Cover-Bild Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher
Band der Reihe "HC - Legend Academy"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nina MacKay

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Befreie die sagenumwobene Legend Academy von einem uralten Fluch und entdecke, welche Magie in dir steckt!

Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander – und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird …

Band 1 des Fantasy-Zweiteilers von Nina MacKay

Veröffentlicht am 10.04.2022

Perfektes Gesamtpaket!

Schon als ich das Buch zum ersten mal gesehen habe, dachte ich mir das könnte ein schönes verpacktes Gesamtpaket sein und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Was soll ich sagen schon ein Blick auf das ...

Was soll ich sagen schon ein Blick auf das Cover und ich war total getriggert denn alleine schon die Farbliche Gestaltung hat mich gefesselt. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und passt im Gesamten auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch die Restliche Gestaltung verspricht einfache eine fantastische Geschichte zusammen mit dem Klappentext kann man zu diesem Buch einfach nicht nein sagen.

Ich stehe total auf Bücher die an Akademien spielen, dazu noch mythische Wesen wie die einfach zuckersüßen Kolibris und mein Herz ist sofort erweicht. So war es für mich ein leichtes in diese Geschichte einzutauchen mich wohlzufühlen und am liebsten einfach dort zu bleiben. Eine Charmante Protagonistin, tolle Charaktere ein Fluch den es zu brechen gilt, wer will dort nicht dabei sein? Also ich würde es nicht verpassen wollen.

Der Schreibstiel von Nina ist einzigartig, sie bringt immer eine große Portion Humor mit in ihre Bücher, einen Humor den ich liebe, bei dem ich meinen Alltag mal vergessen kann und mich einfach entspannt ausklingen lassen kann und fröhlich lachen kann. Man wird in die Geschichte eingesaugt, man fühlt diese Geschichten und das macht den Schreibstiel für mich einmalig.

Das Setting hätte für mich nicht besser sein können, eine bewundernswerte Akademie als Märchenhaftes Schloss an einem Magischen See ( Hach das erweckt doch Prinzessinnen Träumereien), mythische Wesen, tja gebe es da nicht diesen Fluch, aber geben wir zu, wir wollen ja etwas erleben. Und habe ich schon die Zuckersüßen sprechenden Kolibris angesprochen? Ja ok, das habe ich schon, aber ich wollte nur ganz sicher gehen.

Und dann wäre da ja auch noch Graylee endlich mal eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, nicht perfekt, aber grade dadurch wiederum Perfekt. Sie ist taff auch etwas abgedreht aber hat das Herz am richtigen Fleck, ich liebe jeden ihrer Dialoge und bin schon ein bisschen neidisch auf sie und ihre Kolibris ( Ich möchte auch welche). Natürlich eckt sie grade am Anfang deswegen auch an, aber das regelt sie schon auf ihre Art und Weise.

Allgemein sind mir viele Charaktere ans Herz gewachsen, weil jeder für sich auf seine Art sich von den anderen unterscheidet und dann alles zu einem perfekten Ganzen werden lässt.

Wir erleben eine fantastische, Abenteuerreiche und spannende Geschichte mit viel Humor und Charme der einen fesselt und nicht mehr los lässt.

Als Abschluss bleibt mir zu sagen:
Kauft dieses Buch ( denkt an die Süßen Kolibris :D), ihr werdet mit Charme, Humor und besonderen Geschichte belohnt, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Absolute Leseempfehlung - ein absolutes Jahreshighlight

Inhalt: In der Schule findet es Graylee nicht so interessant. Viel lieber strickt sie mit ihrem besten Freund zusammen oder findet heraus wer in welchem Haus gestorben ist. Außerdem hat sie Angst vor Bakterien und Monstern. Als eine neue Vertrauenslehrerin an ihre Schule kommt, spricht sie erst mit Graylee und wendet sich dann per Brief an ihre Eltern. Sie empfielt, dass sie Graylee über den Sommer auf ein Internat schicken sollen. Dort angekommen sprechen auf einmal alle von Mythen und Mythennachfahren und davon, dass auch Graylee übernatürliche Kräfte haben soll. Und als wäre das nicht schon verwirrend genug, gehen in der Schule auch noch komische Dinge vor sich. Nur gut dass die sprechenden Kolibris zu ihr halten. Doch kann sie das Rätsel lösen?

Charaktere: Die Hauptprotagonistin Graylee ist am Anfang unwissend, dass es Mythen und Legenden gibt. das sorgt dafür, dass der Leser nicht mit den Informationen Überfordert wird.
Hudson hat definitiv Bookboyfriend Potenzial. Seine undurchdringliche Hülle versteckt seinen unfassbar weichen und verletzlichen Kern.
Das selbe gilt für Ornella, nach außen ist sie die gemeine, die die alle Geheimnisse und Gerüchte in der Schule verbreitet. Ein bisschen hat Ornella mich an den Tittle Tattle Blog aus Silber erinnert.

Cover: Ich finde es total schön, dass das mal wieder ein sehr helles Cover ist. Generell finde ich das Cover sehr schön und es passt auch sehr gut zum Inhalt, denn es ist die Swanlake Academy und der dazugehörige See abgebildet. Die Swanlake Academy ist das Internat auf das Graylee in dem Buch geht und auch der See spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. Doch welche, müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Fazit: Das Buch hat mich anfangs sehr an eine Mischung aus Percy Jackson und Silber erinnert. Da ich beide Bücher sehr mochte war ich positiv gestimmt. Doch dieses Buch ist noch so viel mehr als das. Die Charaktere der Geschichte harmonieren gut miteinander und OMG wie geil ist die Idee sprecende, helfende Kolibris an einer Schule zu haben?
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war sehr leicht zu lesen und doch durchgehend spannend.
Außerdem ist das Buch wundervoll gestaltet, ich habe die Special Edition vom Ravensburgerverlag und bin absolut verliebt in die wunderschönen Charakterkarten die hinten im Buch drin waren und auch das Signierte ExLibris ist wunderschön gestaltet.
Ich kann nur sagen ICH BRAUCHE DEN ZWEITEN TEIL!
Ich vergebe 5 Herzen und habe mein zweites Jahreshighlight gefunden!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Schau mir nicht in die Augen, Kleines

Von Nina MacKay habe ich bereits einige Fantasybücher gelesen, und auch dieses hat mir wieder viel Lesespaß gemacht.

Zwar haben wir hier wieder einmal eine Heldin ungewisser Abstammung, aber da die Autorin typische Erzählmuster mit einem kleinen Augenzwinkern rüberbringt, hat mich das nicht gestört. Graylee, die bei Adoptiveltern lebt, kommt mit ihren seltsamen Visionen und Ängsten so schlecht klar, dass sie auf einem Internat für Schüler mit besonderen Bedürfnissen landet. Wie besonders diese Bedürfnisse sind, wird Graylee dort mit dem Holzhammer klar gemacht: Alle Schüler sind Nachfahren mythischer Wesen und auch sie soll dazu gehören. Während Graylee versucht, mehr über ihre Fähigkeiten und ihre Herkunft zu erfahren, bringen sie nicht nur Schulschönling Hudson und der Wendigo Baker mächtig ins Schwitzen, sondern auch das merkwürdige Verschwinden von Schülerinnen. Alle Hände voll zu tun also für Graylee und ihre neuen Freunde...

Dieser erste Teil einer Dilogie endet erwartungsgenäß mit einem Cliffhanger, nach dem ich froh bin, dass der zweite Teil bald erscheint. Wunderbar gefallen haben mir der wirklich witzige Erzählstil und dass die Autorin hier mit frischem Fantasy-Personal aufwartet, dass nicht ganz so auserzählt ist, wie zum Beispiel den Wendigos. Dennoch habe ich auch eine kleine kritische Anmerkung: Obwohl sich die Erzählung nach Graylees Ankunft in der Academy auf wenige Tage beschränkt, hätte hier etwas mehr Tiefe, vor allem bei der Schilderung der besonderen Talente der Schüler und bei den Wendigos wirklich sehr gut getan. Der Wendigo Jinx, der eine sehr interessante Figur abgegeben hätte, wird zum Beispiel von Ich-Erzählerin Graylee nur in einer kurzen Rückschau angerissen, anstatt die Begegnung direkt zu schildern. Das wirkt fast, als hätte das Lektorat hier plötzlich Seiten einsparen wollen. Ich vergebe trotzdem fünf Sterne, weil mich das Buch wirklich besser unterhalten hat als manche von Seiten der Verlage sehr gehypte amerikanische Fantasy-Jugendbuch-Serie.

Veröffentlicht am 29.03.2022

schrill, knallig und voller Witz

Meinung

Meinung
Bunt, schrill und vor allem anders ist Legend Academy. Nina Mackay schaffte es auch hier mich vom ersten Moment an zu fesseln und mich mit ihren lockeren Stil durch die Seiten gleiten zu lassen. Freche Dialogie, witzige Passagen oder auch einfach nur das Miteinander der Protagonisten erfüllten mein Leserherz bis zum Ende.
Über den Ideenreichtum und die Kreativität konnte ich nur Staunen. Eine Fantasygeschichte in der Seehunde, Sirenen und Kolibri nebeneinander existieren hätte ich mir bisher nicht vorstellen können. Dabei bin ich ja persönlich total vernarrt in Kolibris und fand es wundervoll zu sehen, wie diese gleichermaßen im Mittelpunkt standen.
Graylee ist ein starkter Charakter. Sie sagt was ihr durch den Kopf schießt und landet dabei auch das ein oder andere Mal in einem kleinen Fettnäpfchen. Dennoch lässt sie sich nicht beirren und bleibt ihrer Art treu. Sie ist jene dieser Charaktere, welche vom ersten Moment an für eine ganz eigene Spur an Unterhaltung sorgen. Sie macht während der Story eine starke, aber vor allem authentische Entwicklung durch.
Fazit
Schrill, knallig, voller Witz, Adrenalin und Besonderheiten entführt uns Nina Mackay in eine einzigartige Welt. Für mich ein gelungener Auftakt 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mythen, Geheimnisse, Freundschaft

["Monster, Mythen, sprechende Kolibris, Visionen aus der Vergangenheit ... Klar war bei mir alles okay."

Das Cover als auch der Klappentext und die vielen kleinen Einblicke in die Geschichte auf dem Account des Verlags und bei Nina selbst, haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Die Protagonistin Graylee denkt, dass sie ein ganz normales Mädchen ist. Allerdings wird ihr Leben ziemlich auf den Kopf gestellt, als sie an die "Swanlake Academy for Special Needs" kommt.
Dort wimmelt es vor sogenannten "Legends" oder auch "Mythen", die Nachfahren von mythischen Wesen sind und Graylee soll auch eine von ihnen sein.

Verständlicherweise ist sie mit den ganzen neuen Informationen komplett überfordert aber findet an der Academy zum Glück schnell Freunde, mit denen sie sich austauschen kann und auch einige Abenteuer erlebt.

Die Geschichte um Graylee, ihre Freunde, einen Fluch und die "Legend Academy" hat mir richtig gut gefallen.
Die Handlung ist sehr spannend geschrieben, da immer wieder etwas überraschendes passiert und Graylee mit ihrer Detektivarbeit versucht den Geheimnissen auf den Grund zu gehen.
Außerdem hat mich insbesondere Graylees Humor oft zum Lachen gebracht.

Es bleibt natürlich immer die Frage:
Welches Mythenerbe trägt Graylee in sich?

Fazit:

Ich kann Band 1 der Dilogie auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon sehr darauf, wenn Band 2 im Oktober erscheint und ich Antworten auf bisher offene Fragen erhalte.