Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 17.10.2018

Eine Geschichte, die mich mich mehr losgelassen hat und voller Überraschungen ist

Ich spürte seine unersättliche Gier nach Liebe, fühlte die Leere, die in ihm wohnte und die er niemals füllen könnte. Er senkte leicht den Blick, wie um mir zu bestätigen, dass er eine gepeinigte Seele war; dass all das Leid, das er in anderen verursachte, das war, was er jede Sekunde seines Seins selbst ertragen musste. – Zitat aus dem Buch, Kapitel 17, Seite 214

Meine Meinung zum Cover:
In das Cover habe ich mich schon nach dem ersten Blick verliebt, da es mir förmlich ist Auge sprang. Der Wolf wurde mit viel Kunstfertigkeit gezeichnet, durch das rote Blut an seinem Maul sticht er nochmals hervor. Die junge Frau (vermutlich Kristin) macht einen sehr nachdenklichen Eindruck, passt aber sehr gut ins Bild. Bei der Printausgabe bringt das Cover eine Besonderheit: Das Blut wurde mit einer Lackschicht überzogen, so glänzt es bei Lichteinfall. Außerdem kommt das Cover der Printausgabe viel besser zur Geltung, die Farben leuchten stärker.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit meinen Worten:
Kristin Collins ist keine normale Frau, sie hat eine besondere Fähigkeit, die ihr Leben nicht immer einfach macht. Während Kristin im Urlaub ist, werden auf der ganzen Welt schreckliche Morde begangen. Ihr Bruder Brayden holt sie zu seiner Ermittlungsgruppe. Das Eigentümliche: Jeder Mord ist einem Märchen der Gebrüder Grimm nachempfunden. Die Menschen lesen offenbar die Märchen und werden durch den Fluch des Grimms (ein Wolf voller Hass und Wut) verrückt. Kris dringt tief in die Welt der Märchen ein und entdeckt etwas, dass schon immer vor den Menschen verborgen existiert. Das zentrale Element: Die Fantasie. Und was ist Abalion? Schon bald weiß Kris nicht mehr was Wahrheit und was eine Lüge ist. Ohne es zu ahnen ist sie tiefer mit den Ereignissen verbunden als sie erwartet hatte. Zeitgleich spielt sich vor Jahrhunderten ein schreckliches Ereignis ab, das allerdings unumwunden mit der Gegenwart verbunden ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mit großer Freude kann ich verkünden, dass mich Nicole Böhm schon nach wenigen Seiten vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Mich packte schnell ein Gefühl der Neugierde und Aufregung, sodass mich die Geschichte in Gedanken immer begleitete. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin wurde ich tief in die Welt hineingezogen. Ich erlebte die Geschichte in einer extremen Intensität, dadurch fühlte es sich an, als wäre ich live während der Geschehnisse dabei. Je tiefer ich eintauchte, umso angespannter wurde ich.

Das Buch besteht aus drei Handlungssträngen, einer spielt in der Gegenwart, einer in der Vergangenheit und einer in einer parallelen Welt, in der Zeit bedeutungslos ist. Alle Handlungsstränge sind miteinander verbunden, obwohl mir dies anfangs nicht so klar war. Meine Faszination wuchs mit jedem Abschnitt, ebenso wie mein Erstaunen. Ich fand es absolut genial, wie die Autorin immer mehr kleinere Hinweise in ihre Geschichte einfließen ließ und mir langsam bewusst wurde, wie die Ereignisse miteinander verbunden sind. Einige Male wurde ich vollkommen überrascht und konnte die Dinge kaum fassen.

Ich kann zugeben, dass ich mich vollkommen in Nicole Geschichte verliebt habe. Abalion ist ein Ort, der meine eigene Fantasie sprießen ließ. Mir gefiel es, die Welt in meinen Gedanken auszubauen. Die Idee der Autorin die Märchen und die Fantasie in dieser Art und Weise zu verwenden ist überaus beeindruckend. Ich konnte kaum genug davon bekommen und träumte ein wenig davon, wie die Masali zu leben. Das Volk der Masali, der Zauber der Märchen, die Fantasie, Abalion, Kristin und vieles mehr – alle Elemente wurden mit viel Liebe zum Detail von der Autorin in ihrer Geschichte verarbeitet. Ich kann einfach nichts Negatives zu dem Buch sagen.

Jeder Protagonist wurde von Nicole Böhm genauestens ausgearbeitet. Jeder Einzelne bekam seine eigene Identität und entwickelte sich im Laufe der Geschichte weiter, besonders Kristin und Ash. Ich schloss Kristins Bruder am schnellstens ins Herz. Das Schicksal von Kaia und ihrem Gefährten berührte mich zu tiefst. Am Ende laufen die Handlungsstränge langsam zusammen. Ab diesem Zeitpunkt trat bei mir eine Art Schockstarre ein und ich verschlang die letzten Kapitel in einem Rutsch. In meinem Kopf setzte ich die Puzzleteile zusammen und erschrak über die Tragweite. Doch all das konnte mich auf das Ende des Buches und den schlimmen Cliffhanger nicht vorbereiten. Ich konnte, nein, wollte nicht glauben, dass das Buch nun wirklich zu Ende ist. Dieses Buch gehört mit absolut großem Abschnitt zu meinen liebsten Jahreshighlights von 2018!! Ich sehne den zweiten Teil der Dilogie herbei!

Anmerkungen zur Innengestaltung und der Printausgabe:
Vor der Geschichte befindet sich eine schwarz-weiß Karte von Abalion. Im Buch befinden sich einige Illustrationen. Die Printausgabe besteht aus einem wunderschönen Klappenbroschur, dass mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Innerhalb der Klappen befinden sich jeweils vorne und hinter Farbbilder zweier Protagonisten.

Die neue Geschichte von Nicole Böhm schlich sich schon nach wenigen Seiten in mein Herz. Ich verliebte mich in ihre Welt, wurde von der Magie der Fantasie ergriffen und in einen unbrechbaren Bann gezogen. Selten hat mich eine Geschichte auf diese Art fasziniert und nicht mehr losgelassen. Die Autorin erschuf mit viel Herzblut eine atemberaubende Geschichte, die sich in meinen Gedanken wie ein Film abspielte. Ich wollte die Welt nicht mehr verlassen, wollte mit den Masali schreiben, mit Ash durch die Abalions Wälder streifen und ein Teil von Kristins Team werden. Die Spannung wurde am mit der Zeit unglaublich hoch, sodass ich das Lesen kaum unterbrechen konnte. Jeder Handlungsstrang ist etwas Besonderes und entwickelte sich stetig weiter. Am Ende liefen sie zusammen und sorgten für einen wahren Regen an Emotionen. Schock, Überraschung, Erstaunen, Faszination, Freude – waren nur ein Teil meiner Empfindungen. Ab sofort gehört dieses Buch zu meinen Jahreshighlight 2018 und ist dort auf Platz 1!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Ebook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst! Die Printausgabe habe ich mir selbst gekauft!!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Unfassbar gut! Jahreshighlight!

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Ich habe grade das Buch beendet und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Nicole Böhm hat sich mit den Seelenwächtern in mein Herz geschrieben. Dementsprechend habe ich mich auf Das Vermächtnis der Grimms gefreut und bin jetzt echt fertig. Schon während des Lesens habe ich mich immer mehr und mehr in die Geschichte und Charaktere verliebt und hatte Emotionen wie selten bei einem Buch. Jetzt, danach, bin ich einfach nur fertig, erschlagen und voller Vorfreude auf den nächsten Teil! An alle die an den Grimms interessiert sind: lest es!!! Ihr werdet es unter Garantie nicht bereuen!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Schnell war der Überblick da, auch wenn wir uns in verschiedenen Welten und Zeitzonen bewegen. Der Handlungsverlauf steigert sich schnell und der angenehme, flüssige Schreibstil sorgt dafür dass die Seiten schon fast zu schnell verfliegen. Die verschiedenen Perspektiven geben der Geschichte eine tolle Dynamik und halten die Spannung aufrecht. Immer mehr wird man in den Strom der Ereignisse gezogen, fängt an Vermutungen anzustellen und bangt zusammen mit den Charakteren. Ein paar Enthüllungen kann man kommen sehen, viele treffen einen unerwartet. Wie zum Beispiel der böse, böse Cliffhanger. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren und der Pulsschlag erhöht sich immer mal wieder. Der Schluss sorgt fast für einen Herzstillstand.

Die Autorin verwebt die Welt der Märchen - Abalion - perfekt mit der unseren und schafft so einen besonderen Fantasy Effekt. Das ist sehr gut gelungen und gefällt mir auch als Märchen Liebhaberin wahnsinnig gut. Alles ist nachvollziehbar miteinander verknüpft und ich erwarte noch einige Überraschungen im nächsten Buch.

Was ich an Nicoles Büchern liebe sind ihre starken, authentischen Charaktere. Die Grimms strotzen nur so davon und in den ein oder anderen hab ich mich definitiv ein bisschen verliebt. Allein Ash macht dieses Buch schon zum absoluten Knüller!

Das Cover... ganz ehrlich? Anfangs war ich kurz skeptisch ob mir das Motiv wirklich gefällt. Jetzt möchte ich es den ganzen Tag nur noch anschauen und es bekommt definitiv einen besonderen Platz im Regal. Es passt perfekt zur Geschichte und das Blut hat einen glänzenden Effekt. Die Klappbroschur ist hochwertig und auch von innen gibt es zwei tolle Bilder zu sehen: Kris und Ash.

KLARE LESEEMPFEHLUNG!!! Wo ist nur der sechste Stern?!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Geschichte

Verschiedne Figuren, verschiedne Orte und Perspektiven.
Das man als Leser mit den Figuren mitfiebert aber auch diese nachvollzieht.
Es gibt verschiedne Handlungsstränge mit verschiednen Personen die im ...

Verschiedne Figuren, verschiedne Orte und Perspektiven.
Das man als Leser mit den Figuren mitfiebert aber auch diese nachvollzieht.
Es gibt verschiedne Handlungsstränge mit verschiednen Personen die im Verlauf der Geshischte immer mehr / deutlicher zusammen laufen das der Leser diese besser nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wer hat Angst vorm Bösen Wolf?

„Alles kommt wie es kommen muss und nichts ist so wie es scheint…“

„Alles kommt wie es kommen muss und nichts ist so wie es scheint…“

Das ist die treffendste Aussage die ich zu diesem Buch machen kann. Alles in sich ist so schlüssig auch wenn man am Anfang vieles noch nicht versteht, aber je weiter die Handlungen voranschreiten, desto mehr entwirrt sich alles und am Ende passiert genau das was man nicht erwartet. Die Verwirrung ist also perfekt. Bis zum Schluss…

Aber erst einmal zu diesem wundervollen Cover (Selbst das spielt eine Rolle und fügt sich in die Gesamtsubstanz ein als könnte es kein anderes geben). Die Abstraktion des Wolfes, die harmonierenden Grautöne mit dem Blutrot. Es wirkt alles so stimmig, harmonisch und düster zu gleich.
Im Buch finden sich dann auch noch wundervolle Illustrationen im gleichen Stil. Es passt einfach alles so gut zusammen und ist Teil der Geschichte, dass man das Gefühl bekommt noch tiefer in die Handlungen eintauchen zu können.

Auch von den Protagonisten sind Illustrationen im Buch enthalten. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich anfangs nicht alle mochte. Das ist ja meistens so, aber schwer wird es, wenn man eine der Hauptfiguren so gar nicht mag. Leider ging es mir anfangs mit Ash so. Der Männliche Hauptprotagonist, der regelmäßig eine eigene Sichtweise bekam in den Kapiteln. Er war einfach nur nervig, hat zu viel dumme Sachen gequatscht und Dinge getan die einfach blöd waren. Allerdings hat er sich zum Ende hin sehr gesteigert und ich haben ihn sogar ein wenig ins Herz geschlossen.
Ganz anders war es mit Kris. Sie mochte ich von der ersten Seite an. Ich konnte mich in sie hinein versetzten. Sie war einfach sympathische. Zu Beginn der Geschichte war ich deshalb sogar ein bisschen enttäuscht, dass die sichten so oft gewechselt haben und sie nur ab und an drankam (so kam es mir zumindest vor).

Es gab auch noch weiter Sichtweisen von anderen Personen aus anderen Zeiten und Orten, was ich eigentlich ziemlich spannend fand. Vor allem zum Ende hin, weil dann auf einmal so vieles mehr Sinn ergeben hat. Auf einmal hat sich ein Puzzelteil ans andere gesetzt und dann…

Ja, und dann kam das Ende… Ich saß in meinem Sessel, das Buch vor mir aufgeklappt und habe es mit offenem Mund angestarrt. Im ersten Moment konnte ich wirklich nicht begreifen, was da gerade passiert ist. Und ich muss sagen, dass das nicht oft vorkommt. Meist kann ich grob erahnen wo der Weg hin geht, aber dass er eine so Scharfe Kehrtwende machen würde… damit hätte ich nie gerechnet. Ein absoluter Cliffhanger!

Zum Glück gibt es bald einen zweiten Band. Ich glaube lange hätte ich es mit dem warten sonst auch nicht aushalten können. Schon allein das verschmelzen meiner absoluten Lieblings Genres (Fantasy+Krmi+Romance) ist einfach sagenhaft. Auch ja und dann natürlich auch die Verknüpfung mit den Märchen. Eine ganz neue Art der Adaption.

Fazit:

Absolutes Highlight auch wenn ich am Anfang Startschwierigkeiten mit ein paar Protagonisten hatte. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, wenn ihr auf Märchen mit Fantasy, Mystery und einer Prise Lovestory steht.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Gelungener Auftakt

Cover

Ich liebe das Cover einfach. Es zeigt Kris und den Grimm, passt daher perfekt zum Buch und ich finde, hier stimmt einfach alles.

Inhalt

Kris war als Kind krank, seitdem hat sie eine Gabe: Sie ...

Cover

Inhalt

Kris war als Kind krank, seitdem hat sie eine Gabe: Sie kann zwischen den Zeilen lesen. Das ist für sie sowohl Fluch als auch Segen. Denn so erkannte sie zum Beispiel in einer simplen Nachricht ihres Freundes, dass er sich während des Schreibens der SMS mit einer anderen vergnügte. Als sie nun bei einer Tour durch Neuseeland in einem Kaffee sitzt und dort einen Bericht aus ihrer Heimat Deutschland über die sogenannten Grimm-Morde sieht, verliert sie das Bewusstsein und findet sich in einer Vision wieder, die sie so stark noch nie zuvor hatte. Sie begegnet in einer fremden Welt einer Frau, die ihr sagt, dass die Masali versagt haben und nur sie alleine stark genug sei um gegen den Grimm zu kämpfen. Kurz darauf wird sie von einem riesigen Wolf gejagt und wacht dann wieder in dem Kaffee auf, umringt von Sanitätern.

Nachdem sie ihrem Bruder Brayden von der Vision erzählt lässt der sie nach Frankfurt fliegen, wo sie sich seiner Einheit des FBI's anschließen soll, denn mit ihren Fähigkeiten könnte sie der Schlüssel dazu sein um die Grimm-Morde, die überall auf der Welt passieren, aufzuhalten. Die Täter sind bislang völlig harmlose Menschen, wobei das Schema der Morde immer wie in einem Märchen abläuft. In Anlehnung an Hänsel und Gretel ist so zum Beispiel ein Mann in einem Krematorium durchgedreht und hat seine beiden Kollegen in die Verbrennungsöfen gesteckt um sie bei lebendigem Leibe zu verbrennen.

Die Masali sind eine kleine Gruppe von Schreibern, die früher einmal in Indien in einem Kloster lebten. Sie lebten im Zölibat und haben die Märchen erfunden, die sie in die Fantasie-Welt Abalion entließen. In Abalion leben alle Wesen, die die Masali erschaffen haben in einer Endlosschleife ihr Leben. Aber durch die Grimm Morde verschwimmen die Grenzen zwischen der realen Welt und Abalion immer mehr und nur Kris scheint dazu in der Lage zu sein, dies zu beenden.

Am Anfang muss man sehr genau lesen um sich in diesen Welten zurechtzufinden und den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Welten zu verstehen. So beginnt die Geschichte im Kloster der Masali, hier werden die Handlungen der Protagonisten in der dritten Person erzählt. Dann folgt meist ein Kapitel über Kris, deren Part immer aus ihrer Sicht in der ersten Person erzählt wird und dann gibt es noch Kapitel aus der Sicht von Ash, der in der Fantasie-Welt Abalion lebt. Ash ist ein sehr liebenswerter Draufgänger, auch dessen Leben wird in der ersten Person erzählt. Wenn man das alles erst mal versteht, liest sich das Buch leichter und richtig gut.

Nach einem tollen Beginn flacht die Spannung erst mal ein klein bisschen ab, steigert sich dann aber schnell wieder.

Nicole Böhm schafft es, eine ganz fantastische Welt zu erschaffen und viele alte Märchen durch die Hand der Masali wieder aufleben zu lassen. Und Märchen, die einst gut gemeint waren nehmen so eine sehr blutige Gestalt an, als sie durch den Fluch des Grimms grausame Wirklichkeit werden. Dabei hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, es gibt nur wenige unnötige Details oder Längen. Die Geschichte bleibt unvorhersehbar und birgt vor allem zum Ende hin ein paar Überraschungen.

Hauptprotagonisten Kris finde ich mit ihrer taffen Art sehr sympathisch. Sie ist aber nicht die einzige Hauptprotagonistin, Ash und einige Masali werden genauso oft erwähnt wie sie. Im Buch gibt es auch mehr Liebeszenen wie der Klappentext vielleicht vermuten lässt. Diese sind aber immer passend und sogar sehr wichtig, denn sie beeinflussen auch einen Teil des Geschehens.

Fazit

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Mir hat die Art, wie die Märchen zum Leben erweckt werden sehr gut gefallen. Aber insgesamt war es auch sehr anstrengend so zu lesen, dass man sich wirklich jedes Detail behält, manchmal war es mir schon fast ein bisschen zu viel. Es ist kein Buch, das man mal schnell nebenbei lesen kann. Fans von Märchenadaptionen und Fantasiebüchern werden dieses Buch aber ganz sicher sehr mögen. Ich fühlte mich gut unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle.