Cover-Bild Fantastische LMU
  • Verlag: Hybrid Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Nikodem Skrobisz, Julia Dörner, Petra Teichert, Zsófia Meggyesi, Natascha N. Druschba, Xenia Taufertshöfer

Fantastische LMU

Zwölf Kurzgeschichten von Julia Dörner, Natascha Druschba, Zsófia Meggyesi, Xenia Taufertshöfer, Petra Teichert und Nikodem Skrobisz.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Fantasievoll

Wie der Titel schon verrät, ist es eine fantastische Kurzgeschichten Sammlung über die LMU.

Da die Geschichten von unterschiedlichen Autoren stammen, sind die Schreibstile unterschiedlich, aber mir ist keine Geschichte besonders negativ aufgefallen - und die Abwechslung fand ich gut.
Überrascht war ich von der ersten Geschichte, aber schlecht fand ich sie auch nicht.
Ich fand es etwas schade, dass viele Geschichten damit beginnen, dass irgendwer in oder nach einer Vorlesung aufwacht - aber vielleicht war das auch gewollt.
Die Geschichte sind insgesamt auch vom Inhalt sehr abwechslungsreich, einige haben mir da besser gefallen und andere nicht ganz so gut. Aber so ist das ja immer mit Kurzgeschichtensammlungen.
Einige der Geschichten hätten durchaus kürzer sein können.
Insgesamt haben mir die Kurzgeschichten gut gefallen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Strauß fantasievoller Kurzgeschichten

Ich lese immer wieder gerne Kurzgeschichtensammlungen, und obwohl ich selbst noch nie dort war, hat mich diese fantasievolle Sammlung rund um LMU, gleich angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht sondern hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Inhalt: Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universität nicht nur akademische Herausforderungen lauern, sondern auch bissige Krokodile die Hörsäle entern, dichte Nebel, Schattengestalten, Geister, Gnome und Skelette durch die Flure ziehen, die Statuen im Lichthof zu sprechen beginnen – dann besuchen wir die Welt der „Fantastischen LMU“.

Diese Sammlung enthält 12 Kurzgeschichten von sechs verschiedenen Autor/innen. Manche Geschichten sind nur wenige Seiten lang, andere umfassen über 40 Seiten. Insgesamt präsentiert sich hier ein ganz bunter Mix aus dem Genre Fantasy! Es sind humorvolle, beängstigende, nachdenklich machende und auch mystische Geschichten dabei, jeder Geschmack wird hier etwas für sich finden.

Die meisten Geschichten haben mir richtig gut gefallen, die ein-oder andere habe ich nicht ganz verstanden oder sie waren mir zu ausschweifend erzählt, aber insgesamt hatte ich auf jeden Fall eine Menge Lesespass!

Favoriten von mir in dieser Sammlung waren "Knochentanz", in dieser Geschichte lernt man die Skelette der Uni mal von einer anderen Seite kennen, und " Kleine Probleme" eine sehr fantasievolle Geschichte mit phantastischen Wesen, die mal humorvoll und dann wieder überraschend anders daher kommt.

Fazit: Eine tolle Kurzgeschichtensammlung rund um die LMU, hier wird wohl für jeden Fantasy-Fan das passende dabei sein. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.08.2023

spannende Kurzgeschichten für zwischendurch

"Fantastische LMU" erschien im Juli 2023 im Hybrid Verlag und beinhaltet zwölf spannende und voneinander unabhängige Kurzgeschichten. Geschrieben wurden diese von folgenden sechs Autoren/Autorinnen: Julia Dörner, Natascha Druschba, Zsófia Meggyesi, Xenia Taufertshöfer, Petra Teichert und Nikodem Skrobisz.

Die einzige Gemeinsamkeit, die alle Geschichten verbindet, ist der Schauplatz der Ludwig-Maximilians-Universität an der die Geschichten spielen.

Fazit:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da mir das tolle Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Im Nachhinein bin ich der Meinung das ein anderes Cover eventuell besser zu den Kurzgeschichten passen würde(z.b. ein Cover auf dem ein Bild aus jeder Kurzgeschichte abgebildet ist - Skelett, Gnom, Statuen ...), aber wie gesagt, das ist nur mein persönliches empfinden.

Die verschiedenen Schreibstile waren spannend zu lesen und die Geschichten hatten eine angenehme Länge.

Grundsätzlich liebe ich Kurzgeschichten, da sie sich ideal für Wartezeiten oder kurze Busfahrten eignen. So auch diese 12 Geschichten. Doch leider fehlte mir bei Lesen einfach irgendetwas. Die Geschichten an sich sind ganz gut und die Autoren haben wirklich tolle Arbeit geleistet, aber irgendwie konnten mich die Geschichten einfach nicht zu 100 % begeistern.

Meine Lieblingsgeschichten waren Knochentanz, Zwei durchbohrte Herzen, Monsterjagd und kleine Probleme.

Wer Kurzgeschichten mit Gruselfaktor mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen und ich bin mir sicher, dass für jeden die ein oder andere Geschichte dabei ist.

Handlung:

Sprechende Statuen, Schattengestalten, Geister, Gnome, Skelette und bissige Krokodile kombiniert mit dichten Nebel und jeder Menge Spannung. Dies und noch viel mehr erwartet euch in 12 Kurzgeschichten, in denen ihr einen Blick hinter die Türen der Ludwig-Maximilians-Universität werfen könnt.

Enthaltene Kurzgeschichten:

Das Metaethik-Reptil, die Mysterien des Sommerfests, kleine Probleme, ewige Philosophie von dem Autor Nikodem Skrobisz

Traumbaum, Knochentanz, Zwei durchbohrte Herzen von der Autorin Natascha Druschba

Was fehlt?, der Ball von der Autorin Julia Dörner

Der ewige Student von der Autorin Petra Teichert