Cover-Bild Schattenauge
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2010
Nina Blazon

Schattenauge

Auf dem Nachhauseweg von einem Club wird Zoë auf der Straße angegriffen. Von wem, weiß sie nicht - ein Blackout hat ihr Gedächtnis gelöscht. Doch an ihren Händen klebt fremdes Blut. Der gut aussehende Gil, den sie aus der Szene kennt, ahnt, dass etwas Unheimliches mit ihr vorgeht: In Zoë schlummert das Erbe der Panthera, eines uralten Volkes, das unerkannt unter den Menschen lebt. Aber sie ist nicht die Einzige ihrer Art, die von ihrer Raubtiernatur getrieben die Straßen der nächtlichen Metropole durchstreift ...

Veröffentlicht am 03.01.2017

Nina Blazon - Schattenauge

Schattenauge ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich habe es mir kurz nach der Erscheinung (2010) gekauft und seither mehrmals gelesen. Nina Blazon hat einen so schönen Schreibstil, dass man das problemlos kann (obwohl die Spannung beim 1. Lesen natürlich am größten ist).

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielfältig. Und selbst die Nebencharaktere sind etwas besonderes. Man entwickelt Mitgefühl und kann die Protagonistin sehr gut verstehen, zum Beispiel ihre Sorge um ihren Bruder.
Die Schauplätze sind gleichzeitig alltäglich und trotzdem sehr gut gewählt und beschrieben (z.B. ein Nachtclub oder ein Mehrfamilienhaus, Schauplätze, die alltäglich scheinen, aber so detailiert sind, dass sie dadurch außergewöhnlich werden). Man kann sich beim Lesen immer genau vorstellen wo sich die Protagonistin gerade befindet.
Auch die Geschichte ist schön ausgearbeitet und absolut mitreißend. Vor allem gegen Ende konnte ich gar nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

einfach knuffig

Eine Fantasy Geschichte die einen überrascht. Anfangs war ich noch etwas skeptisch und ich konnte mich nicht so in die Geschichte rein finden. Ich habe aber trotzdem weiter gelesen und bin sehr froh, dass ich es getan habe. Nachdem man die ersten Kapitel überwunden hat fängt man an zu verstehen und sich in die Geschichte rein zu finden und zu verlieben. Es ist eine Geschichte die von Liebe, Abenteuern und Freundschaft handelt.

Ich finde dieses Buch kann man sowohl jüngeren als auch Erwachsenen zum Lesen empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Langsamer Start, gutes Ende

Zu Beginn war ich nicht ganz so begeistert von dem Buch, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Nachts bin ich lange wach geblieben und wollte am liebsten immer weiter lesen, so sehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Charaktere waren ebenfalls interessant. Natürlich kann man in einem Einzelband nicht allzu viel über die Charaktere erfahren, aber trotzdem konnte man zumindest in Gil - dem Protagonisten - eine deutliche Entwicklung erkennen. Die Story hat wieder einmal ein fantastisches Element und diese Ideen und Elemente liebe ich in Ninas Büchern!

Am Ende kann ich sagen, dass Nina Blazon es mal wieder geschafft hat mich zu überzeugen. Bisher hat mir tatsächlich noch jedes gelesene Buch von ihr gefallen und im nächsten Jahr freue ich mich darauf weitere ihrer Werke zu lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Große Erwartung, schwieriger Einstieg

Da ich schon Bücher der Autorin Nina Blazon gelsenen habe und das Cover richtig gut gemacht ist, hatte ich mich auf das Buch gefreut.

Es geht darum das die Hauptcharaktere einen Tierschatten (von Raubkatzen) ...

Es geht darum das die Hauptcharaktere einen Tierschatten (von Raubkatzen) haben und dadurch deren Fähigkeiten (Nachtsicht, Schnelligkeit, Stärke, Kletterfähigkeit, usw.) übernehmen. Die weibliche Prtoganistin hat sixh gerade erst "verwandelt" und der männliche Protagonist hadert noch mit seinem Schicksal und will mehr darüber herrausfinden. Plötzlich wird eine Leiche der ihren gefunden, aber wie, von wem und weshalb wurde dieser ermordet?

Der Einstieg in das Buch war eher schwierg, weil er sich etwas langwierig und man sich nicht richtig in die Geschichte bzw. Charaktere reinfinden konnte Irgendwann (so zur Mitte hin) hat die Geschichte einen dann doch reingesogen, aber zum Ende hin war es wieder eher träge, auch wenn die Spannung eigentlich da war.
Die Hintergrundgeschichte (auch von den Charakteren) war etwas zu unausgereift und deswegen hat es etwas an Lebendigkeit gefehlt.

Eigentlich eine richtig gut Geschicht, aber teilweise nicht gut ausgeführt.