Cover-Bild Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff
Teil 1 der Serie "Kuschelflosse"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2015
Nina Müller

Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Ralf Schmitz (Sprecher)

Kuschelige Fische, kichernde Schwimmerdbeeren, eklige Quallenrotze - ein fröhlich-durchgedrehter Hörbuchspaß für die ganze Familie!

Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff ...

Genial gelesen von Ralf Schmitz – er verleiht jeder Figur eine eigene Stimme!

(2 CDs, Laufzeit: 1h 24)

Veröffentlicht am 02.09.2018

Raus aus dem Alltag, rein in die Unterwasserwelt

Wer die Büroluft nicht mehr riechen, den Chef nicht mehr hören kann und dem Alltag endlich mal entfliehen will, kann verreisen oder sich ein Fischglas über den Kopf stülpen und mit „Kuschelflosse“ in die bunte unheimlich geheime Unterwasserwelt abtauchen.

Ja, natürlich ist es ein Hörspiel ab 4 Jahre, aber es ist so witzig und liebevoll gemacht, dass auch ein Erwachsener sich entspannen kann. Ralf Schmitz schafft es in seiner gewohnt humorvollen Art den Figuren Leben einzuhauchen.

Da ist Sebi, das Seepferdchen, welches gern liest und natürlich eine kleine Brille trägt. Und Emmi, die Schwimmerdbeere, die rosa und pink total schön findet und für ihr Leben gern Mangolutscher isst. Und der Herr Kofferfisch, der sich von so gar nichts trennen mag. Natürlich nimmt man eine Badewanne mit auf Reisen und passend dazu eine Badeblubberkugel und vieles mehr. Und dann ist da noch Kuschelflosse, der sich so gern an jemanden schmust und kuschelt, hauptsache es ist schön weich und flauschig. Dier vier Freunde wollen sich nun auf die Reise zum unheimlich geheimen Zauber-Riff machen. Dabei geraten sie immer wieder in brenzlige Situationen, die sie aber gemeinsam meistern.

Die Nebengeräusche und die Musik passen wunderbar zur Geschichte und tragen den Zuhörer durch die Unterwasserwelt. Die Dialoge sind witzig und frech und doch sehr kindgerecht. Man erkennt in den Figuren, die verschiedenen menschlichen Charaktere und erfährt, was das Wichtigste auf der Welt und unter Wasser ist.

Ich hoffe, dass Kuschelflosse ein weiteres Abenteuer erleben darf, denn die Unterwasserreise mit den Freunden ist eine fantastische Auszeit für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Wunderschönes Hörbuch

Wer sagt, in der Unterwasserwelt sei es trist und langweilig, der hat noch nie so ein schönes Hörbuch genießen dürfen. Die Geschichte an sich ist wirklich kindgerecht aufbereitet und für das Zielalter bestens geeignet. Wir erleben vier Freunde auf dem Weg zur Zauber-Schildkröte. Werden sie das Riff jemals erreichen? Wen und was entdecken sie alles unterwegs?

Der Erzählstil ist genial! Ich muss zugeben, dass ich erst skeptisch war. Ich kenne Ralf Schmitz natürlich schon aus dem Fernsehen als Comedian, dessen Stand-Up-Comedy mir allerdings oft langweilig vorkam. Umso überraschter war ich von seinen Erzählfähigkeiten. Die unterschiedlichen stimmlichen Facetten waren rundum gelungen und haben mich nachhaltig beeindruckt. Mit verschiedenen Tonlagen und Sprachfehlern verleiht er den knuffigen Protagonisten viele Besonderheiten und jedem seinen eigenen Charakter. So fiel es mir auch nicht schwer zu erkennen, welcher "Protagonist" da gerade spricht.

Ich musste verdammt oft lachen, das tat richtig gut. ;)

Auch die Hintergrundmusik passte immer perfekt zum Szenario, was geschildert wurde und welches ich mir bildlich prima vorstellen konnte. Ich habe mich soooo wohl gefühlt beim Hören und durfte wieder Kind sein!

Das Cover mochte ich auf Anhieb. Es ist niedlich gestaltet worden, perfekt für die kleinen Zuhörer. Toll gemacht!

Fazit: Ich werde diese Geschichte noch ganz, ganz oft anhören. Solltet ihr auch! :) Das Bilderbuch dazu werde ich mir jetzt auch noch kaufen, denn ich bin dermaßen gespannt und neugierig, wie dieses wohl aussehen mag. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich Freude an Hörbüchern/Hörspielen habe. Also werde ich mir jetzt öfter welche kaufen und anhören, wenn ich abends auf dem gemütlichen Sofa liege und mich ausruhe.

Veröffentlicht am 23.08.2019

humorvolles Unterwasserabenteuer

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem unheimlich ...

Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem unheimlich geheimen Riff und einer Zauber-Schildkröte, die Wünsche erfüllen kann.

Kuschelflosse und seine Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um herauszufinden, ob die uralte Schildkröte Kuschelflosses allergrößten Wunsch erfüllen kann.

Sie begegnen verbotenen Stöpseln, fiesen Feuerquallen, stacheligen Seeigeln und finden einen neuen Begleiter, den Findefisch Krawallo.

Covergestaltung:

Das Cover gleicht einem Blick durch ein Bullauge in eine Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen sowie eine fiese rote Feuerqualle und der verbotene Stöpsel.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Fazit:

Durch Zufall bin ich auf die Kuschelflosse-Abenteuer gestoßen (da gelesen von Ralf Schmitz) und hatte zu Anfang Schwierigkeiten, mir die vier Freunde auszumalen.

Nach dem ersten Hören bleibt vor allem Herr Kofferfisch im Gedächtnis, denn er ist in der Lage alles - wirklich alles - in sich unterzubringen und schleppt daher so manches Sammelsurium mit sich herum.

Den "Pups"-Humor von Herrn Kofferfisch finden wahrscheinlich eher die Kinder amüsant.

Das Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Kakadu-Fische, eine rosa Muschel, die kocht als gäbe es kein Morgen oder Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht.

Das Thema "Freundschaft" und der Zusammenhalt der vier ist sehr gut umgesetzt. Egal in welcher Situation, die im Grunde ganz unterschiedlichen Freunde ergänzen sich perfekt.

Ein schönes Hörbuch für groß und klein, herrlich lustig und phantasievoll.

Ralf Schmitz erweckt durch verschiedenste Intonation (hin und wieder begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschel und seine Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff" aus dem Jahr 2014