Cover-Bild Abenteuer Hausbau
  • Verlag: Musikverlag Hayo e.K.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hausrenovierung und Bau
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Nina Marie Stegner

Abenteuer Hausbau

Bauen Sie noch oder leben Sie schon
Risiken und Nebenwirkungen erfolgen auf eigene Gefahr! Dummerweise hat irgendjemand beim Hausbau die Packungsbeilage vergessen. Daher möchte ich Sie lieber warnen: Wenn Sie planen, ein Haus zu bauen, stellen Sie sich am besten auf ein paar kleinere und größere Katastrophen ein, rechnen Sie mit genügend unvorhersehbaren Ausgaben und legen Sie sich ein stabiles Nervenkostüm zu. Der Hausbau ist ein wunderbares Abenteuer, häufig aber auch eine Belastungsprobe für die Nerven, die Ehe und nicht zuletzt den Geldbeutel. Um dieses Abenteuer gut zu überstehen, helfen nur wachsame Augen auf der Baustelle, eine große Schippe Humor und natürlich dieses Buch.

Die Autorin ist Juristin und hat sich mit ihrer Familie den Traum vom eigenen Haus erfüllt. Doch auch der Bau ihres frei geplanten massiven Fertighauses blieb nicht ohne Stolpersteine. Von den kleineren und größeren Katastrophen, die dabei passiert sind, erzählt sie ungeschminkt in diesem Buch und gibt Ihnen gleichzeitig wichtige Praxistipps, damit Sie das Abenteuer Hausbau ganz entspannt angehen können.

Hinweis: Die Praxistipps in diesem Buch beziehen sich auf die Rechtslage in Deutschland.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Amüsant und hilfreich

Das Buch ist kein Roman im klassischen Sinne. Die Autorin berichtet von ihren eigenen Erfahrungen und gibt außerdem noch wertvolle Tipps für alle zukünftigen Häuslebauer.
Der Einstieg gefiel mir gut, ...

Der Einstieg gefiel mir gut, die Autorin nahm den Leser gleich zu Beginn mit auf ihre Reise, ihr Abenteuer Hausbau. Und auch der Schreibstil ist amüsant und flüssig zu lesen. Nina Marie Stegner behauptet in ihrem Buch nicht nur gewisse Sachen, sondern belegt diese mit Quellen, Links etc. Das fand ich besonders spannend. Auch die Tipps haben Hand und Fuß, wirken sehr gut recherchiert. Hier trifft eigene Erfahrung auf Professionalität. Eine sehr gute Kombination. Jedoch wurde mir die Geschichte gerade am Anfang zu oft durch die Hinweise und Ratschläge der Autorin unterbrochen. Diese sind super hilfreich und wissenswert, aber am Anfang für meinen Geschmack zu häufig, um in einen guten Lesefluss zu geraten. Dies war jedoch wirklich nur zu Beginn. Danach wurde es merklich besser. Die komplette Geschichte ist mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt, welcher mich auch öfters schmunzeln ließ. Es lockerte die Geschichte unglaublich auf und machte sie auch für mich zu einer tollen Erfahrung, obwohl ich weder aktuell noch später ein Haus bauen möchte.

Für zukünftige Häuslebauer ist dieses Buch Pflichtlektüre, für alle anderen Leser aber ebenso empfehlenswert.
4,5/5 ⭐