Cover-Bild Connemara
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Nicolas Mathieu

Connemara

Lena Müller (Übersetzer), André Hansen (Übersetzer)

Nach dem Bestseller „Rose Royal“ schreibt Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu über eine moderne Madame Bovary, die ihre Fesseln abstreift.

Hélène ist fast vierzig Jahre alt. Sie hat Karriere gemacht, geheiratet, zwei Töchter bekommen und lebt in einem Architektenhaus in der Nähe von Nancy. Sie hat sich den Traum ihrer Jugend erfüllt: abhauen, das Milieu wechseln, erfolgreich sein. Christophe hingegen hat die kleine Stadt im Osten Frankreichs, in dem er und Hélène aufgewachsen sind, nie verlassen. Er verkauft Hundefutter und führt ein unentschlossenes kleines Leben. Bis er Hélène wiedertrifft.
"Connemara" ist eine Geschichte über das tiefe Unbehagen der Klassenaufsteiger und über unsere moderne Arbeitswelt zwischen PowerPoint und Open Space. Es ist auch eine Geschichte über das Zittern in der Mitte des Lebens, und über die Sehnsucht, noch mal von vorne zu beginnen. Nur dass bei Nicolas Mathieu das Politische immer im Privaten verborgen liegt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Moderne Madame Bovsry

Der französischer Schriftsteller Nicolas Mathieu beschreibt in seinem Roman
Connemara eine ehebrecherische Beziehung.
Der Name Connemara kommt in einem
Chansom vor und ist ein Stück Kultur.

Helene ...

Der französischer Schriftsteller Nicolas Mathieu beschreibt in seinem Roman
Connemara eine ehebrecherische Beziehung.
Der Name Connemara kommt in einem
Chansom vor und ist ein Stück Kultur.

Helene und Christophe kennen sich aus ihrer Kindheit. Helene hat studiert, Carriere gemacht und hat zwei Töchter.
Chsistophe hat einen Sohn, dessen Mutter er nicht geheiratet hat.

Inzwischen ist Helene über vierzig. Da meint sie, sie hat etwas verpasst und sucht Beziehungen von Männern. Da trifft sie Christophe wieder.
Man erfährt von der Kindheit der beiden Protagonisten und ihren weiteren Werdegang.
Besonders schön ist das Verhältnis zwischen Christophe und seinem-Sohn Gabriel zu lesen.

Der Autor lässt die politischen Ansichten der Personen einflechten. Man erfahrt auch die Ansichten des Autors.
Der Roman ist manchmal etwas freizügig, aber eigentlich ist er ein gut entwickeltes Werk, das mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die Tristesse des Alltags in der französischen Provinz

Das Cover zeigt eine reife Frau, im Spiegel reflektierend, vielleicht auch um ihre innere Leere im prall gefüllten Leben trotz Erfolg im Berufsleben, Geld, Architektenhaus – für mich passend gewählt. Der Titel ‚CONNEMARA‘ bezieht sich auf ein Lied über Einsamkeit, Sehnsucht, heroischer Vergangenheit, der als Ohrwurm bei Hochzeiten oder in Bars und Parties gerne mitgesungen wird. Träume in der Jugend von Hélène und Christophe werden abwechselnd verglichen mit der gegenwärtigen Schwermut des Alltags trotz beruflicher Traumkarriere in Paris bzw. als Eishockeystar im provinziellen Cornécourt. Ihre zufällige Begegnung lässt eine Affäre aufflammen mit abruptem Ende. Die durch Bildung dem Kleinbürgertum entwachsene Hélène passt nicht mehr in die soziale Schicht ihrer Eltern. In dieses Familien- und Generationen-Geflecht passen Ausuferungen zu politischen Veränderungen und die Arbeitsweise von privaten Beratungsfirmen schlecht hinein, lassen den Spannungsbogen nur extrem langatmig schleifen. Ansonsten gefallen die sozialkritischen Aspekte zu Altersdemenz, Ehe, Liebe, Druck in Schule, Universität und Beruf.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Sehnsucht im Leben

Dieses Buch ist die Geschichte zweier Menschen , Helen und Christophe, die auf der Suche nach einem erfüllten Leben sind.

Helen lebt mit einem erfolgreichen Mann und ihren beiden Töchtern in Paris. Sie selbst ist ein ehrgeiziger Typ, der beruflich auch sehr erfolgreich ist, sich aber zwischen Ehe , Beruf und Familie zerreibt. Sie fühlt sich überfordert und unzufrieden und hofft duch einen Umzug zurück auf`s Land ihre innere Rue wiederzufinden.

Christophe hat sich von der Mutter seines Sohnes getrennt und lebt mit ihm und seinem dementen Vater auch auf dem Land.

Die Grundstimmung dieses Buches würde ich schon als etwas depressiv beschrieben. Beide Lebensgeschichte zeugen von Unzufriedenheit und der Suche nach Erfüllung, Vertrauen und Verständnis.

Eingebunden in die politische Situation Frankreichs zwischen Macron und Le Pen, immer wieder wechselnd zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird diese Geschichte erzählt, die auch von ihren gut beschriebenen Charakteren lebt.