitwillig eingehen. Auch deshalb hat sie ihr komplettes Liebesroman-Bücherregal ausgeräumt und will sie zur Bücherei bringen. Beim Losfahren hat sie aber vergessen, dass diese sonntags aber geschlossen hat, weshalb sie sie schließlich bei einem öffentlichen Bücherschrank ablegt. Hier trifft sie eine alte Dame, die ihr unbedingt ein bestimmtes Buch mitgeben will - "Tanzen lernen". Aus Höflichkeit nimmt sie es mit und kommt durch einen Stempel im Einband des Buches zu einer kleinen Tanzschule ganz in der Nähe ihrer Wohnung. Wieder zuhause angekommen sieht sie ihre kleine Schwester mit ihrem neuen Freund Ben knutschend vor dem Haus. Hier hat sie ihre erste Vision und hat deren komplette Liebesgeschichte vor Augen und nicht nur das - auch das Ende der kurzen Liebe sieht sie vor sich. Evie ist völlig durcheinander... in den kommenden Tagen entschließt sie sich aber, dem Tanzen noch eine Chance zu geben und entdeckt ganz überraschend, wie gut ihr der Paartanz tut.

Nicola Yoon hat einen sehr flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Ihre Sprache ist modern, aber nicht allzu umgangssprachlich. Ihre Protagonisten sind sympathisch und durch ihre Macken absolut liebenswürdig. Die Grundidee ihres Romans ist phänomenal und alles andere als alltäglich, denn die Visionen sind ungewöhnlich und durch die wenigen Happy Ends verstärken sie Evies Aversion gegen die Liebe nur noch.

Im Nachhinein könnte man sagen, ich habe das Buch inhaliert, so schnell war ich am Ende angelangt, aber es hat mir so gut gefallen und ich habe mich so sehr in der Handlung wohlgefühlt, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe. Ich hatte immer vollstes Verständnis für Evies Abneigung gegen die Liebe, aber auch X Einstellung, einfach zu allem Ja zu sagen und abzuwarten, was sich daraus ergibt, ist bewundernswert. Dieser Roman gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights und ich kann ihn jedem nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Hier und Jetzt

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Vater ihre Mutter betrogen hat. Zu allem Überfluss kann sie seit neuestem das Ende jeder Beziehung voraussehen. Kein Wunder also, dass sie zunächst ganz und gar nicht begeistert davon ist, dass der viel zu attraktive X ihr zukünftiger Tanzpartner sein wird...

„Als wir tanzen lernten“ ist ein Jugendbuch von Nicola Yoon.

Das Buch mit seinem magisch angehauchten Twist ist wie eine zu Tinte und Papier gewordene Romcom. Auch die Erzählweise erinnert an einen Film, die Beschreibungen der knalligen Kleidung und stimmungsvollen Settings fangen genau die Atmosphäre einer Liebeskomödie ein.

Evie ist ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter. Mich berührt ihre Denkweise zum Thema Liebe und es macht Spaß, ihre Entwicklung in der Hinsicht mitzuverfolgen.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und X ist genau richtig portioniert. Nicht zu aufdringlich, trotzdem authentisch und nachvollziehbar.

Es gibt eine Menge toller Charaktere in diesem Buch, darunter natürlich X (einfach zum Verlieben), Martin (Evies bester Freund und Cheerleader) und Tanzlehrerin Fifi (hat immer einen Spruch auf den Lippen).

Die eingeschobenen Listen zum Thema Klischees in Büchern, werden jeden Bücherwurm zum Lachen bringen. Es sind diese kleinen Details, welche die Geschichte so besonders machen.

Der Tanzaspekt gefiel mir ziemlich gut, auch wenn er kürzer kommt, als aufgrund des Klappentextes erwartet. Es gibt genug andere Handlungsstränge, die das wieder aufwiegen. So wird es nie eintönig, sondern bleibt stets abwechslungsreich.

Die Autorin hat mit diesem Buch alle meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Sie bleibt konsequent und ihr Schreibstil las sich flüssig und schnell. Nicola Yoon schafft es extrem gut, die Emotionen der Protagonisten nachvollziehbar zu machen.

„Als wir tanzen lernten“ beinhaltet mehrere wichtige Messages, die jedem Menschen bewusst sein sollten. Man geht mit einer positiven Lebenseinstellung und viel Mut der Geschichte hinaus.

Wird Evie X eine Chance geben? Und kann sie auch in ihre eigene Zukunft sehen? Um das herauszufinden, lies doch dieses Buch ...💃🏼

Veröffentlicht am 01.03.2022

Hoffnungsvoll und bittersüß

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Seit dem ihr Vater ihre Mutter für eine andere Frau verlassen hat, tritt sie der Liebe und im besonderen der Haltbarkeitszeit von Beziehungen pessimistisch gegenüber.

Dies ...

Dies ist für sie ein so einschneidendes Erlebnis, dass sie von heute auf morgen beschließt, all ihre Liebesromane zu verschenken und stellt sie in einen öffentlichen Bücherschrank. An eben diesem angekommen, stößt sie auf ein Buch mit dem Titel "Tanzen lernen". Evie entdeckt in dem Buch einen Stempel mit der Aufforderung dieses doch bitte zurück zum Tanzstudio "La Brea Dance" zu bringen.

Evie geht dieser Aufforderung nach. Sie fährt zu "La Brea Dance" ohne zu wissen, wie sehr dies ihr Leben und ihre Sicht auf die Liebe verändern wird.

Nicola Yoon hat es mal wieder geschafft einen Jugendroman zu schreiben, welcher so ganz anders als alle anderen aktuellen Bücher für YA ist. Es ist weder kitschig, noch völlig überladen. Die Charaktere sind so liebevoll und unaufgeregt gestaltet. Sie sind authentisch und wachsen der/dem Lesenden sofort ans Herz.