Cover-Bild Achtung, Geschichtsdiebe
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nicole Grom

Achtung, Geschichtsdiebe

PRAG IN DEN HÄNDEN DER GESCHICHTSDIEBE! GEFAHR!
Eigentlich haben Pavel, Jana und ihr Hund Streusel genug damit zu tun, ihrem Nebenjob als Prager Geister auf Touristenführungen nachzukommen und jeden Sonntag den Geschichten der geheimnisvollen Museumsleiterin Frau Vondráčková zu lauschen. Doch plötzlich geschehen beängstigende Dinge in Prag. Die Firma, eine geheime Untergrundorganisation, will das Herz der Stadt stehlen und sie in eine Geisterstadt verwandeln. Pavel, Jana und Streusel nehmen den Kampf gegen die Firma und ihre gruseligen Helfer auf. Ob sie es schaffen werden, Prag aus dem kalten Griff zu befreien?
Ein wortgewaltiger Kinderroman inmitten der berühmten Altstadt Prags von der Historikerin Nicole Grom.
Mit Zeichnungen der tschechischen Illustratorin Barbora Kyšková.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannendes Abenteuer

"»Meine lieben Gespenster, ihr habt eine tolle Grusel-Show abgeliefert«, gluckste Tereza." (S.30)

Während andere Kinder im Haushalt helfen oder Zeitungen austragen, um ihr Taschengeld aufzubessern, arbeiten Pavel und seine Schwester Jana zusammen mit ihrem Hund Streusel als Geister bei Touristenführungen durch die Prager Altstadt; schließlich gibt es zahlreiche passende Sagen und Legenden und den beiden macht es Spaß in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen.

Auch bei ihren Besuchen bei Frau Vondráčková, der Leiterin eines kleinen Museums, geht es meist um die alten Legenden und die Geschichte Prags. Die alte Frau weiß immer viele spannende, alte und neue Geschichten zu erzählen. Doch die Geschichte, in die die beiden eines Tages hineinschlittern, hätten sie sich nie träumen lassen. Plötzlich liegt es an ihnen, Prag vor dem Untergang zu bewahren und das Herz der Stadt zu retten.

Nachdem mich der Prolog neugierig, aber ein wenig verwirrt zurückgelassen hat, fiel mir der Einstieg ins erste Kapitel umso leichter. Bildgewaltig und in einem mitreißenden Schreibstil nimmt uns die Autorin Nicole Gorm mit zu Pavel und Jana nach Prag. Ich war leider noch nie dort, aber dennoch hatte ich schnell ein klares Bild der Umgebung vor Augen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, gemeinsam mit den Geschwistern auf der Karlsbrücke oder auf dem Rathausplatz zu stehen.

Es ist eine abenteuerliche Geschichte, die sich entwickelt und die schnell voranschreitet. Die beiden, oder besser gesagt drei Protagonisten – auch Streusels Rolle ist wichtig -, haben wenig Zeit zum Durchatmen und so unterläuft ihnen auch der ein oder andere Fehler, der die Spannung zusätzlich steigert. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Pavel und Jana ganz typische Kinder sind und sich, wie es für Geschwister gehört, auch mal uneinig sind. Dennoch halten sie fest zusammen, helfen sich gegenseitig und wachsen an ihrer unglaublichen Aufgabe.

Ebenso gelungen wie die Charaktere ist die Einbindung der Geschichte Prags, ihrer Sagen und Legenden. Hier kommt es zum Tragen, dass die Autorin Historikerin ist und es gekonnt schafft, viel Wissen einzustreuen, so dass man als Leser quasi unmerklich auch etwas lernt. Vieles war mir neu, einige Aspekte haben mich sogar dazu verführt, danach zu googeln. Daher weiß ich nun, dass nicht nur der Sage nach, dem Mörtel für die Karlsbrücke auch Eier und Quark beigemischt wurden, eine wissenschaftliche Analyse hat dies inzwischen bestätigt.

Für das Buch gibt es eine Altersempfehlung ab zehn Jahren und aus meiner Sicht passt das gut. Die Geschichte ist spannend (auch noch für ältere Leser), aber trotz der Geister nicht zu unheimlich, mit Jana und Pavel gibt es zwei wunderbare Identifikationsfiguren und auch der Schreibstil und die Schriftgröße passen zum angegebenen Alter. Da das Buch mit gut 400 Seiten nicht allzu dünn ist, sollten die Kinder allerdings gerne lesen.

Die Geschichte ist wunderbar von Barbara Kyšková illustriert, allerdings finden sich ihre Illustrationen nicht auf jeder Seite, sondern immer zu Beginn eines neuen Buchabschnittes, sodass es sich insgesamt um 4 Doppelseiten handelt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es mir sehr gefallen hat, wie die Autorin die Sagen und Legenden lebendig werden lässt und zu einem spannenden Abenteuerroman verwebt hat. Von mir daher volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Die mystische Seite der Stadt Prag wird lebendig

Nicole Grom entführt uns in ihrem neuen Buch nach Prag, wo Jana und Pavel mit ihren Eltern und ihrem Hund Streusel zu Hause sind. Jana und Pavel sind sehr aufgeweckte Kinder, die Interesse an der Geschichte ihrer Stadt und deren Legenden haben. So helfen sie der Stadtführerin Tereza, in dem sie Teil der Führung sind und „im richtigen Moment“ herumgeistern. Und sie sind gerne im Museum bei einer alten Dame, Frau Vondráčková, zu Gast, für die die beiden wie Enkel sind. Hier im Museum wartet auf Jana und Pavel eine besondere Aufgabe, wie sie es sich nicht erträumt hatten. Gilt es doch Prags Geschichte vor dem Vergessen und die Stadt selbst vor dem Untergang zu retten.

Die Aufmachung des Buches ist gelungen, die zweiseitigen Zeichnungen zwischen den 4 Hauptteilen, die in noch weitere Kapitel (gute Länge) unterteilt sind, sind graphisch schön, die Schriftgröße ist gut gewählt und der Schreibstil zeichnet sich durch Wortgewandtheit aus. Der Stadtplan von Prag am Anfang ist ein weiterer Pluspunkt, insb. für Nichtkenner der Stadt. Am Anfang liest sich das Buch teilweise wie ein Reiseführer, gleichzeitig wird man in die Prager Legendenwelt eingeführt.

Der Autorin ist es gelungen, ein sehr spannendes und fantasievolles Kinderbuch zu schreiben, in dem es kaum Zeit zum Verschnaufen gibt. Ständig passiert etwas Neues und durch die lebendig werdende Geister- und Legendenwelt wird es auch gruselig, teils sogar dramatisch. Manchmal merkt man, dass die Kinder mit der von ihnen übernommenen Aufgabe überfordert sind, was nicht verwunderlich ist, und so treffen sie auch mal eine falsche Entscheidung. Sie erleben ein richtiges Abenteuer und so passiert auch das. Gut, dass sie ihren Hund Streusel an ihrer Seite haben.

Einige verwendete Begriffe im Buch könnten einem jüngeren Kind wahrscheinlich noch nicht bekannt sein, von daher sehe ich eine Altersempfehlung ab 10 etwas kritisch. Aufgrund der Gruselelemente würde ich den Eltern bei sehr sensiblen Kindern raten, das Buch erst einmal selbst zu lesen, bevor sie es an die Kinder weitergeben. Langweilig wird es auch einem Erwachsenen bei der Lektüre nicht werden. Zu der spannenden Geschichte erhält man darüber hinaus ein Buch, welches Lust auf Prag macht und bei dem man etwas über die Historie und zu frühen Persönlichkeiten der Stadt lernen kann.

Für abenteuerlustige Kids ab 12 eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Spannender Kinderroman mit Gruselfaktor und viel Fantasie

„Achtung, Geschichtsdiebe!“ ist ein Kinderroman der Autorin Nicole Grom, welcher inmitten der berühmten Altstadt Prags spielt.
Die Geschwister Jana und Pavel haben zusammen mit ihrem Hund Streusel einen ...

Die Geschwister Jana und Pavel haben zusammen mit ihrem Hund Streusel einen Nebenjob als Geister bei einer Touristenführung und besuchen regelmäßig die Museumsleiterin Frau Vondrácková, um deren geheimnisvollen Geschichten zu lauschen.
Als plötzlich jedoch beängstigende Dinge geschehen, bekommen Jana und Pavel den Auftrag das Herz der Stadt Prag zu beschützen und damit den Untergang der Stadt zu verhindern, nach dem die geheime Untergrundorganisation die Firma strebt. Die Kinder nehmen den Kampf gegen die Firma und deren gruselige Helfer auf, doch dieser wird abenteuerlich und gefährlich.
Das Cover des Romans zeigt Jana und Pavel zusammen mit ihrem Hund Streusel in der Prager Altstadt. Es passt sehr gut zur Lektüre, da die drei die zentralen Rollen im Roman einnehmen.
Der Roman ist in 4 größere Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einer doppelseitigen Illustration der tschechischen Illustratorin Barbara Kysková beginnen. Die jeweiligen Abschnitte sind wiederum in Kapitel unterteilt. Kapitellänge sowie Schriftgröße sind sehr gut gewählt, sodass der Lesefluss gut gelingt.
Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut. Die Protagonisten Jana und Pavel sowie deren Hund Streusel werden in ein Abenteuer katapultiert, bei dem sie immer wieder vor schwierige gefährliche Aufgaben gestellt werden. Der Leser fiebert hier förmlich mit den dreien mit.
Auch gruselige Situationen tauchen auf, aus denen die drei sich jedoch immer wieder befreien können.
Die Sprache ist dabei so gewählt, dass man den dreien bei ihrem Weg durch Prag sehr gut folgen kann. Man hat die einzelnen Gebäude förmlich vor Augen.
Zu Beginn des Buches waren mir teilweise zu viele Wort dabei, die meines Erachtens für die Altersgruppe ab 10 Jahre noch zu schwer bzw. unbekannt sein könnten, sodass vielleicht ein gewisses Unverständnis aufkommen könnte. Dies gibt sich aber schnell wieder und kann durch eine gute Kommunikation mit den Eltern ausgeräumt werden.
Jana und Pavel sind sehr sympathische Hauptpersonen. Sie sind ganz normale Geschwister, die sich auch mal zoffen, aber im Auge der Gefahr unterstützen sie sich gegenseitig und können durch das Zusammenstehen und das gemeinsame Lösen der Probleme die Gefahren überwinden.
Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass das Buch in keine Schublade passt. Es sind sowohl weibliche als auch männliche Protagonisten vorhanden, sodass der Roman sowohl von Mädchen als auch Jungen gleichermaßen gelesen werden kann. Beide Geschlechter können sich wunderbar angesprochen fühlen.
Der Autorin gelingt es durch Symbole und eine sehr wortgewaltige Bildersprache eine atemberaubende spannende Geschichte zu kreieren.
Ganz nebenbei lernt man eine Menge über die Geschichte Prags sowie deren Sagen- und Legendenwelt, die sehr umfangreich ist. Kinder sowie deren Eltern werden hier sicher dazu animiert, das ein oder andere nachzulesen und tiefer zu erforschen, was für mich ein sehr positiver Nebeneffekt der Lektüre darstellt.
Die Illustrationen zu Beginn der jeweiligen Abschnitte sind eine besonders gut gelungene Abrundung, da sie immer sehr passend gewählt sind und durch ihre Schlichtheit und die Form der Bleistiftzeichnung die mystische Stimmung der Geschichte noch einmal untermauern.
Fazit:
Mit „Achtung, Geschichtsdiebe!“ ist Nicole Grom ein wirklich spannendes Kinderbuch gelungen, welches für die Altersgruppe absolut lesenwert ist. Empfehlen würde ich es für Kinder ab 12 Jahren uneingeschränkt. Für jüngere Kinder ab 10 sollte man vorab überlegen, wie sensibel das jeweilige Kind ist, da es doch ein paar gruselige Szenen im Buch gibt. Auch für junge gebliebene Erwachsene ist dieses Buch durchaus spannend.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Geschichtsdiebe in Prag unterwegs

Prag ist für uns immer eine Reise wert, wir lieben diese Stadt der goldenen Dächer. Durch Zufall bekam ich im vergangenen Jahr das spannende Kinderbuch „Achtung, Geschichtsdiebe“ in die Hand und nun war es Zeit, es auch mal zu lesen.

Hauptakteure des Buches sind die Kinder Jana und Pavel mit ihrem Hund Streusel. Zwei aufgeweckte, fröhliche und auch freche Kinder, die nebenbei als Gespenst arbeiten und so gern den Geschichten der Museumsleiterin lauschen. Das auf ihnen auf große Bürde lastet, die goldene Stadt vor dem Untergang zu bewahren, ahnen sie noch nicht.

Nicole Grom kenne ich von anderen Kinderbüchern her. Die sind wesentlichen ruhiger als dieses hier. Dass was ich heute beendet habe, ist ungleich spannender und packender geschrieben und hat mich von der ersten Minute an gefesselt.

Mit den beiden Kindern Jana und Pavel streifen wir durch diese so zauberhafte Stadt, essen genüsslich Trdlo und schauen uns die wunderschöne Uhr am Rathaus an. Ich habe so viel wiedererkannt, dass sich jetzt eigentlich nur noch nach Prag will und Lust auf einen Spaziergang durch die Altstadt habe.

Der spannende Kinderroman ist in einer überraschend wortgewaltigen Sprache verfasst. Dabei schafft es die Autorin gekonnt, die spannende Geschichte mit wissenswerten Fakten über Prag und dessen langer Geschichte zu verknüpfen. Verknüpft hat sie das mit der Schaffung wunderbare Charaktere, die alle samt liebevoll detailreich gezeichnet sind.

Wobei „gezeichnet“ das richtige Stichwort ist: Das Buch lebt auch von den sehr ausdrucksstarken Zeichnungen der tschechischen Illustratorin Barbora Kyšková. Im ersten Moment war ich ein wenig enttäuscht, dass diese „nur“ schwarzweiß und nicht coloriert im Buch Platz fanden, aber jetzt sage ich, dass diese Auswahl gerade die Stimmung auch wunderbar wiedergibt.

Der Roman ist für Kinder ab 10 Jahren gut geeignet. Die Kapitel haben die richtige Länge für Leser, die immer nur wenig lesen und ermüden daher nicht schnell. Und für den begeisterten (und auch geübten Leser) sind die Länge der Kapitel eine gute Ausrede, wenn es darum geht abends zu sagen „Nur noch ein Kapitel, dann mach ich das Licht aus …“.

Alles in allem ein sehr schöner Kinderroman, der Lust macht gelesen zu werden und auch die Mamas zu begeistern weiß. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mit Spannung durch Prag

Im Buch „ACHTUNG, Geschichtsdiebe“ nimmt uns die Autorin Nicole Grom mit nach Prag, wo Pavel, Jana und ihr Hund Streusel leben.
Anders als andere Kinder bessern sie ihr Taschengeld mit einem Nebenjob als ...

Anders als andere Kinder bessern sie ihr Taschengeld mit einem Nebenjob als Geister auf Touristenführungen auf. Auch lauschen sie gerne sonntags den Geschichten der geheimnisvollen Museumsleiterin Frau Vondrácková zu.
Doch was ist das? Auf einmal geschehen plötzlich beängstige Dinge in Prag. Nun liegt es auf einmal an ihnen, Prag vor dem Untergang zu bewahren. Können Pavel, Jana und Hund Streusel dies schaffen?

Die Autorin hat einen sehr bildlichen Schreibstil und so konnte ich mir ein gutes Bild von Prag machen. Denn leider bin ich bisher noch nie dort gewesen, aber durchs Lesen konnte ich jede einiges von Prag erfahren und habe nebenbei etwas dazu gelernt.
Das Buch ist sehr informativ, spannend und lehrreich. Dabei wurde es sehr humorvoll und unterhaltsam für Kinder ab einem Lesealter von 12 Jahren gestaltet.
Das Buch wird zwar ab einem Lesealter von 10 Jahren empfohlen, aber durch die insgesamt 415 Seiten war meine 10-jährige Tochter doch sehr abgeschreckt.
Dies ist natürlich eine individuelle Sache, denn jedes Kind liest anders und hat seine individuellen Vorlieben.
Toll fand ich die doch kurz gehaltenen Kapitel im Buch, denn diese sorgen für einen doch schnellen Leseerfolg bei den Kindern.
Zu jedem Buchabschnitt gibt es eine schöne schwarz- weiß Illustration von Barbara Kyšková. Gerne hätte ich mehr Bilder im Buch gefunden, denn leider gibt es hier nur insgesamt 4 Doppelseiten. Ich finde gerade bei Kindern immer Bilder sehr wichtig, um die Fantasie weiter anzuregen.

Fazit
Ich als Mutter fand das Buch sehr informativ und durch die drei Protagonisten sehr unterhaltsam.
Empfehlen würde ich es für Kinder ab 12 Jahren.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne