Cover-Bild #buch4you: Dein Mitmach-Buch
Band der Reihe "#buch4you"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • ISBN: 9783551191830
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Für Ferien & Freizeit: 170 knallbunte Ideen für zu Hause und unterwegs
Christiane Hahn (Illustrator)

Du möchtest, dass deine freien Tage spannend und unvergesslich werden?  In diesem Buch stecken 170 Ideen für zu Hause und unterwegs, die für Spaß und Ferienlaune sorgen. Egal, ob’s regnet, schneit oder die Sonne scheint.

Lass dich überraschen von:

• kreativen DIY-Basteltipps , für die du nicht viele Materialien brauchst
  • lustigen Reisespielen samt Spielebögen und kniffligen Rätseln
  • Schreibideen, Checklisten und Fragen
  • superleckeren Rezepten für die beste Zeit im Jahr

… und vielem mehr!

170 knallbunte Ideen für deine Ferien - egal, ob zu Hause oder unterwegs. Geeignet alle freien Tage im Jahr!

Für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 30.05.2024

Kreativ und Spaßig

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut da sehr viele Bilder, die richtig Lust auf Ferien machen enthalten sind . Wenn ich das Cover sehe denke ich an wundervolle Ferien.

Ich finde dass das Buch ...

Ich finde dass das Buch sehr gut umgesetzt ist da man direkt tolle ideen für die Ferien bekommt . Ich finde die Seiten auch sehr schön gestaltet, da sie sehr Bunt gestalltet sind und immer sehr schöne Zeichnungen mit eingebaut sind was die Buch daduch angenehm auflockert.

Die Fragen und Ausfüllseiten finde ich ebenfalls sehr abwechslungsreich und auch sehr lustig gestaltet. Ich finde es sehr gut, dass bei den Bastelanleitungen Bilder mit eingefügt wurden so dass man genau sieht was genau man machen und beachten sollte.

Die Rätsel sorgen dafür dass man auch mal sein Gehirn etwas zum knobeln und nachdenken bringen kann :)

Mir hat besondrers gut gefallen, dass man sich in dem Buch richtig austoben kann mit den Zeichnungen und Basteleien.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Spaß im Urlaub!

DEIN MITMACH-BUCH
Nikki Busch

Du möchtest, dass die Ferientage deines Kindes spannend und unvergesslich werden?
Dann habe ich hier das richtige Buch für dich und dein Kind:

Das Mitmach-Buch aus dem Carlsen-Verlag ...

DEIN MITMACH-BUCH

Dann habe ich hier das richtige Buch für dich und dein Kind:

Das Mitmach-Buch aus dem Carlsen-Verlag bietet mehr als das obligatorische Ferienheft, welches wir Mütter üblicherweise für Regentage mit in den Familienurlaub nehmen. Dieses Buch bietet Bastelideen, Spielbögen, Kritzelspaß, Rätsel und vieles mehr.
Im festen Hardcover mit integriertem Lesezeichen liefert dieses schöne Buch uns 170 KNALLBUNTE Ideen für Zuhause und unterwegs für den Sommer, Herbst, Winter und dem Frühling.

Dabei geht das Buch strukturiert vor. Die ersten Seiten regen dazu an, dass das Kind sich mit dem Urlaub beschäftigt. Eine Pack-Checkliste für Klamotten ist da ebenso wertvoll, wie eine Liste von unverzichtbaren Dingen wie Pass, Sonnenmilch oder dem Impfausweis.
Anschließend soll sich das Kind mit dem Urlaubsziel beschäftigen. Fahrt ihr in ein Urlaubsland, wo man nicht deutsch spricht? Dann ist es sinnvoll, einige Vokabeln und Sätze in der anderen Sprache zu kennen. Hier in diesem Buch sind wichtige Wörter vorgegeben, die das Kind mithilfe des Internets übersetzen kann.
Weiter geht es mit wertvollen Tipps: Wie und warum muss man sich z. B. eincremen und wie kann ich Erste Hilfe bei einem Sonnenbrand leisten?
Jetzt geht es los: Bastelanleitungen, Spiele, Rezepte, Rätsel und Tipps auf 203 Seiten, inklusive einer Möglichkeit, ein Ferientagebuch zu erstellen.
Hinten im Buch findest du Kopiervorlagen und ein Register zur Übersicht.

Chapeau Nikki Busch, dieses Buch ist großartig und liebevoll illustriert von Christiane Hahn.

Große Leseempfehlung von mir, euer Kind wird dieses Buch lieben - garantiert!
5/ 5

Veröffentlicht am 26.05.2024

Gegen die Ferien-Langeweile

Juchhu, endlich Ferien! Und dann? – Mir ist sooo langweilig…. So viel Freizeit, so wenig Ideen, das kann schon mal vorkommen.
Hier hilft dann aber dieses Buch ganz wunderbar. Wirklich voll gepackt mit ...

Hier hilft dann aber dieses Buch ganz wunderbar. Wirklich voll gepackt mit unendlich vielen Aktivitäten, Checklisten, Rätseln, Spielen, Rezepten und dazu auch eine schöne Menge Wissensvermittlung auf sprachlicher und länderkundlicher Ebene. Dabei wird sowohl der Tatsache Tribut gezollt, dass manche in den Ferien verreisen, aber auch für die Beschäftigung zu Hause ist wirklich vieles umsetzbar. Die Bandbreite reicht hier von Marmelade einkochen bis Herbarium basteln, Koffer Checkliste erstellen, Basteln aus Naturmaterialien bis hin zu Bilderrätsel und Zeichnen sowie diversen kleinen Spielen inkl. Kopiervorlagen. Ebenfalls enthalten ist die grafische Vorbereitung eines Ferientagebuches.
Begeistert hat mich die Fülle der Ideen und die Vielfalt. Die Gestaltung ist ansprechend und kindgerecht. Das Gummiband als Lesezeichen ist ein nettes Gimmick. Zwei Kritikpunkte muss ich allerdings erwähnen: ich finde die angegebene Altersempfehlung ab 10 Jahren nicht ganz zutreffend. Viele Aktivitäten / Ideen sind bereits für 5-6 jährige mit Unterstützung älterer Geschwister oder Eltern machbar, 8-10 jährige können sich ganz wunderbar mit dem Buch selbst beschäftigen. Auch wenn einzelne Dinge auch für ältere interessant sind, wie z.B. die nützlichen Sätze in vielen Sprachen, das Tagebuch oder geographische Rätsel, mit anderen holt man diese Zielgruppe aber ganz bestimmt nicht hinter dem Ofen hervor: ein Unterwasserbild ausmalen, die gleichen Hühner miteinander verbinden, Urlaub auf dem Bauernhof und Papierflieger basteln – ich glaube da rollt der normale Teenie doch eher mit den Augen. Ich finde es eigentlich ideal für Grundschüler. Mein zweiter Kritikpunkt ist das mangelhafte Register / Inhaltsverzeichnis bzw. eine fehlende Gliederung. Es gibt ein (verstecktes Register) am Ende, welches aber nur einen Teil des Inhaltes - Rezepte, Basteleien und Spiele - auflistet. Darüber hinaus gibt es keine Gliederung, im Sinne von „Urlaub am Meer“ oder „Aktivitäten im Herbst“, die das Auffinden geeigneter Ideen zusätzlich erleichtert.
Fazit: vielfältig und prall gefüllt mit Anregungen, manches für 6-jährige, manches für 12-jährige, man muss sich ein wenig durch“wurschteln“.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Das Kinderbuch für diese Sommerferien!

Dieses Mitmachbuch von Nikki Busch ist eine absolute Entdeckung!

Dieses Mitmachbuch von Nikki Busch ist eine absolute Entdeckung!

Es ist bunt, ansprechend, vielfältig, unterhaltsam und lehrreich. Die insgesamt etwas mehr als 200 Seiten bieten eine Vielzahl an Ideen und Spielen.

Konkret setzt sich das Buch aus Rätseln, Rezepten, Malaufgaben, Tipps, Witzen und zahlreichen weiteren Ideen zusammen. Die Themen sind dabei kindgerecht, aber nie anspruchslos. Sie reichen von Spezialitäten aus deutschen regionalen Küchen über Insektenarten und Obstsorten bis hin zu den europäischen Hauptstädten.

Die jungen Lesenden finden außerdem zum Beispiel Seiten, auf denen sie ihren Blick aus dem eigenen Fenster malen können, einen eigenen Tagesplan entwerfen können oder lernen, wie sie ein eigenes Pflanzenbuch basteln können.

Und all das sind nur einige der zahlreichen Themen und Beschäftigungen!

Laut Cover bietet das Buch insgesamt 170 Ideen. Ich habe nicht nachgezählt, aber eines steht fest: Mit genügend Ideen sind die Kinder erstmal ausgestattet!

Veröffentlicht am 20.05.2024

#buch-4you bunt und vielfältig

Dein Mitmach-Buch
#buch-4you

Cover:
Das bunte Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Inhalt und meine Meinung:

Dein Mitmach-Buch
#buch-4you

Cover:
Das bunte Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Inhalt und meine Meinung:
Das Buch beginnt mit einigen Tabellen und Listen, wie man sich seine Ferien gestalten will oder was für Träume und wünsche man allgemein hat, man kann dies auch auf Freunde und Familienmitglieder ausweiten.
Es gibt spannende Rätsel, Checklisten und Fragen, Bastelideen für Deko und Geschenke, leckere Koch- und Backrezepte, viel Platz zum Malen, Tipps und Tricks, Spielideen für unterwegs, zu Hause und für Gruppen, viele lustige Ferienwitze (über die ich herzhaft lachen konnte). Für die Spiele auf Papier gibt es hinten im Buch Kopiervorlagen. Es gibt auch Platz für ein 14-tägiges Ferien-Tagebuch.

Diese Ideen sind auch eine Anregung um eigene Kreativität zu entwickel und aktiv zu werden, ob alleine oder in der Gruppe.

Ein wirklich vielfältiges Mitmach Buch, ich würde mal sagen für die Altersklasse 8-12 Jahr, mit Hilfe von Eltern oder größeren Geschwistern auch für jüngere Kinder geeignet.

Ein buntes und vielfältiges Mitmach Buch um einen Sommer, bzw. seine Ferien & Freizeit zu gestalten.
Von mir 5 Sterne.