Cover-Bild Prophezeiungen für Jedermann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Nicole Gozdek

Prophezeiungen für Jedermann

In einer Welt, in der es hunderte Auserwählte und Prophezeiungen gibt, führen Zacharias und seine Freundin ein ganz normales Leben. Als auch Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er bereit, seine Bürgerpflicht zu tun und das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Doch seine Prophezeiung ist nicht so harmlos, wie sie zunächst geklungen hat. Und während die anderen Auserwählten ihre Questen schon bald erfolgreich beenden, fragt sich Zacharias, ob er die seine jemals erfüllen und in sein altes Leben zurückkehren wird. Denn die Macht der Prophezeiung ist gefährlicher, als Zacharias je vermutet hätte ...

Veröffentlicht am 16.07.2019

Eine Prophezeiung die es in sich hat …

Darum geht’s:

Wenn eine Queste auf dich wartet, dann ist es im Normalfall so, dass man sich darauf freut diese außerordentliche Bürgerpflicht in Angriff nehmen zu dürfen.
Allerdings denken viele nicht ...

Darum geht’s:

Allerdings denken viele nicht so und sind wenig begeistert zum Orakel zu gehen und sich eine Prophezeiung für jedermann geben zu lassen. So ergeht es auch Zacharias, der eigentlich glücklich sein könnte. Er hat eine Freundin, ein geregeltes Leben und außer seiner Phobie gegen Insekten geht es ihm gut, denkt er.
Aber nachdem das Queste Zeichen bei ihm erscheint und er auf Mission muss, geht sein Leben drunter und drüber und Zach, wie er mit Spitznamen heißt, muss sich schon bald die Frage stellen, ob ihm dieses Leben mit seinen Abenteuern und den Geheimnissen nicht besser gefällt…

Meine Meinung dazu:

Eine Prophezeiung die es in sich hat …

Als erstes fiel mir das Cover auf, das mich mit dem Titel sofort ansprach.
Prophezeiungen, Orakel und jede Menge Questen und Auserwählte haben mich dann in der Kurzbeschreibung und in der Leseprobe fasziniert, da ich diese Thematiken liebe.

Hier lernen wir eine Welt kennen, die an sich aus Prophezeiungen bestehen, die mich neugierig gemacht haben und das nicht ohne Grund.
Einer der Hauptprotagonisten ist Zacharias, denn wir hier kennenlernen, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, wenn das Schicksal in Form des Orakels und der Regierung, nicht ausgerechnet eine Queste für ihn hätte.

Mit gemischten Gefühlen war auch ich gespannt was ihn erwartet und seine Aufgabe hört sich am Anfang auch nach einem Spaziergang an, was es allerdings nicht ist.
Ich fand den Einstieg in die Geschichte etwas ruhig, aber interessant und im Laufe der Kapitel war ich dann umso neugieriger welche Personen Zacharias auf dem Weg seiner Queste trifft und wie er sich von einem ängstlichen Menschen verwandelt und aus sich herauskommt.
Diese Entwicklung find ich bei Protagonisten und ihrer Charakteristika immer sehr wichtig und die wurde hier super umgesetzt.

Zum anderen auch das Setting und auch die Nebencharaktere machen neugierig und Lust auf mehr.
Der Schreibstil der Autorin Nicole Gozdek ließ sich flüssig lesen und auch die Umsetzung find ich sehr gelungen. Ich bin schon auf mehr aus der Feder der Autorin gespannt.

Fazit

Tolle Story gelungen umgesetzt!
Eine Aufgabe mit Folgen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.07.2019

Buch für Jedermann

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Ich kannte bisher noch keine Bücher von der Autorin, da mir aber der Klappentext sehr gut gefallen hat, bin ich sehr glücklich, dass ich durch die Leserunde das Buch erhalten habe.

Der Schreibstil hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Es wird aus Zacharias Sicht in der 3. Person erzählt. Wir lernen diese Parallelwelt, die unser ähnlich, aber doch auf gewisser Weise anders ist, aus Zacharias Sicht kennen. Der Start war für mich ein bisschen holperig gewesen, da man als Leser direkt in der Geschichte befindet. Meine Verwirrtheit hat sich aber recht schnell wieder gelegt. Sonst war es gut zu lesen. Man bekommt einen guten Eindruck von Zacharias Gefühlswelt. Das finde ich toll.

Ich lese nicht sehr oft Bücher, wo ich es mit einem männlichen Protagonisten zu tun habe. Das mag an den Genres liegen, die ich sonst lese (Liebesromane, Young/New Adult). Es hat mich aber überhaupt nicht gestört. Ich finde das nur spannend, da es eine Autorin ist, die die Geschichte geschrieben hat. Gut fand ich auch, dass Zacharias so gefühlvoll ist. Er passt nicht ganz in die Welt rein, wo er lebt. Das erschwert sein Alltag, aber dadurch ist für ihn auch so viel Potential da, dass er aus sich herauswachsen kann. Ich mag Zacharias sehr. Die Welt braucht auch junge Männer, die gefühlvoll, lieb und nett sind. Das erfüllt Zacharias. Gerne mehr von solchen Charaktere. Ich finde es außerdem toll, dass seine Persönlichkeitsentwicklung mit der Geschichte verworren ist.

Wir Leser lernen erst nach und nach wie die Welt tickt, in der wir uns befinden. Was aber von Anfang ganz klar ist: Es ist eine perfekte Gesellschaft und jeder hat sich daran zu halten. Natürlich oberflächlich betrachtet. Zacharias ist einer von denen, der nicht perfekt ist. Das macht einige Situationen recht amüsant.

Sein Freundin Hilde ist da der komplette Gegenteil. Sie ist die perfekte Bürgerin. Ihr Leben ist komplett durchgeplant und Zacharias kann es gar nicht fassen, dass Hilde ihn haben will.
Ich perönlich mag Hilde nicht. Ihr geht es nur um das Äußere und ich habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich Zacharias liebt. Er passt einfach gut in ihren Plänen rein. Ganz wichtig ist auch, dass sich Zacharias einfach alles von ihr gefallen lässt.

Ich mochte auch Zacharias Papa, wie Zacharia ihn immer nennt, gerne. Er versteht Zacharias und drängt ihm zu nichts. Ich hatte das Gefühl, die beiden verbindet eine tiefe Beziehung. Um so trauriger war ich dann am Ende. Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, müsst ihr das Buch selber lesen.

Die Idee mit den Prophezeiungen für Jedermann ist wirklich sehr interessant. Auch die ganze Welt finde ich sehr interessant. Dort leben ja nicht nur Menschen, sondern auch Magier. Leider werden die Magier wie Bürger zweiter Klasse behandelt. Aber ohne die Magier und deren Magie, würde vieles in dieser Welt nicht funktionieren.

Das Ende ist ein bisschen offen gehalten, ich finde es aber passend. Für mich ist das so vollkommen in Ordnung. Man könnte natürlich auch eine Fortsetzung schreiben, der Stoff bietet es an. Es wird aber bei diesen Einzelband bleiben. Also muss man einfach selber die eigene Fantasy ankurbeln

"Prophezeiungen für Jedermann" ist wirklich ein tolles Buch. Es ist für jung und alt, Männlein und Weiblein geeignet. Also perfekt. Es ist erfrischend, dass es mal ein Einzelband ist. An vielen Stellen regt es zum Nachdenken an, also es ist ein Buch, den man nicht direkt wieder aus dem Kopf verdrängt. Zum Schluss: Ein ganz toller Protagonist, der nicht wie die sonstigen Main-Stream Charaktere ist.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ein richtig gutes Buch!

Meinung

Meinung

Das neue Buch "Prophezeiungen für Jedermann" von der wunderbaren Autorin Nicole Gozdek war tatsächlich das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Bisher kannte ich noch keines, habe aber schon einiges über ihre Bücher gehört und gelesen. Umso gespannter war ich dann auf ihr neues Werk, welches ich lesen durfte. Ich habe mich wirklich darüber gefreut, nun zu ihrem Bloggerteam zu gehören, gerade da mich "Prophezeiungen für Jedermann" wirklich begeistern und überraschen konnte.

Das Cover mochte ich von Anfang an. Es ist wahnsinnig stimmig gestaltet worden und traf genau meinen Geschmack. Ebenso passte es wirklich gut zur Geschichte. Gerade, nachdem ich diese gelesen hatte.

Der Schreibstil von Autorin Nicole Gozdek konnte mich direkt einnehmen. Sie schrieb so locker und leicht, sodass ich rasend schnell durch die Geschichte kam und das Buch ziemlich schnell beendete. Ich wurde wirklich überrascht und von der faszinierenden Geschichte gepackt. Bisher kannte ich auch noch keine vergleichbare Geschichte. Sie war wirklich neu und erfrischend für mich.

Auch die Spannung zog sich durch das ganze Buch. Es gab keine langatmigen oder langweiligen Stellen. Der rote Faden ging nie verloren. Ich fühlte mich wie ein eigener Beobachter der Geschichte und verfolgte so, was alles passierte. Und es geschah wirklich so einiges! Ich langweilte mich beim Lesen also wirklich gar nicht und liebte die Geschichte.

Die Handlung war eine ganz besondere für mich. Denn diese war so extrem neu. Gerade diese Tatsache begeisterte mich extrem. Denn so etwas erlebt man nicht alltäglich. Es gibt nämlich oft Ereignisse oder Handlungen, die einem beim Lesen irgendwie bekannt vorkommen.

Ich begleitete Zacharias wirklich wahnsinnig gern auf seiner Reise und seinem Weg. Er war unglaublich interessant und spannend. Denn seine Prophezeiung ist nicht ohne und düsterer, als er am Anfang dachte. Auch ich wurde immer wieder vollkommen überrascht. Wird Zacharias seine Prophezeiung erfüllen können und wird er je in sein altes Leben zurückkehren? Die Antworten auf diese Fragen müsst ihr aber selbst herausfinden.

Zacharias gefiel mir wirklich gut. Er hatte einen ganz eigenen Charakter und eine spezielle Persönlichkeit. Er wirkte wahnsinnig echt auf mich und ich begleitete ihn gern auf seinem Weg. Ich fieberte mit ihm mit und überwand jede Hürde, die sich ihm und somit auch mir in den Weg stellte.

Das Buch konnte mich also vollkommen überzeugen und ich bin nun wirklich ein großer Fan von der lieben Autorin Nicole Gozdek.

Fazit

Eine einzigartige und neue Geschichte, die mir wahnsinnig gut gefallen hat. Starke Persönlichkeiten, überraschende Wendungen und eine außergewöhnliche Reise warten hier auf den Leser. Ich wurde beeindruckt und fasziniert. Ich freue mich wirklich auf weitere Bücher von der lieben Autorin Nicole Gozdek.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Prophezeiungen für Jedermann

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Der Leser bekommt hier nicht nur einen Fantasy- sondern auch einen gesellschaftskritischen Roman, verpackt in einer fesselnden und tollen Story. An manchen Stellen musste ich tatsächlich das Buch zur Seite legen und mein eigenes reflektieren. Es enthält einige wahre Tatsachen, die in unserer Gesellschaft einfach vergessen wurden und übergangen werden. Und dennoch leidet der Fortgang der Story nicht darunter. Spannend und fesselnd wird die Geschichte vorangetrieben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mir eine interessante, spannende und nachdenkliche Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein gelungener Fantasyroman, der auch an der Gesellschaft Kritik übt und wunderbar unterhält. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Nur Prophezeiungen für Jedermann oder doch viel mehr?

Ein Zitat was mich sehr an unsere Welt und Zeit erinnert hat:

Ein Zitat was mich sehr an unsere Welt und Zeit erinnert hat:
"Wann hatte er sich das letzte Mal die Zeit genommen, sein Leben nicht auf die Minute und die Sekunde zu verplanen und einfach den Moment zu genießen?“

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und macht super Spaß zu lesen.

Das Cover wirkt nicht zu aufdringlich aber recht ansprechend, in den Farben kupferbraun und weißem Hintergrund. Unten ist eine Person auf einem Hügel zu sehen und auf den Seiten die Silhouette von einer Stadt. Oben ist ein Wirbel zu sehen und in der Mitte groß der Roman Titele und der Name der Autorin. Alles in allem passt es recht gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen interessanten Fantasy Roman der vielleicht mehr ist als das.

Fazit:
Der Roman ist weit mehr als ein Fantasy Roman, den er führt uns auch sehr kritisch Lebenssituationen unserer Welt und Zeit vor Augen. Gerade das oben aufgeführte Zitat trifft ja beinahe auf jeden von uns zu. Warum immer Terminen nach hetzten und nicht mal im hier uns jetzt bleiben?
Das lernt auch Zacharias der Hauptprotagonist (manchmal auf die harte Tour). Stellt doch seine Prophezeiung sein komplettes Leben auf den Kopf, alles was er geplant hatte wird auf den Prüfstand geschickt: Familie, Arbeit und die Zukunft. Ich sehe diese Queste für ihn auch als Weg zu sich selbst. Klarer sehen was richtig und wichtig ist, Ängste überwinden, Freundschaften finden, helfen und lernen. Ich hoffe ich habe mit meinen Andeutungen nicht zu viel gespoilert? Sondern neugierig auf das Buch gemacht.
Ich denke für viele von uns wäre so eine Queste vielleicht auch mal angebracht! Um sich auf die echten Dinge im Leben zu konzentrieren.
Also auf jeden Fall mehr als nur Fantasy – Sozialkritik gut verpackt und geschrieben, ohne das Langeweile aufkommt beim lesen - wirklich verdiente 5 Sterne wie ich finde.