Cover-Bild Kusinenkram und Kunforak
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2024
Nikola Huppertz

Kusinenkram und Kunforak

Freya und Sophie sind allerbeste Kusinen. Sie haben sogar eine Kusinensprache, die sonst kein Mensch auf der Welt versteht. Sophies großer Bruder Johannes kann einpacken, der spricht nämlich nur Latein. Kein Wunder, dass er alles dransetzt, das Kunforak – ihr hochgeheimes Wörterbuch – in die Hände bekommen.
Leider wohnen Sophie und Johannes nicht in der gleichen Stadt wie Freya, die beiden Kusinen sehen sich also nur in den Ferien. Damit die Zeit dazwischen nicht so lang wird, schreiben sie sich Briefe, in denen sie planen, wie sie fernen Ländern und echten Abenteuern ein Stück näherkommen - ihr unbedingtes Ziel! Und auch wenn bei ihren Treffen manchmal alles ganz anders läuft, als gedacht, was sie erleben muss dokumentiert und für die Nachwelt aufgehoben werden! Denn das kann sich keiner Ausdenken, das ist allerbester Kusinenkram.

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Kleine Abenteuer

Freya und Sofie sind Kusinen. Sie wohnen in verschiedenen Orten und treffen sich ein paar Mal im Jahr. Das finden sie besonders schön. Zu den anderen Zeiten schreiben sie sich Briefe. Sie erfinden eine eigene Geheimsprache und möchten große Abenteuer erleben. Sie wollen in die Welt reisen, am besten auf einem Schiff. Doch Johannes, Sofies großer Bruder, möchte gern auch diese Sprache können und versucht, das geheime Wörterbuch in seine Hände zu bekommen

Mir hat an dem Buch einiges sehr gut gefallen. Zum einen, wie die Kusinen zusammenhalten und auch ihre Familien viel gemeinsam unternehmen. Zum anderen, dass sich die beiden Mädchen noch Briefe schreiben, was in der heutigen Zeit eher eine Seltenheit ist. Vor allem, weil sie darin eine normale Sprache verwenden und nicht die üblichen Abkürzungen, die im Internet oder im Handy verwendet werden. Auch die erlebten Abenteuer sind nachvollziehbar und im Grunde genommen harmlos, das heißt, sie tun niemanden wirklich weh oder machen etwas richtig schlimmes. Weniger gut gefallen hat mir die Geheimsprache. Die Idee an sich ist ganz schön, doch die Umsetzung im Buch empfand ich als schwierig. Das Nachschlagen der Geheimwörter unterbrach den Lesefluss extrem. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren vorgesehen (es werden vermutlich eher Mädchen lesen). In diesem Alter können viele noch nicht so gut und flüssig lesen und so ist es neben den normalen Wörtern in meinen Augen sehr schwierig, die Geheimsprache zu lesen und dies auch noch im normalen Text.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Freya und Sofie

Lustige Streiche, eine selbst erfundene Geheimsprache und einiges mehr erwarten die Leser hier.

Freya und Sofie sind umtriebige Kusinen, die sich immer etwas Neues ausdenken, um Ferien, Feiertage usw. unterhaltsamer und erlebnisreicher zu machen. Leider sehen sie sich nicht sehr oft, denn sie wohnen in verschiedenen Städten. Aber das hält die einfallsreichen Mädchen nicht davon ab, wieder neue Pläne zu schmieden.

Witzig illustriert ist das Buch auch.