Cover-Bild Das Leben drehen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
Nicole Walter

Das Leben drehen

»Ich bitte Sie um Ihren Mann. Nicht für lange, weil … ich muss sterben.« Dieser Satz und die Begegnung mit der ungewöhnlichen Amelie stellen Marlenes Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf. War sie, die erfolgreiche Ärztin, nicht eben noch glücklich verheiratet? Mit Markus, ihrem Markus? Und wer ist diese bezaubernde Frau, die sich in ihr Leben gedrängt hat? Marlene, Ärztin aus Leidenschaft, fasst einen Entschluss. Sie wird nicht zulassen, dass Amelie stirbt, wird ihr helfen, die Krankheit zu besiegen. Doch da ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet von ihrer Rivalin mehr über das Leben lernen wird, als sie je vermutet hat. Und das, was Amelie in ihr bewegt, lässt sich nicht mehr zurückdrehen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Mal lustig, mal etwas traurig das Leben drehen ;-)

Marlene, Ärztin in einem Krankenhaus, erhält Besuch von einer jungen Frau namens Amelie. „Ich bitte sie um ihren Mann. Nicht für lange, weil … ich muss sterben“. War Marlene nicht bis eben glücklich verheiratet? Es mag etwas überraschend sein, aber sie kommt Amelies Bitte nach. Und nicht nur das – sie wird auch um das Leben von Amelie kämpfen, denn so einfach sterben lassen kommt nicht in Frage. Die lebenslustige Amelie, die im Krankenhaus u. a. Kinder zum Lachen bringt (selbst das Mädchen, das nur bei Regen weint damit man ihre Tränen nicht sieht) hat Krebs und sich mit dem Sterben abgefunden – doch Marlene will sie behandeln.

Das Buch erzählt zwar auch vom Krankenhausalltag (vor allem auf einer onkologischen Station), aber auch von einem Leben, das man drehen kann und z. B. wieder Kontakt zum Vater aufnehmen, zu dem man jahrelang keinen Kontakt hatte. Manchmal ist das Buch lustig, so z. B. als ein Polizist Marlene verfolgt und endlich einholt. „Ja, ich weiß, ich bin zu schnell gefahren“. „Eigentlich wollte ich Ihnen nur sagen, dass ihr Kofferraum auf ist“. Manchmal aber auch etwas traurig. Immer wieder geht es auch um Krebs, ums Sterben. Vor dem man eigentlich keine Angst haben muss, denn es ist nur „das friedliche Aufhören der Körperfunktionen“. Obwohl ich nah am Wasser gebaut bin sind zumindest keine Tränen beim Lesen des Buches geflossen. Also sehr traurig ist das Buch nicht. Manchmal hätte ich sogar gerne etwas mehr Elan und Fröhlichkeit von Amelie in mir drin, allerdings nur einen Teil davon – denn manchmal war sie mir zu ausgeflippt.

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch, nachdem ich „Ein Blick in deine Augen“ von der Autorin gelesen habe, in dem es auch um Alpakas ging. „Das Leben drehen“ ist das erste Buch der Autorin und hat mir weniger gefallen, was mit Sicherheit auch daran lag dass hier keine Alpakas mitspielten und es immer wieder um Krebs ging

Veröffentlicht am 26.08.2019

Das negative übertrifft einfach das positive...

Marlene arbeitet in München auf einer Krebststation. Eines Tages steht eine,ihr unbekannte Frau,in ihrem Büro und sagt zu ihr: "Ich heiße Amelie und bitte Sie um Ihren Mann.Nicht für lange.Weil ich sterben werde."Und von einem Tag auf dem anderen bricht ihre Welt zusammen.Trotz der Affäre die Amelie mir ihrem Mann Markus hatte,beschließt sie,um das Leben von Amelie zu kämpfen.Und das verändert wohl das Leben aller Beteiligten.

Hört sich so wohl sehr interessant an.Deswegen habe ich mich auch dazu reiten lassen,dieses Buch zu kaufen.Tja,und für mich war es ein totaler Reinfall.Es gab Stellen im Buch die natürlich lesenswert waren,wie zb: (ACHTUNG SPOILER)

- das Marlene in ihrem ganzen Leben ihre erste Freundin bekommt
- das sie über der Kränkung des Betruges steht und Amelie versucht das Leben zu retten
- das erste mal seit der Beerdigung vor 17 Jahren das Grab ihrer Mutter besucht
- Kontakt zu ihrem Vater wieder aufbaut
- endlich loslassen zu können

Und das alles hat sie Amelie zu verdanken.Mit 35 Jahren fängt sie an,ihr Leben anders zu sehen,Dinge in Frage zu stellen und sich gegenüber Neuem zu öffnen.Auch wenn der Anfang ihr sehr schwer fiel.Was verständlich ist in meinen Augen.

Aber es gab in meinen Augen auch viel negatives: (ACHTUNG SPOILER)

- die Affäre zwischen Amelie und Markus,und Amelie wusste von Marlene,schließlich hat sie,sie ja im Krankenhaus aufgesucht
- Markus ist mit Marlene nochmal ins Bett gegangen,obwohl er wusste das er Amelie liebt,er hatte nur Angst vor dem Tod und wollte Amelie nicht beistehen
- auch wenn Amelie ihr sehr geholfen hat (Mutter/Vater),finde ich doch das sie sich zu sehr in Marlene ihr Leben eingemischt hat und das Markus ihr zu viel von Marlenes privaten Dingen erzählt hat
-das alles führte zu einem Nervenzusammenruch bei Marlene,wo sich natürlich keiner die Schuld gab
- in der Toskana waren sie dann richtig gute Freundinnen bzw wurden sie dazu,aber trotzdem wurde sie hinter ihrem Rücken wieder hintergangen von Markus und Amelie
- sie flüchtete,kommt wieder und darf sich erstmal eine Schelle einfangen und sich anmotzen lassen etc.....einfach unverständlich in meinen Augen

Für mich war dieser Schreibstil sehr schleppend und man musste sich regelrecht da durch kämpfen.Als sich alle noch in München aufgehalten haben,ging es noch einigermaßen,aber als sie dann in der Toskana waren,da habe ich mich dann nur noch gequält.

Die Charaktere waren mir alle samt fragwürdig.Die einzigste,die mir noch einigermaßen normal vorkam war die Oma und die Patientin von Marlene.

Das Cover ist jetzt kein Highlight.3 Blumen in verschiedene Farben.Ist okay.

Fazit:

Dieses Buch hat mir gute Lesezeit gestohlen.Ich bereue es,das ich es gekauft habe und mich dadurch gequält habe,aber leider bin ich nun mal ein Quäler und muss Bücher zu 99% zu Ende lesen.Man hat ja oben einen kleinen Einblick,was mir so gar nicht gefallen hat und was mir doch positiv aufgefallen ist.Jedoch überwiegt das negative einfach mehr in meinen Augen.

Keine Leseempfehlung von mir