Cover-Bild Landluft für Anfänger - 01
Band 1 der Reihe "Landluft für Anfänger"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.10.2013
Nora Lämmermann, Simone Höft

Landluft für Anfänger - 01

Großstadtmädchen haben's schwer

DAS MUSS LANDLIEBE SEIN - ein digitaler Serienroman in 12 Folgen.

Folge 1: Großstadtmädchen haben's schwer

Mia (33), eine quirlige, in den Tag hineinlebende, leicht chaotische Berlinerin, und Iris (44), ein wandelndes Erfolgsrezept samt Ehemann, Kind und Karriere, haben nichts gemeinsam - außer ihrem Vater und einem Hof im Spreewald, den beide überraschend von ihrer Großmutter erben. Doch darüber freuen sich die Frauen nur kurz. Denn das Erbe ist an eine Bedingung geknüpft - und die hat weitreichende Konsequenzen. Die Schwestern müssen den Hof für ein Jahr bewirtschaften, bevor dieser in ihren Besitz übergeht. Eine turbulente und entscheidungsreiche Zeit beginnt.

LANDLUFT FÜR ANFÄNGER bietet 12 Folgen romantisch humorvolles Lesevergnügen für Fans von Kerstin Gier und Britta Sabbag.

Neben dem E-Book gibt es LANDLUFT FÜR ANFÄNGER auch als Audio-Download (ungekürztes Hörbuch).

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Unterhaltsame Geschichten

Stadtmensch trifft auf Dorfgemeinschaft, so könnte man diese „Landluft für Anfänger“-Geschichten kurz zusammenfassen. Denn um das Erbe der Großmutter, einen Hof im Spreewald, antreten zu können, müssen die beiden Halbschwestern Mia und Iris sich zusammentun. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, könnten die Beiden doch nicht unterschiedlicher sein. Mia – 33 Jahre, ledig lebt in Berlin ein eher chaotisches Leben, wohingegen Iris – 44 Jahre, eine erfolgreiche Karrierefrau mit Mann und Kind ist. Die Landluft-Geschichten werden nun immer aus wechselnder Perspektive erzählt, sodass man stets über die Gedankengänge der jeweiligen Schwester im Bilde ist. Das bewirkt, dass die Geschichte Tempo aufnimmt und man sich mitten drin fühlt. Der Schreibstil des Autoren-Duos Lämmermann/Höft ist sehr gelungen. Die einzelnen Geschichten sprühen vor Lebenslust und Leichtigkeit. Und durch die zwei so verschiedenen Charaktere entstehen auch genug Probleme die gelöst werden wollen. Dies geschieht in jeweils einer neuen Folge, deshalb empfehle ich unbedingt die Reihenfolge einzuhalten, sonst geht ein gehöriges Stück Lesevergnügen verloren. Mir haben die Geschichten rund um Feulenitz im Spreewald vergnügliche Lesestunden verschafft und deshalb empfehle ich es auch gern weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Humorvoller Auftakt

Titel: Landluft für Anfänger (Teil 1)
Autor:Nora Lämmermann, Simone Höft
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 29.10.2013
Verlag: Bastei Lübbe

Mia (33) und Iris (44) sind Halbschwestern, die sich ...

Titel: Landluft für Anfänger (Teil 1)
Autor:Nora Lämmermann, Simone Höft
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 29.10.2013
Verlag: Bastei Lübbe

Mia (33) und Iris (44) sind Halbschwestern, die sich nicht sonderlich gut leiden können und bislang auch nicht viel miteinander zu tun hatten. Doch dann erben Sie gemeinsam von Ihrer Großmutter einen Hof im Spreewald. Das Problem bei der Sache, es ist eine Bedingung daran geknüpft. Sie müssen mindestens ein Jahr lang in dem Haus leben bevor es ihnen gehört.

Reihe
Die Bücher dieser Reihe gibt es als ungekürztes Hörbuch und als eBook, allerdings nicht als Print-Ausgabe. Die Reihe über die beiden ungleichen Schwestern soll in 12 eBooks unterteilt werden.

Wertung
Der erste Teil der Geschichte hat nur ca. 87 Seiten und ist somit sehr schnell durch gelesen. Wer die Reihe beginnt, der sollte sich im Klaren darüber sein, dass man sich auch die weiteren 11 Bände zulegen muss, weil man so schnell nicht von den beiden ungleichen Schwestern wieder loskommt. Mit viel Sinn für Humor und interessanten Charakteren beschreibt die Autorin immer wieder aus der Sicht von Mia oder ihrer Halbschwester Iris. Jeder Erzählstrang beinhaltet nur ein paar Sätze. Dadurch erhält man einen guten Einblick in die verschiedenen Lebens- und Denkweisen der Geschwister. Während Mia eher unorganisiert ist und viel auf ihr Bauchgefühl hört, so ist Iris Tag durchdacht und auf Karriere ausgelegt. Verschiedener können sie beide nicht sein. Und gerade dieser Unterschied macht es zu einem reinen Vergnügen die Geschichte zu verfolgen.

Der Schreibstil ist humorvoll und spritzig, aber auch ungewöhnlich. Nicht nur, dass die Erzählperspektive nach einigen wenigen Sätzen wieder wechselt, vielmehr sind es die recht kurz gehaltenen Sätze, die sich eher wie Notizen lesen. Wer sich nicht sicher ist, ob einem der Schreibstil zusagt, der sollte sich die kurze Leseprobe bei [...] ansehen, die einen sehr guten Eindruck von der Geschichte vermittelt.

Die beiden Protagonisten Mia und Iris lernt man schnell gut kennen, da aus deren Sicht erzählt wird. Leider werden die Nebenfiguren nicht groß ausgeschmückt und sie wirken noch recht blass und undefiniert. Aber ich denke das kann man nach 87 Seiten auch nicht anders erwarten. Ich schätze, dass die Nebenfiguren teilweise noch eine wichtigere Rolle spielen werden und dann zwangsläufig weiter ausgebaut werden.

Insgesamt hat mir der erste Teil der Geschichte sehr gut gefallen. Wer hier eine abgeschlossene Kurzgeschichte erwartet, der wird hier wohl nicht fündig werden. Das erste eBook ist nur der Beginn einer Geschichte, die nicht mit dem erst Band endet. Die gesamte Handlung zieht sich über 12 eBooks/Hörbücher hinweg. Jeden Monat kommt ein Teil der Geschichte raus, so dass es insgesamt ein Jahr dauert, bis man auch den letzten Teil lesen kann.

Fazit
Ähnlich humorvoll und schön zu lesen wie die Bücher von Kerstin Gier oder Michaela Thewes. Wenn alle 12 Bände so humorvoll sind, dann kann man sich auf eine tolle Geschichte freuen. Wen die lange Wartezeit nicht stört, dem kann ich die Reihe sehr empfehlen.