Cover-Bild Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
Band 1 der Reihe "Flora Salmanteri"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Noora Kunnas

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Witziges Kinderbuch ab 8 Jahren über ein fantastisches Ferien-Abenteuer aus Finnland
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland. Fortsetzung garantiert.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Die Tränen im Blumenbeet

Zum Buch:

Zum Buch:
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen zu ihrem Onkel Jim, da ihre Eltern verreisen und sie nicht mitnehmen können. Onkel Jim mag keine Kinder und kümmert sich auch nicht. Aber zum Glück gibt es die tolle Nachbarin Flora Salmanteri und ihren Freund Holzbein-Vorsteen und dann noch die Mini-Piraten, Flora mit ihrem 3D-Drucker ausgedruckt hat. Was das alles mit dem Blumenbeet zu tun hat? Wir werden sehen ...

Zu Beginn der Geschichte war ich ja nicht sehr angetan, Onkel Jim ist ein Friesinger, der keine Kinder mag und es die zwei auch spüren lässt. Aber zum Glück entdecken die beiden im Nachbargarten Flora und ihren sprechenden Hahn Pedro. Flora macht auf den ersten Blick den Eindruck einer Bilderbuchoma, aber sie hat es faustdick hinter den Ohren, oder eher ihre Mini-Piraten, die ausversehen mit einer Flüssigkeit übergossen werden, aber das müsst ihr echt selber lesen.
Auf jeden Fall erleben die Geschwister mit ihrer Nachbarin und deren Freunde ein spannendes Abenteuer. Ein bisschen detektivarbeit ist auch dabei, viel Humor und vor allem Zusammenhalt.
Eine flüssig zu lesende Spannungsgeschichte mit lieben und nicht so lieben Menschen, zum Selberlesen ab acht oder für jüngere zum Vorlesen geeignet. Dazu kommen noch ein paar detaillierte Illustrationen, die sehr gut zu dem Gelesenen passen. Es macht einfach Spaß und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Finnisch-unkonventionell, turbulent, witzig und manchmal ziemlich kurios

Das kann ja heiter werden. Mama und Papa haben eine wichtige Dienstreise und so müssen Lilli und Mikko ihre Ferien bei ihrem fürchterlichen kinderhassenden Onkel Jim verbringen. Zum Glück ist Jim den ganzen Tag über nicht zu Hause und die Geschwister lernen ganz heimlich Flora Salmanteri, Jims schrullige Nachbarin, kennen. Die sieht zwar aus wie eine harmlose, nette Oma, ist aber alles andere als „normal“. Mit ihr und ihrem Freund Tom Holzbein-Vorsteen schlittern die beiden Kinder in ein irrsinnig verrücktes und unglaubliches Abenteuer.

Autorin Noora Kunnas schreibt unterhaltsam, kindgemäß und lebendig mit viel direkter Rede in der ersten Vergangenheit. Ihre Schreibstil ist gut verständlich. Zeichner Teemu Juhani hat komische, charakteristische und sehr individuelle Bilder zur Handlung gezeichnet, die die teils skurrilen Situationen aus der Geschichte anschaulich darstellen.
Das Buch eignet sich für Selber-Leser ab acht Jahren, zum Vorlesen auch schon für jüngere Kinder.

Während sich die kleinen Leserinnen und Leser mit den „durchschnittlichen“, netten, aufgeweckten Kindern Lilli und Mikko bestimmt gut identifizieren können, die sich neugierig und abenteuerlustig auf die neue Bekanntschaft mit Flora einlassen, sind einige anderen Figuren doch eher unkonventionell und teilweise ganz schön schräg. Flora Salmanteri beispielsweise ist schon ziemlich weit in der Welt herumgekommen, kann mit einem 3D-Drucker umgehen und zeigt sich für eine ältere Dame erstaunlich umtriebig. So möchte sie lateinamerikanische Tänze lernen und spielt mit ihrem Freund Holzbein-Vorsteen in einer Band. Holzbein-Vorsteen wirkt zunächst auf die Kinder ein bisschen erschreckend und gruselig, doch das ändert sich, als sie ihn näher kennenlernen. Der plappernde Hahn Pedro und die Minipiraten sind ebenso ziemlich kuriose Figuren. Und mit Rita und ihrem Mann Malte gibt es auch ausgewachsene Bösewichte, der egoistische Onkel Jim komplettiert die Riege der unsympathischen Figuren. Schlagersängerin Monika hält für alle noch eine extra Überraschung bereit. Eine ziemlich abwechslungsreiche und besondere Figurenkonstellation.

Lilli und Mikko erleben eine unerwartet aufregende Zeit bei Onkel Jim. Da können nicht nur Hähne sprechen und Gartenzwerge werden lebendig, es gibt auch einen Kriminalfall zu lösen und
ein Blumen- und Dekorationswettbewerb entwickelt sich überaus spannend. Langeweile ist bei „Flora Salmanteri und die Minipiraten“ Fehlanzeige, Humor dagegen reichlich vorhanden. Wer es turbulent, chaotisch und überdreht mag, liegt mit diesem phantasievollen, originellen Kinderbuch aus Finnland richtig. Meiner sechsjährigen Tochter hat das Buch, das durch die vielen finnischen Namen fast exotisch wirkt, jedenfalls viel Spaß gemacht. Sie ist schon neugierig auf das nächstes Abenteuer der lustigen Truppe.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Turbulente Gesachichte

Die Geschwister Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, der leider überhaupt kein Interesse an den Kindern zeigt und sie sogar einschliesst. Das scheinen keine tollen Ferien zu werden. Doch zum Glück lernen die Kinder die nette Nachbarin Flora Salmanteri kennen, und sind dort jederzeit willkommen. Die ferien sind gerettet. Doch Flora Salmanteri ist gewiss keine "normale" ältere Dame. Zum einen hat sie einen sprechenden Hahn, der eine Lederjacke und Glitzerboots trägt und sie ist Mitglied der Seniorenband "Die urigen Walrösser". Auch ihr guter Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen ist ein uriger Typ. Als die Kinder versehentlich eine Flasche umkippen und die Flüssigkeit auf die Minipiraten aus dem 3D-Drucker fliesst, beginnt ganz unbemerkt und unverhofft ein riesen Abenteuer für alle.

Ich habe meiner Tochter (6 Jahre) abends immer 1-2 Kapitel vor dem Schlafengehen vorgelesen. Uns haben das Cover und die Zeichnungen im Buch sehr gut gefallen. Prima ist auch die Vorstellung der Personen mit den Bildern auf den ersten Seiten. Das Buch ist gut geschrieben und Noora Kunnas hat hier ein paar verrückte Charaktere erschaffen, die mal mehr, mal weniger sympathisch sind. Die Story ist sehr humorvoll und nicht langweilig. Gerade für jüngere Leser haben die Sätze und die Kapitel eine angemessene Länge. Auf grund des einfachen Schreibstils kann man der Geschichte gut folgen.

Wir finden " Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" ist eine lustige Geschichte für Jungen und Mädchen und macht Spaß.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tolle Geschichte für die Ferien

Das Kinderbuch "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" der finnischen Autorin Noora Kunnas erscheint im Mixtvision Verlag, die Illustrationen stammen von Teemu Juhani. Es wird für die Altersklasse ab 8 Jahren empfohlen.

Ach du Schreck, nun müssen Lilli und Mikko wegen einer Geschäftsreise ihrer Eltern die Ferien ausgerechnet bei ihrem unausstehlichen Onkel Jim verbringen. Das kann ja heiter werden! Doch dann lernen sie die coole Nachbaroma Flora Salmanteri kennen und die Ferien werden abenteuerlich und schön. Flora lebt mit ihrem sprechenden Hahn Pedro zusammen und hat einen 3-D-Drucker, mit dem sie Mini-Piraten herstellt. Durch ein Missgeschick erweckt Mikko die Piraten aus Versehen zum Leben, dadurch ist in der finnischen Kleinstadt Vammala der Teufel los. Haben die Piraten mit dem Schmuckdiebstahl in den Juweliergeschäften zu tun?

Wer Abenteuer mag, der wird dieses Buch lieben. Noora Kunnas hat eine ungewöhnliche und turbulente Geschichte erzählt, die ihre Leser, kleine und große, von Anfang an mitnimmt auf ein großes Abenteuer nach Finnland.

Ferien bei einem Onkel, der einen Sauberkeitsfimmel hat und Kinder eigentlich nur hasst, das kann eigentlich nur schrecklich werden. Aber dank der liebenswerten, älteren und coolen Nachbarin Flora Salmanteri werden die Ferien einfach nur wunderbar. Flora sieht zwar aus wie eine Oma, ist aber eine besondere Type, sie war mal Piraten-Kapitänin und rast mit ihrem Seniorenmobil durch die Gegend.

Für großen Unterhaltungswert sorgen die außergewöhnlichen Charaktere, Lilli und Mikko sind sympathisch, alle andere Figuren zum Teil leicht durchgeknallt und recht schräg. Noora Kunnas spielt mit der Fantasie und erfindet ein tolles Detektiv-Abenteuer, das sie auch noch locker und witzig erzählt. Die originellen Illustrationen von Teemu Juhani führen den Leserinnen bildhaft die skurrilen Figuren vor Augen und so kann man sich alles wunderbar vorstellen und taucht in die Geschichte ein.

Lilli und Mikko erleben schon bald wieder ein neues Abenteuer, das man mit Spannung erwarten kann.

Witzige und sehr turbulente Geschichte mit Piraten, Detektiv-Abenteuer und einer coolen Oma.

Veröffentlicht am 05.08.2021

tolles Kinderbuch

Es handelt sich hier definitiv um eine super super schönerührende Geschichte für Kinder und Teenager. Es gibt hier sowohl genügend Spannung, als auch ne Menge Witz, aber auch Gefühle und traurigere Stellen.
Ich ...

Ich fand das Buch super schön zu lesen und das Thema auch sehr schon.
Flora war eine super coole Peson und meine Güte die Mini Piraten waren vielleicht lustig.
Der Schreibstil war natürlich der Altersempfehlung entsprechend sehr einfach und leicht zu lesen.
Dieses Kinderbuch ist mit viel Liebe geschrieben. Man schließt Lilli und Mikko direkt in sein Herz und möchte sie vor ihrem schrecklichen Onkel beschützen. Dieser hat nicht nur Angst, dass sie etwas schmutzig machen, sondern schließt sie sogar nachts im Gästezimmer ein. Einen größeren Kontrast als die super liebe und sehr coole Nachbarin Flora Salamteri könnte es hier dann nicht geben.
Wunderschönes Kinderbuch !!