Cover-Bild Dich hab ich nicht kommen sehen
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Nina Resinek

Dich hab ich nicht kommen sehen

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel

Der erste Tag in der neuen Berliner Wohnung fängt für Mari Thaler nicht gut an: Der unrasierte Typ, dem sie aus Versehen ihre Wohnungstür in den Rücken gerammt hat, ist ausgerechnet der Bruder ihrer Vermieterin. Und Mari hat ein paar ziemlich peinliche Dinge zu ihm gesagt. Zu allem Überfluss zittern ihr bei Leos Anblick auch noch die Knie. In seiner Gegenwart ist ihre kostbare Selbstdisziplin futsch. Hoffentlich hat er’s nicht bemerkt! Zum Glück wird sie ihn ja eh nie wiedersehen, denkt sie. Doch ihre herzliche Vermieterin Alexandra schließt Mari in ihr Herz - und so läuft sie Leo ständig über den Weg. Aber der ist auf einmal seltsam abweisend ...

Veröffentlicht am 22.11.2021

Charaktere konnten nicht überzeugen ...

Klappentext / Inhalt:

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel.

Klappentext / Inhalt:

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel.

Cover:

Das Cover ist kreativ gestaltet und zeigt einen Mann und eine Frau, sowie sehr viele Verzierungen. Kleine Ornamente und die Figuren werden in den Titel mit eingebunden und halten so das Cover lebendig. Farblich ist es in grün und rosa gehalten.

Die Grundidee ist eigentlich sehr schön und die Geschichte an sich auch recht leichte Wohlfühlkost, aber ich kam einfach mit den Charakteren nicht so wirklich klar. Diese war mir allzu oft einfach drüber und nicht so wirklich nah meinem Geschmack. Ich konnte mich nicht so wirklich in ihr Denken und Handeln hinein versetzen und haben daher hier leider nicht so ganz mein Herz in diese Geschichte verloren.

Der Schreibstil an sich ist flüssig und durchaus angenehm. Die Wortwahl manchmal ein wenig zu modern, für mich, und daher auch ein Hauch zu extrem und drüber.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel erzählen und schreiben, wer Interesse hat, liest am Besten selbst mal rein.

Die Gliederung fand ich ganz schön. Die Kapitellänge fand ich ansprechend und angenehm. Auch das Einfügen der Nachrichten und dass diese verdeutlicht dargestellt wurden, lockert den Text sehr gut auf. Optisch und von der Gestaltung finde ich das Buch ansprechend. Auch die Idee der Geschichte ist gut, nur die Umsetzung und die Charaktere waren nicht so meins, aber dies ist ja durchaus Geschmacksache. Ich kam leider mit Mari, die eigentlich die Hauptfigur ist, nicht so wirklich klar, was sehr schade war. Daher kann ich hier leider nur 3 Sterne geben. Ich hatte mir leider mehr erhofft. Zudem war es mir an vielen Stellen sehr langatmig und vielleicht einfach nicht mein Thema und meine Charaktere.

Fazit:

Die Grundidee und die Gliederung des Buches an sich sind sehr schön, aber leider konnten mich die Charaktere nicht abholen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Mari wagt einen Neuanfang...

Mari zieht Hals über Kopf nach Berlin, nimmt dort eine neue Arbeitsstelle an und will einfach nur weg von ihrer Familie und allen Erinnerungen. Denn vor wenigen Wochen hatte sie eine Fehlgeburt, Leaky Condom hatte wohl nicht richtig aufgepasst. Sie ist traurig, freut sich aber sehr, als sie eine Wohnung findet, die sie an eine Höhle erinnert und ihr so ein wenig Geborgenheit vermittelt. Auch der Hausverwalter Tom ist sehr lieb zu ihr und kauft sogar eine Matratze mit ihr und bringt ihr auch sonst die wichtigsten Gegenstände, die sie zum Leben in der neuen Wohnung braucht. So fühlt sie sich gleich angekommener in ihrer neuen Heimat. Allerdings zweifelt sie etwas daran, als sie am nächsten Tag in die Wohnung kommt und ein fremder Mann auf dem Boden an der Wohnungstür sitzt und sie ihm versehentlich die Tür in den Rücken rammt und sie verunsichert. Aber Leo beißt nicht, wie er ihr versichert und Mari merkt, dass sie sich ganz gut mit ihm unterhalten kann und bei seinen Berührungen sogar erzittert. Doch was soll das Zittern bedeuten?

Nina Resinek hatte hier eine tolle Handlungsidee, die mich sofort überzeugt hat. Allerdings hatte ich von Beginn an Probleme mit der Sprache der Autorin, die mich teilweise am flüssigen Lesen gehindert hat. Leider waren auch einige Passagen sehr verwirrend, denn ich wusste einfach nicht, über was gerade gesprochen wurde. Schwierig ist auch die grundunsichere Protagonistin, die einfach an allem und jedem zweifelt und keinerlei Selbstbewusstsein hat, was zwar durch ihre Eltern begründet wird, aber trotzdem eine anstrengende Hauptperson abgibt.

Wirklich schade, dass die Ausführung des Buches mich nicht überzeugen und packen konnte. Die Grundidee war wirklich super und ich habe mich sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eher 3-4 Sterne

Inhalt

Inhalt
Mari zieht nach Berlin und versucht dort neu anzufangen. Leider tritt sie sofort in ein Fettnäpfchen, da sie dem Bruder ihrer Vermieterin die Wohnungstür in den Rücken rammt. Nach dem Fauxpas ist sie sich sicher, den Griesgram nie wieder sehen zu müssen. Dumm nur, dass sie sich mit ihrer Vermieterin anfreundet und ihm nun pausenlos über den Weg läuft. Doch er scheint darüber ganz und gar nicht glücklich zu sein, oder?

Eigene Meinung
Uff. Zu allererst: Es wurde zum Ende hin immer besser. Aber anfangs war es leider echt anstrengend. Zu viel wörtliche Rede und das auch noch in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Ich hatte ständig das Gefühl, das Geschehen im Schnelldurchlauf zu lesen. Teilweise bin ich kaum mitgekommen, was auch an den vielen fiktiven Dingen liegt. Mari denkt sich zum Beispiel dauernd irgendwelche "Fantasie-Tierchen" aus. Fand ich übrigens gar nicht witzig oder originell, mich haben die vielen Seiten darüber eher genervt.

Mari selber hat mich auch genervt. Sie ist soooo unglaublich unsicher. Wahnsinn! Schämt sich wegen allem, ist scheinbar mega gut in dem was sie tut, sieht es aber selbst nicht und glaubt es auch nicht, wenn es ihr ihre Freunde sagen. Leo hingegen ist echt süß und seine Familie drum herum war echt ein Highlight!

Fazit
Es ist zwar ganz nett für zwischendurch, aber ich fand es zu anstrengend am Anfang, zu schnell und dann war es auch noch sehr vorhersehbar. Aber die letzten Kapitel haben mir am besten gefallen. Wären die anderen mehr in die Richtung gewesen, hätte es sicher mehr Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Was genau war das?

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mari (ohne e) will nach ihrem Umzug nach Berlin nur eins: ein möglichst unauffälliges Leben führen. Vorhersehbares und Alltäglichkeiten sind genau ihr Ding, den Überraschungen sind eher nicht so ihr Ding. Als sie dem Bruder ihrer neuen Vermieterin dann aber ihre Wohnungstür in den Rücken rammt, ihn für einen Handwerker hält und ihm dann auch noch auf den Fuß tritt, scheint sie ihre erste Feindschaft in der neuen Stadt geschlossen zu haben. Leo ist jedoch aus irgendeinem Grund von ihr fasziniert – was schnell auf Gegenseitigkeit beruht.

Der Klappentext klang ja irgendwie noch wie der Anfang einer ganz normalen romantischen Komödie, die mich unter normalen Umständen sicherlich hätte begeistern können. Nach dem Lesen dieser Geschichte habe ich mich aber primär gefragt, was das da eigentlich gerade genau gewesen sein sollte.

Anfang und Ende des Buches haben mir wirklich gut gefallen, was den Mittelteil in meinen Augen aber ehrlich gesagt doppelt so seltsam hat erscheinen lassen. Der Einstieg in die Handlung ist mir eigentlich ziemlich leicht gefallen, die Protagonisten waren interessant und mit viel Liebe gestaltet. Auch dem Schreibstil konnte ich zunächst gut folgen, weshalb das erste Viertel auch recht schnell an mir vorbeigeflogen ist.

Seltsam wurde es dann allerdings, als Mari sich immer häufiger in seltsamen Gedankenkarussells verlor und einzelnen Szenen in die Absurdität rutschten. In der Mitte der Geschichte wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, was mir die Autorin mit diesem Buch überhaupt sagen wollte – und ob ich das wirklich volle 400 Seiten lang aushalten würde. Zum Ende hin wurde das zwar wieder etwas besser, hochgradig verwirrt war ich da allerdings trotzdem noch immer.

Was mich tatsächlich gestört hat, war die nicht minder seltsame Beziehung zwischen Mari und Leo. Abgesehen von seltsamen Zitteranfällen habe ich kaum die Funken zwischen den beiden sprühen gefühlt, zumal Leos Umgang mit Mari in meinen Augen eher väterlich war und wenig romantisches Interesse widergespiegelt hat. Als romantische Komödie kann ich das Buch daher ehrlich gesagt nicht interpretieren, dafür haben mir einfach sowohl die Romantik als auch die Komödie gefehlt.

Fazit
Für mich war diese Geschichte in erster Linie ein wirklich seltsames Leseerlebnis. Den Anfang und das Ende mochte ich ganz gerne, alles dazwischen hat mich aber primär verwirrt, zumal Witz und Romantik für mich irgendwie so gar nicht greifbar waren.

Dafür verteile ich knappe drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ungewöhnliche Liebesgeschichte, mit Potential zu mehr

Mari benötigt dringend einen Neuanfang und zieht nach Berlin. Doch schon die erste Wohnungsbesichtigung läuft anders als gewöhnlich und mit der neuen Wohnung ziehen auch Tom, Toby, Alexandra und Leo in ihr Leben. Mari freut sich sehr darüber, aber bei Leo ist sie sich noch nicht sicher, denn er bringt eine Seite in ihr zum Vorschein, die Mari nicht kennt und die ihr Angst macht. Soh Leo lässt nicht locker und jede Begegnung zwischen ihnen weckt Hoffnung in Mari.

Das Cover ist schön gestaltet und die Farben gefallen gemeinsam mit den Abbildungen gut.
Der Schreibstil von Nina Resinek ist ganz anders als gewohnt, was mir super gefallen hat. Die Sprache ist bildlich, fantasievoll und sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte wird aus Maris Sicht erzählt. So konnte ich mich schnell in sie hineinversetzen und habe verstanden, warum sie einen Neuanfang benötigt und weshalb sie ihre Ticks hat.
Die Beziehung zu ihren Eltern ist sehr kalt und auch ihr früherer Job in einer Anwaltskanzlei hat sich sehr unpersönlich angehört.
In Berlin ändert sich das jedoch alles und sie bekommt mit Tom, Toby und Alexandra quasi eine Ersatzfamilie.
Das Leo auch dazugehört, der Gefühle und Seiten in ihr weckt, die Mari gar nicht haben möchte, ist nicht immer gut.
Leo ist mir von Beginn an sehr sympathisch gewesen, der er ist ein freundlicher, hilfsbereiter, manchmal grummeliger, ehrlicher Mann, der sich für Mari interessiert. Sein Auftreten und seine Handlungen sind immer durchdacht und er gibt Mari genügend Freiraum um mit der neuen Situation klarzukommen. Trotzdem konfrontiert und unterstützt er sie, sodass sie sich weiterentwickeln kann.

Leo und Mari ergänzen sich sehr gut und geben ein tolles Paar ab.
Allerdings ist Mari sich oft unsicher und kann nicht aus ihrer Haut. An einigen Stellen konnte ich das nicht nachvollziehen, denn ohne Auslöser ging es wieder 5 Schritte zurück.

Auch die unausgearbeitete Thematik mit der Magersucht mochte ich nicht so gerne. Immer wieder wurde Maris Gewicht angeschnitten, aber wirklich darauf eingegangen ist niemand. Stattdessen gab es eine seltsame Szene am Ende des Buchs, die mir gar nicht gefallen hat. Hier hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht.

Tom, Toby und Alexandra sind tolle und interessante Nebencharaktere, die mich die gesamte Zeit toll unterhalten haben. Besonders Toby und seine unsichtbaren Tierchen habe ich ins Herz geschlossen.
Der kleine Junge ist total liebenswert und einfach nur süß!

Das Ende des Buch konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Es ging sehr schnell, dann war alles wieder gut.
Allerdings haben mir Lösungsansätze gefehlt und einige Streitpunkte standen noch immer im Raum. Hier hätte ich mir mehr Seiten und Auflösung erhofft.
Toby Auftritt hat jedoch auch einiges wieder gut gemacht.

Der Schreibstil von Nina Resinek hat mir gut gefallen und das Lesen hat mir Spaß gemacht. Trotzdem gibt es einige Kritikpunkte und Themen, die mir zu wenig ausgearbeitet waren.
Mari und Leo gefallen mir als Paar jedoch super, auch wenn die Beiden ein etwas anderes Pärchen sind, als man gewohnt ist.