Cover-Bild Gretas Versprechen
Band 3 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Nora Engel

Gretas Versprechen

Roman – Die Winzerin-Reihe 3 | Das emotionale und mitreißende Finale der Trilogie ›Die Winzerin‹

Die Heimkehr der Töchter

Sommer 2019: Gretas drei Töchter sind in alle Himmelsrichtungen verstreut. Während Mel in New York glücklich verheiratet ist und Caro in Berlin als erfolgreiche Künstlerin ihren Weg geht, führt Jule ein Luxushotel in Spanien. So zumindest glauben sie es voneinander. Doch die Wahrheit ist eine andere … Als ihr Vater Bruno stirbt, kehren die Schwestern in die Pfalz zurück. Sie müssen entscheiden, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Eine fast unmögliche Aufgabe, bedeutet dies doch, mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter Greta endgültig abzuschließen. Denn nur dann sind Mel, Jule und Caro bereit für einen Neubeginn.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Es kommt zusammen, was zusammen gehört

MEINE MEINUNG
Im August 2019 stirbt Bruno in seinem Weinkeller an einem Herzinfarkt.

MEINE MEINUNG
Im August 2019 stirbt Bruno in seinem Weinkeller an einem Herzinfarkt.
Da kehren die Töchter Mel, Caro und Jule nach Hause zurück. Die Töchter waren weit weg; Mel verheiratet in New York, Caro war Künstlerin in Berlin und Jule führt ein Luxushotel in Spanien. So erzählen sie es sich gegenseitig zumindest.
Greta war vor 20 Jahren verschwunden, womit die Familie heute noch hadert.

Allen drei Töchtern zog es die Beine weg, als Greta damals verschwand und auch Bruno gab die Hoffnung nie auf, das sie wiederkommen würde.

Mel war unglücklich, weil Gavin fremdging, Jule wohnte in einen baufälligen Hostel in Spanien und Caro war keine erfolgreiche Künstlerin.
Als Mel die Nachricht vom Tod ihres Vaters erhält, gibt sie ihren Schwestern Bescheid und alle drei machen sich auf den Weg in die Pfalz auf´s Weingut.

Es ist schon traurig, das Bruno gestorben ist, aber es ist noch trauriger, das die Geschwister sich gegenseitig etwas vormachen.

Mit blieb fast das Herz stehen, als Greta wieder erscheint. Henry hat ihren Sturz vor 19 Jahren für sich genutzt um sie an sich zu binden.

Das Autorenpärchen hat hier einen wundervollen Abschluss für diese Trilogie gefunden. Das ganze ist so emotional und so gefühlvoll, das einem das Herz aufgeht. Es ist so voller Liebe geschrieben, das bei dem ein oder anderen Abschnitt schon auch mal die Tränen fließen.
Da sieht man, das die Liebe doch so einiges überdauern kann und das die wahre Liebe nie vergeht.

Es ist schön zu lesen, wie hier alles wieder ins Lot kommt und wie die Familie eine richtige Familie wird. Das ist ein krönender Abschluss für eine Geschichte die so voller Drama und Tragik war.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und auch eine klare Leseempfehlung, denn das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Greta, ich hab Dich gern begleitet

Der letzte Teil der Trilogie um Greta von Nora Engel lässt mich wieder in das Leben der Winzerfamilie Bachstern eintauchen, ich habe geweint, gelitten und mich gefreut. Und ja, ich werde diese Familie vermissen.

20 Jahre sind vergangen seit Greta verschwunden ist, ihre Kinder sind verstreut. Anlässlich des Todes von Vater Bruno machen sich alle auf den Weg in die Pfalz, jede mit eigenen Problemen und Geheimnissen behaftet und einem großen gemeinsamen Problem: was ist mit ihrer Mutter Greta passiert. Doch dann passiert etwas völlig unerwartetes und bringt das Leben aller wieder durcheinander.

Mir hat auch dieser 3. Teil wieder sehr gut gefallen, das Autorinnenduo hat mich gut abgeholt, mir wieder interessante Einblicke in das Leben eines Winzers gegeben und berührende Momente beim Lesen geschenkt.

Jetzt hat der Weg mit Greta leider sein Ende gefunden, ich habe sie auf ihrem Weg gerne begleitet. Jetzt heißt es Abschied nehmen vom Gut Freudberg, von der Pfalz und vielen lieb gewonnenen Protagonisten dieser Triologie.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Der letzte Band der Winzersaga

Es ist der Sommer 2019, Gretas drei Töchter kehren zur Beerdigung ihres Vaters Bruno in die Pfalz zurück.

Nun müssen sie sich entscheiden, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Sie leiden noch immer unter dem Verschwinden ihrer Mutter Greta...

Das AutorenDuo Nora Engel beschreibt in 29 Kapiteln, wie die Story weiter geht.
Man erfährt, wie sich die drei Töchter inzwischen entwickelt haben. Ihre Charaktere, sowie der Durchlauf vom Höhen und Tiefen, die sich innerhalb der Familie ereigneten, haben mir sehr gefallen.

Ein wunderschöner Roman, der auch die Landschaft der Weinberge in der Pfalz beschreibt.
Abschließend stellt sich die Frage, werden die Töchter zurück auf das Weingut finden, damit ein ehrlicher Neubeginn erfolgen kann?

Für mich ein besonderes Lesevergnügen, denn eine besondere Geschichte, die sehr emotion herüberkommt.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen.
Gut gefallen haben mir auch die perfekt ausgestalteten Innenklappendeckel!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Greta und ihre Kinder

Greta ist immer noch verschwunden und ihre Kinder auf der ganzen Welt verstreut. Nun stirbt der Vater Bruno und alle drei Schwestern kehren in die Pfalz zurück. Doch was soll nun mit dem Weingut geschehen. Ohne Greta kann das nicht funktionieren.

Ich habe mich wie verrückt auf Teil 3 gefreut, denn die ersten beiden Teile habe ich verschlungen. Es sind so wunderbare Bücher und auch der dritte Teil ist wieder herrlich geschrieben. Das Weingut hat Bruno gut geführt, aber nun ist er tot und was sollen die drei Mädchen nur machen. Wo ist Greta bloß ? Alle drei Schwestern leben ihr Leben, nach außen hin super erfolgreich und glücklich. Doch alle drei haben ihre Geheimnisse und kommen nicht um die Wahrheit herum. Und Greta ? Auch Greta hat es schwer getroffen und sie muss in ihrem Leben alles ändern, damit alles in die richtige Richtung gelenkt wird. Ich kann nur sagen, das auch dieser letzte Teil so wunderbar geschrieben ist, das man das Buch wieder nicht aus der Hand legen mag. Nora Engel ( Daniela u. Tania) ist ein wunderbares Ende der Trilogie gelungen, das mich glücklich und zufrieden zurück lässt.

Ich kann nur ein großes Kompliment an die beiden Autorinnen aussprechen für so tolle Bücher – überlegt euch gerne eine neue Geschichte, ich bin dabei.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Die Winzerin - ein gelungenes Finale

Als ihr Vater Bruno stirbt, kehren die Töchter Mel, Jule und Caro nach 20 Jahren auf das Weingut Freudberg zurück. Mel kommt aus New York, wo sie glücklich verheiratet ist. Caro lebt in Berlin als erfolgreiche Künstlerin und Jule führt in Spanien ein gutgehendes Hotel. Jede der Töchter gibt vor, was sie nicht waren. Obwohl sie schon erwachsen sind, trägt jede eine Last mit sich herum, seit dem plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter Greta. Sie kämpfen mit Verlustängsten, Unsicherheiten und Abhängigkeiten. Werden sie sich ihren Lebenslügen stellen?

Aufgrund des Covers ist sofort erkennbar, dass auch dieser Band zu der Reihe um Die Winzerin gehört. Wir erleben ein gelungenes Finale der Trilogie. Hinter Nora Engel verbergen sich die Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Sie haben mit Greta und ihrer Familie wunderbare Charaktere erschaffen, die sehr sympathisch sind. Ich habe viel über die Arbeit auf einem Weingut gelernt, habe der Winzerfamilie beim Schneiden der Reben über die Schulter geschaut und war an ihrer Seite als die Lese der Trauben erfolgt. Nun genieße ich jedes Glas Wein doppelt, da ich weiß, welche harte Arbeit dahinter steckt.

Durch den flüssigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Das Buch spielt im Jahr 2019. Schnell fühlte ich mich in der Pfalz wieder heimisch. Es gab sehr viele emotionale Szenen, so dass ich mit den Protagonisten gelitten und geweint habe. Auch in diesem Band gibt es wieder im Anhang eine Literaturliste sowie eine Musikliste, deren Titel im Roman genannt werden und einige Weisheiten von Greta.

Es gibt wenige Bücher, von denen ich mir wünscht, sie mögen immer weitergehen. Die Winzerin gehört definitiv dazu. Nun verabschiede ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Weingut Freudberg. Mit einem lachenden Auge, weil ich diese Geschichte von Beginn an verfolgen durfte und sie mir schöne teilweise auch nachdenkliche Lesestunden bereitet hat. Mit einem weinenden Auge, weil ich nun endgültig von dem Pfälzer Weingut Abschied nehmen muss.