Cover-Bild Prophezeiungen für Jedermann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Nicole Gozdek

Prophezeiungen für Jedermann

In einer Welt, in der es hunderte Auserwählte und Prophezeiungen gibt, führen Zacharias und seine Freundin ein ganz normales Leben. Als auch Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er bereit, seine Bürgerpflicht zu tun und das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Doch seine Prophezeiung ist nicht so harmlos, wie sie zunächst geklungen hat. Und während die anderen Auserwählten ihre Questen schon bald erfolgreich beenden, fragt sich Zacharias, ob er die seine jemals erfüllen und in sein altes Leben zurückkehren wird. Denn die Macht der Prophezeiung ist gefährlicher, als Zacharias je vermutet hätte ...

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schicksalshafte Begegnungen

Prophezeiungen für Jedermann ist ein Roman von Nicole Gozdek und 2019 im Piper Verlag erschienen.

Als Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er trotz aller Bedenken bereit, das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Seine Prophezeiung erscheint harmlos, doch schon bald zeigt sich, dass seine Quest nicht so einfach ist, wie gedacht...

Nicole Gozdek erschafft eine interessante Welt, in der sich alles um Questen dreht und Prophezeiungen zur Bürgerpflicht gehören. Es macht Spass zu hinterfragen, welchem höherem Zweck die mitunter doch recht merkwürdigen Prophezeiungen dienen, dennoch vermag die Geschichte nicht durchgehend zu fesseln, was zum Teil daran liegt, dass Zacharias bei seiner eigenen Quest öfters auf der Stelle tritt, da hätte etwas mehr Tempo der Spannung gutgetan.

Zacharias ist aufgrund seiner offenen und hilfsbereiten Art eine sympathische Figur, die allerdings immer etwas fehl am Platz wirkt und gerade zu Beginn der Geschichte nerven seine ständigen Zweifel und Selbstvorwürfe etwas. Nichtsdestotrotz möchte man wissen, ob er seine Quest schafft und ob er daran wächst, denn das Schicksal scheint es nicht gut mit ihm zu meinen.

Alles in allem ist Prophezeiungen für Jedermann eine interessante und unterhaltsame Geschichte mit kleinen Spannungseinbrüchen, die zum Ende hin überrascht, aber auch einige Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Einnehmend

Das Cover besitzt eine schöne, schlichte Eleganz und sticht mit seinen glitzernden Elementen. Was richtig ins Auge sticht ist die Silhouette eines Menschen und besonders das Zeichen im oberen Bereiches des Covers.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, leicht zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin.
Zacharias habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Er ist total tollpatschig, schusselig und dennoch stets bemüht, sich alles und jedem anzupassen – ich fand ihn total süß! Durch seinen inneren Drang, immer perfekt sein zu müssen, schafft es die Autorin, ein ernstes Thema mit einer gewissen Leichtigkeit in ihre Geschichte zu integrieren. Sie führt dem Leser durch ihren Protagonisten vor Augen, dass von vielen Perfektion erwartet wird und was diese den Menschen abverlangt. Ich hätte Zacaharias so gerne in den Arm genommen, um ihm zu sagen, dass es vollkommen okay ist, das er ist wie er ist.
Auch die anderen Charaktere in dem Buch haben mir gut gefallen. Sie besitzen Ecken und Kanten und verliehen der Geschichte einen gewissen Charme. Gepaart mit dieser einnehmenden Grundidee und der tollen Umsetzung der Autorin konnte mich Prophezeiung für Jedermann voll und ganz überzeugen und zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ich bin durch die Seiten geflogen

Allgemeines:

Allgemeines:

Prophezeiungen für Jedermann ist am 04.06.2019 als Klappenbroschur bei Piper erschienen. Genau wie die anderen Bücher der Autorin Nicole Godzek ist es dem Fantasygenre zuzuordnen. Ihr neuster Roman hat 400 Seiten und ist in einer ähnlichen Farbauswahl gestaltet wie Die Magie der Namen und Die Magie der Lüge.

Godzek ist 2017 mit Die Magie der Namen mit dem deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet worden. Wird ihr das mit Prophezeiungen für Jedermann erneut gelingen?

„In einer Welt, in der es hunderte Auserwählte und Prophezeiungen gibt, führen Zacharias und seine Freundin ein ganz normales Leben. Als auch Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er bereit, seine Bürgerpflicht zu tun und das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Doch seine Prophezeiung ist nicht so harmlos, wie sie zunächst geklungen hat. Und während die anderen Auserwählten ihre Questen schon bald erfolgreich beenden, fragt sich Zacharias, ob er die seine jemals erfüllen und in sein altes Leben zurückkehren wird. Denn die Macht der Prophezeiung ist gefährlicher, als Zacharias je vermutet hätte …“ (Quelle: Piper Verlag)

Zacharias ist ein vorbildlicher Bürger.

Er hält sich an die Regeln, hilft seinen Mitbürgern bei ihren Questen und führt ein geordnetes Leben. So wird es gemacht, so macht es jeder. Ecken und Kanten sind nicht gewünscht, alles wird geplant und muss nach ebendiesen Abläufen durchgeführt werden.

Alles verläuft wie geplant. Bis Zacharias selbst zum Orakel muss, das Prophezeiungen für Jedermann ausspricht. Zacharias wird vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Und als Leser merkt man nach und nach, dass er doch nicht so normal ist. Man könnte ihn beinahe als tollpatschigen Antihelden bezeichnen. Langsam wacht er auf und merkt, dass sein Leben im Sekundentakt geplant ist, er nicht glücklich war und mehr zum Leben gehört. Zacharias macht eine große charakterliche Entwicklung durch, es ist schön, ihm als Leser dabei zuzusehen. Godzek hat richtig entschieden, dass sie dieser Entwicklung so viel Raum und Zeit zugestanden hat. Nebenbei bemerkt: Es ist okay, Insekten nicht zu mögen.

Durch das ganze Buch zieht sich eine Ruhe. Manch einer könnte dies als langweilig bezeichnen (so langweilig wie die Beschreibung von Zacharias Freundin?). Ich mochte es, langsam die Welt und ihre Werte und Normen kennenzulernen. Auf diese Art und Weise entfaltet Godzek Stück für Stück ihre Ideen und bringt diese uns Lesern näher. Sie entwirft eine interessante Welt, die viele Parallelen zur unsrigen aufweist und dem aufmerksamen Leser so manch gesellschaftliches Problem aufzeigt und im besten Fall sogar zum Nachdenken und Handeln anregt. Die Idee ihrer Prophezeiungen für Jedermann hat sehr viel Potential, das durchaus auch in anderen Romanen weiter ausgeschöpft werden könnte.

Plötzlich wird diese Ruhe unterbrochen. Alle Ereignisse überschlagen sich, hier passiert etwas, dort passiert etwas und das Buch ist rasant beendet. Nach einer langsamen Einführung und einer behutsamen Entwicklung der Geschichte hätte ich mir für das Ende keinen großen und schnellen Showdown, sondern ein passenderes Ende gewünscht. Einige Fragen sind für mich offen geblieben, obwohl es sich um einen Einzelband handelt.

Obwohl ich so viel Positives über den Roman sagen kann, hat er mich mit einem Gefühl zurückgelassen, dass ich beim Beenden von Die Magie der Namen nicht hatte. Die Magie der Namen hat mich begeistert, ich habe geschwärmt, ich habe das Buch empfohlen und verschenkt. Prophezeiungen für Jedermann löst dieses Gefühl nicht aus. Man könnte sagen, der Funke ist nicht übergesprungen. Vielleicht liegt das daran, dass die Idee der Magie der Namen in meinen Augen wesentlich komplexer ist, als der Grundgedanke der Prophezeiungen. Obwohl auch dieser vielschichtig gedacht ist, steckt in der Magie der Namen noch wesentlich mehr. Hätte Nicole Godzek nicht einen so guten Schreibstil, wäre es mir vermutlich schwerer gefallen, das Buch zu lesen. So bin ich aber durch die Seiten geflogen.

Fazit:

Ich habe Prophezeiungen für Jedermann gerne gelesen. Für mich persönlich fehlte dem Buch jedoch das gewisse Etwas, das ich bei bisherigen Büchern der Autorin so geliebt habe. Ich würde trotzdem gerne mehr aus der Feder Godzeks lesen und vielleicht auch die ein oder andere Geschichte, die mit den Prophezeiungen zu tun hat.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Witzig, spannend

"Prophezeiung für Jedermann" ist mein erstes Buch von Nicole Gozdek. Als ehemalige WoW Spielerin klingeln bei den Worten Prophezeiung und Queste natürlich sofort meine Ohren. Den Weltenentwurf empfand ich anfangs als sehr verwirrend. Zacharias Heimat ähnelt etwas der Erde, allerdings versuchen die Bürger alle perfekt zu sein. Magie wird verpönt und die wenigen Magier die es noch gibt werden mit Eisenketten in Schach gehalten. Aus einem zunächst unerfindlichen Grund wählt ein Orakel mehrere Menschen täglich aus, dem es eine Prophezeiung weissagt und der jeweilige Auserwählte muss sich dann auf eine Queste begeben, um diese zu erfüllen. Klingt ganz schön chaotisch, war es zunächst auch. Erst sehr spät löst sich auf, warum es diese Prophezeiungen gibt und was es mit den Magischen auf sich hat. Im Nachhinein empfand ich das allerdings als sehr passend, denn wie Zarachias habe mir lange keine Gedanken dazu gemacht, sondern habe mich nur auf seine Queste konzentriert. Ein wenig Schade war es, dass sich diese irgendwann etwas zu verlieren scheint.
Zacharias war ein seltsamer Charakter, mit dem ich erst am Ende wärmer geworden bin. Er wirkt sehr kindisch und naiv und Sorry wenn ich es so schreibe, stellenweise auch etwas dumm. Doch er entwickelt sich und wächst an seiner Queste, was mich dann doch etwas mit ihm versöhnt hat.
Doch auch wenn der Hauptprotagonist nicht unbedingt mein Herz erobert hat, so haben das so einige Nebencharaktere dennoch geschafft. Da waren so einige liebenswerte Personen dabei, die stellenweise auch richtig lustig waren und der Geschichte den nötigen Witz gegeben haben.
Spannend war die Story auf jeden Fall, doch ein wenig Schade war es, dass einige Handlungstränge scheinbar im Sand verliefen und nicht weiter verfolgt wurden, so rückt Zacharias Queste irgendwann nur noch in den Hintergrund, obwohl sie eigentlich lange DAS Wichtigste überhaupt war.
Mit dem Ende kann ich leben, auch wenn ich doch noch die ein oder andere Frage gehabt hätte.

Mein Fazit

"Prophezeiung für Jedermann" ist eine witzige und spannende Fantasygeschichte, die trotz kleiner Schwächen, dennoch für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Geht so.

Da ich bereits zwei Bücher von Nicole Gozdek gelesen habe und mich beide überzeugen konnten, war ich schon sehr gespannt auf ihr neuestes Werk "Prophezeiungen für Jedermann", von dem ich mir sehr viel versproche habe. Letztendlich konnte das Buch jedoch nicht alle Erwartungen gänzlich erfüllen, sodass ich ein wenig enttäuscht bin.

Zwar ist die Geschichte letztendlich alles andere als schlecht und bietet aufgrund der Prophezeiung, die Zacharias hier erfüllen muss, durchaus den ein oder anderen spannenden Moment, allerdings wirkt die Geschichte stellenweise doch sehr unrund und unfertig, sodass die packenden Momente Seltenheit haben. Zwar liest sich die Geschichte wieder einmal sehr flüssig und ideenreich, allerdings hat mir das gewisse Etwas gefehlt, um wirklich begeistert zu sein.

Zacharias und auch die anderen Figuren werden größtenteils gut beschrieben, sodass ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte und ihn bei seiner Aufgabe, eine Prophezeiung zu erfüllen, gerne begleitet habe. Die Idee, dass Zacharias auserwählt wird, um eine vom Orakel ausgewählte Queste zu erfüllen, ist nett, aber nicht vollends gut ausgearbeitet, sodass es immer wieder kleinere unlogische Momente gab, die meinen Lesefluss leider oft immens gestört haben.

Wären die Prohezeiungen, die Art und Weise, wie sie erfüllt werden müssen und stellenweise auch die Figuren ein wenig besser ausgearbeitet und die Geschichte insgesamt etwas spannender gestaltet worden, hätte ich sicherlich mehr mitgefiebert. So ist "Prophezeiungen für Jedermann" zwar insgesamt ganz nett, aber leider kein Highlight.