Cover-Bild Fantastische LMU
  • Verlag: Hybrid Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Nikodem Skrobisz, Julia Dörner, Petra Teichert, Zsófia Meggyesi, Natascha N. Druschba, Xenia Taufertshöfer

Fantastische LMU

Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universität nicht nur akademische Herausforderungen lauern, sondern auch bissige Krokodile die Hörsäle entern, dichte Nebel, Schattengestalten, Geister, Gnome und Skelette durch die Flure ziehen, die Statuen im Lichthof zu sprechen beginnen – dann besuchen wir die Welt der „Fantastischen LMU“.
Zwölf Kurzgeschichten von Julia Dörner, Natascha Druschba, Zsófia Meggyesi, Xenia Taufertshöfer, Petra Teichert und Nikodem Skrobisz.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Des Nachts oder zu besonderen Zeiten erwacht die andere Seite der LMU zum Leben!

Der Schreibstil ist völlig verschieden durch sechs Autoren/innen, nicht jeder liegt einem, aber das ist bei einer Anthologie so. Bietet allerdings auch die Möglichkeit die Autoren/innen kennenzulernen.

Das ...

Das Cover zeigt den Lichthof einer großen Halle (spielt eine Rolle in der Anthologie) darin ist der Umriss einer Frau zu sehen, glitzernde Sternenschweife runden das Bild ab Auch der Rest Farbe, Stil und Schrift wirken harmonisch und passend.

Fazit:
Was allen Kurzgeschichten gemein ist, sie spielen an der Ludwig-Maximilians-Universität, haben alle den gleichen Schauplatz.

Allerdings ist jede Geschichte anders, die meisten sind düster und gruselig. Aber es gibt auch Ausnahmen, die eher mit einer gehörigen Portion Sarkasmus oder Humor daherkommen. Es lauern nicht nur akademische Herausforderungen auf die Vielzahl der Protagonisten; Krokodile der bissigen Art, humorvolle Skelette, dichter Nebel, Geister und Gnome in den Hörsälen, Kellern, Fluren und bis zu einer sprechenden Statue im Lichthof. Auch dies kann neben dem normalen Betrieb einer Universität auf die Studierenden in der Fantastischen LMU lauern.

Wie immer in einer Anthologie werde ich nicht die einzelnen Geschichten bewerten, sondern das Gesamtkonstrukt, den jeder der Autoren/innen hat Zeit, Ideen und Herzblut hineingesteckt. Das nicht immer alle Geschichten jeden Leser bzw. jede Leserin überzeugen und gefallen ist normal, denn zum Glück sind die Geschmäcker recht verschieden. Ich persönlich kenne die Goethe-Universität in Gießen mit ihren weitverstreuten Gebäuden schon seit meiner Kindheit (mein Vater war dort Angestellter) es gibt alte Gebäude und viele neue, wobei der Charme der Alten spürbar ist. So konnte ich mir die bestimmt schönen Räume gut vorstellen und ihre Atmosphäre.

Wie immer in einer Anthologie konnten mich auch nicht alle Geschichten fesseln aber ein großer Teil davon, so das ich 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Abenteuer in der LMU-Uni

Das Buch ist eine vielseitige Sammlung von Kurzgeschichten, die alle an der LMU-Universität spielen und eine faszinierende Welt fantastischer Kreaturen und Magie präsentieren. Diese Anthologie bietet dem Leser die Gelegenheit, in die verschiedenen Ecken und Winkel dieses magischen Bildungsinstituts einzutauchen.
Eine der bemerkenswertesten Aspekte dieser Sammlung ist zweifellos die Idee, fantastische Lebewesen innerhalb einer Universität zu erschaffen.

Eine kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass die gruseligen Geschichten in dieser Sammlung für meinen Geschmack etwas zu dominierend waren. Während die düsteren und gruseligen Aspekte sicherlich ihre eigenen Reize haben, hätte ich mir persönlich gewünscht, dass der Fokus mehr auf den fantastischen Geschichten und der positiven Magie gelegen hätte.

Ein weiterer positiver Aspekt der Sammlung ist die Vielfalt der Stile der verschiedenen Autorinnen. Jede Geschichte hat ihren eigenen einzigartigen Ton und Stil, was die Leserinnen dazu ermutigt, verschiedene Stimmen und Erzähltechniken zu erkunden. Dies trägt zur Abwechslung und zum Lesevergnügen bei.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Die Mischung macht‘s!

Eine Vielzahl an Geschichten, mal philosophischer, mal fantastischer und mal etwas makaber. Diese Anthologie bietet so einiges lesenswertes.

In dem Büchlein findet man 12 Kurzgeschichten, die einen mit ...

In dem Büchlein findet man 12 Kurzgeschichten, die einen mit fast 12 verschiedenen Emotionen zurücklassen. Das waren bei mir sowohl große Begeisterung, Glücksgefühle oder Erheiterung, aber auch Überraschung, Schock und Unglaube. Auch letzteres ist grundsätzlich positiv zu sehen. Geschichten mit dieser „End-Emotion“ gehören nämlich teilweise zu meinen absoluten Favoriten!
Wie man hoffentlich daraus erkennt, haben die Geschichten allesamt einen ganz eigenen Stil und jede neue Kurzgeschichte ist ein Eintritt in ein Labyrinth voller Überraschungen. Es gibt manche Geschichte, die eher die typischen Fantasy-Elemente beinhalten und wo ich mir wirklich ganze Bücher von wünsche und viele andere, die sich einem ganz anderen Stil bedienen oder auch mal weniger fantastisch sind.
Persönlich war ich noch nie an der LMU, aber das hat mir den Spaß am Lesen nicht genommen. Stattdessen habe ich mir dann einfach etwas eigenes unter „Lichthof“ und „Eulenhof“ vorgestellt.
Natürlich hatte ich auch ein, zwei Geschichten, die mir nicht so sehr zugesagt haben, aber das ist bei einer solchen Fülle an Texten auch nicht anders zu erwarten. Letztendlich wird sicherlich jeder dort seine Favoriten finden und hier und da auch eine wirklich gute Moral mitnehmen können.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Universität Kurzgeschichten- spannend

Die "Fantastische LMU" entführt die Leser in eine Welt der Universität, die weit über die akademischen Herausforderungen hinausgeht. Die Kurzgeschichten von Julia Dörner, Natascha Druschba, Zsófia Meggyesi, Xenia Taufertshöfer, Petra Teichert und Nikodem Skrobisz sind ein fesselnder Mix aus Fantasie und Realität. Während ich persönlich nicht das Format bevorzuge, haben die Autoren mit ihren Geschichten definitiv mein Interesse geweckt. Die Art und Weise, wie sie die LMU mit bissigen Krokodilen, dichtem Nebel, Geistern, Gnome und sprechenden Statuen zum Leben erwecken, ist beeindruckend. Obwohl ich persönlich keine Verbindung zur LMU habe, konnte ich mich dennoch in die Geschichten hineinversetzen und die Spannung genießen, die sie bieten. "Fantastische LMU" ist eine gelungene Sammlung von Geschichten, die die Grenzen der Realität auf kreative Weise erweitern.

Veröffentlicht am 02.09.2023

unterschiedliche Kurzgeschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt das Innere eines mächtigen und eindrucksvollen Gebäude mit Kuppelbau. Schattenhaft ist eine Person mit einem Buch in der Hand erkennbar und sehr deutlich die Magie um sie herum. Das Cover ist auch fantastische und fantasievolle Weise gestaltet.

Dies ist ein Buch mit 12 Kurzgeschichten der Dark Academia und Fantasy Geschichten auf dem Campus der Münchener Universität. Man wird hier von sehr unterschiedlichen und wendungsreichen Geschichten mitgenommen und unterhalten.

Jede der Kurzgeschichten hat ihren ganz eigenen Stil und Herangehensweise. Hier gab es viele überraschende, auch sehr wendungsreiche, aber durchaus auch philosophische und nachdenkliche Aspekte und Geschichte. Auch unterscheiden sich die Geschichten vom Schreibstil, da sie von vielen unterschiedlichen Autoren verfasst wurden. So findet hier sicherlich, die für sich passende Kurzgeschichte.

Die vorhandene Vielfalt und Bandbreite hat mir sehr gut gefallen und es waren sehr viele wirklich wundervolle Geschichten darunter, die mich überraschen und verzaubern, aber auch nachdenklich stimmen konnten. Leider waren auch 1-2 Geschichten darunter, die nicht ganz überzeugen konnten und so einige Längen hatten.

Fazit:

Tolle Kurzgeschichten für Zwischendurch, sehr unterschiedlich, überraschend, teils makaber, spannend, aber auch philosophisch.