Cover-Bild Ich hab ja sonst keine Hobbys!
  • Verlag: Lappan
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Nicole El Salamoni

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Schluss mit Mental Load

Mental Load mit Humor sichtbar machen: für eine gerechtere Aufteilung der Arbeits- und Verantwortungslast in der Familie

Kindergeburtstag organisieren, an Arzttermine denken, Schulbrote schmieren, Wäsche waschen und einkaufen. Die scheinbar unendlichen To-Do-Listen und der Mental Load im Familienalltag werden immer noch überwiegend von Müttern bewältigt. Nicole El Salamoni ist da keine Ausnahme. In ihren Zeichnungen hält die Illustratorin und Mutter eines Sohnes Geschichten aus ihrem Alltag und dem ihrer Freundinnen fest. Die  Mitmachseiten im Ratgeber mit kleinen alltagstauglichen Übungen und Tests regen zum Reflektieren und Schmunzeln an und bilden eine gute Basis für die weitere Aufteilung der Arbeits- und Verantwortungslast in der Familie. Auch eigene Gedanken und Lösungsansätze finden ausreichend Platz.

Dieser Ratgeber enthält:

• Lustige Geschichten aus dem Familienalltag
  • Kleine kurzweilige Mental-Load-Tests
  • Viel Platz für eigene Notizen und Lösungen

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ich hab ja sonst keine Hobbys

Das Buch "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ist ein wunderbarer Ratgeber, der sich mit der Thematik des Mental Load beschäftigt und sich vorrangig an Frauen und Mütter richtet. Mit seiner comichaften Darstellung von Alltagssituationen und witzigen Illustrationen schafft es die Autorin, ein ernstes Thema auf eine humorvolle und dennoch ehrliche Weise anzugehen.
Die Autorin verwendet teils einen zynischen und sarkastischen Ton, der die täglichen Herausforderungen und die allgegenwärtige Mental Load-Falle treffend beleuchtet. Die Darstellungen bringen viele Facetten des Mental Load auf den Tisch und regen zum Nachdenken an. Die Kombination aus Humor und Direktheit macht das Buch besonders ansprechend.
Besonders hilfreich sind die zahlreichen Anregungen für die Leserinnen, wie sie sich selbst, die Familie und den Alltag organisieren und Aufgaben abgeben können, sowie die Listen zum Ausfüllen, um den Alltag effizienter zu gestalten. Die Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit ermöglicht es den Leserinnen, sich in zahlreichen der geschilderten Situationen mühelos wiederzuerkennen.
Während des Lesens konnte ich oft herzhaft lachen, da die Darstellungen so zutreffend und authentisch sind und finde die konkreten Anregungen, um Veränderungen einzuleiten und den Alltag mit all seinen to do-Listen und Herausforderungen effizienter zu strukturieren, gelungen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Ich hab ja sonst keine Hobbys" ein toller Ratgeber ist, der nicht nur für gute Unterhaltung sorgt, sondern auch praktische Ratschläge und Inspirationen bereithält. Dieses Buch ist unverzichtbar für alle, die ihren alltäglichen Mental Load effektiver bewältigen möchten.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Humorvoll zum Nachdenken gebracht

Das Cover zeigt sehr gut, was einem in Nicole El Salamonis Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys!" erwartet: eine geballte Ladung an Comics. Aber nicht einfach irgendwelche, nein. Diese Illustrationen haben tatsächlich einen ernsten Hintergrund und spiegeln meines Erachtens sehr gut die Gefühlslage sehr vieler Mütter wider. Der Balanceakt aus Familie, Haushalt und Beruf an sich ist schon viel, dann aber auch noch alles "perfekt " zu machen, sich ehrenamtlich und sozial zu engagieren, auf Festen mitzuhelfen, und und und ... willkommen mental load. Anhand der Bilder wird einem das ganze einmal vor Augen geführt und zum Nachdenken angeregt. Auch die Aufteilung der Aufgaben an alle Familienmitglieder wird konkret thematisiert. Besonders gut sind hier die Ausfüllseiten, die beide Partner miteinbeziehen. Für mich selbst gab es hier so einige Aha-Erlebnisse.

Fazit: kurzweilige Comics, die den Nagel auf den Kopf treffen - wenn man ganz ehrlich mit sich ist - und so zum Nachdenken und Reden anregen. Einfach und unterhaltsam, aber auch lehrreich.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Mental Load mal anders

Als ich das Buch "Ich hab ja sonst keine Hobbys" gesehen hab, musste ich sofort schmunzeln und dachte 'genau das brauche ich'.

Das Cover ist sehr lustig gestaltet, aber spiegelt dennoch vieles wieder, ...

Das Cover ist sehr lustig gestaltet, aber spiegelt dennoch vieles wieder, wie ein normaler Alltag einer Frau so aussieht.

Bereits nach wenigen Seiten wurde der Hinweis auf "Dein humorvoller Ratgeber" dem Namen gerecht. Es ist wirklich alles super humorvoll dargestellt, aber dennoch entspricht alles der Realität.
Ich habe mich in ganz vielen Situationen wiedergefunden. Auch wenn ich erst seit 1,5 Jahren Mama bin, hat mir das Buch sehr gefallen und ich wurde auch gleich auf bevorstehende Situationen vorbereitet - sei es der Elternabend, das Teenagerleben, usw. Da kommen sicher noch einige Situationen, in denen ich wieder zum Buch greifen werde.

Was ich schön finde ist, dass man auch einige Seiten zum Ausfüllen hat.

Alles in allem ein lustiger und humorvoller Ratgeber für Jedermann/frau, den ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eher lustig als hilfreich

Bewertet mit 3.5 Sternen

Mental load - Die Last der täglichen Verantwortung. Unendliche to-do Listen, wer kennt sie nicht.

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eher humorvoll als wirklich hilfreich zeigt "Ich ha ja sonst keine Hobbys" den Alltag von Müttern. Und ja, es ist in den meisten Familien so,dass die Mutter alles macht und der Vater sich die Rosinen rauspickt. Ich hBe mich jedenfalls einige Male in den Karikaturen erkannt.
In der Buch sind einige (Selbst)Tests, einige Kopiervorlagen für Listen und auch die ein oder andere Hilfe. Aber ich hatte mit tatsächlich mehr davon versprochen. So kam es eher einem Comic gleich. Mir hat es jedenfalls nicht helfen können, außer das ich sowieso weiß, was nicht so läuft wie ich es gerne hätte.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Humorvoller Ratgeber

Täglich wird die To-do-Liste länger, denn hat man einen Punkt abgearbeitet, kommen gleich mindestens 10 neue Aufgaben dazu und dann noch die 100 offenen Gedanken im Kopf. Zwischen all den Arztterminen, Geburtstagserrinnerungen, Haushaltsaufgaben und Ehrenamt in Kita oder Schule kann man schon mal verloren gehen, denn der Mental Load im Familienleben ist enorm. Diese Flut an Aufgaben wird auch heute noch zum Großteil von Müttern bewältigt. Nicole El Salamoni, selbst Mutter, hält in diesem humorvollen Ratgeber Geschichten aus ihrem Alltag und dem ihrer Freundinnen fest. Zudem gibt es vielfältige Mitmachseiten mit Übungen, Tests und Listen, die eine gute Basis für erste Gedanken zum Thema Mental Load bilden. Eigene Gedanken und Lösungen können in dem entsprechenden Platz für Notizen festgehalten werden und so für spätere Gespräche mit der Familie genutzt werden.

"Eine ernste Sache mit Humor betrachten, heißt noch lange nicht, ihren Ernst verkennen." (Peter Bamm)

Die Zeichnungen lassen einen durchaus Schmunzeln und man erkennt sich in der einen oder anderen Situation wieder. Durch die Mitmachseiten, die zum Reflektieren anregen, bleibt auch die Ernsthaftigkeit des Themas nicht auf der Strecke. Adressat*innen des Buches sind vermutlich vor allem Mütter, die ja eigentlich sowieso kaum Zeit haben, und nun auch noch dafür sorgen sollen, dass der eigene Mental Load weniger wird. Das finde ich etwas schwierig, liegt aber eher an unserer Gesellschaft und den Strukturen, die auch dieses Buch nicht ändern können wird. Denn dafür müssen gesamtgesellschaftlich faire Rahmenbedingungen vorliegen. Ein amüsanter Ratgeber ist es auf alle Fälle, der das Thema mit Humor angeht und zeigt, dass es anderen ähnlich geht.