Cover-Bild Kellerkind
Band 1 der Reihe "Kommissar Waechter"
(8)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Seitenzahl: 416
  • Ersterscheinung: 19.01.2015
  • ISBN: 9783442383375
Nicole Neubauer

Kellerkind

Roman
Er sagt, er kann sich an nichts erinnern. Doch an seinen Händen klebt Blut ...

Die erfolgreiche Anwältin Rose Benninghoff liegt mit durchschnittener Kehle in ihrer Designerwohnung. Im Keller des Hauses kauert der vierzehnjährige Oliver Baptiste, sein Körper mit Blutergüssen übersät, seine Hände blutverschmiert. Er kann sich an nichts erinnern. In einem klirrend kalten Jahrhundertwinter nimmt der Münchner Hauptkommissar Waechter mit seinem Team die Jagd nach dem Mörder auf. Doch bald verschwimmen die Grenzen zwischen Tätern und Opfern immer mehr, und die Ermittler stoßen auf ein altes Verbrechen, das nie gesühnt wurde, und das seine Schatten bis in die Gegenwart wirft ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2018

Der absolute Wahnsinn

0

Packender Krimi mit undurchschaubaren Verwicklungen.
Rose Benninghoff und die Suche nach ihrem brutalen Mörder
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. In jeder freien Minute nutzte ich die Zeit ...

Packender Krimi mit undurchschaubaren Verwicklungen.
Rose Benninghoff und die Suche nach ihrem brutalen Mörder
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. In jeder freien Minute nutzte ich die Zeit zum Weiterlesen. Die Geschichte war so spannend aufgebaut das man total mitfiebern musste! Nach jedem Kapitel kam ein anderer als Mörder in Frage. Gewiefte Wendungen hielten die Spannung dauerhaft aufrecht!
•Was stimmt mit Oliver und seinem Vater nicht?
•Was hat es mit diesem ominösen „Reptil“ auf sich?
•Wer ist O. Paulsen und wo kommt die Verbindung zu Rose her?
•Was hat die Nachbarin zu verbergen?
War es Mord aus Eifersucht, gekränkten Gefühlen, Missgunst oder ein Racheakt?
Ich kann jetzt schon sagen: Ich bin begeistert Wer Krimis liebt kommt hier definitiv auf seine Kosten!!! Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 08.04.2017

Spannendes Debüt

0

Michael Waechter und seine Kollegen Hannes Brandl und Elli Schuster sollen den Mord an eine erfolgreiche Anwältin, die in ihrer Wohnung ermordet wurde, ermitteln. Im Keller finden sie den vierzähnjährigen ...

Michael Waechter und seine Kollegen Hannes Brandl und Elli Schuster sollen den Mord an eine erfolgreiche Anwältin, die in ihrer Wohnung ermordet wurde, ermitteln. Im Keller finden sie den vierzähnjährigen Oliver Baptiste, der übersät mit Blutergüssen und Blut ist und keine Erinnerung an den Abend hat. Ist er der Mörder oder hat er ihn gesehen? Kann er sich wirklich sich an nichts erinnern oder deckt er seinen Vater, der eine Zeitlang mit der Ermordeten zusammen war.

Ein überaus spannender Krimi wobei die Dämonen der Vergangenheit auch noch in der Gegenwart ihre Klauen ausstrecken. Stück für Stück kommt man dem Täter näher oder denkt es zumindest. Der Mord, in der Gegenwart hat sein Auslöser in der Vergangenheit und für den Leser setzt sich alles Stück für Stück zusammen. Mit den kleinsten Hinweisen kommt man der Wahrheit immer näher.
Ein durchaus sehr gutes Debüt der Autorin, deren Krimi gut durchdacht ist, da sich viele lose Fäden zum Schluss zu einem gelungenem Ganzen fügen.

Spannendes Debüt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord im Nobelviertel

0

Die erfolgreiche alleinstehende Anwältin Rose Benninghoff wird mit durchschnittener Kehle in ihrer schicken Designerwohnung gefunden. Bei der Durchsuchung stoßen die Beamten auf den in einem Kellerabteil ...

Die erfolgreiche alleinstehende Anwältin Rose Benninghoff wird mit durchschnittener Kehle in ihrer schicken Designerwohnung gefunden. Bei der Durchsuchung stoßen die Beamten auf den in einem Kellerabteil sitzenden total verängstigten, blutverschmierten und mit Blutergüssen übersäten 14-jährigen Oliver Baptiste. Er kann sich angeblich an nichts erinnern. Hauptkommissar Michael Waechter beginnt mit seinen Kollegen Hannes Brandl und Elli Schuster mit den Nachforschungen, die ihm zwei mögliche Täter bescheren. Doch plötzlich stehen sie wieder völlig am Anfang...

Nicole Neubauer nimmt mich in ihrem Debütkrimi mit auf den Wegen meiner Stadt München. Hier kann ich mich sofort völlig in das sehr komplexe Geschehen hinein fallen lassen. Es ist aber nicht der Mordfall an sich, der mich so fasziniert, sondern die leisen Töne eines ganz besonderen Ermittlerteams; die bis ins kleinste beschriebenen Ermittlungsschritte, die dieses Buch so interessant machen. Und natürlich auch die persönlichen Probleme, die die Ermittler mit sich herum schleppen. Waechter, der allein lebt und einem Messi sehr nahe kommt, Brandl, der mit seiner Tochter aus erster Ehe und seiner Ex die größten Schwierigkeiten hat und Elli, die leicht übergewichtige Singlefrau, die aber immer top ihren Mann steht - ganz normale Menschen eben. Der Einzige, den ich nicht richtig "fassen" konnte, ist der Herr des Schweigens.

Die Protagonisten beschreibt die Autorin in einer Art und Weise mit Gedanken und Mimik bis ins kleinste Detail, dass ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Besonders Oliver würde ich immer mal wieder gerne in den Arm nehmen und ihm Zuspruch gewähren. Er hat mich mit seinem spröden und abweisenden Wesen sofort beschlagnahmt.

Es ist auch nicht der Mordfall an sich, der die Geschichte trägt, sondern die Ermittlungen, immer erschwert durch einen hohen Krankenstand bei der Polizei und dem miesen Wetter mit Schnee und Eis im Jahrhundertwinter. Manchmal stehen die Ermittlungen fast still. Aber auch in dieser Situation lässt die Spannung, die sich von Anfang an aufbaut, nicht nach. Im Gegenteil - die Autorin versteht es hervorragend auch im Stillstand noch Spannung zu erzeugen.

Ein wunderbarer Kriminalfall, der durch seine Ermittler, die auch mal Humor zulassen, erst richtig rund wird.

Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Problemkinder

0

Es ist ein eisiger Winter in München, als die Anwältin Rose Benninghoff mit durchgeschnittener Kehle in ihrer Wohnung aufgefunden wird.
Im Keller des Hauses hockt der 14 Oliver, überseht mit Blutergüssen ...

Es ist ein eisiger Winter in München, als die Anwältin Rose Benninghoff mit durchgeschnittener Kehle in ihrer Wohnung aufgefunden wird.
Im Keller des Hauses hockt der 14 Oliver, überseht mit Blutergüssen und Verletzungen, seine Hände blutverschmiert.....
er kann sich an nichts erinnern....
Auch sein Vater ein renomierter Anlageberater verhäjt sich auffällig.
Was ist hier passiert und wer ist der Täter?
Die Ermittler um den Münchener Hauptkommissar Michael Waechter tappen im Dunkeln.
Niemand scheint das Opfer wirklich gekannt zu haben.....
Die Grenzen zwischen Opfern und Tätern verschwimmen immer mehr und die Ermittler stoßen auf ein altes Verbrechen, dass nie gesühnt wurde und das bis in die Gegenwart reicht....
Werden sie den wahren Täter finden?
Fazit und Meinung:
So ganz weiß ich nicht, was ich von diesem Krimi halten soll, er ist nicht uninteressant, und hat auch eine gewisse Spannung.....
Trotzdem bin ich nicht so ganz überzeugt....
Da tun sich Abgründe in einer ach so tollen Famile auf ..... der eine Ermittler ist mit genug eigenen Problemen behaftet.....
Schlecht fand ich das Buch nicht, aber mehr als 3,5 Sterne kann ich nicht geben.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Detailliert...

0

Das Entsetzen ist gross als im Keller einer tot aufgefundenen Frau, ein 14jähriger Junge entdeckt wird. Die Anwältin Rose Benninghoff wurde ermordet, der Junge, Oliver Baptiste, schwer misshandelt. Die ...

Das Entsetzen ist gross als im Keller einer tot aufgefundenen Frau, ein 14jähriger Junge entdeckt wird. Die Anwältin Rose Benninghoff wurde ermordet, der Junge, Oliver Baptiste, schwer misshandelt. Die Ermittler von der Kripo München tappen im Dunkeln, denn Oliver kann sich an nichts erinnern. Als eine Verbindung zwischen der Toten und dem Jungen ersichtlich wird, stellt sich der Vater des Jungen quer. Er versucht seinen Sohn zu schützen, und die Arbeit von Hauptkommissar Hannes Brandl und seinen Kollegen gestaltet sich schwierig.

Sehr schnell, noch auf den ersten Seiten des Krimis, bekommt der Titel seine Berechtigung. Ein 14 jähriger Junge wird, schwer misshandelt, in einem Keller gefunden. Damit ist man mitten drin im Fall und die Frage, was der 14jährige mit der Toten zu tun hatte, hat mich das ganze Buch über beschäftigt. Erstaunlicherweise intensiver beschäftigt, als die Frage, warum und durch wen genau, die Anwältin ermordet wurde.
Viele Passagen, wie zum Beispiel der Leichenfund, sind meiner Meinung nach eher Thrillerkost als Krimilektüre. Denn sehr detailliert und blutig wird da der Zustand der Leiche beschrieben.

So wie dieser Fund, wurden eigentlich alle Szenen, Überlegungen, Befragungen und Handlungen sehr detailliert beschrieben. Teilweise zu detailliert für meinen Geschmack. Denn durch diesen Schreibstil geht oft die Spannung flöten. Die Ermittlungen gestalten sich vorwiegend als Befragungen und sind leider schleppend und dadurch langatmig.

Die Autorin hat sich nicht mit einem Ermittler begnügt. Drei in den Hauptrollen ermitteln im Fall.
Allen voran Hannes Brandl, der mit seiner Patchworkfamilie eigentlich alle Hände zu tun hätte. Und immer wieder als nicht wirklich kompetent erscheint.
Da ist sein Kollege Michael Waechter ein anderes Kaliber. Sehr verständnisvoll zum jugendlichen Zeugen und in seinem Privatleben ein Messie, wie er im Buche steht. Und dann ist da noch der weibliche Part : Kommissarin Elli Schuster, die eher blass bleibt und als Mädchen für alles die verschiedensten Befragungen übernimmt.

Immer wieder werden parallele Befragungen von Verdächtigen und Zeugen von den verschiedensten Ermittlern durchgeführt. Was das Ganze etwas chaotisch macht und für mich eine Herausforderung bedeutet hat, den roten Faden nicht zu verlieren. Da wäre weniger mehr gewesen Punkto Übersichtlichkeit.

Die Hauptgeschichte empfand ich an und für sich als fesselnd. Leider werden viel zu viele Nebenstränge und damit Nebensächlichkeiten eingeflochten, die mich schlussendlich leicht ermüdend haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere