Cover-Bild KLIMT - erzählt für Kinder
Nora Rath-Hodann

KLIMT - erzählt für Kinder

Das Leben des Malers Gustav Klimt
Peter Diamond (Illustrator)

Die kleine Julie geht gerne ins Museum. Diesmal entdeckt sie mit ihrer Mama die Gemälde des Malers Gustav Klimt.

Weißt du wie Klimt es aus ärmlichen Verhältnissen zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit brachte? Oder hast du schon davon gehört, dass er stets von vielen Frauen umgeben war, aber seine große Liebe niemals heiratete?

Die Lebensgeschichte des berühmten Wiener Malers - historisch fundiert und kindgerecht erzählt. Mit fantasievollen Illustrationen, Rätseln und zahlreiche Abbildungen der originalen Werke.

• Dieses Buch befindet sich bei solveig in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Leben und Werk von Klimt kindgerecht erklärt

„Klimt erzählt für Kinder“ ist der 2. Band aus der Reihe „Julie geht ins Museum“.

Julie, die kleine Tochter der Autorin, geht gerne mit ihrer Mutter ins Museum und diese bemüht sich dann, die Fragen ihrer wissbegierigen Tochter auch kindgerecht zu beantworten. In diesem Band erfährt Julie (und damit auch der Leser) altersgerecht aufbereitet alles Wissenswerte über den berühmten Maler Klimt. Seine Kindheit, Jugend und späteres Leben werden ebenso behandelt wie sein künstlerischer Werdegang und die Entwicklung und Veränderung seiner Maltechniken.
Liebevoll sind all diese Informationen mit Illustrationen versehen, die seine Bilder nachempfinden, und ihnen ähneln. Eine Zeittafel informiert über die wichtigsten Ereignisse in Klimts Leben.Als besonderen Bonus gibt es noch ein Suchspiel.
Im Anhang finden sich dann noch Abbildungen der besprochenen Originalgemälde und Fotografien von verschollenen Werken.
Ein rundum durchdachtes, liebevoll gestaltetes Buch, das Kindern den berühmten Maler und seine Werke näher bringt und vielleicht auch die Lust auf Museumsbesuche weckt.

Veröffentlicht am 25.03.2017

EINFACH TOLL

Ich kannte die "Julie geht ins Museum“-Reihe bis zu diesem Buch noch nicht - leider!
Doch da ist mir etwas Wunderbares entgangen bisher!
Mit Julie und ihrer Mama wird der Besuch eines Museums zu einem ...

Doch da ist mir etwas Wunderbares entgangen bisher!
Mit Julie und ihrer Mama wird der Besuch eines Museums zu einem spannenden Erlebnis und das Lernen nebenbei zum Spaß - und das nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Leser, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte!

Schon das äußere Erscheinungsbild wirkte sehr hochwertig auf mich: Es besitzt ein handliches Hardcover-Format, die Buchseiten sind angenehm stark und der Glanzdruck zeugt von Qualität. Schon das machte von vornherein einen sympathischen Eindruck für mich, obwohl man ich noch nicht mal hineingeschaut hatte.

Der Leser begleitet Julie und ihre Mama nun in ein Kunstmuseum und erfährt so viel Wissenswertes zum Leben und Wirken des Malers Gustav Klimt, sowie seinen bekanntesten Werken.
Sogar eine Zeittafel mit wichtigen Meilensteinen seines Lebens und Fotos von Originalgemälden sind im hinteren Teil des Buches, im Anschluss an die eigentliche Geschichte zu finden. Dort kann man alles wiederfinden und weiter entdecken, was in der Geschichte vorher gesagt wurde.
Die Geschichte an sich ist kindgerecht aufgelockert durch Illustrationen, die sich an Klimts Stil anlehnen. So wirkt das Buch selbst auf die kleinen Leser bzw. Zuhörer der Geschichte ansprechend! Zudem sind als zusätzliche Motivation auf fast jeder Seite kleine Masken in den Illustrationen versteckt, die entdecken werden wollen.
Auch sprachlich ist alles in einfache und humorvolle Worte gefasst. Schwierige Begriffe werden erklärt und, da die Kapitel auch schön kurz gehalten sind, kann auch ein guter Leser ab 8 Jahren ganz allein darin lesen.

Ein rundum empfehlenswertes Buch, das kindgerechnet über Gustav Klimt und seine Zeit berichtet!