Cover-Bild Greenfeast: Herbst / Winter
Band 2 der Reihe "Das kleine Buch der grünen Küche"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 20.11.2020
Nigel Slater

Greenfeast: Herbst / Winter

Sofia Blind (Übersetzer)

»Nigel Slater ist ein gottverdammtes Genie!« Jamie Oliver

Über 110 vegetarische Rezepte für Herbst und Winter von Großbritanniens Kultkoch Nigel Slater. Einfach, schnell und kompromisslos geschmackvoll - ideal für Menschen, die weniger Fleisch essen wollen.
Ab Herbstbeginn sehnen wir uns nach Nahrung, die sowohl verwöhnend als auch wärmend, gehaltvoll und zutiefst befriedigend ist. Essen, das uns bei dem nasskalten Wetter gesund hält und für gute Laune sorgt. ›Greenfeast. Herbst/Winter‹ enthält über 110 einfache vegetarische Rezepte, die meist in unter 30 Minuten zubereitet sind. Wärmende Suppen wie die mit Tahin, Sesam und Butternuss-Kürbis oder köstliche Crumbles aus Porree, Tomate und Pecorino. Die abwechslungsreichen Gerichte feiern wie in ›Greenfeast. Frühling/Sommer‹ die pflanzliche Küche: Simpler Blätterteig gefüllt mit Käse und Gemüse, eine herzhafte Tarte aus Schalotten, Äpfeln und Parmesan, sanfte Polenta mit Knoblauch und Champignons, feurige Udon-Nudeln mit Tomaten und Chili, cremiger Milchreis mit Rosenwasser und Aprikosen machen richtig Lust auf die kalte Jahreszeit.

Veröffentlicht am 03.05.2021

dicke Kochempfehlung

Dieses Buch hat mit durch den Herbst und Winter begleitet. Nigel Slater war mir vorher unbekannt. Ich bin auch keine Vegetarierin, aber sehr aufgeschlossen allem Grünzeug gegenüber. Besonders gefallen hat mir, dass neben den Rezepten, die meist schnell, einfach und gut beschrieben waren, auch eine Menge an Hintergrundinfos in diesem Kochbuch steckten. Ich werde mir das Buch jetzt als print-Ausgabe zulegen, da Kochbücher als ebooks mir zu anstrengend sind. Aber durch diese netgalley-action bin ich auf den Koch/Autor aufmerksam geworden und habe einige sehr leckere Gerichte auf meinen Alltags-Speiseplan übernommen. Also alles richtig gemacht und alle Erwartungen an ein ebook-Kochbuch erfüllt.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Englische Rezepte

„ Greenfeast. Herbst/Winter‹ enthält über 110 einfache vegetarische Rezepte, die meist in unter 30 Minuten zubereitet sind.“

Ich kannte diesen Koch bisher nicht. Mich sprach dieser obige Text sehr an. ...

Ich kannte diesen Koch bisher nicht. Mich sprach dieser obige Text sehr an. Leckere vegetarische Rezepte für die dunkle Jahreszeit, das klingt toll.

Leider hatte ich große Schwierigkeiten mit den angegebenen Zutaten. Allein die entsprechenden Käsesorten zu finden war mir nicht möglich. Die Rezepte machen einen guten Eindruck. Aber es ist halt für den englischen Markt gemacht worden. Die deutschen Winterrezepte sind doch sehr anders. Es ist teurer nach diesem Kochbuch zu kochen. Auch die Zeitangaben sind nicht realistisch. Vielleicht geht es schneller, wenn man Übung hat.

Für mich ist es nicht das richtige Kochbuch. Ich habe nicht die Geduld so aufwändig einzukaufen. Natürlich kann man die Zutaten austauschen. Hier wäre es hilfreich, wenn z.B. andere Käsesorten aufgeführt würden.

Was mir auch auffiel, es wurde ganz viel mit Süßkartoffeln gearbeitet. Die sind mir auch zu teuer und ich würde normale Kartoffeln verwenden. Dann die Gewürze, auch hier würde ich sie bei uns im Ort nicht alle kaufen können.

Die Bilder sind toll. Auch die Rezepte sprechen mich an. Bloß das Nachkochen empfinde ich als zu schwierig. Irgendwie schade.