Cover-Bild Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb Band 2
Band 2 der Reihe "Flora Salmanteri"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Noora Kunnas

Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb Band 2

Fröhlich finnisches Ferienabenteuer – Lustige Detektivgeschichte und Gute-Laune-Garantie mit der coolen Oma Flora
Teemu Juhani (Illustrator)

Endlich wieder Ferien! Lilli und Mikko können es gar nicht abwarten zu ihrem doofen Onkel Jim zu fahren. Denn direkt daneben wohnt die lustige und coole Oma Flora Salmanateri und ihr sprechender Hahn Pedro. Und es gibt noch einen Grund zur Freude: Die lang verschollene Dichterin Irma Kalske feiert Geburtstag. Dafür reist sogar ein TV-Team und der berühmte Kritiker Aatos Schlauberger in die Stadt. Doch damit nimmt das Chaos seinen Lauf, denn neben den scharfen Kritiken sorgt auch noch ein Museumsdieb für Aufsehen in Finnland… Können die Kinder zusammen mit den beiden rüstigen Rentnerinnen das Geheimnis um die verschwundenen Emaille-Tassen lösen? Und stammt der Übeltäter vielleicht sogar aus einem der Kindergedichte von Irma?

• Skurrile Detektivgeschichte aus Finnland mit großem Rätselspaß für Mädchen und Jungen
  • Der zweite Band der charmanten Spurensuche in Skandinavien – kann unabhängig von Band 1 „Flora Salmanteri und die Minipiraten“ gelesen werden
  • Kinderbuch mit originellen Illustrationen der sympathischen Charaktere von Teemu Juhani
  • Zum Selbstlesen und Vorlesen

Veröffentlicht am 06.03.2022

humorvoll, spannend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Skurrile Detektivgeschichte aus Finnland mit großem Rätselspaß für Mädchen und Jungen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend, fast ein wenig verrückt und zeigt die Charaktere der Geschichte. Eine ältere Frau, zwei Kinder, ein Hahn und ein verkniffen dreinblickender Mann sind erkennbar. Das Cover enthält viele Details, welche man zumeist erst auf dem zweiten Blick erkennt und das Cover weckt auf jeden fall das Interesse. Zudem passt es optisch und farblich auch sehr gut zu dem anderen Cover der Reihe und es ist hier eine Wiedererkennungseffekt zu erkennen.

Dies ist bereits der zweite Band mit der coolen Flora Salmanteri und ihrem sprechenden Hahn Pedro. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle bzw. Bücher in sich geschlossen sind. Ich kenne jedoch den ersten Band und war daher schon sehr gespannt auf das neue Abenteuer und habe mich sehr darauf gefreut.

Man kommt schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die Charaktere werden sehr gut und bildlich beschreiben. Schnell lernt man diese kennen und schließt sie in sein Herz. Ein wenig chaotisch, aber herzensgut und jeder Zeit spannend geht es hier zu. Man ermittelt direkt mit und hat das Gefühl mit dabei zu sein. Der sprechende Hahn Pedro ist skurril und auch Flora ist ein ganz besonderer Charakter, aber genau das macht die Geschichte so unglaublich sympathisch, humorvoll und unterhaltsam, und die besondere Atmosphäre dieser Reihe aus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Handlungen sind verständlich und gut erklärt und erzählt. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge, so wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind zwar teils recht lang, verraten aber dennoch nicht zu viel. Die Charaktere sind gut durchdacht und haben jeder für sich seinen ganz eigenen Charme.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, welche das Ganze auflockern und die Geschichte sehr gut abrunden. Die Bilder sind sehr liebevoll und teils auch humorvoll gezeichnet und geben vereinzelte Situationen wieder.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll, ein wenig chaotisch-skurril und sehr unterhaltsam. Die Mischung aus Ermittlungen, Spannung und tollen Charakteren wird hier sehr gut herüber gebracht. Ein weiterer Fall mit Flora, Mikko, Lilli und Hahn Pedro, der mich begeistern konnte und bei dem ich gern mit ermittelt habe.

Fazit: