Cover-Bild Kretisches Rätsel
Band 6 der Reihe "Michalis Charisteas Serie"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Nikos Milonás

Kretisches Rätsel

Ein neuer Fall für Michalis Charisteas | Der perfekte Urlaubskrimi für alle Griechenland-Fans
Ein Toter im Palast von Knossos und ein geheimnisvoller archäologischer Fund – Kommissar Michalis Charisteas ermittelt in seinem sechsten Fall
Es ist September auf Kreta, und bis zur Hochzeit von Michalis und Hannah sind es nur noch wenige Tage. Damit Michalis genug Zeit für die Vorbereitungen hat, hält sein Vorgesetzter ihn von aufwändigen Ermittlungen fern – gegen Michalis' Willen, der ohnehin keine große griechische Hochzeit wollte und nur seiner Familie zuliebe nachgegeben hat. Doch ein scheinbar harmloser Unfall in einem Kloster auf der Halbinsel Akrotiri wird plötzlich kompliziert, als das Unfallopfer, ein Archäologe, tot auf dem Palastgelände von Knossos gefunden wird. Hat sein Tod etwas mit einem geheimnisvollen archäologischen Fund zu tun? Zwischen Hochzeitsvorbereitungen und schwierigen Verwandten findet Michalis sich auf einmal in der persönlich herausforderndsten Ermittlung seiner Karriere wieder.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine Reihe, die süchtig macht

Die Hochzeit von Hannah und Michalis steht bevor, die griechische Familie dramatisiert und unwillkürlich denkt man dabei an "My Big Fat Greek Wedding" - sie macht es einem wahrlich nicht leicht, die griechische Grossfamilie.

Jene von Michalis ist nicht begeistert, als er nach langer Zeit wieder mal zu einem grossen Einsatz muss. Michalis hingegen ist froh, kurz mal aus Chania zu entfliehen. Doch er weiss, der Fall muss bis einige Tage vor der Hochzeit gelöst sein, sonst enterbt ihn seine Mutter.

So einfach scheint der Fall um den toten Archäologen, der in Knossos aufgefunden wurde, nicht. Der Mann war unter Archäologen bekannt, auch Hannah kannte ihn. Dass er sich für was Besseres hielt und trotz Verlobten keinen Flirt ausliess, war kein Geheimnis. Doch mit wem stritt er sich tags zuvor in einem Kloster?

Michalis Charisteas und Pavlos Koronais ermitteln deshalb in der Universität von Heraklion und sind auch bei diesem Fall auf einigen archäologischen Stätten von Kreta anzutreffen, denn der Fall hat es in sich. Der Kilometer-Verbrauch ihres Wagens ist enorm, von einem Ende der Insel zum anderen und wieder zurück an mehreren Tagen - gefühlt zumindest. Der Zeitdruck ist hoch und das nicht nur wegen der Hochzeit.

So langsam fallen mir keine Superlative für diese Reihe mehr ein - selten hat mir eine Krimireihe durchgehend so gut gefallen. Der Mix aus Griechenland, Archäologie, Familienzwistigkeiten und -freuden, dazu rasante, spannende Fälle und mega sympathische Ermittler ist einfach top.

Ich freue mich jeweils sehr, bei jedem Band wieder mehr über alle Charaktere der Serie zu erfahren, denn sie sind mir mittlerweile familiär geworden. Jeder Band ist wie ein Besuch bei der grossen griechischen Familie.

Ob es die beiden Kommissarre geschafft haben, den Fall vor der Hochzeit zu lösen? Und die Hochzeit war... - nein, lest selbst wie alles ausgeht.

Fazit: Wieder super spannend bis zum Ende! Eine Reihe, die süchtig macht.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

ein geheimnisvoller archäologischer Fund...ein Mordmotiv?

Kretisches Rätsel von Nikos Milonás

Kretisches Rätsel von Nikos Milonás
Den Leser erwartet wieder ein spannender,geheimnisvoller und turbulenter Kriminalroman, der den Leser an die Schauplätze der archäologischen Stätten der Insel Kreta versetzt.
Ein Toter im Palast von Knossos und ein geheimnisvoller archäologischer Fund – Kommissar Michalis und sein Kollege Koronaios ermitteln in diesem Fall.
Wir tauchen mit unseren Ermittlern in drei Morde ein. Diese geschahen immer in der Nähe archäologischer Stätten und geben den Ermittlern Rätsel auf. Gleichzeitig ist Eile geboten. Denn Michalis heiratet in wenigen Tagen seine Lebensgefährtin Hannah.
Mir gefiel unser Ermittlerteam, kann es sich doch auf einander verlassen, denn beide kommen in gefährliche Situationen. Schnell ist dem Team klar, dass alle Morde zusammenhängen...

Veröffentlicht am 19.03.2024

Mord auf Griechisch

Klappentext:

Es ist September auf Kreta, und bis zur Hochzeit ...

Klappentext:

"Kretische Rätsel" entführt die Leserinnen zum sechsten Mal auf eine eindrucksvolle Reise auf der schönen, von jahrhundertealten Geschichte geprägten Insel Kreta. Nikos Milonás entfaltet in diesem Roman eine Geschichte voller Intrigen, Geheimnisse und verstrickter Beziehungen, die den Leserinnen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und zum Nachdenken anregt.

Die Handlung des Romans spielt sich vor dem Hintergrund der Streitereien zwischen Archäologen ab. Als ein Mord geschieht, der die kritische Bevölkerung in Atem hält, werden die Leserinnen in ein Netz aus Intrigen, Rache und persönlichen Dramen gezogen. Milonás meisterhafter Schreibstil lässt die Spannung kontinuierlich steigen, während sich die Geheimnisse hinter den faszinierenden Charakteren und ihrer komplexen Beziehungen enthüllen.

Die Atmosphäre von Kreta wird vom Autor mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail eingefangen. Ihre Beschreibungen der Ausgrabungsstätten und der atemberaubenden Landschaft, der malerischen Dörfer und der pulsierenden Städte lassen die Leser
innen tief in die kretische Welt eintauchen. Gleichzeitig gelingt es ihm, die düsteren Seiten der Archäologie darzustellen, die von Stolz, Vorurteilen und einem ständigen Kampf um Macht geprägt sind.

Die Charaktere in "Kretische Rätsel" sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Besonders beeindruckend ist Milonás' Fähigkeit, die psychologischen Abgründe seiner Figuren zu erkunden und dabei ihre Menschlichkeit und Ambivalenz zu betonen.

Insgesamt ist "Kretische Rätsel" ein fesselnder Roman, der mit seiner packenden Handlung, seinen lebendigen Charakteren und seiner atmosphärischen Darstellung der Insel Kreta überzeugt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Von wegen siga, siga - ganz langsam

„Kretisches Rätsel“ von Nikos Milonás ist bereits der sechste Band einer Krimi-Reihe, die auf Kreta verortet ist. Kommissar Michalis Charisteas und sein Partner Pavlos Koronaios ermitteln diesmal an archäologischen Stätten. Die markanten roten Säulen auf dem Cover sind DAS Motiv vom Palast von Knossos.
Michalis und Hannah wollen heiraten, im großen Stil, wie es auf Kreta üblich ist. Doch dann werden die Kommissare zu einem Mord gerufen: ein Archäologe liegt tot im legendären minoischen Palast. Hat sein Tod etwas mit einem geheimnisvollen archäologischen Fund zu tun, ähnlich dem Diskos von Phaestos?
„Kretisches Rätsel“ ist spannend und unterhaltsam, rasant und actionreich. Es wird wieder viel Frappé und Raki getrunken. Aber auch die geschichtlichen Hintergründe fand ich sehr interessant, da ich selbst schon Knossos besichtigt habe.
Über das Wiedersehen mit Michalis und Hannah habe ich mich sehr gefreut. Das Privatleben nimmt nicht so viel Raum ein wie befürchtet. Das hat mir gefallen. Auch, dass einige Szenen im Osten Kretas spielen. Schöne Ferien!

Fazit: Fall Nr. 6 für Michalis Charisteas. Hat mir richtig gut gefallen!