Cover-Bild Das Gewand der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Nicole Rohleder

Das Gewand der Angst

Ein Thriller, der unter die Haut geht - mitten hinein ins Herz!

Welche Mutter lässt ihre kleinen Kinder alleine ohne Nahrung und Wasser in der Wohnung eingesperrt zurück?

Welcher Vater verkauft seine kleine Tochter für Geld an fremde Männer?

Timber und Elenia kennen die Antwort auf diese Fragen. Gedemütigt und resigniert fristen sie ihr Dasein in Berlin-Moabit, im täglichen Kampf ums emotionale Überleben. Das ändert sich erst, als sie sich kennenlernen. Der Wunsch, dem anderen zu helfen, lässt sie auch gegen ihr eigenes Schicksal aufbegehren. Doch es ist nicht leicht, nach so langer Zeit aus eigener Initiative das Ruder rumzureißen und das eigene Schicksal in andere Bahnen zu lenken.

Der Thriller zeigt Missstände in den eigenen vier Wänden hinter verschlossenen Türen auf.
Er ist ein Plädoyer für Mut, Tapferkeit und Zivilcourage, der den Leser mit der erschütternden Schlichtheit seiner Worte für das an sich Unfassbare bis zu seinem rasanten Ende fesselt und zum Nachdenken anregt.

Dieses Buch lässt einen auch noch lange nach dem Ende nicht wieder los...

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Fesselnder Thriller im sozialen Brennpunkt Moabit

Vorweg muss ich sagen, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Es gibt Einblicke in die Abgründe menschlichen Daseins.

Berlin Moabit - Justin Timmermann wurde vom Gericht dazu verurteilt, in ...

Berlin Moabit - Justin Timmermann wurde vom Gericht dazu verurteilt, in der Arche Sozialstunden abzuleisten. Er ist froh darüber nicht ins Gefängnis zu müssen. Da er gelernter Koch ist, hilft er mit in der Küche. Die Leiterin der Einrichtung Hanne erfährt, dass er Kampfsportler ist. Sie bittet ihn zusätzlich einen Kurs für junge Frauen in Selbstverteidigung anzubieten.

Bei dem Kurs trifft der 22-jährige Timber, wie er von den meisten genannt wird, auf Elenia Ermankowa. Sie ist 17 und Tochter eines russischen Clanbosses. Dieser sitzt aktuell in Untersuchungshaft und Elenia will mit Unterstützung des Amtes ein neues Leben anfangen.

Im Laufe der Geschichte erfahren wir, dass Elenias Vater in Menschenhandel, Missbrauch und Prostitution verwickelt ist und dabei auch nicht vor seiner eigenen Tochter halt macht. Auch Timber hat es nicht leicht. Er wird regelmäßig von seinem Stiefvater geschlagen und seine Mutter sieht nur zu. Wäre da nicht sein kleiner Halbbruder Jason, Timber wäre längst fortgegangen.

"In diesem Moment hasste er die Frau, die ihn geboren hatte."

Nicole Rohleder schreibt eine traurige Geschichte über zwei Menschen, die zufällig aufeinander treffen. Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, so entwickelt sich doch mit der Zeit eine Freundschaft zwischen den beiden. Während Timber gerade Elenia bei ihrem Neustart unterstützen will, gerät er durch seinen türkischen Kumpel Cihan an eine Gruppe Pädophiler. Als sie es merken, ist es bereits zu spät, um einfach wieder auszusteigen. Dennoch ist Timbers Freundschaft zu Elenia ein Lichtblick in seinem Leben und auch sein Bruder Jason profitiert davon. Noch ahnen die drei nicht, dass aus der frohen Zeit bald die schlimmste Zeit ihres Lebens wird.

Die Autorin schafft es, den Leser mit ihrer Geschichte zu fesseln. Dabei taucht sie so tief ins Milieu ein, dass ich zeitweise kurz davor war, das Buch abzubrechen. Doch ich habe es bis zum Ende gelesen und muss sagen, dass es mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Es ist eine Geschichte über Menschenhandel, Missbrauch und Prostitution, aber auch über Freundschaft, Mut und Courage.

Leider kann ich dem Buch dennoch nur drei von fünf Sternen geben, da es augenscheinlich vor dem Druck kein Korrektorat gesehen hat. Schreibfehler tauchen in vielen Büchern auf, doch hier häufen sie sich derart, dass es nicht mehr zu ignorieren ist. Schade. Ich kann der Autorin nur empfehlen, es zu überarbeiten. Die Geschichte an sich, ist ihr vollauf gelungen.