Cover-Bild Totenbraut
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.09.2009
Nina Blazon

Totenbraut

1731, in den Wäldern Serbiens: Für eine Handvoll Gold wird das Mädchen Jasna von ihrem Vater an einen reichen Edelmann verkauft. Der rätselhafte Fremde nimmt das Mädchen mit auf seinen Gutshof an der Grenze zum Osmanischen Reich. Dort wird Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiratet. Schnell stellt die junge Braut fest, dass ein schrecklicher Fluch auf der Familie lastet. Ist Danilo wirklich ein Vampir, wie im Dorf gemunkelt wird? Während sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen, gerät Jasna in den Bann des faszinierenden Duschan. Aber auch er hat ein dunkles Geheimnis ...

Gewohnt meisterhaft verbindet Nina Blazon in ihrem historischen Romantic Thriller TOTENBRAUT authentischen Hintergrund mit einer der wohl außergewöhnlichsten, düstersten und gleichzeitig einfühlsamsten Vampirgeschichten unserer Zeit.Fasziniert von Nina Blazons historischen Settings und wundervollen Geschichten? Dann könnten dich auch folgende Titel aus ihrer Feder interessieren:-FEUERROTSpätsommer 1884. In Ravensburg bricht die Zeit der Hexenverfolgung an, in der die junge Magd Magdalena ihre große Liebe sucht und dabei ins Visier der Inquisition gerät. Der Schmiedegeselle Martin ist ihre letzte Hoffnung. Kann er sie vor Folter und Hinrichtung retten?-WOLFSZEITAuf ihrer Liebe lasten dunkle Schatten: Thomas und Isabelle sind einem Mörder auf der Spur, der die Wälder Frankreichs durchstreicht. Es heißt, eine Bestie in Wolfsgestalt treibe in der Gegend ihr Unwesen. Die Wahrheit übersteigt jedoch jede Vorstellung.-DIE KÖNIGSMALERINDie junge Malerin Sofonisba Anguissola kommt an den spanischen Hof, um die 15-jährige Königin zu unterrichten. Schon bald hat sie eine weitere Schu lerin: die talentierte Lien. Die Leidenschaft, mit der Lien ihre Gefu hle auf die Leinwand bannt, weckt den Argwohn der strengen Zensur der katholischen Kirche. Und Lien hat ein dunkles Geheimnis …

Veröffentlicht am 16.12.2022

Düster und fesselnd

Es gab ja eine Zeitlang einen regelrechten Hype um Vampirromane, dem auch ich nicht widerstehen konnte. Diese Lese-Phase habe ich lange hinter mir gelassen, aber wie es immer so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel, und bei besonderen Geschichten aus diesem Genre ist mein Interesse nach wie vor geweckt. „Totenbraut“ ist so eine Ausnahme. Das Buch lag schon lange bei mir im Regal. Nun habe ich es endlich gelesen, passenderweise Anfang November, in der düsteren, dunklen Zeit des Jahres. Eigentlich ist es ein Jugendroman, wobei ich finde, man hat es hier mit einem Roman zu tun, der wohl jedes Alter anspricht. Die Geschichte spielt Mitte des 18. Jahrhunderts, und ich würde das Buch als historischen Roman mit leichten Anklängen zu Urban Fantasy einordnen, wobei die Handlung weitgehend realistisch ist. Es geht um Vampire, und hier schleichen sich auch ein paar phantastische Elemente ein, aber in erster Linie erfährt man einiges über den damaligen Volksglauben in Südosteuropa. Was sich die Menschen damals nicht erklären konnten, wurde schnell zum Mythos. Das erfährt auch Jasna am eigenen Leib, als sie von ihrem Vater quasi verkauft wurde. Der reiche Gutsbesitzer Jovan nimmt das junge Mädchen mit zu seinem Hof, der an der Grenze zum Osmanischen Reich liegt. Jasna soll seinen Sohn Danilo heiraten. Nur ist dieser alles andere als angetan von der Idee seines Vaters, und Jasna sieht sich einer Wand der Feindseligkeit gegenüber, als sie in ihrem neuen Heim ankommt. Auch stellt sie fest, dass seltsame Dinge in ihrer Umgebung geschehen. Ihre Bemühungen, im nahen Dorf Bekanntschaften zu machen oder gar Freundschaften zu schließen, verlaufen weitgehend erfolglos, denn die Menschen dort scheinen Angst vor etwas zu haben, und ihr Aberglauben lähmt sie. Nur wenige sind mutig genug, um mit Jasna Kontakt aufzunehmen. Der Pfarrer verweigert Jasna sogar den Zutritt zur Dorfkirche. Auch gibt es einige rätselhafte Todesfälle und andere Ereignisse, die für die Menschen nicht erklärbar sind. Erst nach und nach lichtet sich das Dunkel, und Jasna findet immer mehr Erklärungen für die rätselhaften Vorgänge auf dem Gut und im Dorf.

Ich fand diesen Roman ausgesprochen fesselnd. Die Ereignisse und auch die Atmosphäre sind bildhaft geschildert, so dass man das Grauen, das stellenweise um sich greift, fast spüren kann. Jasna ist ein starker Charakter, und das muss sie auch sein, um in dieser eigenartigen und unheimlichen Welt bestehen zu können.

Im Anhang erläutert die Autorin einige Zusammenhänge und beschreibt auch eine seltene Stoffwechselkrankheit, die damals unbekannt war, im Roman aber eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Mich hat der Roman mitgerissen, und ich habe Jasna fasziniert begleitet, konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen und fand ihren Mut bewundernswert. Dies ist ein toller Roman, der meines Erachtens nicht nur junge Menschen anspricht.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannung und Gänsehaut bis zur letzten Seite!

Dies ist ein schauriger und düsterer Roman von Nina Blazon, der den Namen "TOTENBRAUT" trägt. Es ist kein typischer Fantasyroman, dafür aber umso spannender. Ich würde ihn als mystisch und gleichzeitig historisch, mit einer großen Portion Spannung und Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden, beschreiben.

Serbien 18. Jahrhundert, ein junges Mädchen namens Jasna, sie ist eine der 7 Schwestern, eine folgende Zwangsheirat, ein gut gehütetes Familiengeheimnis, es häufen sich mysteriöse Tode von Tieren und Menschen, Angst vor Vampiren breitet sich aus...

Die Autorin schafft es auch in diesem Buch eine authentische, spannende und bildreiche  Atmosphäre aufzubauen. Man befindet sich mitten im Geschehen und schafft es nicht, das Buch aus der Hand zu legen. Es gibt auch einige traurige Momente und überraschende Wendungen. Selbst Liebe und Herzschmerz kommen nicht zu kurz.

Der Roman trägt den düsteren Namen "TOTENBRAUT". Doch was bedeutet "TOTENBRAUT" überhaupt? Dieser Begriff führt auf einen alten Brauch zurück.
Wenn ein unverheirateter Mann stirbt, darf er nicht einfach so beerdigt werden. Er muss, bevor er beerdigt werden kann, verheiratet werden. Eine unverheiratete Frau wird bei diesem Brauch mit dem Verstorbenen vermählt und ist bis zum Ende der Witwenzeit von einem Jahr mit ihm verheiratet und somit seine Witwe.

EGo

Veröffentlicht am 26.10.2019

Totenbraut

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

1731, in den Wäldern Serbiens: Für eine Handvoll Gold wird die junge Jasna von ihrem Vater an einen reichen Gutsbesitzer verkauft. Dieser verheirat sie mit seinem Sohn Danilo. Schnell stellt die junge Braut fest, dass ein schrecklicher Fluch auf der Familie lastet. Gibt es in Danilos Familie wirklich einen Vampir, wie im Dorf gemunkelt wird?

Dieses Buch hat mich direkt gefangen genommen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte beginnt erst traurig und dann wird es sehr spannend bis zum Ende! Jasna wächst einen richtig ans Herz und man bangt und hofft mit ihr. Wird sie das Rätsel lösen? Warum sterben so viel Menschen in dem Dorf?

Auch die anderen Personen die in dem Buch vorkommen werden so toll beschrieben, das man sich diese sehr gut vorstellen konnte. Man leidet und hofft mit allen mit und auch die Orte sind sehr detailgetreu beschrieben.

Das Buch ist nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Packend, fesselnd, romantisch

Die Geschichte spielt in Serbien während des 18. Jahrhunderts. Die junge Jasna wird von ihrem Vater als Braut des Gutsherrensohns Danilo verkauft. Auf dem Gut merkt Jasna schnell, dass mit dem neuen Heim etwas nicht stimmt. Ein Geheimnis umgibt die neue, aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossene Familie. Während sich mysteriöse Vorfälle im Dorf häufen, kommt Jasna dem Familiengeheimnis auf die Spur.

Das Buch von der "Totenbraut" von Nina Blazon hat mich vor allem durch sein ansprechendes, sinnliches Cover zum Kaufen bewegt. Aufgrund des Klappentextes habe ich mir ein kurzweiliges Jugendbuch versprochen, hatte jedoch wenig Erwartungen an den Inhalt.

Als ich begann, das Buch zu lesen, merkte ich schnell, dass diese düstere Welt aus der Vergangenheit mich schnell in ihren Bann zog. Das Buch konnte und wollte ich nicht mehr zur Seite legen und so las ich es an einem Stück.
Ich wurde bestätigt, dass die Geschichte kurzweilig ist. Durch Nina Blazons flüssigen Schreibstil lernte ich die Charaktere schnell kennen und begann mit der Protagonistin mitzufiebern. Mit einem Stirnrunzeln oder einem Schmunzeln im Gesicht las ich die Geschichte um Jasna, Danilo und Duschan.

Das Ende und die Auflösung des Geheimnisses war für mich nicht abzusehen, auch das ist ein Grund, weshalb ich das Buch nicht weglegen konnte. Das Gefühl, auf der nächsten Seite erwartet mich noch mehr, lies mich nicht mehr los.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind jedoch die Namen und serbischen Wörter, über diese stolperte ich manchmal.

Auch nach dem Lesen, weckt dieses Buch gute Erinnerungen und höchste Lesefreude in mir. Weiß ich einmal nicht, was ich lesen könnte, so greife ich zu diesem Buch. Auch bei mehrmaligem Lesen wird es mir nicht langweilig.

Obwohl ich wenige Erwartungen an das Buch hatte, zähle ich Nina Blazons "Totenbraut" heute zu meinen Lieblingsbüchern und würde es jedem Empfehlen, der mich nach Büchern fragt.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Fantasy oder doch historischer Roman?!

"Totenbraut" ist ein Einzelroman von der deutschen Autorin Nina Blazon. Das Buch ist bereits etwas älter und 2009 erschienen. Ich habe schon etliche Bücher der Autorin gelesen, aber mit diesem Mystery-Thrill-Roman konnte sie mich ganz besonders begeistern.

Inhalt: Es gibt Augenblicke im Leben, die lassen das Herz stillstehen und das Blut kalt werden. Heute weiß ich, es ist der Kuss des Todes, der uns in jenen Sekunden streift und uns alle Wärme nimmt. Das fremde Gesicht, in das ich damals blickte, war von der eisigen Schönheit des Todes und von der Hässlichkeit eines Leidens, tiefer und schmerzhafter, als ein Lebender es ertragen könnte. Ich sah erloschene Augen und totenfahle Haut. Ich sah schwarze Zähne. Und Lippen, die kaum mehr vorhanden waren. Ich roch Taubenfedern und Regen und sah, wie die Gestalt nach meiner ausgestreckten Hand griff.

Meine Meinung: Wir befinden uns im Jahre 1731. Unsere junge Protagonistin Jasna wird von ihrem Vater an einen vorbeiziehenden, reichen Fremden verkauft und muss in die unbekannte Ferne reisen, an den Rand Serbiens, nahe der Osmanischen Grenze. Nichts ungewöhnliches für die damalige Zeit. Mädchen wurden oft verkauft, auf das Alter des Bräutigams wurde dabei nur selten geachtet. Arme Familien waren froh, wenn sie die jungen Mädchen unter die Haube bringen, vor allem wenn man viele Töchter hat. Mit 17 galt man schon als alte Jungfer.
Jasna lebt in einer Zeit und in einem Land, das von Unwissenheit und Aberglauben geprägt ist. Die bäuerlichen Gemeinden am Land bekommen von den großen Änderungen im Kaiserreich in Bezug auf Bildung und Weltanschauung nicht viel mit. Wissenschaft wird als Humbug abgetan. Krankheiten und Hungersnöte werden mit Übernatürlichem erklärt. Wenn plötzlich viele Menschen im Dorf krank werden, treibt sich ein Untoter in der Nähe rum, dass weiß sogar der Pfarrer. Ich habe schon viele Dokumentation über die Herkunft des Vampir-Mythos gesehen, welcher im südöstlichen Europa seine Ursprünge findet. Die Autorin hat wirklich jede Menge Recherchearbeit geleistet, bevor sie sich an dieses Thema wagte. Und das hat sich voll ausgezahlt, ich habe bisher noch keinen Vampir-Roman gelesen, der einen so historisch korrekten Inhalt aufweist. Da kommt die Fragen auf ob es sich hier nicht eher um einen historischen Roman handelt, als um ein Fantasy-Buch. Ist "Übernatürliches" nicht einfach nur ein Mangel an Wissen? Die Angst und der Aberglaube waren damals die größten Feinde der Menschheit.

Der Inhalt des Buches und dessen Handlungsstrang konnte mich auf jeden Fall voll überzeugen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und zwischendurch auch gruselig. Außerdem geschehen ständig unvorhergesehene Plottwists. Du denkst du weißt wie sich die Geschichte entwickeln wird - du liegst völlig falsch! Die Autorin hat mich immer wieder überrascht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Auch die Protagonistin konnte mich voll überzeugen. Jasna ist fromm, abergläubisch und ungebildet, so wie die ländliche Bevölkerung es damals eben war. Trotzdem hat sie einen willensstarken Charakter, ist wissbegierig und kann ihr Köpfchen einsetzen. Als Leser/Leserin bleibt man bis zum Schluss genauso unwissend wie Jasna. Ich musste voll mit ihr mitfiebern und habe mich beim Lesen genauso gegruselt, gefürchtet und ungerecht behandelt gefühlt wie sie.

Der einzige Schwachpunkt war die eingebaute Liebesgeschichte. Die Gefühle kamen bei mir nicht richtig an, weil der Hauptaugenmerk ja am Mystery-Thrill liegt. Wenn aber eine Liebesgeschichte eingebaut wird, dann soll sie auch echt sein. Eine eingebaute Wischi-Waschi-Liebe kann ich nicht nachvollziehen. Die Geschichte hätte diese gar nicht gebraucht.

Auf jeden Fall ist "Totenbraut" mal etwas völlig anderes und ich finde es sehr schade, dass diese spannende Geschichte so lange auf meinem SUB versauert ist. Wer mal Lust auf den Ursprung der heutigen Vampir-Romane hat, ist hier goldrichtig.
Mystery-Thrill, gepaart mit historischen Wahrheiten - fesselnd, gruselig und kaum aus der Hand zu legen.