Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
Band 2 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Spieglein, Spieglein an der Wand
Spieglein, Spieglein an der Wand –
wer ist die Herrscherin in diesem Land?
Kristin und Ash müssen über dunkle Pfade wandeln und sich dem Fluch stellen, der sich auf Ashs Haut ausbreitet. Nur wenn sie zwischen den Zeilen lesen, können sie dem Geheimnis der Masali auf die Spur kommen. Ein Wettlauf um die Vorherrschaft in Abalion entbrennt – und er macht nicht vor der realen Welt halt.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Wie kann man die Welt der Fantasie retten?

Inhaltsangabe: Spieglein, Spieglein an der Wand –

Inhaltsangabe: Spieglein, Spieglein an der Wand –
wer ist die Herrscherin in diesem Land? Jene Frage beschäftigt nicht nur Kristin Collins, deren Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, als sie das dunkle Geheimnis ihrer Existenz aufdeckt; auch die Wesen der Märchenwelt Abalion sind von den Verschiebungen der Mächte betroffen.
Ash kämpft mit Moon gegen einen vermeintlich unüberwindbaren Gegner. Jorge sieht sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert und auch Conrad gerät zwischen die Fronten. Nichts bleibt, wie es scheint. Das Gute vermischt sich mit dem Bösen, aus den Tiefen Abalions steigt der Grimm mächtiger und gefährlicher als je zuvor empor. Kristin und Ash müssen über dunkle Pfade wandeln und sich dem Fluch stellen, der sich auf Ashs Haut ausbreitet. Nur wenn sie zwischen den Zeilen lesen, können sie dem Geheimnis der Masali auf die Spur kommen. Ein Wettlauf um die Vorherrschaft in Abalion entbrennt – und er macht nicht vor der realen Welt halt

Cover: Das Cover ist ein richtiger hingucker. Syrantina und der Feuerdrache wurden super dargestellt. Aber auch im inneren die Zeichnungen und Abbildungen sind wahre Kunstwerke. Wirklich toll gestaltet.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, jedoch am meisten taucht man in Ash und Kris ein. Die Gedanken und Gefühle sind wirklich greifbar und sehr gut dargestellt.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an. Es geht spannend weiter und steigert sich immer mehr bis es am Ende richtig knallt. Nicole Böhm konnte nochmal eins drauf setzten und hat packende Kämpfe und einige unerwartete Wendungen hineingebracht. Aber auch die Verknüpfung der einzelnen Schicksale und Charaktere ist ihr einwandfrei gelungen. Eine wirklich schöne Märchen-Anthologie, die es in sich hat. Ich war komplett gefangen in der Welt von Abalion und konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Einfach eine wirklich bombastische Geschichte, die einen nicht loslässt bis zum Schluss!

Fazit: Wer Märchen und High-Fantasie liebt, kann mit Ash und Kris nach Abalion reisen!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Spannender, zufriedenstellender Abschluss der Dilogie

"Spieglein, Spieglien an der Wand" von Nicole Böhm schließt die Geschehnisse von "Wer hat Angst vorm bösen Wolf? etwas überraschend, aber nichtsdestotrotz perfekt ab.

Das Werk kann nicht ohne Teil 1 zu ...

Das Werk kann nicht ohne Teil 1 zu kennen gelesen werden!

Die Mächte in Abalion haben sich verschoben und die Welt, die Ash, Moon und all die Anderen kennen, sind bedroht. Die Grenzen zwischen Märchenland und der Welt, wie wir sie kennen, verschwimmen mehr und mehr. Das Schicksal beider Welten scheint von einer Person abzuhängen: Kristin Collins.

Das hat mir gefallen...

Die Handlung, das Ende, die Charaktere... ich könnte ewig weiter machen. Ich mag einfach, wie die Märchencharaktere und ihre Geschichten neu interpretiert werden, neue Märchen dazu kommen und mit unserer Welt verschmelzen.

Der Erzählstil ist wie immer bei Nicole Böhm sehr detailreich und man rutscht geradezu in die Geschichte und kommt von dieser nicht mehr los. Alle Details haben einen Sinn, alles ist irgendwie verquickt, das mag ich einfach.

Das hat mich etwas gestört...

Für meinen Geschmack ging es fast ein wenig zu schnell rasant mit der Handlung aus Teil 1 weiter. Man hatte eigentlich keine Chance, wirklich zur Ruhe zu kommen. Und wenn es dann wie bei mir war, die Teil 1 vor über einem Jahr zuletzt gelesen hatte, dann hat man sich doch hin und wieder dabei ertappt, wie es einem in den FIngern gejuckt hat, nochmal in Teil 1 nachzulesen, was denn da zuletzt passiert ist.

Kurz gesagt: Es ging Schlag auf Schlag weiter, eine kurze Rekapitulation der Geschehnisse von Teil 1 hätte ich mir eventuell gewünscht.

Fazit:

Ein modernes Märchen, das gelesen werden will. Wer klassischen Märchenfiguren in anderem Setting und anders interpretiert wiederbegegnen will, der ist hier richtig.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine tolle Urban Fantasy Geschichte mit viel Spannung und tollem Humor

Cover:

Cover:

Ich muss ja nicht sagen wie mega toll dieses Cover bitte wieder geworden ist? Das erste war ja schon echt klasse aber mit dem zweiten hat sich Nicole Böhm wieder selbst übertroffen. Ich bin nicht nur ein großer Fan ihreres tollen Schreibstils auch ihre Kreativität zu Bildern kann sich sehen lassen. Ich finde den dunklen Hintergrund wirklich sehr gelungen und wie Syrantina im ganzen Cover hervortischt. Ich werde mir das Buch auch noch mal aus Taschenbuch holen.

Die Charaktere:

Nicole Böhm ist bei ihren Charakteren wieder eine tolle bunte Mischung geraten. Die Hauptcharaktere waren mir wirklich sehr sympatisch und mir sind einige wirklich besonders ans Herz gewachsen. Es wäre wirklich schön eine kleine mini Spinn-off Geschichte von manchen zu bekommen, denn man bekommt von ihnen einfach nicht genug. Jeder einzelne hat so eine interessante Geschichte und das macht diese Charaktere einfach so Lebendig, ich hab jetzt nach dem lesen das Gefühl auch mit ihnen befreundet zu sein, auch wen einige Geheimnisse offen bleiben. Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Conrad und seinen Wolf. Nicole Böhm hat es geschafft einen Charakter so viel Liebe und Güte zu geben das dieser alte Mann einen einfach nur ans Herz wachsen kann. Die Hauptprotagonistin Kristin ist eine sehr starke Frau und wenn ihr das Buch lest, werdet ihr auch herausfinden wieso. Erstmal war ich völlig erschlagen von dieser Offenbarung aber es hat auch einiges erklärt und ich finde es mal wieder wunderbar wie Nicole Böhm so viele Geheimnisse langsam aufdeckt und verknüpft hat.

Der Schreibstil:

Muss ich zum Schreibstil noch viel sagen? Das Stichwort ist einfach nur – spannend! Wirklich Spannung pur bis zur letzten Seite. Mir haben die Ideen zu Abalion und den Masali wirklich sehr gut gefallen. Es steckt so viel magisches in Nicole Böhms Erzählungen, dass man schon fast glaubt das sie wahr sind. Sicher stammt sie auch von den alten Masali Mönchen ab, denn sie hat wirklich ein Talent mich für eine Geschichte zu Begeistetern. Auch wenn ich in der tiefsten Leseflaute stecke, schaff es Nicole Böhm immer wieder mich raus zu holen. Ein großes Lob an die Autorin für ihren tollen und Lebendigen Schreibstil! Ich möchte auch noch erwähnen das mir der Perspektiven wechsel wieder sehr gefallen hat und ich manchmal die Kriese bekommen habe bis wieder ein Kapitel mit Ash kam ( ich lese so gerne über ihn- Unterhaltung pur) , sodass die Seiten nur so dahin flogen und ich alles begierig in mich aufgesaugt habe.

Diese Rezension soll ein großes Kompliment an die Autorin sein! Schon lange nicht mehr so etwas gutes gelesen, vielen Dank!Ich denke wenn es einen Preis für Spannung geben würde, dann sollte Nicole Böhm ihn schnell bekommen. Die ganze Geschichte war mega interessant und spannend. Alles war so interessant ineinander verflochten und ich habe jedes kleinste Detail aufgesaugt. Wem Band 1 schon gefallen hat, der wird Band 2 umso mehr lieben, denn Leute ihr werdet total umgehauen. Abalion ist auf eine anderer Seite betrachtet auch recht komisch, Nicole Böhm hat einen tollen Humor und ich habe mich oft echt weggeschmissen vor lachen. Auch die Charaktere hauen manchmal so trockene Sachen raus oder lästern über Einhörner ab wie man es sonst nicht erwartet hätte.

Fazit:

Eine tolle Urban Fantasy Geschichte mit viel Spannung und tollem Humor. Ich würde mir gerne ein paar kleine Kurzgeschichten aus Abalion wünschen. Dieses Buch kommt auf meine Bestenliste.

Veröffentlicht am 03.11.2022

spannendes Fantasy-Spektakel quer durch die Märchenwelt.

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms,2, Spieglein Spieglein an der Wand

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms,2, Spieglein Spieglein an der Wand

Kristin Collins hat erfahren, dass sie ein Märchenwesen und eigentlich Abalion ihr Zuhause ist. Sie ist wütend, dass sie von Braden getäuscht wurde und versteht die Welt nicht mehr, als er sich gegen sie wendet. Doch auch wenn die Märchen-Morde aufgehört haben, der Täter scheinbar gefunden wurde, ist die Mission noch lange nicht vorbei. Denn der Feind in den eigenen Reihen will sich die Macht und dem Stein der Fantasie holen und dazu ist ihm/ihr jedes Mittel recht.
Was mit einer tragischen Dreiecksgeschichte begann scheint nun ihren tödlichen Verlauf zu nehmen und der Grimm ist stärker denn je.
Zusammen mit Ash muss sie ihre Welt und Abalion retten, doch wird ihr das gelingen? Alte Feinde werden zu Freunde, Freunde zu Feinden und in einer Welt voller Märchengestalten lauert die Gefahr an jeder Ecke.
Werden Ash und Kristin in ihre Vergangenheit abtauchen, sie annehmen können um die Welten zu retten?

Ich habe vor kurzem noch mal das erste Buch gelesen, da ich gemerkt habe, dass die Geschichte viel zu komplex ist um sie nicht direkt hintereinander wegzulesen. Nach über einem Jahr in Band 2 weiterzulesen war mir schlichtweg nicht möglich, weil die Story soviele Handlungsstränge hat und viele Begebenheiten aus dem ersten Buch aufgearbeitet wurden.
Der Erzählstil der Autorin ist wieder flüssig. Die Story geht unmittelbar dort weiter, wo sie in Band 1 aufgehört hat. Die Story ist durchweg interessant und bedient ein sehr hohes Tempo, wirkliche Ruhephasen gibt es kaum und durch die Komplexität ist es notwendig, das Buch aufmerksam zu lesen. Viele Kleinigkeiten führen im späteren Verlauf zu wichtigen Ereignissen.
Die Story wird sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt, zu den Zeitwechseln kommt auch noch der Wechsel zwischen Abalion und der Erde hinzu. Viele Charaktere aus den verschiedenen Ebenen treffen sich und an einigen Stellen war die Geschichte etwas unübersichtlich, auch als wir dann doch mehr Figuren aus der Vergangenheit in der Gegenwart wiedergefunden haben, natürlich unter anderem Namen, als gedacht.

Keine Frage, die Story ist interessant und konnte mich gut unterhalten.
Die bereits bekannten Chraktere wurden weiter ausgearbeitet und die neuen Figuren gut in die Geschichte integriert.
Kristin hat mir immer noch sehr gut gefallen. Sie geht gut mit der Situation um, hat das Herz am rechten Fleck, sie ist eine Kämpferin. Auch als ihr Weltbild aus den Angeln gehoben wird, versucht sie damit schnell und effektiv klar zu kommen um sich auf ihre Aufgabe zu besinnen.
Ash ist Ash und ich mochte ihn am liebsten aus dem Buch. Einerseits Kämpfer, andererseits auch ein wenig schissig, steht er die Abenteuer alleine aber auch an der Seite von Kristin durch. Er plappert ununterbrochen, aber das gibt der Geschichte ihren Charme. Ich mochte ihn sehr.
Viele Nebenfiguren sind interessant, von einigen wichtigen und interessanten Figuren mussten wir uns verabschieden, was mich traurig gestimmt hat.
Das Finale fand ich gut, das Ende hätte ich mir aber doch ein wenig aussagekräftiger gewünscht. Insgesamt hat mich die Story aber vom ersten bis zum letzten Wort fesseln können. Eine Welt voller Märchen, Fantasie und Magie, aber auch Gewalt, der Kampf um Macht und Verluste.

Besonders hervorheben möchte ich die bildgewaltige Darstellung der Story. Die Autorin erschafft viele verschiedene Schauplätze, die detailliert und interessant sind. Es ist eine Freude durchs Buch und durch die unterschiedlichen Orte zu reisen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe aber ab und an aufgrund der Vielzahl der Charaktere und wie sie in Beziehung zueinander stehen den Faden verloren, allerdings auch schnell wieder gefunden. Ich hätte mir die eine oder andere ruhigere Passage gewünscht um durchzuschnaufen. Die eingebaute Liebesbeziehung war schön, aber hier fehlte mir der emotionale Anteil. Plötzlich waren sie verliebt und fühlten sich zueinander hingezogen. Klar, es darf auch durchaus mal einfach sein, aber ich hätte es mir intensiver gewünscht.
Es gibt viele kleinere Happy Ends was mir gut gefiel.

Ich habe die Story sehr gerne gelesen. Ich kann die komplexe Fantasy-Story weiterempfehlen.

Fazit: spannendes Fantasy-Spektakel quer durch die Märchenwelt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Realität und Märchenwelt verschmelzen

"«Das, mein Junge, ist die Kraft der Fantasie. Wir können alles sein, was wir wollen. Astronauten, Cowboys, Agenten, egal. Sie gibt uns die Kraft, tief in unseren Geist einzutreten und Welten zu erkunden, die vorher nicht existierten. Sie ist unser Elixier. Durch sie können wir träumen und lachen und weinen. Wir brauchen sie wie die Luft zum Atmen. Schließen wir sie aus, verkümmern wir innerlich und alles in uns verdorrt wie eine Wüste. ...»" Conrad S. 110

Dieser Gedanke, dass man Kraft seiner Phantasie alles sein kann und alles erreichen kann, hat mir an diesem Buch besonders gefallen. Dazu noch Nicole Böhms bildgewaltiger,düsterer und fesselnder Schreibstil haben dazu geführt, dass ich das Buch geradezu verschlungen habe. Die Geschichte ist sehr komplex, daher ist mir, nach meiner recht langen Pause seit Band 1, der Einstieg ins Buch etwas schwer gefallen. Bis zum Ende hatte ich nicht alle Details aus Band 1 im Kopf, aber das Wichtigste wurde nach und nach nochmals aufgegriffen. Ich würde aber empfehlen (anders als ich) beide Bände zeitnah nacheinander zu lesen. Mir gefällt sehr, dass es in dieser Geschichte kein klaren Schwarz - Weiß bzw. Gut - Böse gibt. In jedem steckt etwas von beidem, entscheidend ist was man daraus macht. Schon zur Hälfte des Buches dachte ich das große Finale bahnt sich an und habe mich gefragt was dann wohl noch kommen soll. Aber diese hohe Spannung wird tatsächlich bis zum Schluss gehalten, wenn dann das tatsächliche, epische Finale ansteht. ;) Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Grenzen zwischen Realität und Märchenwelt verschwindet nahezu und man hat beim Lesen das Gefühl selbst dabei zu sein. Auch wenn ich ob der vielen Wechsel manchmal leicht verwirrt war. Und manche Kampfszenen waren mir etwas zu lang/ausführlich, aber das ist Geschmackssache. Insgesamt steckt diese Geschichte voller Action, Magie und Phantasie, also von allem etwas das ich an Geschichten liebe! Mir hat die (Auf-)Lösung und vor allem die Rolle der Phantasie dabei sehr gefallen. Für mich ist das Buch ein wahrlich gelungener Abschluß der Dilogie!

Fazit:
Ein Buch voller Action, Magie und Fantasie! Ein epischer Abschluss der Dilogie, wenn es mich zwischendurch auch etwas überrannt hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Diese Dilogie ist ein MUSS für alle Fantasy-Fans!