Cover-Bild Die einzige Art, Spaghetti zu essen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Nicole Brausendorf

Die einzige Art, Spaghetti zu essen

Als die siebzehnjährige Liv mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt an der Elbe zieht und eigentlich nichts als Einöde erwartet, kommt alles Schlag auf Schlag: Ihre neue Freundin Nessie wird ungewollt schwanger, und der Bad Boy Felix verliebt sich Hals über Kopf in sie. Er kutschiert sie mit seinem Motorrad, wohin sie will, tut alles, um ihr zu gefallen. Doch da gibt es noch jemanden: Leo ist Keyborder einer Coverband, und seit dem ersten Live-Auftritt der Jungs will Liv nur noch in seiner Nähe sein. Leo kann nicht glauben, dass Liv ihn wirklich liebt; er ist blind. Die Anziehung zwischen den beiden ist stark, aber die Widerstände gegen ihre Liebe sind groß …

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die einzige Art Spagetti zu essen

Gar nicht so easy, das mit der ersten großen Liebe – aber verdammt schön!

Heute möchte ich dieses wunderbare Buch vorstellen, und meine Gedanken dazu mit euch teilen!
Titel: Die einzige Art Spaghetti ...

Gar nicht so easy, das mit der ersten großen Liebe – aber verdammt schön!

Titel: Die einzige Art Spaghetti zu essen

Autorin: Nicole Brausendorf

Verlag: ullstein

Seiten: 476

Preis: 9,99€

ISBN: 9783548286716

Link: Buch

Cover:
Das Cover ist wirklich schön und man könnte es stundenlang angucken, aber mit persönlich gefallen die Personen nicht ganz so gut! Durch die verschiedenen Farben und Schriftarten wird der grüne Hintergrund noch mal richtig aufgepeppt! Aber am besten gefällt mir der Einband, der in einem wunderschönen hellgrün gehalten ist und einfach Hammer im Bücherregal aussieht!

Der Schreibstil von Nicole Brausendorf ist wirklich toll und versetzt einen sofort in das Geschehen. Im Buch geht es ja auch um Leo, der blind ist, und man kann sich wirklich in ihn hineinversetzen, wenn er Liv erklärt wie es ist, blind zu sein!

Nun zu den Charakteren! Die Protagonisten sind so toll ausgearbeitet und begeistern einfach nur. Sie sind alle sehr verschieden: Liv, die ein bisschen schüchtern ist und sich zu dick findet, ihre Freundin Nessie, die gerne Partys feiert und generell ein bisschen crazy ist, dann Felix, der immer für Liv da ist und wirklich nett zu sein scheint, und zum Schluss Leo, der blinde Musiker, der Liv so einfach mit seiner Musik Gänsehaut verschafft und die Welt vergessen lässt! Alle 4 Charaktere + die Nebencharaktere haben mich begeistert und immer etwas finden lassen, wo ich lachen musste oder mich wiederfinden konnte.

Die Handlung an sich ist auch einzigartig! Das ist das erste Buch, das ich jemals gelesen habe, in dem ein Hauptcharakter blind ist, und es ist wirklich interessant. Das Buch fängt schon actionreich an, denn es stirbt jemand, der Liv sehr wichtig ist ;) Und dann wird man von Nessie überrumpelt. Wenn Liv Felix kennenlernt ist man hin und weg, bis zu dem Moment, als sie Leo begegnet und man erkennen muss, dass das NICHTS im Vergleich zu ihm war.

Doch kommen Liv und Leo zusammen? Und wenn ja, kann man wirklich mit einem Blinden zusammen sein?

Nicole Brausendorfs Debutroman konnte mich wirklich überzeugen und ich kann insgesamt ganz klar ????? vergeben!

PS: Ich musste beim Lesen an den Song Starving von Hailee Steinfeld denken in dem sie singt "I dont need butterflies when youre giving me the whole damn zoo" ?

Vielen Dank an Nicole Brausendorf und lovelybooks für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Lachanfälle & Herzschmerzkrämpfe

Definitv kann ich wirklich ehrlich sagen das dieser Roman meine Welt erschüttert hat & mich zum nachdenken bewegte. ( Selten gebe ich Büchern 5 Pandas ! )
Was will Frau mehr lesen ? Die erste große Liebe, ...

Was will Frau mehr lesen ? Die erste große Liebe, Chaos der Gefühle & Herzschmerz? Dagegen ist Achterbahn fahren Kinderkram !
Lies das Buch den die Botschaft sollte von mehr Menschen erhört werden !

Veröffentlicht am 04.08.2017

eine ganz besondere Liebe

Die 17 - Jährige Liv muss wieder mal mit ihrer Mutter umziehen, nachdem diese sich von ihrem Freund getrennt hat. Dort lernt Liv den attraktiven und hilfbereiten Felix kennen, der ihr mehrmals aus der Patsche hilft und ein Auge auf sie geworfen hat. Ihre neue Freundin Nessie nimmt sie mit auf ein Stadtfest, wo sich Liv sofort in den gutaussehenden Keyborder Leo verliebt. Doch dann erfährt Liv, dass er blind ist. Kann sie dennoch eine Liebesbeziehung zu ihm aufauen, oder ist doch Felix der Richtige für sie?

Mein Kommentar:
Als ich das Buch zu lesen begann, war ich sofort in der Geschichte gefangen. Man findet auf Anhieb einen Einstieg und es ist leicht und flüssig geschrieben.

Der Leser lernt alle Personen sehr gut kennen, die wunderbar beschrieben sind. Man hatte das Gefühl, dass die Personen fast lebendig wurden. In Liv kann man sich besonders gut hineinversetzen. Die Autorin hat es verstanden ihre Gefühle und Gedanken sehr gut zum Ausdruck zu bringen.

Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass Leos Lebensweise sehr gut dargestellt wurde. Als Leser hat man den Eindruck die Welt teilweise aus seiner blinden Sicht zu sehen. Und man bekommt ein Gefühl dafür mit welchen alltäglichen Problemen er zu kämpfen hat. Das macht den Roman zu etwas ganz besonderem. Trotzdem spiegelt er auch wieder, dass Leo keinen Behindertenstatus will, sondern wie ein "normaler" Junge behandelt werden will.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden mit viel Gefühl dieses Buch über die erste große Liebe zu schreiben. Livs Sicht kam super rüber, auch ihre Schwierigkeiten, bei der Suche nach dem Richtigen.

Trotz aller Probleme kann man auch herzhaft lachen in diesem Liebesroman, welcher durch seine Vielfältigkeit keine Langeweile aufkommen lässt und den Leser bis zum Schluss gefangen hält.

Der Autorin ist ein sehr gutes Buch über die erste Liebe und das Thema Blindheit gelungen, welches teilweise zum Nachdenken anregt. Trotzdem kommen die Liebe und der Humor nicht zu kurz.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 10.01.2017

Locker-leicht

Olivia muss zum fünften Mal umziehen, weil die Beziehung ihrer Mutter in die Brüche gegangen ist. In der Neuen Stadt trifft sie dann auf Felix, der sie zu mögen scheint. Aber da ist auch noich Leander.

Das ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und passt gut zur Geschichte. Der Titel mag seltsam anmuten, aber wenn man das Buch gelesen hat, ergibt er durchaus Sinn.

Erleben tut der Leser die Geschichte durch die Augen der 17 jährigen Olivia, die sich nicht nur mit ihren eigenen Figutkomplexen und den Launen ihrer Mutter herumärgert, sondern auch nicht glauben will, das sich irgendein Junge für sie interessieren würde.

Alle Charaktere haben ihre ganz eigenen Marotten und sind durchweg gut gezeichnet. Neben Olivia, deren Gefühlswelt der Leser natürlich aus der ersten Reihe mitbekommt sind da noch Nessi, Elenas verrückte Freundin, deren Kennenlernen nicht ganz standesgemäß ablief. Felix, der versucht bei Olivia zu landen. Olivias sympathischer Opa, der gerne mal auf Platt daherquatscht. Und Leander, der Blinde Keyborder einer Stadtbekannten Band.

Die Sprache ist jugendlich-flott, locker-leicht und einnehmend. Bin in der Geschichte regelrecht versunken und konnte mich immer nur schwer wieder losreißen.
Kann das Buch nur wärmsten empfehlen. Top. Einfach klasse.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geht unter die Haut (4,5 Sterne)

"Die einzige Art, Spaghetti zu essen" von Nicole Brausendorf ist das Debüt der Autorin und 2016 im Ullstein Verlag erschienen.

Liv, 17 Jahre alt, muss schon wieder mit ihrer Mutter umziehen und diesmal ...

Liv, 17 Jahre alt, muss schon wieder mit ihrer Mutter umziehen und diesmal geht es in einen kleinen Ort. Liv denkt schon, sie findet nie mehr Freunde. Doch dann taucht Nessie auf, ein quirliges Mädchen in Liv's Alter und die beiden verstehen sich auf Anhieb prächtig. Bei eine Auftritt einer Stadtbekannten Band verliebt sie sich auch noch Hals über Kopf. Doch Leo kann es nicht glauben, denn er ist blind und was soll sie denn von ihm wollen? Und dann ist da noch der gutausehende Felix, der Liv auch fleissig umwirbt. Das Gefühlschaos ist vorprogrammiert.

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir super gefallen und ich habe mich von Anfang an super wohl gefühlt. Die Autorin hat eine angenehme Atmosphäre geschaffen mit ausdrucksstarken Charakteren, die ihren eigenen Kopf haben und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Und zeitgleich entwickeln sich die Charaktere weiter, öffnen sich und lassen tief in die Seele blicken. Ich muss sagen, ich war teilweise geflasht und die Gefühle gingen tief ins Herz, so das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Geschichte liest sich so locker-leicht und ich habe mich an die Orte versetzt gefühlt. Viele Szenen sind so bildlich geschrieben, dass man direkt davon träumen kann und mitten dabei ist. Erst zum Ende hat das Buch ein bisschen an Tiefgang verloren, das hat aber meinem Lesefluss keinen Abbruch getan, denn ich musste unbedingt weiter lesen. Ein wirklich intensives Leseerlebnis, das mich teils sprachlos zurück gelassen hat. Ich habe bei vielen Entscheidungen mitgefiebert und wollte manche Charaktere manchmal schütteln.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht und war viel zu schnell gelesen.

Ein wirklich schönes Buch, dass ich allen empfehlen kann, die gern Jugendgeschichten mit einem Hauch Erotik und viel Gefühl lesen.