Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

In "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" erzählt Nicola Yoon die bewegende Geschichte der 17-jährigen Madeline, die aufgrund einer seltenen Immunkrankheit ihr ganzes Leben in der sterilen Umgebung ihres Hauses verbracht hat. Ihr eintöniger Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als Olly, der neue Nachbarsjunge, in ihr Leben tritt. Madeline, die bisher nur durch Bücher Einblicke in die Außenwelt erhalten hat, beginnt durch Olly das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen. Trotz der Gefahren, die die Außenwelt für sie birgt, entdeckt sie eine neue Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und vor allem nach der Liebe. Ihre Beziehung entwickelt sich zunächst durch Fensterblicke und Nachrichten, bis sie schließlich bereit ist, für ihre neu entdeckten Gefühle alles zu riskieren.

Nicola Yoons Roman ist eine tief berührende Erzählung über Mut, Selbstbestimmung und die transformative Kraft der Liebe. Die Autorin verwebt die innere Welt Madelines mit Zeichnungen, Notizen und E-Mails, die dem Buch eine außergewöhnliche Tiefe geben und die Geschichte lebendig werden lassen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sein eigenes Glück zu wählen, auch wenn dies bedeutet, sich den größten Ängsten zu stellen. Die Liebe zwischen Madeline und Olly ist ebenso süß wie kompliziert, da sie nicht nur mit Madelines Krankheit, sondern auch mit den Herausforderungen jugendlicher Liebe und dem Wunsch nach Normalität konfrontiert sind.

• Tiefgründige Charakterentwicklung: Madeline und Olly sind authentisch gezeichnete Figuren, deren Geschichte Leser jeden Alters berührt.
  • Einzigartige Erzählweise : Durch den Einbezug von Illustrationen, Skizzen und digitalen Nachrichten wird die Geschichte auf innovative Weise erzählt.
  • Themen von großer Relevanz: Behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, Mut und die Kraft der Liebe.
  • Für Fans von Jojo Moyes und John Green: Eine berührende Liebesgeschichte, die Leserinnen und Leser von romantischen Erzählungen begeistern wird.
  • Inspirierend und lebensbejahend : Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume und das eigene Glück zu kämpfen.
  • Ideal für Mutter-Tochter-Lesestunden : Empfohlen von der Stiftung Lesen als ein Buch, das Generationen verbindet.
  • Visuell ansprechend: Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für die emotionale Tiefe und die mitreißende Erzählweise.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Einfach nur schön!

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die Welt

Los Angeles, CA

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die Welt

Los Angeles, CA
Madeline Whittier ist fast 18 Jahre alt und ihr könnte die ganze Welt gehören, wenn da nicht diese gemeine angeborene Immunschwäche wäre.
Sie ist hübsch, intelligent und lebt in Südkalifornien. Wenn sie nur das Meer sehen könnte, gar den großen Zeh hineinstecken dürfte. Es würde kitzeln und ein bisschen kalt sein im ersten Moment, der Wind würde ihr durch die Haare wehen und wenn sie abends hungrig heimkäme, würde sie ein salziger Duft begleiten.. So hat sie es sich schon 1000 Mal vorgestellt..
Doch Madelines Füße haben seit 17 Jahren das keimfreie Haus nicht verlassen. Wer sie besuchen möchte, muss erst durch eine Luftschleuse, um sich zu dekontaminieren. Unterricht hat sie online und ein Zimmer mit vollen Bücherregalen. Ihre Mutter ist Ärztin, tagsüber steht Krankenschwester Carla ihr bei, wie einer Freundin kann sie ihr alles erzählen..
Eines Tages kommt Leben in die ruhige Straße, ein Umzugswagen kündigt neue Nachbarn an. Madelines Nase rutscht ans Fenster, als sie den süßen Olly sieht, er dreht sich um und schaut ihr genau in die Augen. Liebe auf den ersten Blick? Nein, das kann nicht sein, nicht für Maddie, ihr Schicksal hat sie in einen sterilen Käfig gesetzt.
Ein bisschen möchte sie so tun, als ob, einmal ein normaler Teenager sein, der die Liebe nicht nur aus Büchern und Filmen kennt, sie gibt ihr Geheimnis nicht gleich preis.
Aber Olly lässt nicht locker und bald tanzen die Schmetterlinge in ihrem Bauch im 3/4 Takt und eines Tages tut sie etwas ganz Unglaubliches..
Ein tolles Jugendbuch! Spannung durchweg, hat man einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören zu lesen, ein Pageturner, verziert mit vielen zauberhaften Illustrationen, die Nicola Yoons Mann dazu beitrug. SCHMUNZELN inklusive!

"ICH HABE VIEL mehr Bücher gelesen als du. Es spielt keine Rolle wieviele du gelesen hast. Bei mir sind es mehr. Glaub mir. Ich hatte genügend Zeit
dazu."
Madeline Whittier

Veröffentlicht am 14.11.2017

Überraschend und tiefgründig

Meine Meinung: Wenn ihr nicht schon bei dem tollen Cover und beim Lesen des Klappentextes aufmerksam auf Du neben mir geworden seid, dann werdet ihr es spätestens, wenn ihr das Innere dieses Buches seht. Denn dort erwarten euch viele Zeichnungen, Briefe, Chat Verläufe und Co. Als ich das erste Mal Bilder des Buchinneren auf Instagram gesehen habe, hat sich das Buch so sehr auf meiner Wunschliste nach oben katapultiert, dass ich es sofort in den Händen halten wollte.
Ihr kennt meine Unsicherheit bezüglich Contemporary Büchern. Viel zu oft sage ich, dass es immer um das Gleiche geht, immer die gleichen Themen behandelt werden, immer die gleichen Konflikte bestehen. Du neben mir ist völlig anders und hebt sich dadurch von anderen Contemporary Büchern ab. Madeline, die Protagonistin des Buches, ist krank. Ein seltener Immundefekt verbietet es ihr, das Haus zu verlassen, ein Leben, wie normale Teenager zu führen. Madeline akzeptiert ihr Schicksal, ist nicht immer zufrieden mit ihrer Situation, möchte die Welt sehen aber ist sehr verständnisvoll und vernünftig. Man bewundert sie, bewundert ihre Stärke, ihre Gelassenheit. Ich war schwer beeindruckt, wie sie dieses Leben in völliger Isolation leben kann! Alles ändert sich schlagartig, als neue Nachbarn einziehen und mit ihnen Olly. Madeline ist fasziniert von Olly und als Olly, nichtsahnend, was mit Madeline nicht stimmt, versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen ist es völlig um sie geschehen. An diesem Punkt fängt Madeline an sich zu verändern und immer mehr aus dem goldenen Käfig, ihrem Zuhause auszubrechen.
Diesen Prozess verfolgen wir als Leser einerseits mit Zustimmung, andererseits mit Schrecken. Denn ein Schritt nach Draußen kann für Madeline den Tod bedeuten. Und dann fasst sie einen waghalsigen Entschluss, der überraschend endet. Wie oben schon erwähnt bewundere ich Madeline sehr. Sie ist eine tolle Protagonistin. Verständnisvoll aber dennoch sehr eigensinnig und nicht auf den Mund gefallen. Besonders mit Ollys Eintreffen verändert sie sich stark und entwickelt immer mehr Unzufriedenheit mit ihrer Situation und den großen Wunsch, die Welt zu sehen. Madeline wächst an dieser Situation und legt eine tolle Entwicklung hin, die sie für das Buch einfach unglaublich wertvoll macht. Ebenso wie Madeline sind Olly und Madelines Mutter zwei Charaktere, die unglaublich wichtig im Buch sind und auch sie wurden sehr passend charakterisiert und dargestellt. Meine große Favoritin ist jedoch Carla, Madelines Krankenschwester und die wohl warmherzigste Person dieses Planeten. Ich bin wirklich sehr fasziniert, wie Nicola Yoon ihre Charaktere sehr gekonnt einsetzt, um die Atmosphäre dieses Buches zu erschaffen. Der Schreibstil ist sehr toll, leicht zu lesen und dadurch, dass alles aus Madelines Perspektive geschrieben ist, sind wir ihr durch ihn sehr nah und bekommen viel von ihrer Gefühlswelt mit.
Der Beginn des Buches ist zwar sehr ruhig, aber dennoch nicht langweilig. Es ist interessant zu lesen, wie es Madeline geht, wie sie lebt, welche Regeln sie beachten muss und wie sie darüber denkt. Man erlebt sie in ihrem Umfeld, das seit 17 Jahren das gleiche ist und sich nie verändert. Dann erleben wir Madelines Kennenlernen mit Olly und sehen ihre Veränderung. Danach kommt ein sehr spannender Teil, der sich bis zum Ende des Buches zieht und den Leser gebannt mitfiebern lässt. Wir haben Angst um Madeline, drücken ihr die Daumen aber unterstützen sie in ihrem Tun. Gegen Ende überraschte mich Du neben mir noch einmal mit einem riesigen Plottwist. Natürlich verrate ich euch nun noch nichts. Aber dieser lässt das Buch noch einmal in einem völlig anderen Licht erscheinen und trägt zur Genialität des Buches bei.
Bewertung: Du neben mir konnte mich komplett überzeugen. Das einzigartige Thema zusammen mit dem ganzen Aufbau des Buches sind für mich schon ein Highlight. Dazu kommen die toll ausgearbeiteten Protagonisten und der tolle Schreibstil. Ganz am Ende wurde das Buch durch seine enorme Spannung und den genialen Plottwist noch einmal ein richtiges Highlight für mich und kann sich stark von anderen Contemporary Büchern abheben. Dafür gibt es 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 26.10.2017

ISBN: 978-3-7915-2540-2
Genre: Liebe, Beziehung, Freundschaft
Seitenzahl: 613
Preis: 16,99€

Ich lasse den Blick durch mein weißes Zimmer schweifen. Das alles ist sicher und vertraut und ändert sich nie.
Ich denke an Olly.
Er ist das genaue Gegenteil von all diesen Dingen.
Er ist nicht sicher. Nicht vertraut. Ständig in Bewegung.
Er ist das größte Risiko von allem.

Heute ist genauso wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und hat ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan ein Junge ein - geheimnisvoll, anziehend und mit Augen so blau wie der Ozean.
Und Madeline weiß plötzlich, sie will alles:
das ganze große, echte, pulsierende Leben - und sei es nur für einen Tag!
Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.
Cover: Das Cover spricht mich sehr an, für mich hat es nach dem Lesen auch eine ganz andere, tiefgründigere Bedeutung bekommen.
Auch der Buchrücken sieht toll aus, da sich das Cover dort auch dezent widerspiegelt.

Geschichte: Die Geschichte hat mich echt berührt! Es geht um ein Mädchen, Madeline, die noch nie das Haus verlassen hat.
Sie hat nur Kontakt zu ihrer Mutter, einer Pflegerin und ihren Lehrern.
Als sie aber ihren neuen Nachbarn sieht, kann sie sich nicht mehr mit ihrem Leben abfinden.
Sie möchte raus, auf die High School, die erste Liebe erleben und einfach die alltäglichen Dinge erfahren.
Der Schreibstil dieses Buches war echt toll! Ich habe es in drei Tagen durchgelesen, obwohl ich eigentlich eine langsame Leserin bin.
Das Buch wurde immer wieder mit Chatverläufen, Grafiken, Wörterbuch Einträgen oder auch ganz kurze Kapitel (teilweise nur 1 Satz) aufgelockert. Es wurde aber nie zu ,,Kindlich". Ich fand es hat ehr geholfen in die Geschichte zu finden, da man ab der ersten Seite voll und ganz in Madlines Leben teilgenommen hat.
Das Ende war sehr unerwartet, aber dennoch logisch.
Ich konnte aus der Geschichte so viel zwischen den Zeilen herauslesen, sodass ich echt oft mit den Tränen kämpfen musste.

Charakter: Mir waren alle Charakter von Anfang an Sympathisch!
Über Madline hat man recht viel erfahren, über die anderen Charaktere nur das nötigste um die Geschichte zu verstehen. Das fande ich aber auch perfekt so, da man sich immer eine eigene Meinung bilden konnte.
Olly hatte so eine starke Wirkung auf mich, dass ich gar nicht anders konnte wie ihn zu mögen.

Mein Fazit: Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen!
Mich hat es echt zum Nachdenken gebracht, was ich an Büchern echt toll finde.
Ich kann schlecht erklären, warum mich diese Buch so verzaubert hat, am Besten ihr lest es selbst du lasst es ganz individuell auf euch wirken

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein Buch das mich sehr berührt hat!

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Dieses Buch hat mich gefesselt, berührt und auf eine interessante Reise mitgenommen, mit dessen Ende ich in keinster Weise gerechnet hätte. Innerhalb weniger Stunden habe ich das Buch verschlungen!

Der Schreibstil ist für diese Geschichte absolut passend, flüssig und angenehm zu lesen. Die Illustrationen sind klasse und haben mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht.

Madeline ist ein toller, sympathischer Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist so tapfer und akzeptiert ihr Schicksal beziehungsweise erträgt es und versucht das Beste aus ihrem "Leben" zu machen.
Olly ist ebenfalls ein außergewöhnlicher Charakter, der mir ebenfalls ans Herz gewachsen ist. Auch er hat es nicht leicht im Leben, nur auf eine völlig andere Weise.

Die Handlung bleibt von der ersten Seite an interessant, steigert sich immer weiter, enthält dramatische Szenen, sowie eine spannende Wendung, mit der ich nie gerechnet hätte. Ich liebe das Ende des Buches!

Fazit:
"Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" ist ein Buch das ihr unbedingt lesen müsst!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Wunderschön & absolut Lesenswert!

Geschichte
Madeline ist krank! Ihre Krankheit ist die Welt. Sie liest viele Bücher und hat wenig zu tun! Dann kommt Olly und eine einzigartige Liebe?! entwickelt sich.
Die Geschichte hat viel Potential ...

Geschichte
Die Geschichte hat viel Potential und dieses ist auch ausgeschöpft worden. Leider ist am Ende die Geschichte ein wenig abgeschwächt und ich fand man hätte einige Sachen anders machen können. Die Lovestory ist zuckersüß und ich bin begeistert wie die beiden sich gefunden haben!

Charakter
Madeline, das kranke Mädchen, welches sich durch Mails in Olly verliebt! Madeline ist ein sehr einfacher Charakter. Sie hat kaum was erlebt in ihren jungen Jahren und deshalb wirkt sie zu Beginn des Buches ziemlich verloren und schwer einschätzbar. Was ich sehr toll an ihrem Charakter finde, ist, dass sie sehr viel liest und sehr philosophisch ist. Sie erlebt zwar eine Entwicklung während der Story, trotzdem bleibt sie bis zum Schluss sehr unerfahren. Das Ende ist eben erst der Anfang ihres wahren Lebens. Olly er ist der Badboy von nebenan, vom ersten Moment von Maddy verzaubert und ihr vielleicht das geben kann, was sie nur aus Büchern kennt. Liebe!
Ja, Olly ist sehr klischeehaft! Zu Beginn! Doch er hat einige Seiten, welche man ihm zu Beginn nicht zutraut…

Schreibstil & Aufmachung
Nicola Yoon schreibt süß und Maddy ist eine wundervolle Erzählperson! Die Spannung ist vorhanden, aber nicht riesig. Die Geschichte ist gut aufgebaut und umgesetzt. Was ich an diesem Buch so wunderschön ich finde, ist die Gestaltung. Es gibt wunderschöne Bilder, Chatverläufe und Illustrationen, welche einem als Leser tolle Lesestunden bereiten.

Fazit
Auch wenn die Geschichte nicht sonderlich speziell ist, die Charaktere manchmal Klischeehaft, aber Wahnsinns toll sind und der Schreibstil nichts außergewöhnliches ist, muss ich sagen, dass dieses Buch so viel Spaß beim Lesen macht! Man kann Buchzitate lesen, Chats durchlesen und tolle Illustrationen bewundern. Ich gebe dem Buch verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.