Cover-Bild Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.11.2016
Nikil Mukerji

Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands

Dieses Buch erklärt die zentralen Regeln vernünftigen Denkens – die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands
Der Philosoph und (Unternehmens-)Berater Nikil Mukerji macht darin in überzeugender Weise praktisch erprobte, wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich
Wissenschaftlich fundiert und mit vielen Beispielen veranschaulicht
Konkret und verständlich formuliert – zur leichteren Umsetzung in die eigene Lebenspraxis
Wissen mit starkem Praxisbezug, das sich im Rahmen einer jahrelangen Beratungspraxis in Politik, Unternehmen und NGOs bewährt hat

Veröffentlicht am 22.10.2017

Tipps zum klaren Denken

Nikil Mukerji hat hier eine Reihe von Tipps dazu zusammengestellt, wie man aus verfügbaren Informationen die richtigen Schlüsse ziehen und kluge Entscheidungen treffen kann. Manche klingen im ersten Moment eher banal, doch die näheren Ausführungen zeigen, dass auch intelligente Menschen nicht davor gefeit sind, Denkfehler zu begehen.
Der Autor folgt dabei einem gut durchdachten Schema und stellt die einzelnen Punkte übersichtlich dar. Viele Beispiele diesen der Veranschaulichung, wobei ich mir allerdings teilweise etwas lebensnaherere gewünscht hätte.
Einige Aussagen wirken vielleicht etwas zu vereinfacht oder plakativ, doch wie das Vorwort erläutert, ist dies auch der leichteren Lesbarkeit und Verständlichkeit geschuldet.
So bietet dieses Buch hilfreiche Hinweise dazu, wie man selbst ein klareres Denken erreichen sowie auch Argumente anderer kritisch prüfen und gegebenenfalls widerlegen kann.