Cover-Bild Von jetzt auf Glück
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Nicole Staudinger

Von jetzt auf Glück

Wiederfinden, was so nah liegt

Der SPIEGEL-Bestseller für mehr Lebensglück

Glücklichsein hat nichts mit Glück zu tun!

Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Glück. Wir alle wollen glücklich sein, haben aber keinen Plan, wie wir das anstellen sollen. Nur eins ist klar: Von selbst passiert da nix. Nicole Staudinger aber weiß: Das Glück wartet immer wieder gerade dort, wo wir es nicht vermuten. Und wenn das Leben sich mal wieder querstellt, dann kann es schon helfen, den Blickwinkel zu ändern:

• Wie kleine Perspektivwechsel im Alltag eine große Wirkung entfalten können.
  • Wie wir alte Gewohnheiten erkennen und aufgeben können, die uns unglücklich machen.
  • Wie wir uns die Umstände klarmachen, die uns belasten und den Mut finden, sie zu ändern.
  • Wie wir lernen, mit Situationen besser umzugehen, die wir nicht kontrollieren können.

Die beliebte Bestsellerautorin Nicole Staudinger zeigt, warum es manchmal nur den richtigen Blickwinkel braucht, um wieder richtig glücklich zu sein. Ein so lustiger wie berührender Wegweiser zu neuen Sichtweisen, unverhofften Glücksmomenten und einem wiederentdeckten Sinn für die schönsten Seiten des Lebens.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ein toller Ratgeber

Zwischendurch gibt es wieder mal eine Art Sachbuch bzw. eine Art Glücksratgeber von der Spiegel Bestseller-Autorin Nicole Staudinger. Ich bin ja ein großer Fan ihrer Bücher, die mich immer wieder aufs Neue begeistern. Sie hat mit ihren Bestsellern und ihrem Podcast Hunderttausenden von Frauen gezeigt, wie sich das Leben schlagfertig meistern lässt. Als Unternehmerin und Mutter, nach einer überstandenen Krebserkrankung und dem Ende ihrer Ehe weiß sie aber auch, wie schnell sich unsere Vorstellung von Glück ändern kann. In ihrem neuen Buch „Von jetzt auf Glück“ zeigt sie uns, wie wir uns den Blick für die schönsten Seiten des Lebens bewahren, auch wenn die Zeiten schwer sind.
Wer von uns kennt dieses Gefühl nicht? Der Alltag hat uns fest im Griff, eine Verpflichtung jagt die andere und man hat das Gefühl eigentlich nur noch zu funktionieren. Aber man ist doch nicht nur auf der Erde um Rechnungen zu bezahlen, abzunehmen (sich ständig mit diesem Gedanken zu beschäftigen) und eben zu funktionieren. Eigentlich erwarten wir doch mehr vom Leben. Was ist aus unserer Vorstellung vom Glück geworden? Wäre jeder von uns eigentlich nicht so gern wieder richtig glücklich. Nicole Staudinger zeigt uns in dieser interessanten Lektüre, wie uns das gelingen kann, ohne das ganze Leben auf den Kopf zu stellen. Sie verrät uns, wie kleine Perspektivwechsel im Alltag eine große Wirkung entfalten können; wie wir alte Gewohnheiten, die uns unglücklich machen, erkennen; wie wir uns die Umstände klarmachen, die uns belasten und dies ändern; wie wir lernen mit Situationen, die wir nicht kontrollieren können, besser umzugehen.
Ich habe mir beim Lesen dieses Buches ein Glücktagebuch angelegt, und mir zu den Anregungen, Gedanken und Tipps der Autorin immer wieder Notizen gemacht. Und am Ende der Lektüre fand ich es hochinteressant, was dabei herausgekommen ist. Ich habe es tatsächlich geschafft, einiges an Ballast abzuwerfen. Hilfreich war mir auch dabei der Werkzeugkoffer für den Weg zum Glück, in den ich einiges eingepackt habe.
Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Wenn man sich darauf einlassen kann, kann man wertvolle Tipps mitnehmen, um seinen individuellen Weg zum Glück zu finden

Möchte nicht jeder von uns glücklich sein? Und fragt man sich nicht manchmal, wie man das Glück eigentlich erreichen soll?

Wenn das auf euch zutrifft, könnt ihr euch gute Anregungen und Inspirationen aus diesem Buch holen.

Beim Lesen hat man das Gefühl, dass die Autorin einen direkt anspricht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Man hat nicht das Gefühl, von oben herab einen Weg zum Glück oder eine bestimmte Ansicht aufgezwungen zu bekommen, sondern auf Augenhöhe Tipps aus ihrer eigenen Lebenswelt und Erfahrung zu erhalten. Durch diese Erfahrungen werden die Werkzeuge zum Glück anschaulicher und verständlicher gemacht.

Wir Leser werden immer wieder zum Innehalten und Nachdenken angeregt. Das sorgt für eine gewisse Interaktivität und eine stärkere Auseinandersetzung mit der jeweils angesprochen Thematik. Zudem gibt die Autorin Tipps, parallel zum Lesen ein Glückstagebuch zu führen, sodass man die angesprochenen Werkzeuge zum Glück nicht nur abstrakt aus ihrer Sicht hat, sondern schaut, inwiefern man individuell etwas daraus mitnehmen kann und dies auch nach Beenden des Buches immer noch in seinem Glückstagebuch für später festgehalten hat.

Manchmal ist es gar nicht so einfach, so intensiv über den jeweiligen Aspekt nachzudenken und diesen auf sich selbst zu beziehen. Aber wenn man es schafft, sich auf das Geschriebene einzulassen, kann man wertvolle Tipps daraus mitnehmen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und innerhalb dieser erfolgt noch eine Unterteilung, sodass wir Leser nicht mit Informationen überfrachtet werden. Am Ende erfolgt auch immer eine kurze Zusammenfassung.

Durch Verweise auf andere Stellen des Buches werden Verknüpfungen gezogen und man kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen Techniken und Vorgehensweisen erkennen.

Ab und zu kommen auch andere Personen zu Wort, die durch ihre eigene Geschichte noch einmal eine ganz andere Sichtweise aufzeigen bzw. uns einen anderen Blickwinkel ermöglichen.

Das Buch enthält keine Erfolgsgarantie, dass man nach dem Lesen glücklich(er) ist, allerdings kann es nicht schaden, sich neue Anregungen zu holen und mal über seine eigenen individuellen Ansichten hinaus zu blicken. Und wenn man sich auf die Tipps einlassen kann, kann man bestimmt das ein oder andere für sich und sein weiteres Leben mitnehmen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein toller Wegweiser in Richtung Glück

In dem Buch "Von jetzt auf Glück" von Nicole Staudinger geht es um Glück und darum, wie jeder von uns zu seinem eigenen Glück finden kann. Das Buch ist ein tolles Mitmachbuch, was die/den Leser/in anregt, ihr/sein Glück selbst in die Hand zu nehmen!

Der Schreibstil der Autorin hat mir total gut gefallen. Dadurch hatte das Buch eine sehr lockere Atmosphäre und war super schön zu lesen.

Das Buch hat viele Übungen und Tipps und regt einen an, diese zu befolgen und selbst auszuprobieren. So habe ich im Laufe des Buches mein eigenes Glückstagebuch angefertigt, welches mir weiterhin viel Glück bescheren kann. Auch die aktuelle Situation der Corona-Pandemie wurde in dem Buch aufgegriffen, was mir sehr gut gefallen hat. So hat man auch in dieser schwierigen Zeit ein paar Tipps zum Glücklichsein finden können.

Besonders interessant finde ich, dass Nicole Staudinger ihre eigenen Erfahrungen in dem Buch beschrieben hat. Dadurch wurde ich noch mehr zum Nachdenken angeregt!

Fazit:

Das Buch "Von jetzt auf Glück" hat mir sehr gut gefallen und ist für jeden, der einen ersten Schritt zum Glück sucht, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Erfahrungen der Autorin für die persönliche Entwicklung nutzen

Nicole Staudinger hat bereits auf der ersten Seite eine sehr wichtige Frage aufgegriffen, da es wirklich viele Bücher über Glück und den Weg dorthin gibt und sich da der Gedanke schnell aufkommt, warum noch ein Buch notwendig ist.

Ich persönlich habe das Buch gelesen, weil mir die Autorin schon vorher sehr sympathisch war und sich dies nach dem Lesen verstärkt hat, weil ich ihren ehrlichen, offen und direkten Schreibstil sehr schätze.

Zudem gefällt mir hier besonders, dass sie eigene Erfahrungen beschreibt und diese dann gezielt durch Fragen an den Leser für jeden persönlich greifbar macht und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Weshalb mich der Aufbau angesprochen hat.

Auch wenn ich einiges bereits wusste, fand ich auch viele Aspekte sehr anregend zum Nachdenken, weshalb ich das Buch sehr gerne gelesen habe.

Weil für mich nicht alles neu war, vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.04.2021

Man kann das Glück nicht finden oder kaufen, man muss es sich selber schmieden.

Von jetzt auf Glück - Wiederfinden, was so nah liegt

von Nicole Staudinger

Taschenbuch 320 Seiten erschienen im Knaur Verlag Februar 2021

Klappentext

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

Gar ...

Von jetzt auf Glück - Wiederfinden, was so nah liegt

von Nicole Staudinger

Taschenbuch 320 Seiten erschienen im Knaur Verlag Februar 2021

Klappentext

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Glück. Wir alle wollen glücklich sein, haben aber keinen Plan, wie wir das anstellen sollen. Nur eins ist klar: Von selbst passiert da nix. Höchste Zeit also, die Sache in die Hand zu nehmen!

Ein so lustiger wie berührender Wegweiser zu neuen Sichtweisen, unverhofften Glücksmomenten und einen wiederentdeckten Sinn für die schönsten Seiten des Lebens.

>> Kann man sich Glück selbst machen oder muss man warten, bis es vorbeikommt? <<

Die Autorin Nicole Staudinger versucht auf humorvolle Art dem ein oder anderen Leser wieder zum Glück zu verhelfen. Sie berichtet aus ihrem Leben und gibt kleine Tipps, wie man dabei das Glück findet. Als Hilfestellung wird ein Werkzeugkoffer gefüllt und am Ende betrachten wir, was sich alles darin angesammelt hat. Viele Hilfestellungen, um im alltäglichen Dingen sein Glück zu finden und festzuhalten.

Das Wichtigste ist: Anfangen, auch wenn es wehtut! Nicole Staudinger macht es vor und nimmt uns quasi an die Hand und erklärt uns, ohne wissenschaftliche Studien anzuwenden, das es gar nicht so schwer ist zu beginnen und das man dafür auch nichts mitbringen muss. Einige Kapitel sind sehr lesenswert und andere Kapitel können auch überblättert werden. Nicht alles interessiert einen oder ist für das eigene Glück wichtig.

Am Ende des Buches sollten wir eine lange Liste in unserem Werkzeugkoffer haben, die viele Punkte zur Hilfestellung enthält. Da können wir dann immer wieder drauf zurückgreifen. Aber die Botschaft am Ende ist eindeutig: Jeder schmiedet sein Glück selber und sollte es auch nicht wieder verlieren. In vielen kleinen Dingen finden wir das Glück.

Ich vergebe 3,5 Sterne, die aufgerundet werden auf 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ mir persönlich war es zwischendurch etwas langatmig und auch zu geprägt von Werbung in eigener Sache.