Cover-Bild One Last Song
Band 1 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Nicole Böhm

One Last Song

»Wunderschön. Eine Liebeserklärung an die Liebe und die Musik. Große Empfehlung!« Bianca Iosivoni

In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum – doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Romantisch, musikalisch, mitreißend- ein Buch, das das Herz berührt

s. Klapptext (alle wichtigen Informationen werden gegeben. Um Spoiler zu vermeiden, werde ich keine weiteren Details hinzufügen)

Charaktere:
Riley, Julian, Ally, Ethan und der Rest der Band haben ...

Charaktere:
Riley, Julian, Ally, Ethan und der Rest der Band haben mein Herz stürmisch erobert. Insbesondere Riley und Julian, die Protagonisten, habe ich lieb gewonnen. Riley ist mutig, zielstrebig und gefühlvoll. Leider fehlt ihr in wichtigen Augenblicken häufig das nötige Selbstvertrauen. Julian schleppt ein schweres Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herum, obwohl ihm die Welt zu Füßen liegt. Als es zwischen Riley und ihm zu knistern beginnt, will er alles abblocken, um sich selbst zu schützen.
Auch die Nebencharaktere wurden von Nicole liebevoll ausgearbeitet und werden in meinem Gedächtnis bleiben.

Schreibstil:
Nicole nutzt eine angenehme Wortwahl und beschreibt die einzelnen Szenen sehr detailliert, sodass ich mich sehr gut in die Geschichte einfühlen und in die Charaktere hineinversetzen konnte. Gelegentlich sind mir vereinzelte Wiederholungen aufgefallen, die jedoch nicht weiter störend waren.

Cover:
WOW, WOW, WOW. Das Cover funkelt und glänzt wunderschön und es ist ein Traum, dieses Buch in den Händen zu halten. Das Material ist super angenehm. Mit Teil 2 und 3 zusammen, wird dieses Buch bestimmt noch hübscher in meinem Regal aussehen.

Während ich dieses Buch gelesen habe, habe ich viele Emotionen verspürt. Ich habe mit Riley mitgefiebert, habe ihr die Daumen gedrückt, eine Rolle bei einem Casting zu erhalten, habe Julian in mein Herz geschlossen, war geschockt, hoffnungsvoll und irgendwann Riley und Julian hoffnungslos verfallen. Ihre Geschichte war nicht nur „eine Liebeserklärung an die Liebe und die Musik“ (Bianca Iosovoni), sondern ein, alle Sinne umfassendes, Erlebnis. Ich habe die Playlist gehört, meine Augen nicht von den Seiten abwenden können, den Geruch eines druckfrischen Printexemplars wahrgenommen und unglaublich viel gefühlt. Rückblickend kann ich die Geschichte nur als hochemotional und mitreißend beschreiben. Obwohl ich an der ein oder anderen Stelle die nächsten Handlungen voraussehen konnte, habe ich meine Zeit mit Riley und Julian genossen und werde mir auf jeden Fall die weiteren Bände der Trilogie kaufen. Wenn ihr YA, gute Romantik und Musik mögt, dann ist dieses Buch eine sehr gute Wahl für euch! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
Inhalt: 4,5/5

Veröffentlicht am 28.10.2020

So gut

Worum geht es?

Worum geht es?
In New York auf der Bühne zu stehen, das ist Rileys großer Traum - doch trotz harter Arbeit kommt sie nicht weiter. Als sie einen Job als Kellnerin im Bistro der New York Music & Stage Academy ergattert, ist sie der Musikwelt immerhin ein kleines Stück näher gekommen. Dort lernt sie Julian kennen, der den großen Durchbruch als Musiker bereits geschafft hat. Und obwohl sie sich eigentlich nur auf ihre Karriere konzentrieren möchte, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Auch Julian ist fest entschlossen, sich von Riley fernzuhalten, denn er hat sich geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen, die auch auf die Bühne will. Durch die gemeinsame Liebe zur Musik kommen sich die beiden dennoch näher. Als ihre Beziehung ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird und alles droht auseinanderzubrechen, wird Riley schmerzhaft klar, dass das Leben im Rampenlicht auch seine Schattenseiten hat.

Meinung
Ich hatte von Anfang an hohe Erwartungen in dieses Buch und sie wurden nochmal übertroffen.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr flüssig und locker, mit den gewissen Grad an Gefühlen und Tiefgründigkeit. Man kann sich sofort in die Handlung hineinversetzen und bekommt ein klares Bild vor Augen.
Die Charaktere schließt man sofort ins Herz, so ging es zumindest mir so.
Riley hat einen Traum an dem sie festhält. Aber auch wenn sie ihr Ziel nicht aus den Augen lässt und alles dafür tut, v verliert sie sich dabei, merkt nicht, dass sie auf dem falschen Weg ist.
Julian hingegen lebt seinen Traum schon, hat ein sehr großes Herz, kämpft aber mit seinen eigenen Ängsten und Dämonen. Und auch wenn er sehr hilfsbereit ist, hinterfragt er immer alles und jeden.
Die Handlung konnte mich von Anfang an überzeugen. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die jeden Leser sofort berührt und zeigt, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen.
Das Buch spielt ja in meiner absoluten Traumstadt und ich habe mich sofort ins Setting verliebt.
Mir hat es so gut gefallen, dass sich das Buch wirklich um Musik dreht und die Songs darin sogar echte Lieder sind, die man sich anhören kann. Diese Idee habe ich so noch nie erlebt und fand es so toll.
Die Nebencharaktere sind wirklich gut in der Handlung verstrickt und man will von jedem ihre Geschichte lesen.
Das Buch zeigt, dass der Anfang schwierig ist, es immer Hürden geben wird, die man erklimmen muss. Aber wenn man wirklich Talent hat und etwas wirklich will, kann man es schaffen.
Mir hat die Dynamik der Protagonisten wirklich gut gefallen, auch wenn mir die Zurückhaltung von Julian manchmal etwas übertrieben vorkam. Einerseits hat er alles getan um Riley zu helfen, aber nebenbei hat er zwanghaft versucht, sie auf Abstand zu halten.
Ich war total gespannt auf die gesamte Handlung und wollte das Buch nicht mehr aus meiner Hand legen. Auch das Ende hat mir wirklich gut gefallen, besonders die Spannung die da nochmal reinkam war wirklich packend.
Cover
Ich finde dieses Cover wirklich sehr schön gestaltet, leider bekommt es leicht Flecken und Leserillen

Fazit
Wow, dieses Buch konnte mich sofort überzeugen. Es hat wundervolle Charaktere und eine starke Handlung, die einem auf jeder Seite fesselt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Rockstar meets Musical

„Musik hielt uns aufrecht, sie war unsere Stütze, unser Halt.“
(Seite 184)

„One Last Song“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Nicole Böhm gelesen habe.
Es ist der Auftakt der One-Last-Reihe. ...

„Musik hielt uns aufrecht, sie war unsere Stütze, unser Halt.“
(Seite 184)

Es ist der Auftakt der One-Last-Reihe.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.

Die Geschichte ist wirklich eine Liebeserklärung an die Musik. Das Thema Musik bekommt hier so eine zentrale Bedeutung, was mir total gut gefällt.
Ich könnte hier jetzt einige Zitate aufführen, die mir extrem gut gefallen haben, aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen...

Ich fand es beeindruckend, wie im Laufe der Geschichte aber gleichzeitig auch die Schattenseiten des Showbusinesses gezeigt werden sowie die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die dies auch für zwischenmenschliche Beziehungen bedeuten kann. Es ist doch sehr schockierend, welche Abgründe sich hier auftun können. Das wird aber in der Geschichte meiner Meinung nach sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier viele Parallelen zur Realität gibt.

Julian ist trotz seiner Berühmtheit ein sehr bodenständiger Charakter. Die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Riley hat mir gut gefallen.

Auch das erste Zusammentreffen von Riley und Ally bringt den Leser direkt zum Schmunzeln und ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ally muss man mit ihrer liebenswürdigen Art einfach direkt ins Herz schließen.

Die Geschichte ist einfach, aber nicht langweilig. Etwas Gutes für zwischendurch.
Aufgrund der Musik-Thematik hebt sie sich auch etwas von anderen Büchern dieses Genres ab, bedient aber ansonsten natürlich das eine oder andere Klischee, was ich beim Lesen aber nicht als störend empfand.
Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen und werde die Reihe sehr wahrscheinlich weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Die Liebe zur Musik.

"Sie [die Musik] kann dich dort berühren, wo kein Medikament Wirkung zeigt, keine Umarmung je hingelangt. Sie ist wie ein magisches Wundermittel, das Wunden heilt und Halt gibt, wenn alles unter einem wegbricht."

"One Last Song" lag lange auf meinem SuB und konnte im Rahmen der 22for22-Challenge endlich gelesen werden - es hat mir wirklich gut gefallen!

Die Musik und das Show-Business spielen eine große Rolle, sowohl im kleinen Newcomer- als auch im großen Bandtour-Rahmen. Rileys und Julians Liebe für die Musik bringt sie zwar zueinander, stellt aber auch das größte Hindernis in ihrer Beziehung dar. Fake-News, Gossip, Ausnutzung und Connections werden so realitätsnah beschrieben, dass ich als Leser noch einmal wahnsinnigen Respekt vor den Leuten bekommen habe, die sich im Musik-Business behaupten wollen und können. Das ist echt nicht ohne, und die Autorin weiß, wovon sie schreibt!

Die Chemie zwischen den Protagonisten, deren Perspektiven sich abwechseln, hat mich zwar mitgenommen, aber nicht umgerissen. Es war eine Wohlfühlliebe, in die ich mich gemütlich einkuscheln konnte, die mein Herz aber nicht aus dem Takt gebracht hat. Eigentlich gar nicht so schlecht, es braucht auch mal Entspannung.

Handlungstechnisch geht es hauptsächlich darum, dass Riley ihr Hobby Singen zum Beruf machen will, und Julian, der es bereits dahin geschafft hat, sie dabei unterstützt. Gespickt ist das Ganze mit einigen interessanten Nebencharakteren, zu denen es jeweils eigene Geschichten gibt, etwas Drama und einigen Rückschlägen, doch im Großen und Ganzen passiert nicht mehr viel. Dafür fand ich die fast 500 Seiten doch etwas viel, ein wenig Raffung hätte dem Buch stellenweise gut getan.

Die angeführten Kritikpunkte stoßen mir jedoch erst im Nachgang etwas auf und sind beim Lesen kaum ins Gewicht gefallen. Der Schreibstil war so flüssig und tragend, dass man doch immer wieder zum Weiterlesen motiviert wurde und in der Handlung gefesselt war. Durch die detaillierten Beschreibungen und nahtlose Szenenabläufe war man absolut DRIN in der Geschichte. Das hat man nur noch sehr selten in Büchern und hat mir sehr gefallen!

"One Last Song" ist zu großen Teilen ein tolles Wohlfühlbuch und erhält von mir 4/5 Sterne. Wer Musik, besonders das Singen, liebt und sich auch für selbstgeschriebene Songtexte begeistern kann, ist hier absolut richtig!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Liebe und Musik in New York City

Rileys größter Wunsch ist einmal auf der großen Bühne zu stehen, doch bis dahin ist es noch ein langer steiniger Weg. Vor allem in New York. Sie ergattert sich einen Job als Kellnerin in der New York Music & Stage Academy und lernt dort Julian kennen, der den Weg nach ganz oben schon hinter sich hat. Bald merken die beiden, dass sie mehr verbindet als ihre Liebe zur Musik. Doch für Julian steht eigentlich fest, dass er sich nie wieder auf eine Frau einlässt die im Musikbusiness ganz nach oben will.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist mehr als angenehm und flüssig zu hören. Die Vertonung durch Harper Collins Audio finde ich sehr gelungen und mit den Sprecherstimmen konnte ich mich direkt anfreunden. Riley und Julian sind sehr sympathische und vor allem echte Charaktere. Auch die Nebencharaktere bekommen ihre Bühne und ihr Rampenlicht und werden liebevoll in Szene gesetzt. Generell ist man in dieser Geschichte mitten drin und sehr nah an allem dran. Es ist als würde man neben den Protagonisten stehen und hautnah ihre Gefühle und Gedanken erleben. Und gerade den wunderbaren Zauber der Musik versprüht dieses Buch mehr als alles andere. Die Liebe und Hingabe die, die beiden Hauptcharaktere für die Musik zeigen ist für den Leser wirklich greifbar und trifft einen mitten ins Herz. Es sind so viele berührende Passagen darüber zu hören/lesen, dass ich manchmal wirklich eine Gänsehaut bekommen habe. Und das Ganze dann auch noch vor der wunderbaren Kulisse von New York. Ich wollte schon immer einmal in diese großartige Stadt reisen, durch Nicole Böhms Geschichte ist es so als wäre ich schon fast dagewesen. Die Atmosphäre die, diese Stadt mit sich bringt, vibriert zwischen den Zeilen und reißt den Leser förmlich mit. Ich war einfach hin und weg davon und will jetzt nur noch umso mehr diese wunderbare Stadt besuchen. Auch die Hintergrundinformationen rund um das Showbusiness waren in meinen Augen sehr fundiert und realitätsnah dargestellt (auch wenn ich als Laie natürlich nicht ganz so viel Ahnung davon habe, aber es hat mir einen guten Einblick gegeben, wie es sein könnte).
Eine wunderbare Geschichte über Liebe, Ruhm und vor allem die Kraft und Macht der Musik. Mir hat es sehr gut gefallen und deswegen bekommt das Buch von mir hervorragende 4 von 5 Sternen.