Cover-Bild TCM Your Life
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nina Roy

TCM Your Life

Die Heilkraft der Chinesischen Medizin einfach & lebensnah

Chinesische Medizin einfach und kompetent erklärt – von einer Schulmedizinerin und überzeugten TCM-Ärztin

Dr. med. Nina Roy praktiziert seit über zwanzig Jahren Traditionelle Chinesische Medizin. Praktisch und lebensnah erklärt sie in ihrem Gesundheits-Ratgeber die verschiedenen Wandlungsphasen der TCM und wie diese unser Leben beeinflussen. Mit Selbsttests kann man die Balance von Yin und Yang und den eigenen Konstitutionstyp bestimmen.

Konkrete Ernährungsvorschläge und Empfehlungen für Bewegung und Entspannung helfen, Körper, Geist und Seele zu harmonisieren. Dazu eignen sich insbesondere die Dojo-Zeiten, die Übergänge zwischen den Jahreszeiten. So kann die Energie wieder optimal in Fluss kommen: Krankheiten wird vorgebeugt und die Selbstheilung bei bestehenden Beschwerden angeregt.

Mit diesem ganzheitlichen Gesundheits-Ratgeber ermöglicht die TCM-Ärztin den Zugang zu einem Wissen, das in jedem Menschen ganz natürlich angelegt ist. Wir alle sind Teil der Natur und eingebunden in ihren immer wiederkehrenden Rhythmus. Viele Erkrankungen resultieren aus dem Vergessen oder Verdrängen dieses Bewusstseins und dem daraus entspringenden Lebensstil.

Selbsttests, Atemübungen, Bewegungstipps und Infos zur gesunden Ernährung ermöglichen, dass die TCM ein alltäglicher Bestandteil unserer Gesundheit wird.

Den kompletten Konstitutionstest in Farbe finden Sie bereits vorab zum Download auf unserer Website.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Sehr interessantes und aufschlussreiches Buch!

Ich muss sagen, ich lese selten Bücher über solche Themen, aber ich finde es dennoch sehr spannend und als ich dann dieses Buch entdeckt habe dachte ich, warum nicht mal was anderes lesen?

Wie der Titel ...

Wie der Titel schon sagt geht es in dem Buch um die traditionelle Chinesische Medizin. Erzählt wird das Ganze von einer Ärztin für Allgemeinmediziner und Innere Medizin, die Naturheilverfahren und Traditionelle Chinesische Medizin praktiziert.

In der traditionellen chinesischen Medizin geht es viel um ganzheitliche Wege, um gesünder zu Leben und gesund zu werden. Im Buch werden dabei verschiedene Themen wie zum Beispiel das Yin und Yang, das Qui oder auch das Blut aufgegriffen.

Außerdem sind im Buch auch zwei Tests enthalten, die für mich sehr aufschlussreich waren. Zum einen der Yin und Yang - Test mit dem man herausfinden kann, ob dass Yin und Yang im Gleichgewicht ist. Zum anderen der Konstitutionstest bei dem es darum geht herauszufinden, wie die Energien verteilt sind. Dabei werden die 5 Wandlungsphasen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser aufgegriffen. Man kann mit Hilfe der Tests für sich selbst herausfinden, wo die eigenen Dysbalancen liegen und in den Abschnitten darauf wird erläutert wie man diese Vorbeugen oder Bekämpfen kann.

Am Ende des Buches werden auch noch einige Behandlungsmethoden der TCM aufgezeigt.

Alles in allem fand ich das Buch wirklich sehr interessant und ich konnte viel daraus mitnehmen. Es zeigt, dass es noch andere Behandlungsmethoden gibt und was man selbst für sich tun kann, um in eine Balance zu kommen.

Zusätzlich fand ich es total toll, wie das Buch gestaltet wurde. Es waren viele schöne Illustrationen im Buch, die die Sachen veranschaulicht und das Gelesene unterstützt haben!

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Selbstheilung, Naturheilverfahren oder auch generell die TCM interessiert!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Einfache Hilfe für das eigene Leben

Dr. med. Nina Roy erklärt in diesem Buch Schritt für Schritt die Grundlagen der TCM mit Inspirationen für das eigene Leben.

Hierbei hat das Buch positive Wirkungen auf die Gesundheit sowie es dabei hilft den eigenen Weg mit dieser Medizin zu finden.

Durch die vielen Tests mit denen ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt habe und mir gezeigt hat, wo ich aktuell stehe.

Der Text ist sehr flüssig und verständlich verfasst, wodurch mir das Thema sehr nahe gebracht wurde.

Die Fotos sind zwar sehr lebensfroh, aber mir hat hier etwas der Bezug zum Inhalt gefehlt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für dieses Buch.